die dunlop sind von der haftung auch sehr schlecht . als wir in ilmenau am samstag vom gemeinsamen mittag essen losgefahren sind , hat mein hinterrad ca 30 meter durchgedreht bis es haftung hatte
Beiträge von harley hähner
Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
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das rasseln ist bei den woods viel weniger geworden als original . ich würde die s+s probieren schon deshalb weil die leichter sind . und ich würde sogar mal das risiko eingehen aluminium pushrods zu fahren . werde ich auf jeden fall mal machen .
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hallo peter
freue mich über das thema hydros mal wieder was zu lesen . mir hat das thema bis heute keine ruhe gelassen . ich habe die woods mit den einstellbaren se-rods geschätzte 5-10 mal eingestellt und gefahren und so weiter . ich kann sofern folgen das es den , gesammt arbeitsweg des hydros gibt und den speziell besten punkt bei zb 5mm gesammt weg die mitte also 2,5 mm . somit muß er dann 2,5mm ausgleichen leider hat mir bis heute niemand sagen können ob 1,5mm für den wood nicht besser wären hypotetisch im bezug auf meine mm angaben . das man über den gewindegang das maß errechnen kann ist auch noch verständlich . die s+s hydros scheinen ja etwas tiefer in die arbeitsweg ;;besten arbeitsweg materie ,, einzusteigen . der begrenzungsring scheint das problem ja anzuzeigen , wenn der hydro nicht schafft gegenzuhalten verschenkt man bei offenen ventil füllgrad , und am auslass ventil geht das tor nicht weit genug auf so verschenkt man auch da was . wenn ich es richtig verstehe sind die originalen hydros analog , sie gleichen aus doch fehlt ihnen präzision . die aufgabe eines hydros stelle ich mir auch sehr schwierig vor permanent soll er die stange auf optimale länge und kürze halten , und dabei soll dan auch noch öl in den kopf transportiert werden . fazit ich hoffe das die s+s hydros im bezug auf den besten stellpunkt in ihrem zylinder neues erreichen . der stellring deutet eventuell darauf hin das die begrenzung also ein geringer arbeitsweg physikalisch gesehen besser für das hydroprinzip ist . ich vergleiche das jetzt mal mit langhub und kurzhub motoren . also harley oder japan bikes . langhub etwas träge kurzhub schnell .ich mußte mich damit zufrieden geben die hydros so zu stellen das sie nicht zu eng oder zu weit sind . mein fehlendes wissen gleicht der hydro aus -
bei mir ist das getriebeöl über die kupplungsdruckstange bzw dem tunnel ausgelaufen , ich habe das besonders bemerkt als ich meinen opendrive noch montiert hatte . bei der trockenkupplung die ich von bdl hatte war nur ein kleiner gummiring der die druckstange abdichten sollte . das hat natürlich nicht funktioniert und so ist das getriebeöl permanent tropfenweise auf die beläge gelaufen . sicher ist die originale kupplung anders abgedichtet doch wenn die druckstange verbogen ist oder aus der toleranzgrenze ist , kann das öl in den primär laufen . als ich letztens den grundeinsteller ausgetauscht habe ist mir das öl entgegen gekommen .
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wenn der gang eingelegt ist und die kupplung gezogen wird bleiben die beläge trotzdem zusammen auch weil das öl anhaftet . dadurch kommt dieser effekt zustande . würde man in der lage sein sie auseinander zu drücken würde es weg sein . die Diaphragmafeder presst die beläge ja zusammen wenn man jetzt die kupplung zieht löst man zwar die feder aber die beläge kleben trotzdem aneinander . es gibt jetzt keine kraft die die beläge auseinander zerrt . wenn man im 1 gang bei laufenden motor und gezogener kupplung das moped schiebt sollte dieser effekt fast weg sein . durch die rotation und dem geschleuderten öl sollten die beläge lösen . deshalb ist das merklich schwere schieben mit eingelegten gang ganz normal .
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genau ! und nicht mit pkw starthilfe geben .
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Zitat von Streetboy80
Also ich hab nach deinen Angaben mal angepasst , jedoch scheint es so dass es noch weniger als 3 mm sein muss. Bei 3 mm habe ich im warmen Zustand fasst 5mm und dann Hebel ich da wie ein verrückter rum bis um in den Leerlauf rein zukommen. Ich hab schon anderes Öl für das Getriebe geordert und werde dann mal versuchen auf nur 1 mm zu gehen, jedoch mit der 1/4 Drehung ist es wesentlich besser geworden. Ölstand im Getriebe habe ich genau zur Mitte aufgefüllt.
bei dem müller patent ist leider der hacken ! im prinzip ist das patent die anders geschliffenen mulden der drei kugeln . das hat zur folge leider einen geminderten aus und einrückweg . trifft man den nicht kommt es zu streetboy geschilderten problemen . die müller gibt es übrigens in drei % artigen schliffen . ich würde nur die erste wählen 5% , das ist der hebelweg noch nicht so kurz .
http://www.ebay.de/itm/Kupplun…teile&hash=item258dd04f29
ich werde mal die hier probieren simple erhöte hebelwirkung
http://www.ebay.de/itm/Burly-B…teile&hash=item565e9d9ec7 -
Zitat von viczena
Kevlar beläge halten länger, verstärken aber nicht die Haftwirkung. Dafür braucht man stärkere Federn.
Manche Kupplungssätze haben eine Scheibe mehr (weil alle anderen dünner sind). Die haben dann die 10% höhere Haftung, auf Kosten der Haltbarkeit (die dann wieder durch das neue Material ausgeglichen wird).
Von HD gibt es für manche Baujahre komplette Race Kupplungen (mehr Scheiben UND dickere Federn) für stärkere Motoren.
Und dann gibt es da neuerdings auch die Kupplungen mit Fliehkraftgewichten, die sich bei höherer Drehzahl besser anpressen...
Und nochwas: Kevlar Beläge muss man 24h vor dem einbau in Öl einlegen. Eine Stunde reicht da nicht.
danke peter
ich habe die Diaphragma feder von sceamin eagle drin , ich dachte ich kann die handkraft etwas entlasten . ich vermute das ich so eine neue kupplung in meinen open drive drin hatte , lock up clutsh . die metall kugeln rund um die Diaphragma werden durch erhöhung der drehzahl durch kleine kanäle in richtung beläge gedrückt und somit mehr Anpressdruck erzeugt . bdl hat ein patent angemeldet . https://www.bigtwin-motorcycle…JerwOH_l74CFfShtAodsGIA0w -
welche kupplungslamellen und Kupplungsbeläge aus dem zubehör markt würden den die haftkraft erhöhen , macht es zb für leistungsstärkere motoren sinn zb solche beläge zu verbauen .
http://www.ebay.com/itm/New-Ba…07-30-10013-/130955509804
11% more surface area helps eliminate slippage.
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hat sich bei den tc 103 die Diaphragma feder verstärkt ? ist die handkraft größer geworden ? hat harley was am kupplungskorb geändert ? wer kann was dazu sagen .
hh . -
genau ! sowas passiert schon mal . gut das du es gefunden hast . gruß hh
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so lange die eigendiagnose des tacho funktioniert ist der tacho auch in ordnung . der ausfall vom tacho selbst ist somit ecu gesteuert . diese kurzzeitigen ausfälle sind bekannt . leider können wir die sb bei ausgebauten tacho nicht starten , warum eigentlich hat harley dem tacho so bedeutende funktionen zugewiesen . mich würde mal interessieren ob man zb bei gestohlenen oder defekten tacho notdürftig kabel überbrücken kann um wenigstens nachhause fahren zu können .
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bei älteren kennfeld tuning zb powercommander und alles solcher tuning module natürlich optisch . bei der neuen generation des direckt link zb , mastertune , powervision usw , kannst du es gar nicht sehen . das bedeutet das du dich darauf verlassen mußt was der vorbesitzer wenn es einen gibt dir erzählt . um nicht zu hypothetisch zu werden, es gibt wahrscheinlich oder inzwischen viele efi harleys , die auf dem gebraucht markt rumfahren und irgend ein sinnlos bearbeitetes kennfeld in der efi haben ,womit sie ihren ahnungslosen besitzer ärgern .
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welche stellung hatte deine alarmanlage beim anklemmen der batterie ?
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möglicherweise sind das hier dann ahnungslose , oder sie strahlen es auch an .
http://www.kloepzig.net/ -
chrom ist ein din norm gerechter untergrund , kann man einfach drauf pulvern .
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mächtiges bike kommt gut .
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es sind flexible Schläuche diese geriefelten , die sind scharfkantig und stehen unter Spannung . im Rechtsknick außen Dehnung innen Quetschung . bei baujahren 06-07 gab es leider einige mit diesem problem . die sache fiel erst auf weil die maschinen immer mit halbvollen tank stehen blieben . solange der schlauch im benzin steht saugt die pumpe ganz normal sprit an . erst wenn der schlauch bei ziemlich leeren tank mit dem riss ausserhalb der benzinstandshöhe rausragt saugt die benzinpumpe logischerweise luft an und die sb geht aus . problematisch war es besonders bei fahrern die im gebirge unterwegs waren oder extreme Schräglagen gefahren sind . die sb ging wie von geisterhand aus .
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hallo peter
bist du dir sicher ? meine sb ist glaube ich ohne sirene nicht angesprungen -
wenn du den 9volt akku abklemmst geht die sirne trotzdem los . die sirene wird dann über die ecu weiter mit strom versorgt . soweit ich mich erinnere läßt sich die sb ohne sirene angeschlossen nicht starten .
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hallo peter
Die HD Stössel sind einfach einzubauen. Nockenwelle so drehen, dass die Stössel ganz unten sind (Stössel des anderen Zylinders machen gerade AUF/ZU gleichzeitig)
1 . habe ich so gemacht
Dann die Schraube des Stössels so weit rausdrehen, bis sie an den Hydros anliegt
2 . hier habe ich schon den ersten fehler gemacht , beim vorsichtigen rausdrehen per hand habe ich den wood hydro schon zu weit reingedreht , die feder ist so schwach das man leicht über den punkt des ,,anliegen,, hinweg geht . bei den originalen hydros ist die feder etwas stärker dadurch ist der punkt des ,, anliegens ,, leichter zu finden .
3. ok danke peter
da ich einige motorkomponenten ja einfach zusammengesetzt habe und die dichtungen auch , fehlen mir die maße , ich glaube das bei den zylindern auch ein maß mit angegeben wurde ,, genau weiß ich es nicht mehr ,, die fuß und kopdichtung die mitgeliefert wurde ,, keine ahnung ,, . ich habe da einfach auf gut glück gepokert . das diese maßangaben existieren wußte der angeklagte also ich schon :oops:4 . dann muß ich bei den screamin eagle push rods rausfinden welche steigung die haben , und mich dem punkt +- 01 annähern .
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Zitat von troy®
Da scheint es bei den neueren Modellen ja eine Änderung in der Klappensteuereung gegeben zu haben. Bleibt die Klappe denn auch zu, wenn Du den Motorstoppschalter wieder auch "run" stellst?
Weitere Möglichkeit wäre: während die Klappe offen ist, den Stecker vom Servo abziehen und dann erst Zündung aus zu schalten.
Bei mir habe ich es ganz anders gemacht: Klappensteuerung aktiviert und für alle Gänge und Drehzahlen die Klappe offen programmiert. Dann ist die Klappe im Stand, wenn man eh keine Leistung braucht, zu und während der Fahrt, wenn man Leistung braucht, immer offen. Und falls so ein neunmalkluger Kontrolletti irgendwann Mal wissen will, ob die Klappe funktioniert: sie tut und das kann man vorführen. :mrgreen:
top idee
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hallo kay
danke dir das macht sinn , ich muß wahrscheinlich 120-130 aufdrehen , bei anderen dichtungen oder zylinderköpfen muß ich entsprechend ab oder zuziehen . peter hat das mal erläutert .Example: 32 TEETH [.125 ÷ .031 = Approximately 4 turns
beispiel 32 gewindegänge ergibt ca 4 ganze umdrehungen , wäre das richtig übersetzt ?
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Zitat von duke67
Habe gerade bei Ebay das Teil gesehen, ist das was oder eher Schrott ?
http://www.ebay.de/itm/2009184…_trksid=p3984.m1439.l2649das wichtige ist , das du die originale oberkante bis zum ölmesspunkt mit der aus dem zubehör vergleichen tust . der rest ist reine geschmaksache . sollte es messunterschiede geben wirst du sonst verfälschte ölmesstände bekommen . :roll:
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hat jemand ahnung was genau dieser absatz umgesetzt in deutsch bedeutet . bin gerade dabei meine stößelstangen zu stellen .
BELOW IS CHART OF PUSH ROD TRAVEL PER TURN
24 TEETH = .042 travel 36 TEETH = .028 travel
28 TEETH = .036 travel 40 TEETH = .025 travel
32 TEETH = .031 travel
Example: 32 TEETH [.125 ÷ .031 = Approximately 4 turns]was sind teeth in bezug auf die formel ?
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die kats meiner penzl haben sich zersetzt und an der klappensteuerung hat sich 2 mal der anschlag verabschiedet . im inneren des dämpfers hat sich etwas gelöst ein wabengitter , das klappert jetzt vor sich hin . penzl würde meine töpfe gerne haben wollen um zu sehen was passiert ist , die achswellen der klappensteuerung haben tiefe rillen gebildet weil sie ja nicht gelagert sind , durch vibrationen hat die welle sich am dämpfer körper permanent verrieben . penzl hat den durchmesser der klappensteuerungs- welle im durchmesser ab bestimmten baujahr erhöht um mehr staudruck zu erzeugen , der verminderte staudruck bei offener klappe führt zu leistungsverlust . penzl sagt das meine anlage eine der ersten baureihe ist und das spätere modelle keine fehler mehr aufweisen . ich stimme ebi zu die anlage leidet unter der,, hitze,, und den vibrationen , ein schleichender prozess , der über jahre passiert .
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bist du sicher das der Bajonett verschluß nicht klemmt ? nach dem abklemmen muß er wieder nach vorne rutschen .
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Zitat von viczena
Hähners Handschaltung
http://forum.street-bob-forum.de/post253806.html#p253806stimmt gruß
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die originale schaltwelle haben manche von unten mit der eisensäge durchtrennt .
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geht auch für 70 euro bei ebay reifen gut gebraucht und ab und aufziehen noch mal 35 euro . 105 euro :mrgreen:
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kann mir bitte mal jemand den weg von ober kannte tauchrohr ,,die ober kannte der verchromten kappe ,, bis unterkante gabelbrücke ausmessen ? wichtig dabei es sollte keine tieferlegung usw vorliegen . ich brauche den wert als Orientierung für den originalzustand .
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Zitat von Harleywoller
Hallo,
meinst, so was wäre auch gegangen?:
http://www.ebay.de/itm/Kugella…zeuge&hash=item56548c4989
Gruß
Franz
die abzieher sind die gleichen würde ich kaufen , aber ob der gleithammer es schafft die lager raus zu bekommen schwer zu sagen , ich habe da lieber die stütze genommen , die unwesentlich teuer war . -
hallo ebi
icg gebe es dir gerne umsonst natürlich , ich habe es von gedore suzammen um die 70 euro , man kann auch andere durchmesser für lager kaufen und an die stütze anbringen , der innenabzieher ist bis 30mm . -
hatte jetzt auch kein bock mehr wegen der lager zum mechaniker zu gehen , habe mir einen innenabzieher und eine gegenstütze gekauft und mußte auch innen etwas mit dem dremel flexen um halt zu bekommen . ob es finanziell sinn macht wahrscheinlich nicht . aber ich wollte das schon immer mal selbst machen .
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Zitat von ebi
Hi Karsten,
ich finde löten 1000x besser als Schrauben. Halte nichts von den Schraubdingern. Durch das Quetschen gehen immer Adern kaputt und früher oder später reisst es dir dort ab. Wenn Du jährlich wechselst, macht es nichts, ansonsten würde ich löten.
Ich baue mir dieses Jahr auch alle Züge neu (Gas/Bremse/Kupplung) die werden alle gelötet!
Eine gute Anleitung gibts bei Louis: http://cdnxl1.louis.de/tipps/download/29-bowdenzuege.pdfgruß
ebidanke ebi
werde dann auch löten . -
ich muß meine gaszüge kürzen was würdet ihr machen ? tonnennippel anlöten oder welche mit madenschraube verbauen ?
hh -
starter lösen in die 2 gewinde kupferpaste schmieren und die dichtfläche zwischen starter und primärgehäuse sauber machen . dann läuft deine sb wieder .
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habe das hier gefunden pdf seite 12 . hier gibt es ein kit zahnkranz kupplung wird von 46 auf 49 zähne erhöht . die geben auch die entsprechende drehzahl von original zu erhöht an . die drehmoment erhöhung ist etwas unter dem kit wo das sprocket kurbelwelle getauscht wird . verkaufen die auch siehe pdf . 6 speed anzeige muß neu justiert werden .
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es ist ein kleiner mangel , wegreden kann mann den nicht . hättest du die sb auch gekauft wenn du das vorher gewußt hättest ? wenn nein beginnen nun albtraum artige zeiten .
hh