Beiträge von davidsonman

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Danke ebi für die schnelle Antwort... :D
    Also heißt es warten auf den Gau oder, um sicher zu sein, eine neue rein...


    Ich hatte die Hoffnung, dass man an den Werten was erkennen kann... :oops:


    Gruß
    David


    Hi all!


    Kann mir jemand vielleicht auf die Sprünge helfen, ob man an den o.g. Messwerten den Zustand der Batterie ablesen kann bzw. die Messwerte für eine defekte (oder zu schwache) Batterie sprechen?


    Gruß
    David

    Hi!


    Habe heute mal die Spannung gemessen:


    Eingeschaltete Zündung 12,3V.
    Anlasser gedrückt sinkt die Spannung auf gute 10V, dabei schafft es der Anlasser (glücklicherweise) gerade mal so, beim ersten Anlauf den Motor zu starten.
    Leerlauf-Spannung 14,3V.


    Ich denke Vorbeugen ist besser als schieben... :wink:


    Gruß
    und noch einmal Danke für die Tips
    David

    Hi!


    Danke für die Infos. Werde mal sehen, was es so bei den genannten "verdächtigen" Anbietern zu holen gibt.


    tox - Ich habe an meiner Mopete auch die kleine Steckdose zum Laden angebaut, dazu ein Ladeteil von der Tante. Über die lange Winterzeit hatte ich das Teil regelmäßig dran, so dass zumindest eine Tiefentladung ausgeschlossen war.
    Gestern noch mal kurz gestartet, ein Glück kommt der Motor unmittelbar bei der ersten "Umdrehung". Ich komme wohl nicht umhin, noch ein bisschen zu investieren...:(


    Gruß David

    Sind die angegebenen 14Ah für die Hawker nicht zu wenig, ich dachte die HD braucht 19Ah...


    (Das sind die Fragen, die einem technisch ahnungslosen Harleyfahrer zumeist verständnisloses Kopfschütteln einbringen :oops: - ich gehe das Risiko trotzdem ein und trotze dem Hohn mannhaft... :wink: )


    Gruß
    David

    Hi all!


    Muss das Thema mal wieder hochholen - Nach drei Jahren Batterie platt...


    HD-Batterie soll 165 Teuronen verschlingen!!!
    Hat jemand tatsächlich denn jetzt mal eine Alternative ausprobiert, die nicht ganz so dolle ins Budget reinhaut aber trotzdem was taugt :?:


    Gruß
    David

    Hi!


    Natürlich ist das Folgende rein subjektiv, andere mögen das anders empfinden, ich habe es aber so erlebt:


    Habe eben meine Kleine (07er) mit neuer Penzl abgeholt...
    Die Kiste gestartet - mit geschlossenem Stellhebel (man will ja legal unterwegs sein :wink: ) kommt sie dem Original sehr nahe... Deutlich leiser als meine zuvor angebauten "überarbeiteten" beiden oberen Tüten...
    Dann langsam aber sicher den Stellhebel in Richtung offen gedreht... Mein Grinsen wurde breiter und breiter - ich find's dermaßen geil, tief, bassig und in einer sehr "angenehmen" Lautstärke - selbst mit Standgasdrehzahl deutlicher Grinsefaktor - das Fahren mit offenem Hebel hört sich nach meiner Empfindung einfach nur granatenmäßig an - so muss es sein, ich glaube, jetzt werde ich von unaufmerksamen Dosentreibern so schnell nicht mehr überhört (aber Vorsicht, selbst der ungeschulteste Staatsdiener wird jegliche Zulassungskonformität auch in den grün-weißen, silber-blauen oder wie auch immer gearteten Fahrzeugen infrage stellen :lol: )... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Ich habe jedenfalls das schmerzliche Sparen und über den Tresenschieben etlicher Teuronen schon nach 10 Sekunden neuem Harleyfahrgefühl völlig vergessen...


    Ein Soundfile hier einzustellen lohnt sich sicher nicht, da die Aufnahme mit einem Handy den eigentlichen Klang nicht wiedergeben kann und da schon ne Masse auf youtube eingestellt ist.
    Wer damit liebäugelt, sich, egal welche, mit der Auspuffanlage zu "verändern", der sollte m.E. sich das Geld für Zwischenlösungen mit "Überarbeitungen" der originalen Anlage oder sonstiges ersparen und sich mit in seiner Nachbarschaft wohnenden Harleytreibern zwecks unmittelbarer Hörprobe in Verbindung setzen. Nur so kann man gewährleisten, dass man kein Geld unnötig in Zwischenlösungen investiert sondern das bekommt, was man wirklich möchte - meine Meinung...


    Grüße des restlos Penzl-überzeugten David 8)

    Hi!
    Habe das anlässlich der "Verdunkelung" meiner Autoscheiben bei dem Folienkleber in Natura gesehen - Einen MB Vito komplett schwarz matt mit Folie geklebt...Hammer!!! Sein eigenes Auto hat er Karosserie weiß matt, Dach schwarz matt geklebt. Man sieht nichts, keine Falte, keine Übergänge, geile Alternative zum Lackieren.
    Er sagte mir, dass teilweise so auch Taxen beklebt werden...
    Ablösen soll kein Problem sein, rückstandsfrei ohne den Lack anzugreifen - sagt er...
    Gab vor Kurzem darüber ein Bericht in Galileo - danach komplettes Autobekleben ca. 1500,-Teuronen.


    Gruß aus Berlin
    David

    ...bei den ganz aufgepimpten Bobs steuert der auch die Kolbenrückholfeder und das Schlingpflanzengetriebe... :lol:


    Die Erklärung ist natürlich nicht auf meinem Mist gewachsen...Ich hatte keine Ahnung, was der CAN-BUS bedeutet... :oops:


    Gruß
    David

    Was ist ein CAN-Bus- System?


    Die Abkürzung CAN bedeutet Controller-Area-Network. Mit dem Einsatz des CAN-Bus-Systems im Fahrzeug werden elektronische Baugruppen wie Steuergeräte oder intelligente Sensoren, wie z. B. der Lenkwinkelsensor, untereinander vernetzt. Durch das CAN-Bus-System geschieht der Datenaustausch zwischen den Steuergeräten auf einer einheitlichen Plattform. Der CAN-Bus dienst als sogenannte Datenautobahn.


    Durch den Einsatz des CAN-Bus-Systems ergeben sich am Gesamtsystem Fahrzeug folgende Vorteile:


    # Steuergeräte übergreifende Systeme wie z. B. das ESP lassen sich wirtschaftlicher realisieren.


    # Systemerweiterungen in Form von Mehrausstattungen sind einfacher zu lösen.


    # Eine systemübergreifende Diagnose über mehrere Steuergeräte ist zeitgleich möglich.


    # Aufgrund der hohen Übertragungssicherheit bei CAN werden sämtliche Fehler oder Unterbrechungen im CAN-System eindeutig und sicher erkannt. Um eine hohe Datensicherheit zu gewährleisten, ist bei CAN ein umfangreiches internes Fehlermanagement eingebaut.


    Richtig??? :wink: :wink: :wink: :mrgreen:


    Gruß
    David

    Hi!


    Meine (07er, 2 obere Tüten, die obere der oberen modifiziert und steuerbare Trickbox) "patscht" ebenfalls im Schiebebetrieb wenn der Motor warm ist. Habe ich beide Tüten "in Betrieb", deutliches "patschen", ist nur die untere Tüte auf Durchzug und die obere dicht gestellt, ist das "Patschen" erheblich weniger und leiser.
    Bei meiner folglich: Je offener desto Patsch :lol: Ich lass es weiter "patschen"... :mrgreen:


    Gruß-David 8)

    Hi!


    Vor dem Einbau der XIEDS hatte ich die Standdrehzahl auf Minimum, was machbar ist, vom Freundlichen herunterregegeln lassen, nach dem Einbau der Wunderkabel habe ich keine Veränderung an der Standdrehzahl festgestellt...


    Gruß-David 8)

    ...nö, ich denke, ab 07er kannste das eben nicht mehr auf Wunsch mit nem Knopfdruck. Die Alarmanlage kann tatsächlich nur über den Dealer deaktiviert werden. Mir wurde vom Dealer gesagt, das kostet sogar noch ein paar Teuronen...Also entweder Alarmanlage und automatisch über Transponder an/aus oder über Dealer nach Investitionen völlig aus... :(


    Gruß-David 8)

    Hi HH!


    Danke für deine Antwort, aber sie hilft mir konkret nicht weiter...


    Der Anbieter schreibt "für alle HD"...meint er also nur, dass man sie an alle HD ranschrauben kann, aber mit dem Funktionieren hat das lange noch nichts zu tun (wenn er es so meinen würde, hätte er ja nicht einmal gelogen... :twisted: ) :lol: :lol: :lol:


    Gruß-David (derlangsamnenWinterkollerkriegt) :? :x

    Zitat von harley hähner

    hay leute
    kann es sein das die sb nur vorne eine parkleuchte hat ? ich baue gerade auf sparto um und bekomme einfach nur vorne ein parklicht . bitte mal jemand antworten gruß


    hh


    Hi HH!


    Original leuchtets auch hinten, jedenfalls bei meiner unveränderten, sonst macht ja eigentlich auch eine Parkleuchte keinen wirklichen Sinn...


    Gruß-David 8)

    Zitat von Schrotti

    Moin Angus--nich ins Hemd machen


    Super innen Tank und gut is.-------schrotti


    ( Manche meinen mit SP is dat klingeln bei offenen Tüten und Luffi wech)
    Aber auch für diese Umbauten gibbet Lösungen ( preiswerte und bessere )


    Hey Schrotti - nicht meinen, es ist so... :lol: :lol: :lol:


    Gruß-David 8)


    Hi!


    Die Batterie kann doch höchstens drei Jahre alt sein... :shock: ... und dann völlig im Ar*** :?::?::?: Verstehe ich nicht...
    Muss man sich nach drei Halbjahresbetrieben schon auf ne neue Batterie einstellen?
    Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Batterien dann (wie in einem Beitrag später beschrieben) so hochwertig sein können, wenn sie nach drei Jahrenden Geist aufgeben...
    Schon wieder BMW, und ich will jetzt auch keine (verbale) Prügel beziehen, aber die letzte Batterie aus meiner "Vergangenheit" (BMW 1100RT) hielt locker fast 10 Jahre!


    Gruß-David 8)

    Zitat von Andre

    Schön, dass du damit, (Xieds), und den Tips hier dein Problem gelöst hast. Ein Originalmoped, das (KFR) Konstantfahrruckeln hat, würde bei mir zum Dealer zurückgehen, bis es nicht mehr ruckelt !


    Dann wäre ich zwei Jahre lang (bis zum Einbau der XIEDS, durch das es besser geworden ist) keine Bob gefahren vor lauter Zurückgeben... :( :cry: :twisted: :twisted: :twisted:


    Gruß-David 8)



    Hey saugy - Ich hatte schoin immer den Verdacht, dass wir (manchmal) völlig unterschiedliche Sprachen sprechen... :lol: :lol: :lol:
    Aber zum Fahren mit der Bob muss man sich ja nicht unbedingt verstehen, die Handhabung unserer Bobs dürfte ja weitgehend identische Verfahrensweisen beinhalten... :lol:


    Einen ganz besonderen Gruß in die Schweiz-David 8)

    Hi Fred57!


    Jetzt muss ich da als absoluter Laie noch einmal nachhaken - Du hast geschrieben, wenn ich's richtig verstanden habe, die XIEDS funzen nur mit "Kat" (Lambda). Befinden die Dinger sich denn nun im Krümmer oder im Auspuffendtopf? Wenn ich die Auspufftüten z.B. durch mechanisch einstellbare Supertrapp (ohne E) ersetzen würde, wären die XIEDS dann funktionslos und ich müsste zum Ausgleich einen PC III oder TM verbauen lassen :?: Derzeit habe ich an der 07er die XIEDS und zwei obere Tüten verbaut, von denen die obere "geöffnet modifiziert" ist.
    Sorry für die vielleicht "doof" erscheinende Frage (weil vielleicht auch schon einmal irgendwo in den Tiefen des besten SB-Forums des Universums beantwortet), aber für einen, bei dem die Mopete fahren muss (sind ja zwei Räder und ein Motor dran-also fährt das Ding auch :lol: ), braucht es zur Erleuchtung vielleicht etwas länger... :oops: :lol:


    Gruß-David 8)

    Hi!
    Habe mal die Empfehlung aufgenommen und die Hauptsicherung für nen Tag gezogen, dann wieder rein und gefahren.
    Ich weiß nicht, ob es Einbildung ist, aber ich habe tatsächlich subjektiv den Eindruck, dass es das Fahrverhalten/Motorlauf positiv beeinflusst hat...Sie läuft für mein Gefühl etwas geschmeidiger, zieht ruckelfreier aus dem Keller hoch.
    Aber wie gesagt, ob's auch objektiv (eine echte Veränderung im Motormanagement) eine bessere Einstellung nach dem Ziehen der Sicherung (reset) gab, vermag ich als Laie nicht zu beurteilen...


    @hüpsi
    Schön, dass du hierher gefunden hast, es gibt hier im Forum eine Rubrik "Neuvorstellungen", in der man mal kurz Tach sagt... :wink:


    Gruß-David 8)

    Hi!
    Nee, habe ich eben nicht, suche immer noch nach ner tragbaren (kostengünstigen), minimalen Lösung...Dann ließe sich eben auch ohne PCIII oder TM die Stand- und sonstige Drehzahl angucken...
    Will hier aber nicht OT werden... :oops:


    Gruß-David 8)

    ...bisher wurde ich immer ausgelacht - jetzt kommt meine große Stunde: Ein Himmelreich für einen Drehzahlmesser an der Bob... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :lol:


    ...und ganz schnell abgeduckt :o 8)


    Nichts für ungut - Gruß-David 8)

    Zitat von ebi

    Anstecken könnte passieren, aber hoffentlich ist sie dann nicht bald potatot!!! :shock: :wink: :mrgreen:


    Sche*!!! :oops: Dieses kleine Wortspiel fiel mir noch gar nicht auf... :x
    Dann eben auf zum fröhlichen Takt-Zählen... :lol:


    Gruß und schönes WE-David 8)

    ...na das war natürlich in übertragenem Sinne gemeint... :roll: :roll: :roll:


    Mir auch wurscht, Moped soll fahren, 950 bleiben bei mir und jut ist...
    @ebi - Steck mich aber nicht an, wenn deine bei 750 laut und vernehmlich potatot... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Gruß-David 8)

    Hi!
    Ich will nicht langweilen, dennoch:
    Der Besuch beim Schrauber i.S. Motorstanddrehzahl war wenig ergiebig. Von dort kam heute die Antwort, unter 950 soll es schädlich für den Motor sein können, da bei einer Drehzahl darunter die Ölversorgung in den Tiefen des Motors nicht mehr gewährleistet sein soll. Sry, mehr war da nicht zu hören... :oops:


    Gruß-David 8)

    Zitat von fxdb

    Nicht ganz egal. Wenn kein Leerlauf, dann Kupplung ziehen - sonst ist nix mit Starten...
    ...


    Na klar gehts auch ohne Kupllung bei eingelegtem Gang, aber der Hüpfer nach vorne könnte unangenehm werden... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    Zitat von Streetbobber74

    Sorry leute, aber ich mache mir da ein paar sorgen um euren TC96,


    das ist ja schön das ihr alle an den Öldruck denkt und an der Ladespannung. Ich denke es gibt früher oder später Probleme mit den Lagern (Pleuel u.s.w.) die Bob sollte auf keinen Fall unter 850 u/min laufen


    Gruß
    Maik



    Hi Potato-Freunde! :D


    Diese Aussage kenne ich von meinem Dealer auch - irgendwelche Lager ( :?: ) nehmen bei zu geringer Drehzahl (kleiner 850) im Stand Schaden... Mehr weiß ich auch nicht... Hake gerne noch einmal nach...


    Gruß-David 8)