Beiträge von Uwe-NF

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Hallo Biego,


    alles klar, danke. VE-Tabelle hatte ich schon mal was gelesen :roll: War gestern Abend nur ein wenig wtf... Weil keine Tabelle eine Änderung enthielt... aber wenn es nur daran liegt das ich so nicht alles sehen kann ist ja alles gut :)


    Danke.



    Gruß Uwe

    Hallo Zusammen,


    ich steh gerade ein wenig im Wald... hab SE Luftfilter und V&H Auspuff... Mapping von Homepage raus gesucht... alles wunderbar... nach meinem kleine Aha-Erlebniss bzgl der Lautstärke von V&H hab ich mir dann wieder Buffels rein geschraubt... da das Ganze Sound technisch nen Unterschied wie Tag und Nacht ist dachte ich mir sollte man ein wenig Autotune ausprobieren...


    Habe es so gemacht wie es in folgendem Video erklärt ist:
    http://www.youtube.com/watch?v=l1fppB5rSYo


    Habe dann zuhause gemäß Anleitung in WinPV die Leerlaufdrehzahl auf 800rpm reduziert... und weil man dann ja irgendwie neugierig ist, was das ganze rum gefummel mit Autotune gebracht hat, hab ich dann mal mit Load Compare den Uhrzustand mit meiner AutotuneDatei welche nun auch die 800rpm einstellung hat verglichen:



    Seh ich das richtig, dass sich da nichts verändert hat?! (außer dem Leerlauf...)


    Steh gerade auf dem Schlauch...



    Gruß Uwe

    Hallo Zussammen,


    mir fehlt zum befestigen von nem Schalldämpfer ne kleine zöllige Schraube... Dann ist da noch so eine kleine Mutter auf der Verlustliste (nicht überlebenswichtig, aber stöhrt mich halt)... naja und wenn ich schon mal dabei bin könnte man ja alle diese kleinen Gammelschrauben die die verstellbaren Enden in den Dämpfern halten durch gescheite Edelstahlschrauben austauschen... joar...


    Nur woher gescheite Schrauben bekommen? Hat wer nen Tip?



    Gruß Uwe

    Hallo Zusammen,


    bin gerade dabei mir ne V&H anzuschrauben. Original Tütten und Krümmer sind ab... Dichtung ist nix ausgefranzt... ging alles ganz entspannt leicht ab und raus...


    Muss ich die Dichtungen wechseln? Mein Bauch würd mir jetzt erst mal nö sagen... aber will sicherheitshalber mal nachfragen...



    Gruß Uwe

    Hallo Zusammen,


    ein Bekannter hat seinen original Auspuff vom Freundlichen aufbohren lassen und fährt da seit Jahren problemfrei mit. Wenn er nun einen SE Luftfilter montieren möchte, kann man mit dem Power Vision ein "SE Lufi + V&H Auspuff" Mapping einspielen?


    Durch die Töpfe kann man bis auf was Bienenwabenmäßiges (KAT?) durch kucken (Bohrung ca. 12-15mm Durchmesser). Sollte nicht viel unterschied zu den V&H machen, oder? Hab letztens mal durch V&H Slip Ons durch gekuckt... schön freie Sicht ;) - Würde vermuten, dass die V&H ein bisschen luftiger sind, somit wäre die Mischung ja wenn überhaupt ein bisschen zu Fett... Ich weiß nicht wie das mit den quiet Buffels wäre...


    Hat jemand nen Bauchgefühl dazu?



    Gruß Uwe

    Mit den Bohrungen habe ich den Stromkreis der Kennzeichenbeleuchtung getrennt, daher brauche ich nicht mehr kleben oder Farbe drauf machen. Das Rücklicht wir von innen noch mit so einer Puffermatte verklebt welche auch das Kabel ganz gut fixiert... danke das sollte so halten... falls nicht: Lötkolben und Heißklebepistole sind quasi meine Lieblingswerkzeuge ;)


    Gruß Uwe

    Hallo Zusammen,


    haben mir folgendes Rücklicht gekauft:
    http://www.blmotorparts.de/Bel…r/Ruecklichter_2993.html?


    Da ich mittlerweile nen seitliches Kennzeichen habe, musste diese furchtbar grelle Kennzeichenleuchte natürlich aus.


    Abkleben empfinde ich als nicht wirklich schöne Lösung. Die Oberfläche der Platine ist mit so einem Silikonzeugs verklebt. Um dieses nicht entfernen zu müssen habe ich die Platine nur an 2 Stellen leicht angebohrt (durch die Silikonschicht und nur die oberste Schicht der Platine). -funktioniert wunderbar-


    Falls jemand mal das gleiche bedürfniss hat, hier ein Foto von der Platine (siehe oben die beiden Löcher):



    Gruß Uwe

    Hallo Wolfgang,


    hab es mir schon gedacht... Ich wollte einfach noch an dem Gedanken festhalten, dass Harley nicht 16€ für 4 Unterlegscheiben haben will... Hab jetzt nur nen paar Schrauben nachbestellt... die Unterlegscheiben hole ich mir im Autoteileshop ;)


    Danke.


    Gruß Uwe

    Fand ich auch mal Schickt... War mir aber zu teuer... Gibt noch ne 2. wo oben und Unten ein Zeiger ist... Hab gerade mal Harley Rostock den Online-Katalog durchgewühlt: 74676-08 (Gibt zieg verschiedene die gleich aussehen, lieber nochmal genau nachfragen) - Den von dem Video hab ich da nicht gefunden... bin mir aber sicher das der auch Original von Harley ist und das der auch für Dynas vor dem CAN-Bus Zeitalter ist... und auch in KM anzeige gibt... - Ich würd mal beim Freundlichen fragen.


    Gruß Uwe

    Hallo Zusammen,


    brauch gerade nen bissel Kleinkram... mir stellt sich nun die Frage... wenn ich z.B. Artikel Nummer 4042 was die Schraube/Schrauben im rechten Tauchrohr meint... sind das dann 1 oder 2 Stück wenn ich einmal die Artikelnummer bestelle?


    Noch interessanter wird es bei 6792 das ist eine simple unterlegscheibe die bei den Stoßdämnpfern hinten 4x verbaut ist... ist da 1 oder sind da 4 drin? bei 4€ pro Artikelnummer nicht ganz egal ;)


    Danke ;)


    Gruß Uwe

    Hallo Martin,


    also Tuner zwischen Kiel und Hamburg sollte einfach sein:
    http://www.house-of-thunder.de/
    Das ist der Stand mit dem ganzen DynoJet-Krams der einem immer auf Messen auffällt... und wohnen tun die praktischer weise in Lübeck ;) - Qualität der Arbeit kann ich nicht beurteilen, aber hatte ein sehr angenehmes Gespräch vorletztes Jahr auf der Custombike.


    Ich würde (werde sobald ich mich zu einem Auspuff durch gerungen habe (verboten, scheiß Sound, zu teuer,...)) nen power Vision "verbauen" (knapp 500€).


    Prüfstand... HOT nimmt glaube ich 400€ was jetzt für mich gefühlt nicht so ganz wenig ist... mal die Optionen:
    - nix am Mapping ändern (Im hinblick auf die Lebenserwartung des Motors vermutlich keine gute Idee)
    - mit power Vision oder TTS ein voreingestelltes Mapping einspielen
    - mit power Vision oder TTS und den Standart-Lambdasonden selber Messfahrten machen
    - mit power Vision und Breitband-Lamdasonden selber Messfahrten machen (Das Autotune Kit für power Vision kostet zusätzlich 400€)
    - power Vision kaufen und auf dem Prüfstand abstimmen lassen
    (- Das gibt auch irgend ne andere Software für Prüfstände, dann brauchst du nicht 500€ für nen power Vision sondern nur 200€ für ne Lizenz...)


    Soweit ich gelesen hab sind Breitbandsonden auch nicht so das Optimum als dauerhafter Ersatz wegen höherer Messungenauigkeit nach einer gewissen Betriebszeit. Die Standard Sonden sind Messtechnisch wohl eher Schalter weswegen ein ganz optimales Ergebnis wohl schwer möglich ist... Fragst du 10 Leute haste 11 Meinungen...


    Ich tendiere momentan zu günstigem Auspuff und power Vision mit voreingestelltem Mapping... und wenn der Geldbeutel sicher erholt hat ein nicht ganz so günstiger den ich dann auf dem Prüfstand abstimmen lasse.


    Viel Erfolg



    Gruß Uwe

    Hallo Zusammen,


    kann mir jemand verraten was für einen Torx oder Imbus man brauch um die beiden Schrauben die ins Tauchrohr geschraubt sind und die Achse halten zu lösen? Aus meinem Kasten passte kein Imbus und der einzige Torx der past hat soviel Spiel das das auch nicht original sein kann. Konnte mangels Beleuchtung nicht genau erkennen ob das Imbus oder Torx ist... Vermute Imbus... Und ich glaube eine Größe die in meinem Tante-Louis Kasten einfach nicht vorkommt...


    Danke



    Gruß Uwe

    Hallo Zusammen,


    danke. Hätte ich gleich drauf kommen können... Hab ja schließlich meine Fußrastenanlage da ran geschraubt... War irgendwie aufs Hinterrad fixiert.


    Glaube gerne, dass es einfacher geht... werde es aber bei ersten mal streng nach Handbuch machen :) außerdem übt das ja auch...


    Irgendwie mangelt es mir aber an dem richtigen Werzeug um den Bremsbelaghaltestift zu entfernen. Mit meinem Leatherman hab ich den nicht richtig zu paken gekriegt. - Was brauch man da? Da steht ja "(metrisch)"... Das ist nicht mit ner normalen Doppelsechskantnuss in ner bestimmten Größe getan oder?


    Danke.



    Gruß Uwe

    Hallo Zusammen,


    bin gerade dabei mein Hinterrad auszubauen. Die einzelnen Schritte sind im Werkstatthandbuch (Dyna 2008) recht gut beschrieben, aber bei folgendem Punkt bräuchte ich einmal etwas nachhilfe:


    Kapitel 2.4: Hinterrad -> Abschnitt: Ausbau -> Schritt 10: Bremsbeläge vom Läufer wegdrücken, und Sicherungsstift und Bremsbeläge ausbauen. Siehe 1.16 BREMSBELÄGE UND -SCHEIBEN


    Ok... Bremsbeläge ist klar... Läufer mein wahrscheinlich die Scheibe... Sicherungsstift?... Bremsbeläge ausbauen... ähm... wie?... ok Kapitel 1.16 mal schauen...


    Kapitel 1.16: Bremsbeläge und -scheiben -> Abschnitt: Bremsbeläge ersetzen -> Hinterradbremssattel -> Schritt 2: Die Kappe des Hinterradhauptbremszylinders entfernen. Während die Kolben ganz in den Bremssattel zurückgeschoben werden, kann der Flüssigkeitsstand über die empfohlene 3,2mm (1/8 in) unter der Dichtungsoberfläche steigen. Gegebenenfalls muss Flüssigkeit entfernt werden, um dies zu ermöglichen.


    Ähm... Was ist den jetzt die "Kappe des Hinterradhauptbremszylinders"? ...und wo kann ich den Flüssigkeitsstand ablesen?


    Hier nochmal ein Foto zum drauf rum malen:



    Vielen Dank



    Gruß Uwe

    Hallo Zusammen,


    hatte nicht richtig ne Vorstellung was so knapp sein sollte bei der Metall-Variante von ebi. Nun bin ich ein Stück schlauer... und es ist wirklich arsch-knapp...


    Ich habe nun den Bezinschlauch durch einen etwas dünneren (Innendurchmesser 5,5mm) vom Kfz-Mechaniker um die Ecke erstetzt (läßt sich ein bischen besser biegen). Die Länge habe ich so gewählt das ich sie ein wenig zusammen drücken muss damit der Verschluss einrastet. So bekomm ich ihn recht gut auf und zu.


    Hier nen paar Bilder:


    Noch ohne Schlauch:



    Verschluss eingerastet:



    Verschluss noch nicht eingerastet:



    Die Kupplung selbst macht auf jeden Fall einen deutlich hochwertigeren Eindruck als die Plastikversion.



    Gruß Uwe

    habe diverse Schraubenzieher die isoliert sind (gelernter Fernsehtechniker, studierter Elektroingenieur)... Die Schrauben am Mopped gehen damit natürlich nicht raus (ist ja keine Spannung drauf) :lol:

    Bei 5,5x16 hinten muss man nichts an der Bremse machen? Ich hab bei ebi (im Umbau-Forum) relativ häufig das Wort "flexen" gelesen was mich im Zusammenhang mit dem Wort "Bremse" etwas nervös macht :shock:


    Hat wer hinten auf 15" umgebaut und kann von seinen Erfahrungen berichten?


    Vielen Dank schon mal


    Gruß Uwe

    Hallo Zusammen,


    kurz vorweg: Kann mir jemand sagen, was Stefan (Bob Book Seite 28-29) für Felgenbreiten hat? Und die Reifenbezeichnung wäre hilfreich...


    Ja... ansonsten bin ich für Entscheidungshilfen dankbar... Hinterrad (für WW-Reifen) auf 16" oder 15" umspeichern? Vorne wird es denke ich ein 16er werden, wobei ich noch unentschlossen bin ob 3x16 oder 3,5x16 - Momentan tendiere ich hinten etwas zu 15"... auf Fotos sieht hinten mal das Eine mal das Andere besser aus und ich hab gerade nichts in Reichweite wo ich mir den vergleich live ankucken könnte.


    Wie ist das mit dem Bremssattel von der 2010er ? - Ich lese öfters was von "leicht modifizieren"... Kann das jemand etwas konkreter erklären? Brauch ich da nen neuen / anderen bei 15" ?


    Danke.



    Gruß Uwe

    Ich habe auch den Kasten von Louis, allerdings aus der Zeit als er noch blau und nicht rot war und nur 30€ statt 50€ gekostet hat. Preis Leistung empfinde ich als gut.


    Ich möchte trotzdem noch ergänzen, dass ich von Rothewald nicht sehr begeistert bin. Der Motoradheber ist wackelig. Die Rollen von dem Werkstatthocker sind mir ständig unter dem Arsch weggebrochen, bis ich augehört habe mir von Louis neue zuschicken zu lassen und einen Einkaufswagen geschlachtet habe.


    Gruß Uwe

    Hallo Lex,


    mir geht es mehr um die Explosionszeichnungen und das man beziffern kann welches Teil man meint wenn man ersatz braucht (z.B. ein Lager welches man austauschen möchte) - oder letztens ist mir die "Mutter" vom Sitz gebrochen...


    Gruß Uwe



    PS: Würde mir sonst so ein Buch in der Bucht holen. Falls wer auch Interesse hat PN.

    Hallo Zusammen,


    die Bilder von Tuwacks Bereifung haben mich schon ein wenig geil gemacht. Das Mopped befindet sich nun aufgebockt in der Gerage, Fender und was da sonst so an leicht abmontierbarem Zeugs dran hängt, ist fein säuberlich im Regal aufgereiht... da sagt mir das letzte bisschen Verstand, welches mir durch sauerstoffmangel in der mit dem Gasbrenner beheizten Gerage geblieben ist: "Vieleicht sollten wir uns doch langsam ein Werkstatthandbuch zulegen, wenn wir an so für die Fahrsicherheit unbedeutenden Teilen wie Achse, Riehmenspannung, etc. rumschrauben."


    Ein Blick in die Bucht verrät gleich, warum ich mich da bisslang vor gedrückt habe: Werkstatthandbuch + Teilebuch Dyna 2010 Deutsch = 295,-€


    Aber es hilft nix... Reifen muss raus... und früher oder später muss ich mir so ein Buch ohnehin zulegen, wenn ich nicht zu der Fraktion gehören will, die wegen jedem Kleinkram in die Werkstatt fährt.


    Es liegt mir jetzt natürlich fern, darum zu bitten, dass jemand der besagte Bücher in digitaler Form vorliegen hat, mir eine PN zukommen läßt um gegen eine kleine Aufwandsentschädigung gegen das Urheberrecht zu verstoßen, aber vileicht hat ja jemand die Bücher rumliegen und benötigt diese nicht mehr ;)


    Bin dankbar für jede PN.



    Gruß Uwe

    Hallo Tuwack,


    das sieht in der Tat sehr fett aus ;)


    Die Felge vorne hat auch 16"? Was sind das für Reifen? (Road King?... Profil kommt mir bekannt vor...)


    Die Gabelbrücke ist "normal" breit? (Getauscht hast du sie bei dem Lenker ja ;))


    Danke auch an ebi und Achim, habe nun glaube ich auch das mit dem "Verhältnis Höhe zu Breite" geblickt. Wobei ich immer noch etwas unentschlossen bin was die Reifenwahl bei mein Mopped betrifft.



    Gruß Uwe

    Hallo Zusammen,


    habe auf der Custombike folgendes Mopped mehr im vorbeigehen photographiert, da ich den gesamten Umbau sehr gut und stimmig fand.



    Insbesondere die WW-Reifen finde ich schon sehr geil, da das "Weiß-Wand" hier nicht so breit ist. Eine Nachfrage beim Händler hat mich dann doch etwas überrascht:
    Vorne: 100/90-19 57S F ME 880 Marathon Metzeler
    Hinten: 150/80 B16 71H ME 880 Marathon Metleler
    http://www.metzeler.com/site/d…talogue/Me880-WW-NWS.html


    Bei der Street Bob sieht der 100er bzw. der 160er ja schon manchmal ein bisschen nach Kinderfahrrad aus... Hier fand ich den schmaleren Reifen recht stimmig... Was mich jetzt wieder zu der Erkenntnis führt, dass ich offensichtlich noch keine richtige Vorstellung davon habe, wie ein bestimmter Reifen auf einer bestimmten Felge aussieht. Was die Zahlen in der Reifenbezeichnung zu bedeuten haben hab ich natürlich kapiert, wobei ich mir "Verhältnis Höhe zu Breite" auch nicht ganz richtig vorstellen kann.


    Der Vordere müste ja, sofern ich nicht komplett gepennt habe, 1:1 auf die Serienfelge der Street Bob passen. Wenn man hier nun alternativ (siehe Link) umspeichen und den 130/90 - 16 nehmen würde, sieht das wahrscheinlich ein bisschen eng aus in der Serien Gabelbrücke, oder? Wie verhält sich das mit der Breite der Felge?


    Interessanter ist ja eigentlich das Hinterrad... Street Bob: 160/70-17 kommt mir zu wenig vor... Bild oben: 150/80 B16... Past für meinen Geschmack... liegt das an der insgesamt schlanken Bauform des Moppeds auf dem Bild, oder hat das auch was mit dem geringeren Felgendurchmesser zu tun? (Was hat es mit dem "B" auf sich?) Wie würde dann ein 170/80-15 auf einer 15" Felge aussehen... und was für eine Felgenbreite wäre Sinvoll, damit es nicht zu sehr nach Ballon aussieht?


    Bin dankbar für jede Antwort


    Gruß Uwe



    PS: SuFu wurde genutzt und diverse Beiträge durchgelesen

    Hi,


    war vor 3Tagen beim freundlichen, gleiche baustelle. Der freundliche (HH-Nord) hat auch nach ablauf der Harley Garantie auf Kulanz den Schaden abgerechnet bekommen. Ich hab nun nen neuen Krümmer und muste nix bezahlen ;)


    Gruß Uwe

    Hallo Zusammen,


    ich hab neuerdings ein sehr ungesund klingendes scheppern wenn ich das Moped anschmeiß. So akustisch hab ich auf Auspuff oder Krümmer getippt... ist aber schwer akustisch zu orten... ich hab mich dann mal auf die Suche nach nicht richtig angezogenen schrauben gemacht und konnte nicht richtig was finden... Mir ist dann bei leichtem hin und her biegen des hinteren Endtopfes aufgefallen, dass ein Abstand zwischen dem Stellventil und dem Krümmer größer und kleiner wird... Das Ventil gehört ja aber eigentlich zum Krümmer... weshalb ich jetzt mal vermutet, dass das so nicht ganz original ist... oder?


    Habe auf dem Foto mal markiert welcher abstand größer und kleiner wird wenn man den hinteren Endtopf bewegt... Kann mir da jemand was zu sagen? Lieg ich mit meiner unqualifizierten Vermutung richtig? Sind die normalerweise verschweißt? Ist da irgendwo ne Schraube? Heißt das ich brauch nen neuen Krümmer?


    Streng genommen hab ich auf das Moped noch Garantie... aber man muss ja nicht immer gleich aus ner Mücke nen Elefanten machen... und mein Vertragshändler ist auch nicht gerade um die Ecke...


    Bin für jeden Input dankbar.
    Vielen Dank.


    Gruß Uwe

    Hallo,


    ich hab Kodlin Bonanza Fat Tall (15") mit Ritz Risern (ca. 1" Höher als normal) verbaut.


    Fazit:
    - Kabel: Überhaupt kein Thema, mehr als genug vorhanden.
    - Handbremse: Lang genug, muss aber ein wenig von unten nach oben durchgezogen werden.
    - Kupplung: Lang genug, muss aber anders am Motor vorbeigeführt werden und ein bisschen höher befestigt werden.
    - Gaszug: Zu kurz! Hab mir beim Schrauber um die Ecke nen neuen legen lassen (ohne Rückzug).



    Gruß Uwe