Beiträge von pbcustom

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Moin............mit 40 im dritten is schon was........... :)
    Und du sagst selbst, wenn du "normal" fährst, also etwas höhertourig is alles gut.
    Wenn die kurbelwelle nur noch n paar Umdrehungen macht kann der Primärantrieb gar nichts anderes mehr,...........: er muß klackern... weil er viel zu langsam und nicht mehr rund läuft............äußerst ungesund fürs Getriebe und vor allem das Getriebeausgangslager.
    Pit

    Da mußte auf der anderen Seite erstmal alles demontieren, bis du das Getriebe komplett ziehen kannst.
    Der Primär muß auf jeden Falle runter, ich hab da mal ne Fotoserie vom demontieren und Montieren des Getriebes gemacht , wird hier unter Getriebeschaden nach 45000 noch zu finden sein.
    Gruß Pit

    wenn man in den Ring noch gewinde schneiden muß ist 3 mm n büschen dünn und es funktioniert nicht.
    sechs millimeter muß er schon haben um ein paar gewindegänge reinzukriegen.
    ob der ring bündig mit dem schloß abschließt ist mir egal..................bei mir wird der ring auf 8mm dicke gedreht und es passt...................außerdem enstehen dadurch mindesten 5 mm tiefe sack löcher mit 4mm Gewinde zum verschrauben.
    Kleben hält nicht, hab ich auch schon probiert.
    Der Ring ist aus polierfähigen Alu und man bekommt ihn sehr schön poliert und kann es auch beihalten.
    Pit

    Meine King wiegt auch n büschen mehr als die Bob und läßt sich sehr schwer handhaben beim schieben und rollen.
    Hab mir schon oft dafür eine Rückwärtsgang gewünscht.
    Pit

    na das sieht ja böse aus, zum glück is dir nix passiert.
    Vorne würde ich direkt mitwechseln, wenn du dir die Lager mal in Ruhe von außen anschaust siehste das die lagerringe rosten..................und das nicht nur von außen. soll nich sooo gut für die Kugeln sein.
    Pit

    Wenn ich ehrlich sein will, ich habe das jetzt viele male durchgelesen.................ist mir der Punkt drei in der beschreibung auch recht unverständlich...............
    Will nich meckern, aber wie kann ich den oben über dem Bremsflüssigkeitbehälter angebrachten Behälter gut mit der "Ablaßschraube" am Bremsattel befestigen? Das kommt nicht gut verständlch rüber? Mit der Ablaßschraube denke ich, ist die Entlüftungsschraube gemeint, auf die ein Schlauch gesteckt wird um das Bremssystem zu entlüften....?........
    Gruß Pit.

    Sedge: kommt drauf an, in welchem Bundesland du wohnst..............weiß ja keiner hier.?
    Jetzt mal ohne scheic: die Kleinteilebeschichterei is n unendlich aufwendiges Verfahren, bei dem jedes einzelne Teil mehrfach bearbeitet, kontrolliert und beschichtet werden muß.
    Wenn an unsichtbarer Stelle ne winzigkleine unebenheit oder n Pickel ist meckert der Kunde schon und alles muß wiederholt geschliffen, gepulvert und gebrannt werden, wobei der Preis in keinem Verhälnis zum Aufwand steht.Das abkleben vor Lagersitzen und Planflächen ist ne kniffelige, millimetergenaue Arbeit, die viel Zeit in Anspruch nimmt uns ne ruhige Hand erfordert.
    Deswegen macht mein Pulvermacker solche Teile nicht mehr sondern nur noch für mich persönlich und nur dann, wenn ich persönlich an der Vor.- und Nachbereitung mitarbeite. Weil ich weiß, wo Pulver hindarf und wo nicht und entsprechend gestopft und abgeklebt wird.
    Und noch was: ich geb das nur weiter und verdien da nix dran, hab nur Arbeit damit...!
    wer über Winter das eine oder andere teil machen lassen will.... kann mir ja ne Nachricht schicken.
    Pit

    nennen wir das Ding doch einfach " Die Ogri Membran" nachdem wir die sinnvolle manipulation an ihr vorgenommen haben.
    Schließlich hat er uns mit Wort und Bild in seinem Beitrag zu einem trockenen Tacho verholfen !
    Greetz Pit

    Bin nicht sicher ob das so einfach funktioniert, da es sich ja nicht um eine einfache, kommunizierende Röhre sondern um ein Hydraulisches Bremssystem mit Bremskolben und Bremszylinder handelt.
    na ja, wenns klappt is gut.
    Ich mach das mit ner Pumpe (gibts im Fachhandel) von unten und dem Saugschlauch auf der Bremssattelentlüftungsschraube. Damit zieht man den BF Behälter leer und füllt ihn bevor man Luft zieht wieder mit frischer Bf auf, bis der Bf Tausch einmal durchlaufen ist und unten nur noch frische BF kommt.
    Pit

    Das is ja ein recht experimenteller Ölwechsel . Wenn man das so macht jaucht man sich nicht nur den Motor sondern auch den Rahmen, die Umgebung und den Regler voll mit dem Schmand................ :?: das gibt ne Riesensauerei in der Garage............. :?
    Ich kenne das nur mit " Spülen, bei kurzeitig laufendem Motor mit halber Motorölfüllung".................dies wird jedoch nur beim wechsel von mineralischem auf vollsynthetisches Öl empfohlen ............ allerdings bei geschlossennem Ölsystem und späterem ablassen des Spülöls.
    Gruß Pit

    Moin Hotwarp, wenn du beide Bücher für den Preis von 110.- bekommen hast, ist dir dort wirklich ein super Deal geglückt.
    Wir haben seinerzeit für jedes Rep. Buch je 175.- Eu bezahlt........sprich 350.- gesamt.
    Gruß Pit

    Moin Stephan.
    Der Wechsel des Dichtringes geht nur, wenn man mindestens eine Welle zieht, um die Schaltwelle nach innen rauszuziehen. Ich würde bei der Gelegenheit auch gleich die Federn mitwechseln, da sie gerne brechen.Beide kosten weniiger als 10.- Euro.
    Zum ziehen der Wellen ohne die Trapdoorlager zu zerstören habe ich ein Spezialwerkzeug.(Abzieher und Einziehwerkzeug)
    Kann es dir solange leihen und du machste es selbst.............sonst wirds teuer, weil man nicht nur den Primärantrieb abnehmen sondern auch das Getriebe öffnen muß.
    Clevere Schrauber ziehen den Simmerring von außen und pressen einen neuen ein.
    Gruß Pit

    Moin Steffel.................was ist das denn für ein Modell.???
    Das wird ne etwas größere Sache mit dem Abdichten, auf jeden Fall muß das Getriebe auf, um den Dichtring zu wechseln, der die Schaltwelle abdichtet. Normal kann man das von oben über den oberen Getriebedeckel machen, das Problem ist nur, das man den Sprengring der Schaltwelle hinter dem Innenprimär nicht runterkriegt weil es dazwischen zu eng für ne Sprengringzange ist. Also: muß der Primärantrieb komplett runter.
    Gruß Pit

    Dann mach dir mal so deine Gedanken, wenn dann was dabei rauskommt ist es gut.
    Wir haben jetzt 2010 und die neuen 2011er Modelle wurden bereits vorgestellt und auch verkauft.
    Mach dir Gedanken!
    pit

    Was ist ne "richtige" Harley ?
    Es gibt doch genug falsche Harley´s aus China und Japan.


    Bei einer richtigen Harley sitzen beide Pleuel auf einem Kurbelzapfen = Pinion Pin.
    Das verursacht dann die Vibrationen inner Birne. Gebaut wird das so seit ca. 100 Jahren.
    Pit

    KSM an: Beide Motoren der Streetbob sind im übrigen Langhuber, da bei der 2006er ein Bohrung/Hub Verhältnis mit einer Bohrung 95,3 mm und einem Hub von 101,6 mm einen Hubraum von 1449 ccm ergibt.
    Bei der 2007ner und folgenden Modellen hingegen wurde der Hub auf 111,1 mm bei gleicher Bohrung von 95,3 mm...erhöht, ........diese Vergrößerung des Hubes ergab einen um 135 ccm vergrößerten Hubraum, der jetzt gleichbedeutend 1584 Kubik Centimeter beträgt.
    Der Begriff "Langhuber" findet im Verbrennungsmotorenbau Anwendung, wenn der Wert des Kolbenhubs größer ist, als der Durchmesser der Zylinderbohrung= Kolbendurchmesser.
    Auch KTM hat mit der LC 4 einen Langhub Motor gebaut, desweiteren hat Kawasaki mal mit einem wassergekühlten 1700ter Langhub.-Motor experimentiert.
    Bei der 2007ner Bob mußte der Kurbelkreis vergrößert werden um auf den entsprechenden Hub vonn 111,1 mm zu kommen, d.h..............., der Radius der zentralen Mitte des unteren Pleuelauge´s wurde an der Kurbelwelle um exakt 4,75 Millimeter vergrößert.
    Klugscheißermodus aus............ :mrgreen:
    War nur mein Senf dazu
    Gruß Pit

    Ich hätte unters Hinterrad n Klötzchen gelegt, denn sonst entsteht ja wieder Spannung, nur eben in der anderen Richtung und die Befestigungsschraube macht beim herausdrehen das gleiche, die Spannung zieht nach unten.
    Pit

    Moin.............wat ne diskussion? KsM an:
    Man setzt den Schlüssel ( Achsmutterschlüssel) oder die Nuß mit der Knarre so an , dass die Hebelarmwirkung nach hinten und oben wirkt, das nennt man dann ein Moment, in diesem Fall ein Drehmoment. In diesem Fall wirken dann zwei Momente gegeneinander, das nach unten drückende Gewicht des Motorrades mit ca. 200 Kg (und mehr) und das nach oben angewendete Drehmoment des Achsmutter.- Werkzeugs mit ca. 20 kg = 10 : 1............. :wink: ( Newtonsche Lehre)
    Dabei rollt die Karre nicht nach vorne sondern die Achsmutter löst sich. Die Handbremse blockieren oder Klötzchen vor die Reifen legen ist dabei sinnvoll.
    KsM.........aus
    Gruß Pit

    Jou Ebi...........danke für die schnelle Anwort..................hatte noch keine Zeit im schlauen Buch darüber nachzulesen.
    Genau diese vorbeugende Konservierung wollte ich auch mal vornehmen, habe hier son weißes Polfett, was sie in usa auch auf die Pole und Stecker schmieren. Hab sonst immer Stecker abgezogen... Kontaktspray drauf und wieder aufgesteckt.
    Gruß Pit

    Moin all
    Frage an H.Hähner.
    Kann ich den Stecker vom Steuergerät abziehen ohne den elektronischen Supergau zu bekommen wenn ich vorher den Bock über die Prozedur des Hauptsicherung ziehens stromlos mache?????
    Gibt es dadurch im Steuergerät einen Datenverlust oder resettet sich die black box beim aufstecken wieder selbsttätig?
    Greetz Pit

    Schaut mal unter " Reifen gilstern"
    Alte Weisheiten, die auch heute noch Bestand haben.
    Der Gilsterhobel unterteilt das Reifenprofil in kleinere Blöcke und entspannt diese, somit kann der Sägezahneffekt nicht entstehen.
    Das Gilstern sollte schon beim neuen Reifen vorgenommen werden und es verlängert die Laufleistung erheblich.
    Ich machs jedenfalls so!
    Hinten 18.000 vorne 21.000 bei der Bob mit gegilsterten Reifen.
    Greetz pit

    Und gleichzeitig haste ne fehlermeldung mit Masseschluß am Leerlaufschalter. Kenn ich von einigen Bob´s
    Beheben kannste das für immer, indem du die Steckschuhe vom Leerlaufschalter abziehst und um beide messingkontaktpinne satt Silikon streichst!
    Beim Aufstecken der Polschuhe muß es gut seitlich rausquellen, dann ist es dicht und du hast keine Probleme mehr mit Masseschluß durch Wasser.
    Gruß Pit
    Hab das bei mehreren Bobs schon gehabt und dieses kleine Problem war schnell behoben.

    Da hab ich mit meiner Getriebereparatur ja ne Menge Euronen gespart. Warn so an die 20 Stunden............ohne Werchzeuchbaun......... :mrgreen:
    Darauf geb ich nächstes Jahr einen aus.................in Ilmenau.
    Gruß pit

    Zwei Freunde von mir haben die 990er Ktm Adventure und betooolen für ne Inschpektiooon 670 Euronen.
    da scheint mir der Preis beim Freundlichen Harley Mann noch recht moderat zu sein obwohl ich ihn persönlich als übertrieben hoch empfinde.
    Die Öle und der Filter kosten 102.- (übern Ladentisch) und drei Stunden Werk dazugerechnet ergeben 280.- Eu´s.
    Dann is der fuffziger für de Kaffeekasse dazugerechnet.


    Greetz Pit
    Allzeit gute Fahrt

    Moin Sedge
    das konstante fahrruckeln hat sie nur, weil wir viel zu oft in einem viel zu hohen Gang unterwegs sind und genau das geht ins Getriebeausgangslager.
    Du hast ne 2006er........................ :wink: Da gab?s mal ne Rückrufaktion von Harley............es wird (wurde) das Innenprimärlager auf Garantie gegen ein neues ausgetauscht.....! Weißt du davon?
    Gruß Pit

    Das untere Lager ist nicht sehr eng auf die Jochstange aufgeschrumpft.
    Wenn du diese kühlst und das Lager ein wenig erwärmst kriegst du es normalerweise leicht und zerstörungsfrei abgezogen.Mit zwei dünnen messern unter dem Lagerinnenring vorsichtig aufhebeln ohne den Lagerkäfig zu berühren geht ganz gut.
    Die Jochstange ist außerdem am unteren Lagersitz auf Lagerbreite abgesetzt und auf Lagerinnenmaß geschliffen (oder gedreht). Dies erleichtert den Aus und Einbau erheblich.
    Gruß Pit

    Alle drei Ölablaßschrauben sind indentisch und der O.-ring passt gleichermaßen auf alle drei!
    Die Ablaßschrauben bekommen beim Anziehen ein Drehment von 19 - 28 Nm.
    Gruß Pit


    Wenn der Drehmomentschlüssel zu groß ist kauft amn sich nen kleineren oder man zieht das mit der hand an :mrgreen:

    Moin Micha.................genau das meine ich! Wer mit dem gesamten Urlaubsgepäck zügig touren will braucht gutes Dämpferwerk und etwas länger schadet dabei auch nicht, weil sie dann auf schlechten Strassen nicht so oft durchsetzt.
    Pit