Beiträge von BSB

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    .... um zurück auf den Riemen zu kommen, ihr Klatschweiber :twisted: hält auf jeden Fall länger als Primärlager (70tkm) und Anlasserfreilauf (80tkm) bei meiner 09er. :roll:

    ... nee bei mir hats den Starterknopf nach nen paar richtigen Regenfahrten auch bei 56 tkm gehimmelt. Soll nen bekanntes Thema sein, das der Knoppen kleben kann. Angeblich ist die neue Generation besser gekapselt. Doof is nur dasse das auf der Bahn nicht hörst. Erst im Stand hört sich das bald an wie nen Primärlager. Unnerwegs starten, Relais ziehen und gen Heimat gondeln. Is ja kein Ding mit dem Steckdeckel.

    Jörg fahre den 180er Dunlop auf der Großen seit dem ersten Wechsel und bin damit noch nie gerutscht, nichmal im Nassen, wobei ich da auch piano unnerwegs bin... wie ich im trockenen fahr is wohl inner Region bekannt... ganz anners sieht das mit dem Sorcher auffer Kleinen aus, im drockenen klasse, aber sobald der Wetterbericht nur Regen ankündigt, also nasse Piste reicht schon, gehts quer mittem Vorderrad innen Kreisel rein und sobald ne Kohle ausser Kurve raus drauf gelegt wird, zuckt das Gerät bei jedem Kolbenschlag hinten weg.... einschlafen tut man damit sicher nicht... :roll:...
    .... zum Nagelthema... ich bin ganz sicher kein Freund von unnötigen Ausgaben, aber für mich ist dat Gummi der einzige Kontakt zu Mutter Erde... da spar ich doch lieber nen Chromdeckelchen, als da Kompromisse zu posten... vorer Eisdiele is dat natürlich schnuppe ;)

    04/09 44 tkm
    ausser Kleinkram, wie Nr.Schildhalter gerissen, watt durche Designänderung modifiziert wurde, der wegen nem Umfaller mit Leitplankenkontakt motiviert war nur Spaß inne Backen.
    Greez

    :?: ok et is keine 1 Fingerbremse wie ne 6-Kolbenzange an meiner seligen MT, aber egal ob an meiner Bob oder an meiner Nighty, wenn ich reinlang steht das Rad vorne und ich flieg aufs Maul. Watt muss ne Bremse denn mehr können? Watte merks is dat die 300 Kilos immer noch weiter wollen, aber dat is doch nen Genreproblem. Bei der Radlastverteilung wird der hintere Anker dazu genommen, wenns kneift und allet andere muss mann sich vor dem Bremsen überlegt hamm.
    Ich kann auf jeden Fall nich mehr Kräfte über die Trennscheibe vorne auffen Asphalt übertragen.
    Irgendwo mal gehört dat ne Harley Scheißbremsen hat und da wars dann wohl auf die seligen Bananen gemünzt und da hats auch echt seine Berechtigung. Dat watt an dem aktuellen neumodischen Krams verschraubt ist, funzt passabel.

    ... so vom Foto is das normal ja nix, aber interressehalber; is das ne fototechnische Täuschung oder ist das Verschleißbild vom Sprocket relativ gleichmäßig von rechts nach links zunehmend und läuft der Riehmen auf der linken Seite an (sozusagen Linksträger :wink: ) während auf der rechten über alle Zähne sowas wie ne Laufspur zu sehen ist. Sind die Zähne am Belt auf beiden Seiten angerissen, oder gibts hier auch Hinweise auf ne rechts - links Ungleichmäßigkeit? Wie ist denn die normale Riemenspannung? So straff wie in den Vorgaben?
    Im Bekanntenkreis reisst schon mal nen Riemen, aber die machen auch alle ordentlich km. Sowas seh ich zum 1. Mal.

    Zitat von Kay Doubleyou

    Servus,
    steht zwar ned im Wartungsplan, aber im Manual, jährlich Wechseln.
    Ich empfehle immer eine dabei zu haben, sie heisst 2032.
    GKW


    :?: hab ich... aber, ich steh auffe Leitung, watt hilft ne frische Batt. wenn irgendwelche Funkwellen dat Signal überlagern. Ich habs an einer Bank in Hometown und zwar bis jetzt nur da, auch mit frischester Batt. überhaupt und der Kumpel mitte 10er FXDF lacht sich immer schlapp, weil er direkt vor der Tür parkt und meine schon 20 m weg losbrüllen will. Hol ich meine Flocken halt woaners...

    09er Bob, gerade 32tkm Service, weder vorne noch hinten bestehtl Bedarf übern Wechsel der Beläge nachzudenken und die Rasten und der vordere Topf kennen den Asphalt von zu nahe, ohne 11". Meine hintere Bremse benutz ich nur mal um dem Festgammeln vorzubeugen.
    Ich erwarte wirklich nich viel von Made in USA, aber bislang kann ich mich wirklich nicht beklagen.
    Ansonsten siehe den Link von Ebi.

    09er mit knapp > 30tkm kein Krümmerbruch bis jetzt ... ( :?: toi, toi, toi :?: ) da habe frühere Japser schon eher mal schlapp gemacht...

    :mrgreen:
    ... ihr seid mir nen paar Strategen... wer schön sein will muss leiden... so war dat schon immer, ob mit Knopp anne Backe (an dem au nix aufhängen kann) nem Ganzrückentattoo von seinem Lieblingsmotor (obwohl mann schon Kataloge von der nächstgrößeren Version wälzt) oder 11" oder weniger fährt und dann erzwungenermassen mehr anner Eisdiele rumsteht als Serpies umzupflügen. Technisch hatt dat Hand und Fuss, optisch is dat eine Frage der Leidensfähigkeit. Ich für meinen Teil verkrampf mich immer wenn ich dat verdächtige Keramikvernichtungsgeräusch (keramisierte Kess) von schräg unten hinten rechts vernehme und kann besser damit leben, wenn dat seltener is und mein Eis ess ich eh meist zuhause... und ich hab den Ofen sicher nich innnen Stall gestellt, um Blades und Konsorten zu knacken... is ja wie mit nem Messer zu Schiesserei zu erscheinen... :roll: :wink:

    ... ich Heulsuse stell mir die gerade die Wechselbeanspruchungen der Kunstfasern und Zahnelemente beim Schalten und Alarmlastwechsel zur Dosenkontaktvermeidung vor und halt mich wenigstens halbwegs an die Vorgaben und check das auch vom :) mit dem OEM Tester. Kommt mir auch immer saustramm vor, aber der doofe Riemen is aus Plastikähnlichem und sowat trau ich aus Prinzip nur ungerne, also erspar ich dem Dingen alles wat in Richtung Schnappbewegungen und so geht. Wie schnell dat Dingen bei kleinster Querlast wech ist, hamm wa am KingKong vom Kumpel gesehen und der Aufwand nen neuen einzufrickeln is watt watt ich nich unbedingt jeden Tag irgendwo alleine auf ner Passstrasse haben möchte... wenn ich mir dann auch mal die Breite der heutigen Riemen im Vergleich zu den alten oder gar der Savage meiner Holden anseh, krieg ich die tiefe Falte kaum ausser Stirn...
    ... aber is ja nen freiet Land...

    Zitat von Big X

    .... Schrotti...


    Vorlauf - Nachlauf.... das ist doch das beim Schnaps brennen!!


    ... und ich hab den Achim immer verstanden, das hätte ab nem bestimmten Alter was mit dem Pinkeln zu tun... :mrgreen: :wink:

    Zitat von Wildcat


    ...Kellermann war ja etwas verschriehen weil zu starr und deshalb zu schnell ab , jetzt sind sie aber mit Gummiadapter...


    :?: ... kann ja sein, das ich da was verkehrt verstanden habe, fahre die Kellerdinger aktuell ja auch nicht, aber anner Frickel-FJ inner Garage (und die vibriert sogar schon mal Edelstahl Sammler durch) funzen die Kellerblinkers der ersten Generation, also starr, seit Ewigkeiten und die Kumpelz mit der 1670er V2 MT01 hamm mit Gummi die Kellerdinger alle weggeschüttelt und selbst der freundliche Rentner-Nachbar mit der 1200S Boxer kennt die Flickerei. Ohne Gummis (wie im Leben) irgendwie gefühlsechter und no Probs, solange se nicht am Asphalt schleifen...
    Holger

    ... ich weiß au nich... irgendwie tut son Hochkantding meinem Auge weh... Schrift oben und unten und dazwischen jede Menge Platz für Stempelse... Design hatte der Schilderentwerfer jedenfalls nicht als erfolgreiches Hauptfach...

    Also wenn doch sowieso neu gespeicht werden muss, dann kann man doch gleich Nägel mit Köppen machen. Sonne Welt kostet nen Satz ja nu nich und die TTS Alternativen sind meinem Auge auch doll gefällig.
    Gruß Holger

    Nen paar Kleinigkeiten an dem Fatten Bob könnte man noch perfektionieren, aber ansonsten nen wirklich feiner Ofen und dabei ausreichend schwenkbar.
    Top Sache das.
    Bin mir aber sicher, dat ich den Stil auch ohne 5° Rake leiden mag, vielleicht sogar besser.
    Gruß Holger

    Zitat von Sedge

    ...so gesehen hab ich noch die urmutter der Street Bobs in der garage stehen ...


    ... das sind die mit dem Urväterlichen Primärlager- und Lima-gedehe, gelle?
    :twisted:
    ... nein so eine hätt ich nich so gerne... :wink:

    Zitat von sonny666

    komplette bremserei, fender,riser,scheinw. halterung, natürlich radnarbe - also man muss das ganze vordere fahrwerk ändern, kommst nicht dran vorbei


    Mussu hinten nich auch tiefer, wenne nich schon bis und nen anderet Geweih wegen der Klemmung oder? Fender find ich besonders witzig wegen dem Scheiß Hebelarm, wenn das Smooth soll wirds nochma nen Stückel aufwendiger.

    Moin Dirk,
    watten los? Hassu die Klappe auf und Töpfe die sich nich so gegen dat Gas wehren? Vielleicht hat das damit zu tun. Ich kann mir dat sonst nich erklären das ich ...toi,toi,toi... bis jezze ca. 22tkm verschont geblieben bin. Vielleicht mal kontrollieren wo die Holde die Füsse hin packt? :wink: Is auf jeden Fall ne klasse Argumentationshilfe für ne Bezuschussung ausser Haushaltskasse der unvermeidbaren Investition. Davon ab würd ich aber den Schrauber so langsam auch fragen, ob er dat nich kann.

    .... mhm ... wenn ich nich nen Bild vergessen hab, hassu den Seegering hinterm 3. Gang noch vorm Ofen liegen.... :twisted: :mrgreen: :wink:
    ...
    ...
    Feine Doku Matrose.... weitermachen!
    Aber ob ich damit mit Dir innen Süden fahren möchte.... ich glaub da kann mann schon auffem Bild nen Schleifen hören... :roll: :wink:
    Gruß Holger

    Zitat von Bikebandit

    ....wenn man knien schleifen will kan mann etwas anderes kaufen ....


    Hör ich da nen leises MAMA? :mrgreen: :wink:
    [youtube]MF9jKRdFndY&feature=related[/youtube]
    [youtube]9mT7H1LybRY[/youtube]
    [youtube]OmhlPHzvYpc[/youtube]
    ... ich sach mal, alles ne Frage der Einstellung... für son Samurai noprob 8) :wink:
    Originol Fahrwerk hinten auf Hart, 35er Ape in Kombi mit LePera, mittige Rasten auf Dunlops und lockerer Bediener... da pendelts nich mehr als die Ende 80er Japser mit Sterero. Dat rühren um die Langsachse is nix im Vergleich zu Boldors oder alte Wings und sowat ... und der GSer am MO im Bergischen hat bestimmt heute noch nen Muskelkater vom Kopfschütteln :twisted:
    Gruß Holger

    @ FrankM. um die Vorkasse kommsu seltenst herum.
    Wenn Möhrfelden nicht freiwillig kooperiert:
    1. Ankündigung Aktion Anwalt,
    wenns dann auch nicht läuft
    2. Ankündigung Leserbriefe an BN, CB usw.,
    dann 1 u. 2 umsetzen usw.
    mussu schon Druck machen und die Bob so zügig ins Korn zu werfen überrascht mich. Welche dauernden Werkstattthemen eigentlich? Oder hassu grundsätzlich keen Bock mehr?
    Gruß Holger

    Franky watt würds Du denn Deinen Kunden erzählen, um die beim nächsten Mal Inspektion o. ä. auf jeden Fall wieder in Deiner Werkstatt stehen zu haben? 8) Wo se Dir doch entweder so toll geholfen haben mit Deinem Problem, watt u. U. gar nich da ist, oder um solch schlimme Zweifel von vornerein auszuschließen. :roll: Dat is Buiseness mit allen Haken und Ösen, wär bei sonnem großen Dealer wie TB sogar vorstellbar das erstmal Möhrfelden ne Show aufzieht. Erst recht, weil die Jungs hier so sicher wie dat Amen inner Kirche mitlesen.
    Da is ja auch nix verwerfliches dran, wenn man oben mitspielen will, muss man schon wacher als andere sein.
    Aber so für die Proffesionals gibbet auch nix schlimmeres, als wenn der gerade erwobene Ruf der Zuverlässigkeit der aktuellen Generation blättert und darunter sonne AMF- Zeiten Patina durchblinzelt. Watt is schon ne gelegentliche Kulanz-Lagerrep. gegen ne, vonne Konkurenz inzenierte Schlagzeile in irgend einem großen Moppedblatt. Nix nervt mehr als üble Gerüchte, die am Stammtisch rasend schnell sonne "Hab-ich-doch-schon-immer-gewußt" Runde machen. Dat dauert Jahre sowat wieder raus zu kriegen und die Zeiten sind zu hart für son lächerlichen Einsatz. Irgendwann letztet Jahr gab et nen Leserbrief inner BN zu nem verlorenen Exhaust zu dem sofort ne Stellungnahme vonne Zentrale mitgeliefert wurde. Dat sieht ganz anders aus als ne zurück gelehnte "Satt-sein-Strategie".
    Also ersmal gucken, hier verlass ich mich auf die erfolgreiche Buisenesspolitik der Company, die mir schon Respekt abnötigt. Die sind jetzt da, wo se sind, weil se gut sind und die Löcher die die Japser mit Ihrer Finanzkrisen-Schisser-Strategie aufgemacht haben, gnadenlos für sich genutzt haben.
    Holger

    Na toll... und jetze muss ich wieder dat Handbuch zücken, warum sich dat so angehört und mitter Kupplung hat abstellen lassen. Wenne Zeit has fahr ma rum und lass Dir dat Übel mal zeigen.
    Ansonsten geh dat Thema ersmal ruhig an. Wenn ich Werkstatt wäre würd ich Dir auch ersmal watt schlimmes erzählen. Kommt et besser bin ich in jedem Fall Held. Isset so schlimm wie anne Wand gemahlt bin ich nich Schuld. Fang erst an Dich aufzuregen, wennet lohnt.
    Hab von Möhrfelden in der Beziehung nich viel schlechtes gehört und nen schlechter Ruf is ne teure Angelegenheit.
    Drück Dir die Daumen, dasse schnell wieder on the Road bist und alles gut ist.
    Gruß Holger

    Zitat von 2Zyl.Schlumpf

    ...Verschlimmbessern ist auch ne Art von Repartur :twisted:...


    Nix hinzu zu fügen....
    Die Kunst ist halt nen Mechanikus des Vertrauens zu finden. Irgendeiner der noch nicht genervt in 15 Jahren-Nörgelkunden und Stress verbreitende Chefs auf Mir-doch-egal abgerutscht ist.


    Gibt ja auch Bäcker deren Fingernägel man schonma zum Frühstück kosten darf... :? oder wer hat seine Hütte bauen lassen ohne dabei nen paar graue Haare gekriegt zu haben usw.
    Die alten Schrauber-Kumpelz die aus dem Hobby nen Beruf gemacht haben, haben sich damit fast komplett den Spaß am Mopped genommen. Lief die letzten Jahre so unter dem Motto geringstes Übel, aber in den letzten, nich einfachen Tagen hab ich schon so manch krasses gehört.
    Am Ende ist dat für alle nen Job, so 225 Tage oder mehr jedes Jahr... immer wieder... :roll:
    wer noch nie in seinem Job ne sekundäre Schlabberei verursacht hat, mag Steine werfen... ich bin glaub ich raus, gebe aber zu das bei den letzten 2 Japserdealern 1x der Mech flüchten musste und beim nächsten die Schreibtische anders standen.... :roll: und ... hat mir nix geholfen ... ausser da die Erkenntnis, dat watt Neues nich nur Vorteile hat (Stempelscheiss im Heftchen) .
    Da meine Zeit aber kaum mehr die Aktionen aus alten Tagen zulässt und mir dat inner Patte au nich ganz so weh tut, entscheide ich mich für dat geringere Übel .. und leb mit den Verbrauchten, versuch nur die Ansatzpunkte zu finden, um die aus Ihrer Joblethargie zu reißen.


    Gruß Holger

    @Fangi 
    So isset, und wenn der sagenhafte Preis nicht gelockt hätte, wäre ich nie und nimmer ins Grübeln gekommen. So gurk ich ersmal die Garantie ab, den Lufi find ich unter allen verügbaren ganz ok. Der Ofen löppt wie Schmitzkatze. Im Stand hör ich dem Straßenrobert nur so lange zu bis der Speedster fest is und ich wollte ja mehr Unterhaltung, son lebendes Dingens. Wenn The-next-Generation-Max kütt grübel ich nommal neu, ansonsten never Change a winning team.
    Muss gestehen dat et mich auch immer besonders gefuchst hat, wenn ich einsehen musste, das die Ingenieurshorde wohl doch nich nur zum Papierschiffchen falten bei den Herstellern rumhockt... So wie der Ape kalt schüttelt, zweifel ich ja sogar an allen Aftermarketblinkerangeboten.... und schlichter als vonner Company kriech ich auch kaum hin....
    Gruß Holger

    Zitat von Schrotti

    Der Riemen sollte sich mittig mit den Daumen senkrecht drücken lassen.


    Mhm... mal so am Rande lt. Handbuch u. Bed.anltg. der 09er FXDB (!) Hinterradriemendurchbiegung, Motorrad auf dem Ständer, ohne Fahrer oder Gepäck: 6,4 -7,9 mm. Der Abstand zwischen den Markierungen beträgt 3,2mm. Also bei 4,5 Kg und 2 Markierungen bereits im Sollbereich. Wenn ich da versuch den Belt (Riemen darf man hier ja kaum sagen) auf 90° zu drehen, mach ich Lusche dicke Backen und kriech Angst um den Belt :wink: (Wobei zu bemerken is das der Beltschutz dran ist und dabei schon arg stört). Rein subjektiv war mir der Belt viel zu stramm, der freundlich geduldige Mech nahm seinen Messdaumen und Schloss Jou dat is so mind. anner Grenze, kam mit sein Spezial-HD-Präzisionstüddelwerkzeuch herbeigeeilt und entzog meinem gerade auf Verdacht aufkeimendem, grollenden Unmut mit Messergebniss den Boden. Nach Daten von HD wäre der Riemen sogar an der oberen Grenze gewesen, also fast zu luschig. Mir bleib nichts ausser meinen Riemen äh Schwanz :roll: wieder einzuziehen und mich mit dem Versuch eines Lächelns mit Thx zu trollen.
    Wieder was gelernt :oops:
    Und dabei nochwas am Rande wg. dem Beltschutz. Nen Bekannter der farbentragenden Zunft musste vor Jahren bei nem unplanmäßigen Wartestopp mit seinem 14 tage alten KingKong nen hohen Bordstein hoch, watt er mit allem Bedacht, vorsichtich lamsam versucht und erfolgreich so ziemlich zu 50% schaffte. Dann hatte dat Riemchen nen leichten schrägen Kontakt mit dem bösen Stein, machte sonne Art Puff und hinterliess.... Schweiß auf der Stirn von 3 Kumpelz, die den Kong manuell den Stein hochhoben und Arbeit fürn ADAC. Der untere Beltschutz is nu in der Hoffnung, dat man die Nähe zu bösen Steinen hoffentlich vorher merkt immer an den Öfen von dem Bekannten dran.
    Gruß Holger

    OK ... ich senf dann doch mal dazu...
    1. bei genau dem :D fühlte ich mich bisher besser augehoben als sonst meistens. Bei deren Holger hätt ich auf jeden Fall volles Vertrauen. Für mich Zolllegasteniker hat der schon ganz gut Plan.
    2. Schon mal rausgefunden wo der Siff wohl herkommt? Ich hätte mich immer im Verdacht beim Ölen oder so rumgesudelt zu haben. Warmes Öl an nem bewegten Objekt ist meiner Meinung nach echt die Pest, solange da nich ne Schlachader perforiert wurde, kannse Dir daran schon ganz schön die Zeit vertreiben.
    3. Wenn ich so ohne Support vor der Frage stehen würde, mir das Leben zu nehmen, oder mit son Ölschmier an irgend ner verwinkelten Stelle zu leben, is die Entscheidung wohl klar, zumal mir dat jezze nich so aussieht, als wenn nen Ölmangelexitus von dem Twin oder ständiger Ärger mit Greenpeace droht. Ich mein ne rattenscharfe Pan, wenn ich da Bock drauf hätte, würd ich wegen nem Troppen unterm Gehäuse nich kategorisch ablehnen.
    Bin mir jezze nich so sicher, ob zum jetzigen Zeitpunkt ne Stampede notwendig is, er kümmert ja und wenn dat mit nem 1. Anlauf nich gefunden wird, nen bisken Vertrauen, dat wird schon.


    -Notier im persönlichen Tagebuch "keinesfalls jemals dat Hobby zum Beruf machen, da lauern undankbare Aufgaben, die den ganzen Tach fressen, für die man nix kann und bei deren Erledigung mann mit Glück nen Danke kriegt" -
    :wink:
    Gruß Holger