Alles anzeigenIch verlasse mich nicht auf die Dipsticks. Die messen den Mondstand. Und wenn es drauf ankommt, guckt man nicht drauf. Die elektronischen gehen kurz nach der Garantiezeit kaputt. Verlässlich.
Ich habe immer die Einbaulösung installiert, die die Öltemperatur in der Ölwanne abgreifen und darstellen. Auf der RK in einem LED Balkendiagram, an der EGlide in einem Instrument.
Ist schon interessant, wann und in welchen Fahrbedingungen die Öltemperatur hochschiesst.
Nochmal zum kühlen Motor. Ich hatte meinen Motor mit allem versehen, was er braucht um kühl zu bleiben. Sommer, Italien, Amalfi, Steigungen, Busse, Schrittgeschwindigkeit. Motor hielt sich gerade noch, 140° Öl, alle Lüfter hochgefahren, erster Hitzeschutz ist angesprungen. Dann ist mir die hydraulische Kupplung gekocht und konnte nicht mehr schalten. Ich musste anhalten und eine Stunde warten.
Essenz: man kann Überhitzung nicht vollständig vermeiden, aber es so gestalten, das nicht zuerst der Motor krepiert. Mit bleibenden Schäden.
Hallo viczena und alle anderen.
Wisst ihr eventuell welches Öl bzw Flüssigkeit in die hydraulische kupplung rein muss. Dot 4 ist eigentlich oft verbaut da nicht kompressierbar und sehr flüssig usw. Dot 5 ist etwas mehr kompressierbar und dickflüssig. Leider steht bei meiner Zubehör kupplung keine Angabe dazu. Also ob die dichtung Dot 4 geeignet sind. Wer kennt sich aus Gruß