Beiträge von pbcustom

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    EFI?.....Drosselklappensteuerung?.....................Lambda Sonden?... oder n Putzlappen im Luftfilter vergessen? :mrgreen:
    Pit
    Schlechter Sprit mit zu hohem Wasseranteil kann auch ne Ursache sein ( der letzte Schmand ausm Tankstellentank.
    Kann dein Lufi frei atmen?
    ist die Spritzufuhr sicher?
    Benzinfilter im Tank zugesetzt?
    Was sagt der fehlerspeicher`?

    Das pulverbeschichten hat sich schon vielfach bewährt, ist als optische Veredelung wesentlich besser und dauerhafter als lackieren.
    Ein guter Pulverbeschichter weiß genau, welche Bohrungen, Gewinde und Planflächen er im Originalzustand belassen muß, er klebt und stopft entsprechend ab um die Masshaltigkeit der Teile beizubehalten.
    Wichtig ist vor allem, die absolute sauberkeit und fettfreiheit der zu pulvernden Teile.
    Lager, Simmerringe und alles nicht metallische muß vorher von den zu pulvernden Teilen entfernt werden.
    Pit

    Moin YBy
    Hat dein "Händler" vieleicht n Eisenbieger auf 400 Eurobasis beschäftigt und der hat dann mal eben schnell deine Blinker an die Karre gerödelt? :mrgreen:
    Wenn das Systemsteuerungsrelay mucken macht,........ kommt das auch wieder und diu solltest dir eins in Reserve zulegen.
    Das kannste mit Vaseline einschmieren und mit Panzertape an der Elektrikabdeckung von innen ankleben,dann ist es sofort am richtigen Ort griffbereit.
    Ich hab dort auch ne Reserve Hauptsicherung fixiert.
    gut das sie wieder läuft!
    Pit

    ola amigos
    der Anlasser sitzt im Innenprimaergehaeuse (auf Bild nr.17 hinter dem Zahnkranz des Kupplungskorbs.)
    hab meinen kram hier erledigt, zwei Inspektionen gemacht und fahre morgen wieder heimwaerts.
    PS: keine Umlaute auf der spanischen Tastatur.
    Saludos
    Pit

    Moin Mak , alte Socke..............hab meinen Streckenpanzer wieder zusammen, heute war Probelauf...... :mrgreen: Alles läuft rund................kein Rasseln..............nix schleift mehr :mrgreen: Bremsbeläge hinten noch eben erneuert und dabei mal aufm Pendler die Radlager des Hinterrad`s kontrolliert.
    Zur Probe hab ich mal wieder meine Samson Pipes drangerödelt.................wegen der 104 Phon bei hundertzwanzig am Ohr des Fahrers. :lol:
    Hab dem Hitcher ne PN geschickt.............vieleicht läßt er sich ja mal bei uns inner Schrauberbude sehn.
    Gruß Pit

    Moin Fangi, wollte dir ja nix erzählen, was de sowieso schon weißt.
    Wenn ich das auf deinem Bild richtig sehe,...(f03jpg).... ist dein alter Silentblock auch auf der linken Seite ab.- oder eingerissen???
    Dann muß die Kiste ja rappeln.Nur gut, dass du es rechtzeitig bemerkt hast.
    pit

    Weiß nicht,ob diese drei millimeter Unterschied jetzt die große Lösung bedeutet?
    Der Motor vibriert durch seine Aufhängung in Silentblöcken halt, der kann gar nicht anders und die Silentblöcke setzten sich mit der Zeit, weil ja der Motor mit seinem ganzen Gewicht dadrinhängt und auch seine Arbeit verrichten muß
    Nach ausreichender Kilometerleistung muß auch mal oben der Stabilisator nachgesetzt werden, sonst hängt der "Neue" unten wieder genauso wie vorher :mrgreen:
    Pit
    Außerdem bin ich der Meinung: wenn wechseln, dann alle
    Beim Auto kann man auch nich einen Reifen wechseln und drei abgefahrene drauflassen, dat fährt nich so gut damit :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    Moin Claudi.
    Da brauchst du dir keine Sorgen machen.............KM...ein:..das singende Geräusch der Bremsscheibe beim Anbremsen kommt nicht von der schwimmenden Aufhängung , sondern von der "Lochung" der Bremsscheibe.
    Die Lochung soll bei starker Beanspruchung die Kühlung der Bremscheibe verbessern und bei Nässe die Bremswirkung erhöhen.
    KM.....aus
    Pit

    innen sollte zumindest n neuer Dichtring rein, oder Dichtmittel am Stutzen im Innenprimär satt auftragen.
    Pit
    PS : den Primärantrieb kriegt man auch nicht mal so eben runter, dazu braucht man schon n starken Schlagschrauber und und entsprechendes Werkzeug.
    Schau mal bei bei "Getriebeschaden nach 45000 km" rein, da hab ich zuletzt den Aufbau des Primärs dokumentiert..........vieleicht hilfts ja beim schrauben....?

    Schweißen am Fahrzeug..........................mhhhhhhhhhhhhhhhhhh
    Weiß man sogar als Laie, die Batterie muß abgeklemmt werden.............sonst geht das miss.....und einige auf Minus verkabelte Sensoren können dadurch zerstört werden! Wichtig ist, beim Schweißen die Minusklemme immer so nahe wie möglich an der Schweißstelle zu platzieren.
    Da fließen beim Schweißen ne Menge Ampere`s durch und auch auf Minus geklemmte Sensoren und Elektronic Units machen dabei dicke Backen. Manche Steuergeräte (Blackbox) sind auch auf plus geschaltet, d.h. sie werden ebenfalls beim schweißen am Fahrzeug "gegrillt" , weil da so an die 70 Volt durchfließen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: und sie versagen fortan ihren Dienst. Ich hab da eigentlich gar keine Ahnung von: solltest den für solche Sachen predästinierten Forumsspezialisten Mareck sprich "Zweizylinderschlumpf" mal fragen.
    J.J. Frage: ist an deinem Auspuffkrümmer geschweißt worden?
    Pit

    Moin Karsten.
    Die Ölkohle aufm Kolben hat mir der Feder , die den Öldruck reguliert nix zu tun.
    Dafür ist in erster Linie nur der Ölabstreifring und das Kolbenringstoß.-Spiel verantwortlich, d.h. vieviel Schmieröl von der Zylinderlaufbahn nach oben in den Brennraum gelangen kann.
    Unter anderem verursachen auch zusätzlich die dem Benzin beigefügten Additive (Farbstoff Furuol usw.) und zuviel Stadtverkehr mit zu kaltem Motor einen leichten Anschlag im Brennraum und am Auslaßventil.
    Zu deinen Lagerwerkzeugen!
    Ich habe davon einiges hier, unter anderem auch selbst hergestellte Lagerabzieher und Einpresswerkzeuge.
    Wenn es soweit ist sagste mir bescheid und ich schick sie dir zu oder du gibst mir n paar Maße und ich bau sie dir. An welche Lager willste denn rangehen?
    Den Kettenspanner brauchste nicht wechseln, zumindest nicht, wenn der Schuh nur geringe Laufspuren aufweist.
    Gruß nach Börlinn
    Pit

    Moin Shadow.......................Ja das stimmt, die verschraubten Dämpferglocken haben sich bei den 6ern öfter mal verabschiedet wenn die Schrauben abgeschert sind.
    Dann klötert das im Karton und die Schraubenköpfe beginnen ihr zerstörerisches Werk.
    Bin froh, das ich alles wieder soweit zusammen habe.
    Pit

    Am Wochenende und am Montag bin ich nicht zum schrauben gekommen, dafür habe ich heute den Primärantrieb und den Anlasser montiert und verkabelt.
    Jetzt muß nur noch der Geigenkasten drauf und Öl rein.
    guckst du?

    Moin Hähner
    Ist ein ganz schön aufwändiges geschraube nur um die Feder der Ölpumpe zu wechseln.
    Haste dir n Blockierwerkzeug für den Kettenspanner selbst gebaut?
    Wie sehn denn deine kolben aus? haste mal gemessen? Ölkohle drauf ?
    Gruß Pit

    Jou Fangi, das ist auch klar.
    Teflonzüge schmiert man nicht.
    Es gibt aber auch bei den Discountern ein spezielles Bowdenzugspray zum schmieren.
    Ich spritze mit Spritze und feiner Nadel einmal im Jahr etwas Ballistol von oben in den Gas.- und den Rückholzug.
    Hatte bis jetzt keine Probleme damit, weil es nicht verharzt.
    Pit

    Ja PIT
    Denn laß mal knallen, raus mit dem Tip über das Wundermittel
    dobbleyou d forty gehört ja nun wohl der grauen Vergangenheit an, obwohl es hilft , den Anschlag an Fegen und Speichen zu vermeiden. :?::?::?:
    Pit

    Wat n dat fürn Aufstand über n Gaszuch............. :mrgreen:
    jeder so wie er meint..................
    und wer nur einen dranhat und keinen Rückholzug für die Drosselklappe, den Vergosä oder was auch immer soll damit glücklich werden, weil es ja seinen Lengä "cleant" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    Und : Die Büchse mit dem Nippelgerödel vom Hein oder der Tante Luise hatten wir ja schon in grauer Vorzeit inner Buxentasche................selfmade..................................bestehend aus zwei Lüsterklemmen und n paar Innenzüge außm Farradladen für ne Markfuffzich. Damit konnte man sich immer helfen unnerwejens.
    Dat funktionierte immer wenn der Gaszuch mal gerissen war :mrgreen: :mrgreen:
    Das Problem war nur: er riss nie, weil der im Winter immer abgebaut inner Büchse mit Öl inner Schrauberbude gelagert im Frühjahr wieder angebaut wurde. Grins: wer gut schmiert,der gut fährt....!
    Fazit: wo schmier und Öl is, kann nix rosten.
    Greetz Pit

    Scheiß egal.....wie es auch immer heißen mag.................vieleicht isset ja auch nur n Druckfehler und heißt "Bäcker" :mrgreen: :mrgreen: ......jedenfalls:...mein Bäcker fährt nächste woche wieder :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    Pit

    Gestern hab ich das Getriebe komplettiert und den Einbau des Primärantriebs vorbereitet.
    Hierzu n paar Details.
    Die Bohrung im Innenprimär ( Aufnahme des Anlassers) wurde mit feinem Scotch Brite gereinigt und dünn etwas Montagepaste aufgetragen.
    Das Primärgehäuse innen und außen gut mit Bremsenreinger gewaschen.
    Pit

    nee nee nee nee secht der Maulwurf. :D
    Wat ich da dranhabe sind keine Kellermänner sondern Tigereier oder auch Tigerey`s
    Die haben ne E4 Kennzeichnung im Glas und sind genauso zugelassen wie die K´s , dürfen nur nicht mehr hergestellt und vertrieben werden.
    Außerdem habe ich mit meinem TÜV Mann (wohnt um die Ecke) vor dem Anbau über die Gesetzkonforme Anbringung gesprochen ( Höhe, Breite, Sichtbarkeit)
    Pit

    Um einer Verwirrung der lesenden Profi`s vorzubeugen ändere ich die o.g. Bezeichnung "Bagger" für das 356 Kilogramm schwere Mopped in " Ich bin mehr als zufrieden mit meinem 356 Kg schweren Mopped " um. :mrgreen:
    Pit

    Ja klar Fangi...................ich schraub ja nich seit gestern.
    Aber: Ja, dass in Deutschland zugelassene Fahrzeug hat doch ne ABE...................und im Originalzustand dieser Zulassung für den deutschen Straßenverkehr wurde das Urbike mit 2 Gaszügen (na ja wie du meinst: einem Rückholzug... klar) vom Kraftfahrtbundesamt zugelassen.
    Solange der Gaszug und Gasgriff selbsttätig bei voll eingeschlagenem Lenker auf Nullstellung zurückgeht sagen se ja nix. Selbst beim TÜV Rheinland nicht.
    Pit

    Hab es jetzt auch mal durchgelesen, denn meine hat jetzt etwas mehr als 45000 runter.
    Na ja...........der Lagerdefekt des Getriebes hält sich in Grenzen und hat mich nur ca. 240 Euro an E.-Teilen und Öle gekostet.
    Bin mehr als zufrieden mit dem Bagger.
    Pit

    Heute
    wurde die rechte Seite mit dem Kupplungsausrückgehäuse montiert.
    Der ausgebaute Schraubhülse des Kupplungszuges ließ sich nicht mehr ins Gehäuse eindrehen. Hab ne halbe stunde verzweifelt gefummelt.................ohne erfolg
    War gezwungen, beide Gewinde mit 5/16 tel mal 24 Gewindeschneidern nachzuschneiden, weil beide Gewinde mit Loctide zugepappt waren und beim eindrehen nicht fassen konnten.
    Der Lagerlaufring wurde mit einer Hilfskonstruktion ( Druckhülse alter Laufring) auf die Welle geschrumpft.
    Pit

    Moin Mak.
    Is deine geschwollene Visage wieder ok.?
    Du kannst ja eigentlich auch mit der Familie n Samstagsausflug davon machen und hinlaufen.
    Gruß Pit

    Dein Freundlicher sollte eigentlich auch wissen, das Lambda Sonden nur eine bestimmte Lebensdauer haben!
    haste die mal rausgehabt und einer Sichtprüfung unterzogen? Die brennen schonmal durch vom Abgasstrom!
    Pit

    Habe im Handbuch noch nix über das max. Spiel des Tachometers in seiner Aufnahme gelesen.
    Zwei Millimeter???????
    Materialien unterliegen ja einer natürlichen "Alterung" , die Weichmacher verflüchtigen sich, der eine schrumpft, der andere weitet sich, verschiedene andere Kunststoffe verspröden und werden brüchig.
    Was hält dich davon ab , nach vier jahren mal einen neuen Kunststoffaufnahme.-Ring für den Tacho zu kaufen und zu installieren?
    Kost nur 13,. Euro.
    Oder du frickelst selbst was mit feinen Naturkautschuk.
    Greetz pit

    Physikalische Chemie
    Schaut mal unter Ausbreitungsgeschwindigkeit bei der Verbrennung, unter zyklische Turbulenzen,Zünddruck, Kolbengeschwindigkeit, Verbrennungsdruck.usw.
    Im Überschneidungstakt (beide, auslaß uns einlaß offen) haut der Druck auch außem Rohr in den Zylinder und in den Lufi zurück.
    Klugscheißermodus aus.
    Pit