Beiträge von jottpeter

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
    Zitat von Elmos

    Bin auch noch beim Einfahren, sie hat sich bisher nicht mehr als 5,6 l genommen.. über 7l halte ich auch für zu viel..


    Ich nicht - kommt auf die Strecken drauf an... Wenn ich mal nur zur Arbeit und zurück fahre (dann nur ca 20km am Tag), komme ich auch locker auf 8l. Der Motor ist gerade richtig warm, wenn ich angekommen bin. Deswegen auf's Fahren verzichten - NEIN. 8)


    Auf Strecke geht der Verbrauch dann aber richtig runter.

    Hatte das gleiche Problem bereits im Oktober letzten Jahres. Den Fender habe ich auch bekommen, nun warte ich noch auf die zusätzlichen Anbauteile, um ihn dann tauschen zu können. (Meine SB ist aus Luxembourg, wegen der Rep. dahin fahren ist mir aus HB etwas zu weit. Je nach Aufwand gebe ich das ganze zum Wechseln zum örtlichen HD-Händler...).


    Bei mkir sind die Kratzer aber entstanden, da die Gummipads vergessen wurden... :(

    Zitat von Tom

    Ich glaube wenn wir unsere im selben Zeitraum dann noch einmal sehen, würden wir uns den kauf auch überlegen. Alle alten Modele sehen original halt alt aus....


    Naja, aber zu der Zeit mochte ich die Japanische Chopper-Konkurrenz doch lieber (Yamaha, Kawasaki) - auch heute mag ich zB eine SR500 noch gerne sehen... Folglich mag ich die SB06 bzw 07 bestimmt auch 2025 noch leiden. 8)

    OK OK, unterschiedliche Reifengrößen können unterschiedlich reagieren, aber bei mir kommt der ME880 bestimmt nicht rauf.


    Hatte den auf meiner BMW R1200C. War super begeistert, insbesondere auf den Pässen im schönen Bayern und den schönen angrenzenden Ländern. Zurück in Norddeutschland kam dann aber die Ernüchterung: solange der nicht richtig warm ist oder sobald es feucht ist (hier in Bremen öfter) schmierte die Maschine hinten immer leicht in Kurven weg. OK, konnte sie immer abfangen, aber der "negative Kick" war nicht so schön. Diese Erfahrungen haben sich im entsprechenden Forum auch bestätigt. Die Straßen hier im Norden haben natürlich auch einen entsprechend anderen Belag als die im Süden.


    Hatte mal einen Techniker von Metzeler deswegen auf einer Messe in HH angesprochen, der sagte, dass man natürlich aus Kostengründen keine Reifen speziell für reine Nord-Nutzung entwickeln kann sondern die natürlich so entwickelt werden, dass eine größere Masse verkauft werden kann.


    Dies Verhalten kann an der SB natürlich nun anders sein, an der R1200C war der Bridgestone zB in der Serienbereifung komplett untauglich, als Breitreifen aber einsame Spitze. Aber einfach mal so ausprobieren, dazu ist mir das etwas zu teuer.


    Ich für meinen Teil bin zumindest hier derzeit mit der Originalbereifung absolut zufrieden, erst recht bei feuchterer Witterung.


    Die Haltbarkeit des ME880 ist aber wirklich gut - relativiert sich aber natürlich, wenn er bereits nach ca 8000km die o.a. Probleme bekommt.

    Trickbox und zweimal die untere Tüte...


    OK, in Stellung normal ist's wie sonst auch, aber dafür brauch ich kein Geld ausgeben... :wink:


    Und eben nur mit den unteren Tüten klingts eben für mich angenehmer, da nicht so offen... ist wirklich etwas schwer zu beschreiben.


    Für die mit normalen Tüten ist's aber eine günstige Alternative im Vergleich zu 'ner neuen originalen unteren Tüte.


    Also bei Interesse siehe im STORE.

    Zitat von fred57

    Ist diese Uhr über funk gesteuert :?: ...


    Leider NEIN.


    Zitat von fred57

    ... wie ist es mit Sommer/Winter Zeit :idea: ...


    Wie mit 99,8% aller anderen Uhren auch: der Spanier kümmert sich drum, also der Manuel(l)... :wink:


    Zitat von fred57

    ... einfach zu verstellen ? oder geht beim verstellen die Zeit wie in Fluge :lol: ...


    JA / NEIN.

    ...es gibt doch noch ein paar gute Dinge an der 07'er... Ich traute mich ja schon fast gar nicht mehr als 07'er zu outen, aber jetzt mach ich's doch! :wink: 8)

    ...das bringt schon was am Klang. Mit der Trickbox klingt's dann noch offener, mir ist das aber jetzt zu laut, deswegen habe ich sie nach einem Tag wieder ausgebaut und biete sie zum Verkauf. Ist also das Teil, bereits komplett zusammengelötet, verschrumpft und mit selbstverschweißendem Klebeband 'geschwärzt' 8) also jetzt direkt ohne weitere Bastelarbeiten einsetztbar.

    Zitat von CG-Triumph

    ...In Verbindung mit der Trickbox bin ich richtig zufrieden...


    Moin, warum nur in Verbindung mit der Trickbox? Die soll doch nur die Klappe steuern, d.h. entweder die "Luft" im oberen oder im unteren Rohr rauslassen. Solten beide Rohre gleich sein, dann ist doch in diesem Fall die Stellung der Klappe egal, da entweder alles oben oder unten oder jeweils zB die Hälfte oben und die andere unten rauskommt.


    Ist die Box also eigentlich hierfür nicht überflüssig?


    Oder anders gefragt - was macht die Box sonst noch?

    Moin moin, bin erst jetzt gerade wieder hier, am WE kam ich nicht dazu...


    Ich hab das Teil einfach nach hinten geschoben, allerdings vorher einen kleinen Gummiring an der Stelle rumgelegt, an der der Fusshebel zum Schalten befestigt ist. So liegt das ganze Teil ohne zu klappern einfach hinten, man kann es ein klein wenig bewegen, aber es klappert nichts.


    Dann das HD-Schild aufgeklebt und fertig.


    Apropos - mein Händler hat's nicht gemacht, ich hab's selber umgebaut. Und für meine zwei linken Hände ging es doch sehr flott...

    Zitat von fxdb

    ...ich denke, wenn da kein 'E'-Zeichen drauf ist, gibt's auf jeden Fall Probleme - egal ob HD oder nicht...


    Ist natürlich für D gemeint, wie's in anderen Ländern ist, entzieht sich meiner Kenntnis...


    Wobei man auch in D ersteinmal (unangenehm) auffallen muss, um dann kontrolliert zu werden...

    Rost an Bremsscheiben-Ausschnitten, den Schrauben in den Rohrschellen der Hitzeschutzbleche, natürlich der Unterlegscheibe und am Endtopf innen...


    Die hintere Bremse quietscht bei Betätigung bei dann langsamer Fahrt ebenfalls.


    Tankuhr ist beschlagen.


    Ärgert mich doch ein bisschen... :evil:

    ... dauerte wirklich nur ca 10 Minuten.


    (Und er hat noch nicht einmal gebohrt... :wink: )


    Mir kommt sie jetzt 'n Tick lauter vor, sie scheint sich anders anzuhören.
    Beim zu frühen runterschalten bremst sie jetzt etwas mehr, dies ist mir vorher nicht aufgefallen...


    Ob's wirklich so ist oder nur 'n subjektiver Eindruck - schwer zu sagen...

    Moin moin,


    mein Dealer sagt, dass es sich um einen Software-Update für das Motor-Management der 2007er SB handelt. Ist eine Sache von max. 15 min Einspielzeit. Ist auch nichts dramatisches, es kann nur sein, dass die SB öfter ausgeht, wenn der Fehler zuschlägt.


    Man braucht also einfach nur vorbeifahren und kurz aufspielen lassen...

    Zitat von Raven66

    ...Eine original vorverlegte Rastenanlage von HD muss nicht eingetragen werden, da die Betriebserlaubnis für die SB auch für die Wide Glide gilt und die Vorverlegte ja von der Wide Glide ist....


    Super, das passt dann ja! zumal ich sogar genau die von der 2007er WideGlide habe (schön mit den schwarzen Teilen...)! (Und die 3 Chromteile habe ich dadurch natürlich über... :( )


    Das mit der Sitzanzahl war auch das Argument des Dealers wg der WideGlide und der anderen Dynas, weil die ja auch alle die '2' drin haben...


    Danke für Eure Antworten!

    Moin, mal 'ne kleine Frage:


    Eine Fussrastenvorverlegung für die SB muss ja (zumindest in D) eingetragen werden. Manche haben nun ihre SB direkt vom Händler schon mit Vorverlegung gekauft. Ist die dann auch eingetragen? Wenn ja, was steht im Eintrag genau drin (wortlaut)?


    Meine SB hat die Möglichkeit, die Sozia mitzunehmen (dann kommt hinten statt des Gepäckträgers der Sitz rauf) - im Schein (bzw ZB Teil II, wie es jetzt ja heist) steht bei mir bei Sitzanzahl aber nur '1'. Ist dies bei Euch (bzw den Sozia-tauglichen SBs von Euch) ebenso, oder ist da ggf eine '2' eingetragen oder steht da gar zusätzlich ein Text?


    Mein Dealer vor Ort meint, es ist unerheblich, was da drin steht, da jede HD auch für Sozia-Betrieb erlaubt sei... :?

    Zitat von davidsonman

    Hallo Tach!
    Es klappt ohne zu "jammern" mit dem Ziehen der Sicherung. Transponder nicht vergessen, Zündung an, S. ziehen, fertig...alles aus :) !...


    Und, schon probiert, ob auch alles wieder genau so leicht angeht?


    (Nicht, dass man sich dann im Frühjahr darüber ärgert...)

    Moin David, ich hatte da wohl was von dem falsch verstanden, was Susanne vorher geschrieben hat. Ich dachte, man könnte die Alarmanlage so einstellen, dass sie nicht erst zweimal kurz warnt und erst beim dritten mal auf "Dauerbetrieb" geht, sondern gleich auf vollen Lärm schaltet...


    Aber da stand ich gestern etwas auf'm Schlauch... 8)

    Moin, ist die Alarmanlage bei der 2007er - bis auf die Transponder-Lösung - eigentlich gleich? Ich hab' da im Handbuch nämlich nichts von "gleich scharfstellen" gefunden...


    Sie geht bei Bewegung kurz - aber schon laut - an. Bei der zweiten Bewegung ebenfalls. Bei der dritten ist dann Daueralarm (soweit dies der Gesetztgeber zulässt) und auch nur mit Zündschloss an aus und Transponder zu lösen...

    Hallo Susanne,


    da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, ich hab's noch nicht abschließbar. Wollte mir die abschließbaren Teile erst noch kaufen, nach Deiner Erfahrung bin ich nun aber am überlegen...

    Zitat von zolli

    @Zolli
    ...Aha, da bin ich ja jetzt schon am überlegen, was für eine Gepäckträgervariante ich mir dann fürs Frühjahr zuleg. Ich wollte ursprünglich auch den normalen BL-Träger draufbasteln...


    Wer auf die Rückenlehne verzichten kann, ist mit diesem hier gut beraten, der ist abnehmbar, zur Not mit den Zusatzschlössern abschließbar, verbeult nicht den Fender und (natürlich :wink: ) original:


    [Blockierte Grafik: http://www.jpwalkenhorst.de/images/streetbob/_MG_2309%20klein.JPG]


    Ich finde, er passt gut zur SB...


    [Blockierte Grafik: http://www.jpwalkenhorst.de/images/streetbob/_MG_2285%20klein.JPG]

    Zitat von Bobberle

    ... ja, man lernt nie aus. :) Und mit dem Älterwerden hast Du sicher auch recht. Da bin ich wohl leidergottseidank schon Manchem hier voraus... :wink:


    Vielleicht teste ich das in ein paar Jährchen...


    Gruß
    Susanne


    Wie sagte vor längerer Zeit jmd in einem Krimi: es ist besser, 60 zu werden, als es nicht zu werden...


    Seitdem macht mir das älter werden keine angst mehr... :wink:


    Aber Sitzheizung ist bei der SB wirklich überflüssig, der Motor wird warm genug. Griffheizung schon eher, mal sehen, wie's übern Winter wird...

    ... auch Harley-Treiber werden älter... 8)


    CORBIN hat zB auch beheizte Sitzbänke für die HD im Programm - die werden dann ggf den Stecker auch benutzen...


    Interessant wäre das Gegenstück dazu, damit man's für eigene Konstruktionen wie zB Zusatzsteckdose nutzen kann...

    Nee, das Kabel für die Motordiagnose liegt hinter dem linken Seitenkasten. Der Stecker dafür ist ca 7 * 1 cm groß. Der Stecker unter dem Sitz ist wesentlich kleiner. Ich hab' auch erst überlegt, ob man da 'ne Zusatzsteckdose anschließen kann, habe dann aber eine Zusatzsteckdose parallel an die Batterie angeschlossen (war das 'ne laute Angelegenheit, sobald ich an der Batterie geschraubt habe...).