Beiträge von devileagle1

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    ... fing damals bei mir auch so an!!! Beim Auskuppeln vor der Ampel fiel die Drehzahl so das man die Umdrehungen mitzählen konnte- oftmals ging sie aber ganz aus. So fing es an, wurde immer schlimmer das ich den Motor nur mit Gas geben an der Ampel am laufen halten konnte. Es ging dann weiter das mein Motor unkontrolliert die Drehzahl hoch jagte oder abstarb. Lange Rede kurzer Sinn, ich habe alles gewechselt, IAC gereinigt und dann doch erneuert, Manifold mit neue Dichtungen versehen, in Tank den Benzinfilter gewechselt und alles kontrolliert ... und was wars ... der blöde Motortemperaturgeber wars- der hat meinem TM falsche Motorwerte geliefert und darum dieser Scheiß. Nachdem das Teil getauscht wurde war wieder alles tutti ...

    so schlimm war das gar nicht, nur diese 12 Schrauben und zwei Stecker abklipsen…

    ... hör auf das ist schon ein ganz schönes gefummel wenn du im Tank rumspielst !!! Ich hatte den ganzen Rammel raus und bis das alles wieder an Ort und stelle drin war graue Haare ...

    Hallo Zusammen und vielen Dank für eure Antworten,

    der IAK ok und der Ansaugtrakt gereinigt, Luffi gesäubert, Zündkerzen + Kabel und Lambdasonden in Ordnung, Motortemperatursensor wurde im letzten Jahr getauscht da er defekt war,

    es war eindeutig der TM und es war nicht erklärbar warum dieser erst ab 150 Fahrenheit angefangen hat zu regeln. Kontaktaufnahme meines Schraubers, da ich mich selbst an den TM nicht ran traue, mit den USA und nem Techniker von TM, er musste dann noch verschiedene Messungen durchführen und diese an TM durchgeben. Darauf hin hat TM ein neues Mapping wohl noch für mich verändert und ihm zugeschickt, mit dem neuen Mapping läuft jetzt wieder alles Super, so wie ich es vom TM seit langem gewohnt bin

    Also gehts Mitte August doch fürn paar Taage zum Edersee ins Zündstoff. Bin ab dem 16.08 dort, falls jemand in der Nähe ist und Zeit hat - meine roten Felgen und das NE- Kennzeichen könnt ihr nicht verfehlen.

    Beste Grüße und Allzeit GUTE Fahrt

    Hallo Troy und danke trotzdem. Ich habe den TM damals verbaut weil ich dem Motor was gutes tun wollte. Ist schon komisch warum der TM erst bei 150 Fahrenheit anfängt zu regeln. Läuft dann aber super. Sollte gar kein Fehler zu finden sein schmeiß ich das Teil wieder raus denn gefahren ist sie mit dem Original Steuergerät ja auch.

    Hallo Zusammen,

    meine Frage geht an die ThunderMaxx Spezialisten. Street Bob 2006, seit längerem habe ich Probleme beim Kaltstart. Die Motordrehzahl schwankt leicht und er "kotzt" mir in den Luffi. Dieses besagt ja das im Kaltstartmodus die Fuhre zu mager läuft. Auf jeden Fall muss ich den Motor immer erst anlaufen lassen bevor ich losfahren kann denn wenn der Kaltstartmodus durch ist und er die Drehzahl absenkt läuft er Super. Jetzt habe ich mein Moped zu dem Schrauber meines Vertrauens gebracht der den TM damals auch verbaut hat. Nach mehreren Tests im Kaltstartmodus und mit Rechnerbeobachtung hat er mir gestern mitgeteilt wo das Problem liegt. Mein TM springt erst bei 150 Fahrenheit Motortemperatur ein und übernimmt die Steuerung. Jemand ne Idee???

    ... fing bei mir auch so an, Motor ging aus nach runterbremsen an der Ampel und Kupplung ziehen. Konntest die Umdrehungen mitzählen, fing sich dann wieder und fuhr langsam wieder hoch oder ging direkt aus. Wurde aber immer schlimmer bis der Motor wie von Geisterhand selbsttätig hochdrehte, auch beim fahren oder aus ging, war nur mit drehen am Gasgriff im Leerlauf zu halten, habe den IAC gesäubert und neue Manifold Dichtungen eingezogen und noch einige andere Sensoren sowie den Benzinfilter erneuert- hat alles nichts geholfen,--- Fazit : bei mir war der Schuldige der Motortemperaturgeber und alles lief wieder Tutti

    ... hab meinen Tank auch 5 cm höher gelegt und kenne das Problem nur zu gut mit 150 km gefahren und die Lampe leuchtet, nervt einfach nur, ich hab mich nicht getraut am Gestänge rumzubiegen denn um den Rammel auszubauen lässt du dir besser vorher die Finger brechen dann kommst auch besser ran wenn du es wieder zusammen bauen willst, Ich fahre nur nach km...

    ... isch habe Bj 2006 !!!

    fangen wir mal ganz vorne an: hast du den Luffi und die Auspufftöppe gewechselt ohne gleichzeitig ein neues Mapping aufzuspielen ?!? Das mag die 06 gar nicht, ebenso Spielereien an der Drehzahl im Kaltstart Modus. Die 06 hat eine sehr schwache Ölpumpe verbaut und ab 07 hatte Harley das schon wieder geändert. Mir war als größter Schwachpunkt eigentlich nur der Anfahrruckdämpfer bekannt der bei 06 verschraubt anstatt geschweißt war. Bei vielen haben sich die Schrauben gelockert und das Ding ist abgeschert und hat natürlich dabei die Lima gekillt. Ist mir auch passiert, eine Woche bevor die neuen Teile bei mir eingetroffen sind. So jetzt wieder zu deinem Problem, vordere Pott läuft gut und der hintere gar nicht. Fang an wie oben beschrieben- Luft, Sprit, Elektrik- Steuerung, Sensoren u.ä. aber eigentlich müsste wenn sie am Tester hängt und gestartet wird doch anzeigen was schief läuft oder gar nicht läuft denn da siehst du doch die ganze Verbrennungskurve ect. So habe ich es zumindest bei meinem freien Schrauber hier gesehen. Aber wie auch immer für den Preis den du bereits gezahlt hast müssen Ergebnisse her. Berichte bitte weiter was es denn nun gewesen ist.

    …. wenn du nur vorne die Blinker wechselst brauchst du keine Wiederstände, egal welcher Hersteller. Wenn du vorne und hinten die Blinker wechselst brauchst du Wiederstände, egal welcher Hersteller.

    Ich gehe davon aus das du von Normalbirnchen auf LED- Blinker umsteigst und dann ist das so.

    Gruß Sven

    Soooo, für alle die es Interessiert was denn nun wirklich los war

    Der eigentliche Auslöser das mein Motor so Sch… lief war der "Motor- Temperatur- Sensor".

    bei meinem Bj 06 hat es bestimmt nicht geschadet die O-Ringe am Manifold, den Stellmotor, Kraftstofffilter und Drosselklappensensor auszutauschen aber das Problem war dieser blöde Sensor der im Kaltstartbereich schon unlogische Temperaturwerte angab die beim besten Willen nicht stimmen konnten.

    Der TM hat dann auch gleich noch die neue Software von 2019 bekommen und so schnurrt sie wieder wie ein Kätzchen.

    Danke für eure Mithilfe, Gruß Sven

    … also ich hab alles zerlegt und gereinigt, die Aufnahme oben wo das Gestänge auf dem Schalthebel sitzt der ins Getriebe führt, das Auge- vordere Teil des Gestänges und Verbindung nach unten zum Schalthebel und die Aufnahme des Schalthebels selbst.

    Hab ich dich jetzt total verwirrt ?!?

    Gruß Sven

    Moin,

    ich hatte das so ähnlich nach dem ich die vorverlegte FR-Anlage habe verbauen lassen. Schalthebel ohne Rückfederung, hing einfach da rum. Keine Rückstellung des Schalthebels nach dem Schaltvorgang und ewiges Gesuche für die Neutralstellung. Hab dann auch die Augen vom Schaltgestänge nachbearbeitet, alles schön gefettet und wieder zusammengebaut. Hat kurzzeitig auch funktioniert und ging dann wieder los. Was ich nicht wusste das die Buchsen der Schaltaugen Silikonbeschichtet sind, so hats mir jedenfalls der Freundliche aus Düsseldorf erklärt, und das wenn ich sie einfette sich Silikon ausdehnt und es somit dadurch verklemmt.

    Hab dann alles wieder zerlegt und gereinigt und ohne neu zu fetten wieder zusammengebaut. Seit dem nie mehr Probleme mit der Schaltung oder hängendem Schalthebel gehabt. Meine SB ist von 2006.

    Gruß sven

    Danke viviczena, an den TM trau ich mich nicht ran und werde es nicht selbst machen.

    08:55 Uhr und ich komme schon wieder aus der Garage, hab gerade die Lambdas rausgenommen und gereinigt. Bein Initialisieren und 2x kurz anlaufen lassen war alles gut, als ich sie dann warm laufen lassen wollte ging die Sch… wieder los.

    Da ich davon keine Ahnung habe und auch nicht weis wie ich die Sonden und den TM überprüfen kann werde ich sie jetzt doch wegbringen müssen.

    Schönes Wochenende Gruß Sven

    Hallo zusammen,

    habe heute den neuen TPS eingebaut. Keine Verbesserung am Motorlauf, einfach nur Sch…. Hab dann das Original Steuergerät angeklemmt und was soll ich sagen sie läuft ruhig und nur ein leichtes Schwanken der Drehzahl. Das kann aber auch daher kommen das ich einen Arlen Ness Stage 1 verbaut habe und das Original Steuergerät auf den normalen Luffi ausgelegt ist.

    Also liegt das Problem eindeutig beim TM und nun kommt mein Problem. Ich habe keine Software für den Tm und weis auch nicht welche für meine 2006 SB richtig ist. Wie kann mann den Fehlerspeicher am TM auslesen??? Eventuell hilft ja ein komplett Reset des TM.

    Bin für jeden Tipp dankbar da ich so keine längere Strecke fahren kann. Maik bis zu dir das wird nichts.

    … Wenn der neue TPS drin ist und sich nichts gebessert hat werde ich das auf jeden Fall ausprobieren.

    Ich werde weiter berichten. Gruß Sven

    Moin Mika,

    ich war bei Maik, American Motors, und er hatte meine Mühle am Rechner. Kein Fehlercode hinterlegt, TPS arbeitet und Kraftstoffdruck 60 psi.

    Also Fehlersuche nach dem Ausschlussverfahren.

    - neue Zündkerzen

    - neue Dichtgummis auf dem Manifold

    - neuer Stellmotor verbaut

    - neuer Kraftstofffilter

    - am Samstag folgt jetzt der TPS und dann bin ich mal gespannt, auf jeden Fall muss sie dann noch mal an den Rechner

    Moin,

    ich wollte jetzt als nächstes viczenas Ratschlag folgen und den TPS ausbauen. Sollte er ausgeschlagen sein bzw. im Zweifelsfall wird er direkt erneuert. Ists dann immer noch nicht besser klemme ich das Original Steuergerät an obwohl mit dem offenen Luffi müsste er dann erst recht in den Luftfilter kotzen da der Motor dann zu mager eingestellt ist.

    Das verrückte ist doch das nach dem ich zuletzt den Kraftstofffilter erneuert habe lief sie im Kaltstart an ohne in den Filter zu kotzen, lief nicht 100 % rund und mit leichten Drehzahlschwankungen in beide Richtungen aber sie lief und senkte sich dann ganz normal ab in die Leerlaufdrehzahl.

    Nach 5 Minuten erneutem Start lief sie wieder wie ein Sack Nüsse. Drehzahl jubelte hoch und runter und das Kotzen in den Luffi war auch wieder da.

    nein, üblicherweise hält der kraftstoffilter genauso lange wie der Stellmotor. nämlich ewig.

    Moin viczena,

    so ich hab mir dann gestern die "Finger brechen lassen" und den Kraftstofffilter im Tank gewechselt. Nach dem erneuten Initialisieren lief der Motor im Kaltstart Modus an- fast wie es sein sollte ohne in den Luffi zu kotzen mit leicht schwankender Drehzahl und senkte sich dann auch ganz normal auf Leerlaufdrehzahl ab. Als ich nach ca. 5 Minuten erneut gestartet habe war alles wieder beim alten- sehr unruhiger Lauf mit "kotzen" in den Luffi und ständig schwankender Drehzahl. Also werde ich jetzt den TPS ausbauen und wie du geraten hast erneuern. Danke für deine Tipps, ich werde weiter berichten.

    Gruß Sven

    Weil der gerne kaputtgeht. Wenn man ihn ausbaut und das innenteil wackelt, dann ist er kaputt. Dann meldet er der ECU irgendwelche Werte, was sich besonders im Leerlauf ausdrückt.


    https://g-homeserver.com/showthread.php?t=188

    OK, das werde ich im Auge behalten. Ich hab da aber im Moment noch eine ganz andere Vermutung und werde das am Wochenende angehen. Es könnte sein das der Kraftstofffilter komplett dicht ist !!! Da ist immer noch der Erste drin und ich denke das Ding ist zu.

    Danke für deine Antwort, ich werde weiter berichten.

    Gruß sven

    initialisieren schadet nix, aber der Stellmotor ist davon relativ unbeeindruckt. der wird jedesmal beim Start reinitialisiert. Statt dem Stellmotor hätte ich den TPS (Throttle Position Sensor _) getauscht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo viczena,

    warum hättest du den TPS getauscht??? Ich versuche das Systhem zu verstehen und bei den Vorzeichen erschien mir mein Vorgehen Sinnvoll.

    Gruß Sven

    Hallöchen, ich hab da mal so eine ganz blöde Frage. Ich habe ja den TM verbaut, wenn ich dann ein neues Bauteil (Stellmotor) hinzufüge muss ich dann das ganze nicht Initialisieren/anlernen ?????????

    Wie war das noch: ohne zu starten 30 sec. Zündung ein- 30 sec. Zündung aus und das 3 Mal, dann 1x starten und ca 30 sec. laufen lassen- Zündung aus, dann noch mal starten 30 sec. laufen lassen und Zündung wieder aus, dann starten und warm laufen lassen

    … ist das so richtig??? Das könnte schon der Fehler bei mir sein das ich nicht neu initialisiert habe.

    Gruß Sven:huh::huh::huh:

    Moin Männers, habe gestern die O-Ringe am Manifold erneuert, einen neuen Stellmotor verbaut und natürlich den Ansaugtrakt mit Luffi komplett gereinigt.

    Lange Rede kurzer Sinn "das Ding läuft immer noch wie ein Sack Nüsse" !!! Genau wie vorher, 1. Start: Motor dreht sofort hoch und ich konnte nur durch den Ausschalter das ganze stoppen 2. Start: Motor ja immer noch kalt- läuft ne Minute auf etwas erhöhter Drehzahl und geht dann aus, Ein Knopfdruck und sie springt sofort an, läuft dann aber mit wechselnder Drehzahl weiter und geht einfach aus. Keine Verbesserung - genau wie vorher !!!

    Und nu ???????? Am Manifold sitzt doch auch noch son Luftsensor und son Temperaturgeber, womit sollte ich anfangen ?

    Hi Sven,

    ich hatte mir damals extra einen Inbus "auf Länge" gesägt, daß ich besser rankomme..... aber es ist trotzdem eine sehr sehr aufwändige und mühselige Angelegenheit den Manifold zu demontieren.... ich hatte das im Winter gemacht, da war der Tank runter, dann ging das so einigermaßen ?(


    Gruß Dieter

    Hallo Dieter, welche Inbus Größe brauche ich dafür und ist es in Zoll/Metrisch ??? Gruß Sven

    Vielen Dank für eure Tipps, ich werde mich am Samstag dran setzen.

    Welche Inbus Größe brauche ich dafür.

    Ja Troy und viczena ihr habt schon recht, ist ne komische Sache, mal dreht der Motor wie von Geisterhand auf und mal geht er aus. Den Manifold eingesprüht habe ich zum testen, mal hat sich die Drehzahl verändert und mal nicht. Es ist also auch nicht definitiv geklärt ob er falsch Luft zieht und bei warmem Motor war sowieso alles gut. Ich werde ich auf jeden Fall den Stellmotor ersetzen und alles schön reinigen. Die Dichtungen sind ja nun auch schon 13 Jahre alt und O-Ringe und Hitze, da denke ich kann es nicht schaden wenn ich die jetzt auch erneuere.

    Ich werde berichten, Danke Gruß Sven

    Morgen zusammen, ich hätte da bitte gern mal ein Problem …;)

    SB Bj. 2006 mit offenem Luffi und verbautem Thunder Max

    Anfangs wars nur ein Kotzen im Kaltstart- modus- als wenn man früher den Choke zu früh reingeschoben hat, nach dem der Motor auf Normaldrehzahl runter gefahren war lief er sauber, hing super am Gas und lief schön rund. Inzwischen hat er folgendes Problem- wenn ich an die Ampel fahre die Kupplung ziehe und bremse fällt die Leerlaufdrehzahl ins Bodenlose- manchmal kannst du schon mitzählen 1,2,3- geht dann manchmal komplett aus oder berappelt sich wieder und schraubt sich auf normal Drehzahl hoch. Gestern ist mir passiert das der Motor im stand, in leerlaufdrehzahl wie von Geisterhand einfach hochgedreht hat, auf nichts mehr reagiert und nach dem ich sie abgestellt habe konnte ich dann ganz normal wieder starten und alles war wieder gut. Ich wollte jetzt die O- Ringe am Manifold erneuern, ebenso den Stellmotor, alles schön reinigen und auch den Luffi (offen) säubern. Den Film um das Manifold auszubauen habe ich schon gesehen aber bei nem ausgebauten Motor sieht das alles so toll aus. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich worauf ich achten sollte und wie ich das Teil am besten aus/einbaue??? Sieht alles sehr eng aus und wie ich da mit nem Inbus drankommen soll weis ich auch noch nicht. Danke und Gruß Sven

    Hallo viczena, mit der Fahrphysik hast du natürlich recht. Klar das ich durch die Tieferlegung Schräglage verloren habe. Ich komme aber sehr gut damit zurecht, habe mich halt dran gewöhnt. Ich werde jetzt hinten auf 11,5" Dämpfer gehen und die Gabel mit dem Drop-in anpassen.

    Danke für deine Wortmeldung, deine Kommentare haben mir oftmals weiter geholfen.

    Gruß Sven

    Ist kein Hexenwerk. Ich habe auch ne 2006 und wechsle die Beläge selbst. Vorne kommst du auch recht gut ran, hinten ist Fummelei. Wenn du aber keinerlei Vorkenntnis hast lass besser die Finger davon und vor allem brauchst du das richtige Werkzeug- sprich die Nuss um die Stifte zu lösen. Ne Anleitung glaube ich gibt's aber nicht.

    Gruß Sven