Beiträge von jottpeter

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Die Sirene hat einen Stützakku. Eben damit man nicht einfach die Batterie abklemmt oder die Hauptsicherung zieht und dann die Harley klaut, ohne dass der Alarm losgeht. Macht also schon Sinn.


    Deswegen meine Überlegung, ob dieser nun soweit am Ende ist, dass er die Batterie leergesogen hat, was dann auch mit einem Dreifach-Piep beim Scharfschalten gezeigt werden soll...

    DANKE für den Tipp!


    Dürfte aber nicht das Problem sein, dann wäre das nämlich das erste mal nach fünf Jahren ohne Probleme. Das Garagentor funkt nunmehr seit über 10 Jahren, die SB steht sein 5 Jahren da drin. Außerdem sind ja die Blinker nicht angegangen (was sie sonst bei Alarm machen) und das Ladegerät meint, dass die Batterie total tot ist.

    Moin moin,


    heute hat's mich erwischt.


    Sechs Uhr Dreissig: Ganz cool die Garagenpforte aufgemacht, Garagentor geöffnet, breitbeinig auf's Mopped gestiegen und beherzt den Schlüssel gesteckt und gedreht.
    Sechs Uhr Einunddreißig: Fast einen Herzstillstand bekommen. ALARM! Und das ohne Ende. Und ohne Blinkerleuchten.
    Sechs Uhr Zweiunddreißig: Garagentor schnell geschlossen, Transponder aus Hosentasche geholt und direekt unterm' Sitz gelegt - keine Veränderung.
    Sechs Uhr Dreiunddreißig: Auf eine Pause zwischen den Alarmen gewartet, Garagentor auf, schnell raus, Garagentor zu, ins Haus, zwieten Transponder und Ersatzbatterie geholt, zurück zur Garage, Transponder zur Harley gelegt - keine Veränderung.
    Sechs Uhr Sechsunddreißig: Zweiten Transponder geöffnet, um Batterie zu wechseln - da war gar keine drin. Also nagelneue rein und Transponder zur Harley gelegt - keine Änderung.
    Sechs Uhr Siebenunddreißig: Batterieladegerät angeschlossen, hatte gedacht, dass - weil die Blinker nicht gehen - ggf die Batterie so leer ist, dass das für die Alarmanlage wie ein Abklemmen ist. Und der Alarm ging aus.


    Weiss nun nicht, ob einfach der 10malige Alarmzyklus nun um war oder ob das Laden mit Ladegerät nun der Auslöser war. Ersteinmal egal.


    Erstaunlicherweise kam ein Nachbar drei Häuser weiter angelaufen und hat geklingelt und gefragt, ob alles in Ordnung sei. Hut ab! Normalerweise kümmert so etwas keinen mehr.


    Zur Arbeit dann mit Auto, da wegen der Sommerferien die Öffentlichen etliche Baustellen und Umleitungen haben. Gehofft, in der Firma einen Parkplatz zu bekommen.


    Jetzt ist natürlich die Frage, was los ist. Es könnte der Akku der Alarmanlage sein - der soll ja drei bis sechs Jahre halten, meiner ist fast exakt 5 Jahre alt. Ersatzakku habe ich schon da. Dann müsste der leere/defekte Akku auch die Hauptbatterie soweit leergesogen haben, dass das Ladegerät von null an lädt.


    Zusätzliche Verbraucher waren nicht dran, meinen NAVI vergesse ich nicht mehr, einmal hat mir gereicht und war teuer genug (musste ja eine neue Batterie haben, weil die alte tiefstentladen war).


    Vor zwei Tagen bin ich noch gefahren, ohne Probleme. Gestern zwar nicht, aber innerhalb von zwei Tagen kann die Batterie nicht einfach so entladen.


    Gestern abend hatte ich den Deckel vom Sicherungskasten abgenommen und wieder raufgesteckt. Das war das einzige, was ich gemacht habe. Wenn ich dadurch einen Kurzschluss zwischen Sirene und Masse erzeugt habe, würde das gleiche passieren, steht jedenfalls im Handbuch.


    Ersteinmal vermute ich Akku und dadurch entladene Starterbatterie, weil eben auch die Blinker nicht mehr leuchteten, was sie sonst bei Alarm machen. Mal sehen, was ich heute abend finde. Aber zuerst werde ich wohl die Nachbarn informieren...


    WAS MICH ABER ÄRGERT: Trotz Schlüssel und Transponder konnte ich die Alarmanlage nicht ausschalten. Bisher hatte ich mit diesem Teil nur solche Fehlalarme. Irgendwann reagieren auch meine Nachbarn nicht mehr, wenn's alarmt. Wenn man wenigstens mit dem oder einen Schlüssel oder irgendwie anders die Sirene abstellen könnte, damit's im Fehlerfall nicht so laut ist... Ich kann natürlich auch eine Gieskanne mit Wasser in die Garage stellen, denn wenn die Sirene durch starken Regen oder Waschstraßennutzung voll Wasser läuft, hört man nur ein leises Piepchen. Irgendwie ist das alles nicht ausgereift!


    Falls jmd. noch eine andere Idee hat, bin ich dankbar. Sonst wird heute abend geschraubt...

    Moin Yalle,


    war so auch lange meine Position, als ich den hohen originalen Lenker noch hatte. Hatte ihn aber an der Gabelbrücke mit soclh einer ähnlichen Kugel angebaut. Irgendwann wollte ich das Teil da nicht mehr haben. Jetzt habe ich mein ZUMO 550 links am Lenker dran, so kann ich es während der Fahrt leicht bedienen, ohne die Hand vom Lenker nehmen zu müssen. außerdem habe ich so wieder meine schöne Riserabdeckung im Blick... (die bei Deinem Baujahr anders ist...).


    (Wie) hast Du Strom verlegt?

    Zitat von BSB

    ...aber, ich steh auffe Leitung, watt hilft ne frische Batt. wenn irgendwelche Funkwellen dat Signal überlagern. ...


    Nix.


    Frische Batterie ist nur gut, wenn die Anlage auch ohne Funkwellen auslöst und keiner an dem Mopped wackelt... 8)

    Du sollst nicht selber schrauben! Dein Händler mit Werkstatt will auch leben. :wink:


    Außerdem muss auch HARLEY sich langsam an bestimmte Forderungen herantrauen. Abgaswerte sind ja nur ein Teil davon. KAT hat Harley auch noch nicht so lange. ABS ist bei jüngeren wirklich gefragt. Und wird auch irgendwann Vorraussetzung sein. Insofern kann ich die Änderungen verstehen.


    Trotzdem - oder gerade deswegen - bleibe ich bei meiner 07er. 8)

    BUS-Technik hatten schon meine BMW-Cruiser vorher. Ist wahrscheinlich bei ABS auch notwendig - keine Ahnung. Muss nicht unbedingt schlecht sein. Aber ich denke ABS und den Rest historisch geht wohl nicht.


    Ich freue mich über meine 2007er, selbst ABS wäre kein Wechselgrund, ABS und 103 schon eher :wink: 8)

    Zitat von reinix

    ...
    Der Jottpeter vertritt ja die Meinung, daß im Norden der Reifenverschleiß geringer ist als im Süden. Das ist seine eigene Erfahrung. Und wenn ich hier im Forum so nachlese, wer wie lang mit einem Reifen fährt, könnte da wirklich was dran sein.


    Gruß Reinhard


    Moin Reinhard, schön, dass sich sowas einprägt... :wink:


    Aber nicht nur das. Ich vertrete auch die Meinung, dass METZELER (die 88 bzw 880er) im Süden (wohl aufgrund des anderen Belages auf den Straßen) wesentlich besser geeignet sind, als im Norden. Ist auch meine eigene Erfahrung mit zwei Moppeds (allerdings BMW) und zwei Satz Reifen. Im Süden gekauft, dort aufgezogen und gefahren und WOW!, was für eine geile Bodenhaftung. Zuhause im Norden dann bei jeder Kurve - besonders bei Nässe - geflucht wie ein Rohrspatz, weil die BMW hinten immer wegrutschte.


    Ich habe mal mit einem Techniker von METZELER gesprochen. Der bestätigte mir dies (wenn auch hinter vorgehaltener Hand) und sagte, dass die natürlich Reifen für die Masse entwickeln, und nicht unbedingt nur für eine kleine Region. Die wollen natürlich auch verdienen, und Motorradreifen werden doch etwas weniger verkauft als Autoreifen.

    Moin moin, für mich jetzt mal (wahrscheinlich) ganz blöd gefragt:


    Was macht eine Sechs-Kolben-Bremsanlage besser als die originale?


    Maximal können doch beim Bremsen die Räder blockieren. Mehr Bremsen geht doch nicht, oder? Und dass bekomme ich mit der originalen erschreckend gut hin. OK, bin wahrscheinlich auch aufgrund meines Alters eher der Grobmotoriker...


    Zumindest bei meiner 2007er sind die Bremsen m.E. in dieser Hinsicht absolut OK. Weiß nun nicht, wie das bei den späteren Modellen ist. Vielleicht liegt's ja auch daran?

    Zitat von Axel

    ...
    Habe beim Harley Container in Bremen gefragt...die haben so was nicht zum versenden...ich solle mal googeln ...Super Idee - bin ich selbst gar nicht drauf gekommen...so viel zu dem Thema Harley Container ! Mache ich auch nen Haken dran ...Bloss keine Neukunden !!!
    ...


    Und somit wäre googeln die richtige Antwort gewesen. Neukunde? Wieso Neukunde? Du hast doch schon 'ne Harley, oder willst Du noch eine kaufen? Und wenn Du da Deine Inspektion hättest machen lassen, glaub' mir, die hätten gewusst, was zu tun ist.


    Immer alles möglichst für lau haben wollen und dann über Händler maulen, die da nicht mitspielen. Die müssen auch leben... :wink:

    These boots are made für walking, these bikes are made for biking... 8)


    EIGENTLICH wollte ich auch nur einigen die Angst nehmen, dass ihnen das Bike nach einer Saison unter'm Hintern weggammelt.


    Ich habe schon wesentlich schlimmeren Rost erleben dürfen, als die Kleinigkeiten an der BOB. Unter anderem an den schönen, haltbaren BMW-Motorrädern. :wink:


    Und dazu muss man nicht ständig putzen, damit die BOB am Leben bleibt.


    Es sei denn, an der Qualität hat sich nach dem 2007er extrem was verschlechtert. :shock:

    Ich fahre zumindest jeden Tag mit der SB zur Arbeit. Bei jedem Wetter (außer in der Zeit, wenn die Straßen gepökelt sind, weil dieser Kram nicht so gut für die SB ist...). Außerdem wohne ich schon wesentlich näher an salzhaltiger Luft als so einige andere hier.


    Trotzdem kann ich mich über Rost nicht wirklich beklagen. OK, es gibt Stellen mit Flugrost, aber ich hatte auch schon Moppeds, bei denen der ganze Chrom pickelig wurde...


    Außerdem darf man auch nicht vergessen, das Rost auch konserviert. Rost an sich ist ja gar nicht unbedingt schlimm, sieht ggf nur nicht so toll aus. Aber bis wirklich etwas löcherig wird, da muss wohl einiges mehr passieren als nur eitwas Wasser von oben.


    Ich selber putze ca dreimal im Jahr, aber auch eher, um den ganzen Sand vom Bike abzubekommen, der sich beim Fahren im Regen von der Straße so an dem Bike sammelt.


    Ich habe sogar ein selbstgebasteltes Teil an der Bob, wo die Farbe ab ist und welches schon ziemlich mit Rost belegt ist. Aber bisher war ich zu faul zum Ausbessern. ICh fahre dann lieber. Und wie gesagt: Rost konserviert ja auch... :wink: 8)

    Und warum nicht? :wink:


    Wenn mir bei der Übergabe vom Harley-Händler dies gesagt wird und in der BDA das ebenfalls als Hinweis steht, sehe ich ersteinmal keinen Grund, dies nicht zu tun. Bei den Amis ist das auch nicht der Notschalter so wie bei den deutschen Moppeds. Es ist anscheinend einfach der AUS-Schalter.


    Warum nicht mit dem Schlüssel, kann ich nicht sagen, denke aber, dass die sich was dabei gedacht haben, wenn sie es so beschreiben.


    Aber auch hier gilt: Jeder kann es so machen, wie er will, gehört ja jedem selber das Teil. Ich für meinen Fall halte mich daran, habe das auch eigentlich noch nie hinterfragt. Bin bisher 5 Jahre und über 32000 km ohne Probleme so durch die Runden gekommen... 8)

    Zitat von derfi2007

    Das mit dem "Killschalter" würde mich auch interessieren. Bisher habe ich sie ausschließlich damit aus gemacht...


    Wenn mich nicht alles täuscht, steht das sogar in der BDA beschrieben. Ausgeschaltet wird mit "Killschalter".

    Kommt denn dass Signal, wenn ein ALARM ausgelöst wird?


    Wenn ja, dann ist eigentlich alles OK, denn ob bei Aktivierung bzw Deaktivierung der Alarmanlage ein Signalton ertönt, ist (zumindest bei 2007er) ein- bzw ausschaltbar. Ggf hast Du beim Lenkerumbau dieses unbemerkt erzeugt. Also Bedienungsanleitung lesen und entsprechend einstellen.


    Sollte aber auch bei ALARM kein Ton kommen, so ist das wohl ein anderes Problem.

    Moin, such doch einfach mal den 1.Allg.Thundermax-Einbau-Tipps-Probleme-Hilfen-Sammelfrett und gehe da ungefähr auf Seite 15 und dann noch ein wenig lesen und da wirst Du bestimmt fündig...


    Nebenbei gesagt ist dieser FRETT insgesamt lesenswert...

    Wenn der Tank ziemlich leer ist, hört man die Pumpe lauter. Aber das mit dem Riemen ist wahrscheinlich das hier 'erfragte' Geräusch. Ist bei mir nun auch seit fast 32000 km so. Soll gemäß Dealer nicht schlimm sein, sondern normal. Wenn's weitere 32000 gut geht, glaub' ich ihm... :wink:

    Also auch bei 640 würgt die BOB nicht ab! Warum auch? Man muss natürlich beim (An-)fahren Gas geben - nur Kupplung kommen lassen ist dann ggf nicht mehr ausreichend.


    DIE 640 BEZIEHEN SICH AUF STANDGAS...

    Moin lex, der THREAD heißt OGRI'S OFEN, auf Seite 5 zeigt er Bilder, wie er den Tacho auseinander genommen hat.


    Hier sein Bild von der Rückseite von innen:


    [Blockierte Grafik: http://fxdbi.siteboard.eu/download/file.php?id=14721&mode=view]


    Da siehst Du links mittig am Rand einen kleinen weißen runden Aufkleber. Den kann man von außen durchstechen, ohne den Tacho zu öffnen. Mit einer Häkelnadel o.ä. kann man das Teil dann durch das Loch rausfriemeln. Danach ist das Beschlagproblem behoben...

    Beim Tacho musst Du nur die Membrane durchstoßen / rausnehmen, so wie OGRI das mal beschrieben hatte. Das geht ohne den Tacho auseinanderzunehmen. Ich habe es gemacht umd seitdem beschlägt der Tacho absolut nicht mehr...
    Nur noch die Tankanzeige. Die hat aber wohl keine Membrane...

    Zitat von lex


    Da ich jetzt auch betroffen bin, habe ich gestern abend den Tipp von lex ausprobiert.


    Da kann ich nur DANKE! sagen! :!:


    Klappt prima, also ich meine: klappert jetzt nicht mehr... :wink: :lol:

    Ein wenig GOOGLE hilft zumindest, folgende Hinweise zu finden:


    Zitat

    Die mit beiden Ringen (mp/h und km/h) kann man so umstellen, (...). Einfach Ignition auf "On" und dann den Tachoknopf bei Gesamtmeilenanzeige ca. 5 Sek, gedrückt halten.


    Bei meinem 2007er Tacho mit KM und Meilen-Anzeige hat's so funktioniert. Geht aber auch nur, wenn der Tacho auch bei Der Geschwindigkeit beide Skalen hat (also für km und für miles), sonst ist es entweder nur ein km oder nur ein miles-Tacho...


    Ob es beim aktuellsten Tacho dieswer Bauart klappt, entzieht sich meiner Kenntnis...


    Ich schau mal, ob bei meinem eine Anleitung in der Verpackung ist, dann gebe ich nochmal laut...

    Na eben so, wie ebi oben schon schrieb:


    Zitat von ebi

    Noch besser:


    Zündung an (mit Transponder in der Nähe)
    Zündung aus
    Sofort die Hauptsicherung ziehen!


    Fertig!


    Der Trick ist dabei, die Hauptsicherung zu ziehen, bevor der Alarm wieder scharf geschaltet ist - deswegen das "Sofort"

    Wenn das Umstellbar ist, Du also eine Einheit für beide Angaben hast, geht das relativ leicht (zumindest beim 2007er, bei den anderen dürfte sich das nicht geändert haben). Man muss im Prinzip in der Anzeige die Taste ganz lange gedrückt halten, dann springt die Anzeige auf die jeweils andere Einstellung...
    Wird aber bestimmt auch in der kleinen BDA beschrieben sein...

    Zitat von Rampepus

    bikoholic


    kennt jemand solche Probleme das nach Regenfahrten die Sirene ausgefallen ist?
    Meine ist nämlich stumm. Manchmal garnicht so schlimm. Kann schon nerven.
    Den freundlichen habe ich während der Garantiezeit gefragt, wollte jedoch keinen Garantiefall daraus machen weil ich selbst andere Blinker verbaut habe.


    Ja. Kannst Du auch in einer Selbstwaschanlage erreichen...


    Es hilft, auf's Trocknen zu warten und auch, den Alarm selber auszulösen, der wird dann immer lauter, weil er wohl das Wasser aus der Membran herausdrückt...