@mak:
Nur für Dich:
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@mak:
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DBW - Drive By Wire
WIKIPEDIA sagt dazu:
Zitat von WIKIPEDIADrive-by-Wire (kurz DBW) ist die Bezeichnung für (zumindest partielles) Fahren oder Steuern von Fahrzeugen ohne mechanische Kraftübertragung der Bedienelemente zu den entsprechenden Stellelementen wie etwa Drosselklappen.
viczena sagt auf seinen Seiten auch was dazu... Musst Du mal suchen...
Machbar ist es aber auch, den Tank schneller zu leeren...
Im Kalten nur Kurzstrecke fahren - da gönnt sich meine BOB auch mal 9,8 l / 100 km...
Eben. Bei meiner 2007er mit originalem Rad auch nich!
Ausserdem war auch nicht die Frage, ob es irgendeine Konstellation gibt, bei der das Hinterrad zum Bremsklotzwechsel ausgebaut werden muss... :lol:
Drei Schrauben sind das... Zwei oben beim Tacho, eine unten unterm Sitz am Tank...
Einfach etwas WD40 drauf und man hat wieder klare Sicht...
Hilft natürlich nicht, wenn's gerissen ist, nur, wenn's matt wird.
Bei der BOB muss das Hinterrad nichr raus, um die Bremsbeläge zu wechseln!
Falls doch, muss ich irgendwas falsch gemacht haben - obwohl - die neuen Belege sind drin, die alten raus, die BOB bremst - wüsste also so ad hoc nicht, was da ggf falsch sein könnte...
Original Harley.
Moin,
Zitat von HJA...
Keine Fernbedienung für Alarmanlage, scheint aber auch ausgeschaltet zu sein.
...
Die 2007er und spätere Modelle haben keine Fernbedienung mehr, da funktioniert das Schärfen/Entschärfen mit dem Transponder, der auch die Wegfahrsperre entsprechend schaltet.
Zitat von HJA...
Sind die darüber montierten Bleche eigentlich original oder nachträglich montiert?
...
Die Chrombleche über dem Auspuff sind original.
Zitat von Brischkow...
Am Moped kanns meiner Meinung nach ja nicht liegen!
Eher am Fahrer oder?
Und - wie immer in solchen Diskussionen von mir angemerkt - wo man fährt. Die Straßenbeläge in Deutschland sind nunmal unterschiedlich. Reifen im Norden halten in der Regel wesentlich länger als im Süden.
Für mich im Norden sind 16000 für einen Satz Reifen total normal. Als ich mal im Süden war, musste ich mir nach der ersten Tour bereits neue Reifen zulegen, da diese schon ziemlich runter waren, im Norden aber noch bequem 4000km gehalten hätten...
GRATULATION!
Freu' mich schon auf Deinen Erfahrungsbericht, toll, dass Du es probierst!
Sieht schon mal vielversprechend aus!
Staunenderweise nix dergleichen... :shock:
Zitat von ebiNope, das kann auch die 2007er sein. Ab 08/2005 wurde die 2006er ausgeliefert!
Und die 2007er ab 08/2006 - also wäre er mit 05/2006 sehr früh an eine 2007er rangekommen... :wink:
ABER durch die 1450ccm steht 2006 fest.
Da die 2006 die erste StreetBob war, kannst Du eigentlich nur eine 2006er haben...
Ich oute mich mal.
Ich kaufe mein Öl beim ortsansässigen HARLEY-Händler. Sogar das originale HARLEY-Öl.
OK, gibt sicherlich preisgünstigere Alternativen, aber das ist mir mein Bock wert. Da ich selber wechsle, halten sich die Kosten in Grenzen: lediglich das Material. Und da handle ich nach der Devise: für meine Dicke nur das Beste...!
Zumindest gibt es welche mit...
Eben. Hat Harley nur rausgenommen, um bei einem Modell wenigstens unter dem vollen tausender zu bleiben... ABS wird angeboten, nur eben als Aufpreis.
War der von PORSCHE für Harley entwickelte Motor nicht der der V-ROD?
APROPOS... Diskutiert wird hier anscheinend, da wohl noch kein derartiger Fehler hier im Forum aufgetreten ist...
Trotzdem hätte ich gerne mal gewusst, wieviele TC88 bzw TC96 in D ohne Ölkühler bereits den Hitzetod gestorben sind...
Selbst hier im Forum hat noch keiner wegen kochendem Öl seine BOB irgendwie 'heilen' müssen... Andere Probleme führten schon zu größeren Schäden, aber Hitzetod las ich hier noch nicht.
Soll keine Hetze gegen einen Ölkühler sein, jeder kann gerne das anbauen, was er will, mich interessiert es nur, um meine Entscheidung pro oder contra endgültig zu fällen.
Einfach schrauben (auch kein Spruch)... Ich konnte die beim Wechseln meiner Federbeine ohne Probleme rausdrehen... :shock:
Und wenn man alles verbieten würde, was gefährlich werden könnte... :roll:
Dann würde bald nix mehr Spaß machen!
Auch Motorrad fahren selber ist für unbedachte ungeübte arschgefährlich. Deswegen aber gleich Motorradfahren verbieten?
Ist es nicht auch so, dass bei einer Anschlussgarantieverlängerung bei den Ersatzteilen eh nur noch ein bestimmter Prozentsatz übernommen wird? Der dann auch jedes Jahr geringer wird?
OK, ist ggf besser als gar nix, aber mir wäre es das nicht wert gewesen, zumal ggf auch die Leistung - sprich das Austauschen der Teile - noch weniger getragen wird... Wobei ich nun nicht weiß, wie das bei Harley ist, aber zB bei bestimmten deutschen Automobilherstellern ist das so.
Hatte er verlinkt:
[Blockierte Grafik: http://fxdbi.siteboard.eu/gallery/image.php?mode=medium&album_id=141&image_id=815]
Der originale Kasten wird ausgebaut, der TM eingebaut.
Also fast wie originaler Lenker gegen Fremdlenker getauscht (jeweils mit innenliegenden Kabeln). Oder andere Umbauten. Also für die Schrauber eigentlich nix besonderes...
Die Einsteckschraube ist von unten durch den Fender gesteckt und oben mit einer Klammer festgehalten.
Die musst Du abmachen, dann fällt das Teil nach innen auf den Reifen (oder daneben...).
Das Teil musst Du dann in das gewünschte Loch im Fender stecken, festhalten und die Klammer wieder drum machen...
Wenn Du das Teil schlecht einfädeln kannst, Nimm ein Stück Draht zur Hilfe...
Zitat von sanne...ich wünsche mir auch eine wesentlich niedrigere lehrlaufdrehzahl, aber bitte ohne motorschaden. ich habe auch schon bei harley nachgefragt, und die meinten, das würde nicht gehen und wenn kostest es roundabout 600,00 tacken :shock: ...
Moin Sanne, bzgl des Preises haben die Recht, weil ohne einen kleinen Zusatz-Zauberkasten geht das nicht. Die liegen (zumindest mit Einbau) sicherlich in dieser Klasse, ggf sogar noch drüber...
Wieweit die 'Selbstlernung' der 2011er das ggf ausgleichen kann, wenn zwei Dinge geändert sind, weiß wahrscheinlich keiner hier, oder? Wäre ja auch ggf interessant...
Aber dank EU dürfen jetzt sogar GoKarts auf die Straße - manches an der EU ist schon gut, wenn auch leider vieles nicht...
Insofern muss sich auch der strenge MICHEL anpassen... :lol:
Zitat von viczenaNormalerweise muss vorne und hinten das gleiche Fabrikat drauf sein. Kein Reifenhersteller wird dir eine technische Bescheinigung für ein Fremdfabrikat ausstellen.
Das stimmt nicht, soweit ich weiß. (Was natürlich nix heißen muss...)
Wenn weder in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Brief) noch in der Zulassungsbescheinigung Teil 2 (Schein) ein Fabrikat steht, und in der EG-Betriebserlaubnis (COC) auch nichts außer den Reifendimensionen steht, dann steht es mir frei, welches Fabrikat ich wo aufziehe. Eine Freigabebescheinigung braucht aufgrund der fehlenden Angaben in der COC nicht mitgeführt werden, die TÜV Plakette darf nicht verweigert werden. Es ist aber wg möglicher Kontrollen durch die Rennleitung sinnvoll, eine Kopie der COC mitzuführen, dies ist aber keine Pflicht.
Bei meiner BOB ist genaus dies der Fall - nix mit Hersteller usw, lediglich die Größen sind angegeben.
Nee nee, das hab' ich kontrolliert und sogar nachgeschmiert - der bleibt so masochistisch. [smilie=thinking1.gif]
Das ist ja teilweise schon weg. Die SB mit dem Schalter, da klappt der Seitenständer fast von alleine rein.
Bei meiner muss man noch richtig die Sporen geben - eben was für echte Männer... :lol:
Und nebenbei kann man noch sein Gemäch richten, so dass es richtig sitzt, ohne dass es jmd bemerkt, weil jeder ja nur auf den Sporentritt schaut... :mrgreen:
Der richtige ist länger - frag mich jetzt aber nicht, wieviel. Nicht ganz doppelt so lang, wenn ich mich recht erinnere...
Man kann ich tauschen, ohne den Primär abzunehmen. Etwas geschickte Finger und es klappt so. Steht hier auch irgendwo beschrieben...
Das sieht nach dem kurzen Hebel aus...
Zitat von DefenderHab das eben an einen TÜV Ingeneuer weitergegeben, werde die Antwort dann einstellen.
Antwort:
Alles, was eine Änderung von Leistung und Abgasverhalten nach sich zieht ist eintragungspflichtig! Und nur eintragungsfähig mit entsprechenem Gutachten. Für die K&N Luftfilter gibt es keine Gutachten....
Moin Wolle, DANKE für die Info!
Und nun weiß ich auch auf jeden Fall, dass mich mein Dealer richtig informiert hat...
Na ja, in Bayern wollen die ja auch feststellen, dass das Ansauggeräusch eines Filters aufgrund einer fehlenden Unterlegscheibe nicht mehr original ist und deswegen das Mopped kassieren... :roll:
Mag ja sein, dass das selten ist, mag ja sein, dass Du deswegen noch nicht kontrolliert wurdest, aber es geht darum, ob das erlaubt ist oder nicht. Meine Info war bisher: NEIN. Wenn das nicht so stimmt, um so besser. Aber wenn selbst der Dealer schon davor warnt, dass das eben dann nicht mehr gültig sei, auch wenn da keiner reinschaut, dann denke ich normalerweise, dass der weiß, wovon er redet.
Richtig. Man darf nicht einfach einen K&N einsetzen. Auch wenn man's nicht sieht...
Da weist einen sogar der Dealer drauf hin...
DANKE für Deine Quellen!
Zitat von viczena...
du rutscht bei trockener fahrbahn? was für Reifen hast du?
...
Nein, ich schrieb zwar:
Zitat von jottpeter...
...warum zB beim Rechtsabbiegen mein Mopped hinten bei Nässe eher wegrutscht als bei trockener Fahrbahn.
Damit war aber gemeint, dass der Reifen bei Nässe bei weniger Schräglage bereits rutscht als bei trockener Fahrbahn bei mehr Schräglage, wo er sicherlich auch irgendwann ins Rutschen kommt. War eine bremische Umschreibung... :wink: