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  1. Street Bob Forum & Dyna Community
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  3. Black Rider

Beiträge von Black Rider

  • Tacho auslesen

    • Black Rider
    • 22. März 2025 um 13:35
    Zitat von Cargo

    Es gibt so einen VIN Decoder, da kann man auch den Kilometerstand prüfen. Allerdings weiß ich nicht, ob das auch funktioniert, nachdem ein typenfremder Tacho verbaut wurde.

    Harley VIN prüfen kostenlos: VIN Decoder | carVertical

    …Habe ich gerade ausprobiert. Sogar die Bezahlversion. Nun weiß ich, dass meine FXDB nicht geklaut wurde und sie aus den USA kommt. Das war es auch schon… Das scheint selbst dem Programm zu wenig gewesen zu sein, da ich direkt mein Geld wiederbekomme :D

  • Tacho auslesen

    • Black Rider
    • 22. März 2025 um 13:10

    Danke für den Hinweis. Originaltacho habe ich nicht mehr. Aber d.h. ja, dass der Tachostand irgendwo gespeichert sein muss… Habe jetzt mal den HD Dealer angeschrieben; mal schauen was er sagt.

  • Tacho auslesen

    • Black Rider
    • 20. März 2025 um 18:35

    Kein Problem. Dann hat meine Bob nun eine Gesamtlaufleistung von 58 km 😂

  • Tacho auslesen

    • Black Rider
    • 19. März 2025 um 07:43

    Ja, der Harley Händler ist eine Option. Der wird sich „freuen“, dass ich nach 10 Jahren mal wieder reinkomme und nur was wissen will 😉

    Das mit dem VIV Decoder schau ich mir mal genauer an. Bin gespannt.

  • Tacho auslesen

    • Black Rider
    • 18. März 2025 um 19:56

    Hi Cargo! Schön dich hier zu lesen!

    Mit dem Mini motogadget kann man die Gesamtkilometerleistung nur auf Null zurücksetzen oder eine beliebige Zahl eintragen. Auslesen kann er leider nicht…

  • Tacho auslesen

    • Black Rider
    • 18. März 2025 um 18:11

    Hi Folks! Nach dem Winter ist mein Mini Motogadget leider komplett platt gewesen. D.h. der Tacho musste z.b. neu eingestellt werden. Das ging auch super… Aber auch meine Gesamtkilometerzahl ist futsch… Die ist zwar irgendwo um die 76000 km rum, aber wenn ich die neu einstellen muss, warum nicht gleich genau. Nur wie komme ich bei meiner 2010 Dyna an den echten Kilometerstand? Die Orginalinstrumente sind ja schon ewig weg. Bei meinem ThunderMax Steuergerät habe ich auch noch nicht gesehen, wo ich den Kilometerstand auslesen könnte…

    Irgendwelche Ideen?

    Danke! Jörg

  • Reifenempfehlung

    • Black Rider
    • 19. Juni 2018 um 11:40
    Zitat von troy®

    Mir ist kein 180er bekannt, für den es eine Freigabe = Unbedenklichkeitsbescheinigung gibt.

    ...war heute bei meinem Freundlichen, da ich neue Pirelli Angel GT bekomme. Er hatte in seinem Compi eine lange Liste mit 180er Reifen, die eine Freigabe für die Street Bob haben. Die Auswahl für 170er (den ich fahre) war da schon deutlich beschränkter. Also, mal beim Freundlichen fragen oder beim Hersteller - AVON hat mir früher schnell geholfen und mir eine Freigabe geschickt, als ich noch AVON gefahren bin.

  • Reifenempfehlung

    • Black Rider
    • 3. Juni 2018 um 21:55

    ...meinLieblings-Avon gab es irgendwann nicht mehr und da bin ich auf den Pirelli Angel GT umgestiegen - vorne 110 und hinten 170. Fährt sich auf trockener Straße super und auf nasser Bahn immer noch sehr gut. Aber vor allem ist er unglaublich langlebig. Gut, nach 12.000 km ist er jetzt auch echt aufgebraucht... Habe ihn mir aber gleich noch einmal bestellt. Macht Spaß ihn zu fahren 😃

  • Licht will nicht mehr...

    • Black Rider
    • 2. Mai 2018 um 10:40

    Danke für die Hinweise. Ja, Standlicht geht und die Birne ist neu. Und Nein, kein LED - ist doch viel zu hell ;)

    Jörg

  • Licht will nicht mehr...

    • Black Rider
    • 1. Mai 2018 um 19:34

    Tja, dann muss ich wohl auf die Steckerssuche gehen. Wie sehe ich, ob das Massekabel in Ordnung ist?

    Danke, Jörg

  • Licht will nicht mehr...

    • Black Rider
    • 1. Mai 2018 um 15:17

    Moin! Abblendlicht und Fernlicht funktioniert nicht mehr. Birne in Ordnung, Sicherung ist in Ordnung, Stecker für die Lampe sieht gut aus - auch innen. Welche Ideen habt ihr noch, die es mir ersparen den Kabelbaum zu zerpflücken?

    Danke, Jörg!

  • Tieferlegung vorne (Progressive) ? Noch fahrbar ?

    • Black Rider
    • 27. August 2017 um 22:37

    Hi! Wie du weißt habe ich auch die 11er PS sowie vorne ebenfalls die passenden Federn drin. Also schön tief... wenn ich allerdings in der Eifel unterwegs bin, wünsche ich mir oft mehr Bodenfreiheit. Mein Auspuffrohr ist gut abgeschliffen und ich bin bestimmt kein Raser oder hänge mit dem Knie auf dem Boden in den Kurven...aber nur geradeaus fahren oder weite Kurven fahren ist ja auch langweilig. Überlege dir also vorher gut, wie tief du willst und fahr noch ein paar Mal zwischen Nideggen, Rursee und Heimach hin und her - dann weißt wie tief du gehen kannst. Ist von Köln ja nicht weit.
    Tschö, Jörg

  • Allgemeine Verkehrskontrolle mit "offenem" Ergebnis

    • Black Rider
    • 7. August 2017 um 10:09

    ...bin mir nicht sicher, ob ich mich bei rechtlichen Fragen auf das Forum verlassen würde. Da würde ich eher bei Harley, dem Hersteller der Anlage oder sogar beim TÜV nachfragen (Bei letzterem vorbei fahren). Die Meinung aus dem Forum wird die Polizei sowie so nicht zufrieden stellen :twisted:

    Am besten lässt du die Anlage eben eintragen. Wenn das nicht gehen sollte, hast du auch eine Aussage. Der TÜV legt dir die Karre ja nicht gleich still, wenn sie nicht zugelassen ist.

    Die Polizei muss im Übrigen nicht immer Recht haben. Wie hatten in Münster an der Uni mal ein Projekt zur Verkehrssicherheit. In dessen Rahmen sollten Polizisten die Vorfahrtsregelung bei doofen Kreuzungen etc. beschreiben... 3 Experten - Vier Meinungen... Einig waren die sich nie.

    Ohne belastbare schriftliche Aussage wäre mir übrigens Bange vor der Einzelabnahme ;)

  • Dyna 2018

    • Black Rider
    • 29. Juli 2017 um 22:19

    Hier kann man die 2018er am 23. September zur Probe fahren: http://www.hd-rhein-neckar.com/event/praesent…r-2018-modelle/

    Mal schauen, wann unser lokaler Dealer nachzieht. Dieses Jahr würde ich mir die Neuen auch gerne ansehen. Nach all den Gruselgeschichten...

  • Fehlercode auslesen

    • Black Rider
    • 15. April 2017 um 13:34

    Wie kann ich eigentlich Fehlercodes auslesen, wenn ich kein Dashboard und Original-Tacho mehr habe?
    Jörg

  • Plastltüte am heßen Auspuff verewigt, Wie die Reste entferne

    • Black Rider
    • 14. Juni 2016 um 13:28

    ...ja, aber das Blut ging vom Chrom auch wieder ohne Probleme ab ;) Habe aber von einer ganz verrückten Erfindung gehört. Nennt sich Handschuh. Weiß noch nicht genau wie das geht, dachte erst das ist was für Leute die im Handstand laufen - daher Hand + Schuh. Soll aber irgendwie auch die Hände bei der Arbeit schützen :mrgreen: :mrgreen:

  • Plastltüte am heßen Auspuff verewigt, Wie die Reste entferne

    • Black Rider
    • 14. Juni 2016 um 08:45

    ...ich glaube, dass war eine meiner ersten Fragen im Forum :mrgreen: Habe damals ähnliche Antworten bekommen (WD40, Backofenreiniger, etc.). Was ich dann aus den Antworten ausgewählt habe, hat tatsächlich super funktioniert: Eine Rasierklinge nehmen und Rückstände abschaben. Also in die Drogerie und klassische alte Rasierklingen kaufen, über den Chrom gehen und weg ist das Zeit. Die Rasierklingen sind so scharf und elastisch, dass es auch keine Kratzer gab.

    Viel Erfolg! Jörg

  • Neues vom Reifenmarkt - Update 2014 / 2015 / 2016 / 2017

    • Black Rider
    • 11. November 2015 um 14:40

    Nachdem es meinen Lieblingsreifen von AVON nicht mehr gibt, habe ich den hier schon besprochenen Angel GT aufziehen lassen und muss sagen.... Affengeil :mrgreen: Das kurvenverhalten ist bei mir viel besser als beim AVON. Die Bob kippt jetzt viel dynamischer in die Kurve und läuft dann sehr sicher. Bei Regen konnte ich ihn noch nicht testen. Hoffe, dass er sich auch da wacker schlägt.

    Jörg

  • Testfahrer für Michelin Scorcher gesucht!

    • Black Rider
    • 24. September 2015 um 12:27

    ...super Aktion! Freue mich sehr auf euren Erfahrungsbericht! Vergesst eure Actioncam nicht.

    Jörg

  • Avon 170er Reifenfreigabe?

    • Black Rider
    • 8. September 2015 um 17:35

    ...habe die Freigabe auch nur für den Storm. Aber wie gesagt, einfach Herrn Rost von AVON anrufen. Eigentlich reagiert der ziemlich schnell und unkompliziert. Herr Rost hat die Freigabe unterschrieben, falls du dich fragst, wer das ist.

    Gibt es den Storm 2 nicht mehr? Oder was ist der 3D für einer?

    Bis dann! Jörg

  • Technik Aufgabe der Woche

    • Black Rider
    • 6. Juli 2015 um 08:30
    Zitat von mudpunk

    vielleicht hat ja schon jemand das problem gehabt.

    ...
    ihr kennt doch diese "klank" geräuch wenn ihr mal mit zu niedriger drehzahl um eine enge kurve fahrt.
    dann machts "klank,klank" so ein metallisches geräusch halt...



    Hi Rob! Bin gespannt auf die Antworten, da mir selbst das "klank" bei zu niedriger Drehzahl unbekannt ist. Ist das normal? Falls ja, fehlt es bei meiner 2013er Bob :shock: ;)
    Jörg

  • Rasseln und Pfeifen ausm Primär.....

    • Black Rider
    • 15. Juni 2015 um 22:02

    Hi Reiner! Kannst du das kurz erläutern? Wieso ist es ein Problem, wenn das Geräusch weg ist nach dem Gangeinlegen?

    Danke, Jörg!

  • Supertuner ?

    • Black Rider
    • 14. Juni 2015 um 20:45
    Zitat von penzl

    ...
    Tiefer wie 950 kann man die Leerlaufdrehzahl garnicht einstellen !

    Lang lebe ThunderMax :twisted: leerlauf 750 - alles rund und gut. Und wenn es mir nicht passt, ändere ich Mapping und Leerlauf ebe n selbst ;)

  • Neigungsschalter

    • Black Rider
    • 30. Januar 2015 um 13:04

    Hi Jörg! Viel Glück im Krankenhaus und vor Gericht! Hoffe, dass der Alptraum dann bald körperlich und psychisch ein Ende hat. Der andere kommt sowie so in die Hölle, daher braucht man sich um den nicht mehr kümmern :twisted:

    Take Care! Jörg

  • DIY Kennzeichenhalter

    • Black Rider
    • 2. Oktober 2014 um 19:16

    ...wieso sollte es nicht nötig sein, sich mit dem TÜV Mann zu besprechen? Weil er das Ding ohne ABE sowieso nicht akzeptiert oder wieso? Auf jeden Fall gibt es eine Reihe von konkreten Vorschriften ( winkel zum Bike etc), die du auf jeden Fall kennen solltest, bevor es los geht. Nicht umsonst sind die Halter mit TÜV -Segen von Genscher oder TB teurer als irgendwelche Teile...

  • Gekürzter Fender = Rücken nass?

    • Black Rider
    • 9. September 2014 um 22:29

    ...ich finde es immer sehr lustig bei Regen hinter Bobs mit gekürztem Fender herzufahren. Die Fontaine spritzt oft so hoch, dass da jeder Springbrunnen bleich vor Neid wird. :mrgreen: Tja, wer schön sein will, muss leiden :twisted:

  • Bob geht direkt aus und springt auch schlecht an.

    • Black Rider
    • 26. Mai 2014 um 11:22

    Moin!

    Beim Installieren gibst du eine Map vor (Auswahlmenü), die offenen Luftfilter und die Art deines Auspuffs berücksichtigt. Dann wird initialisiert und ab da wird gefahren und gelernt. Schau dir mal den extra Thundermax Thread an, da wird alles (vom Einbau, über Map-Auswahl, Initialisierung und die beste Art des Lernens für dein Mopped) ausführlich erklärt. Natürlich auch das runterregeln des Leerlaufs...

    Viel Spaß mit dem TM! Jörg

  • Undichte Schaltwelle - Schrauber braucht Hilfe...

    • Black Rider
    • 6. Mai 2014 um 13:14

    Danke für die zusätzlichen Tipps. Werde berichten sobald ich dazu gekommen bin und es etwas neues zu berichten gibt.

    Bis dann! Jörg

  • Undichte Schaltwelle - Schrauber braucht Hilfe...

    • Black Rider
    • 4. Mai 2014 um 18:35

    ...das Wechseln der Dichtung war natürlich der erste Versuch, was ja eben nix gebracht hat - deswegen hatte ich hier ja nachgefragt. Anyway, der Deckel muss noch mal runter und wird dann mit der "Lupe" auf Risse hin untersucht. Danke noch mal für die Hinweise!
    Jörg

  • Undichte Schaltwelle - Schrauber braucht Hilfe...

    • Black Rider
    • 3. Mai 2014 um 18:50

    O.k. ich habe verstanden. Langsam ahnt mir aber Übles. Bei der Formulierung "sind keine weiteren öffnungen in den ölführenden teil des primärs hinein" und dem zweiten Bild kam mir der Verdacht, dass ggf. in der Führung für die Schaltwelle ein kleiner Riss sein könnte. Nach einer langen Tour (Rückweg von Schweden) bin ich mal Abends vom Mopped abgestiegen ohne vorher den Seitenständer zu betätigen :roll: dabei ist der Bock dann auf die Seite und auf den Schalthebel "gefallen". Das hatte mir damals zwar nur den Schalthebel etwas verbogen und den Kupplungsgriff verschrammt, aber dabei kann natürlich auch ein Haarriss entstanden sein. Das würde das Lecken des Öls erklären, oder? Ich würde den Riss hier vermuten (siehe Bild). Würde das eine Erklärung sein?

    Anyway, dann muss wohl noch mal der Deckel ab, das Öl raus...

  • Undichte Schaltwelle - Schrauber braucht Hilfe...

    • Black Rider
    • 3. Mai 2014 um 08:53

    Danke für eure Erfahrungswerte. Die Dichtung auf dem ersten Bild ist wohl nicht das Problem (Filz hin oder her). Es geht um die Ausführung am Primärdeckel, wozu Charly geschrieben hat: "Im Kanal der Wellendruchführung befindet sich keine Dichtung." ABER genau hier kommt das Öl ja raus. Die Dichtung hinten im Primär an der Welle verhindert ja nicht, dass am Primärdeckel vorne nix leckt. Daher möchte ich noch einmal kurz nachhaken. Was, wenn es an der Stelle leckt?

    Danke! Jörg

  • Undichte Schaltwelle - Schrauber braucht Hilfe...

    • Black Rider
    • 2. Mai 2014 um 18:42

    Moin!

    Bei der Welle, die am Schalthebel sitzt, kommt Öl aus dem Primärkasten. Mein Schrauber hat schon zweimal versucht das dicht zu bekommen. Nach dem ersten Mal hat er mit Leuten aus der Werkstatt bei TB gesprochen und die meinten, dass das Problem bekannt ist und mit einer Filzdichtung an der Welle gelöst werden kann. Als wir die Flizdichtung diese Woche eingesetzt haben, war uns nicht ganz plausibel, wie eine Dichtung an der Welle im Primär (also Richtung Motor) ein "Leck" an der Welle zum Schalthebel abdichten soll... aber wir haben es mal gemacht. Das Ergebnis konnte ich mir heute bei der Tour ansehen (s.u.)...

    Hat jemand eine gute Idee, wie man das Öl stoppt? Probiert haben wir bisher:
    - Neuer O-Ring
    - Vor dem O-Ring noch einen zweiten Ring, der den O-Ring stärker an das Gehäuse drücken soll
    - Die merkwürdige Filzdichtung an ganz anderer Stelle im Primär :roll:

    Danke für eure Erfahrungen und Ideen!

    Jörg

    PS: Wie man sieht habe ich keine Vorverlegte, so dass die entsprechenden Threads nicht greifen

  • Fahrkurs Florida

    • Black Rider
    • 8. März 2014 um 19:59

    Stimmt Oliver! So langsam hätte ich auch wieder Lust. Dann vielleicht wirklich in Richtung enge Kurven und Bike langsam beherrschen anstatt Vollbremsung und Kurven fahren.

    @ Peter: witzig mit der Waffe. Vielleicht überzeugt ihn ja die freie Fahrt für freie Bürgrn auf den bundesdeutschen Autobahnen - da wird das Auto bzw das Bike ja auch schnell zur Waffe :twisted:

    Jörg

  • Fahrkurs Florida

    • Black Rider
    • 7. März 2014 um 17:18

    Meinst du das im Ernst Babbel? Dann mach mal mit der Harley ein Sicherheitstraining oder Kurventraining mit und staune das selbst du, ja s e l b s t du noch von Profis lernen kannst :mrgreen: oder bist du als Pro Motorradrennen gefahren? Dann vielleicht nicht.
    Wir haben hier im Westen ja mal ein Sicherheitstraining vom Forum aus beim ADAC Trainingscenter in Grevenbroich gemacht. 1. habe ich was gelernt und noch viel besser 2. es hat sau viel Spaß gemacht mit den Kollegen aus dem Forum hanging off light mit einer Harley zu üben :twisted:

    Vielleicht sollten wir den Kollegen aus Florida mal einladen nach Ilmenau, da hätten wir bestimmt alle etwas davon.

    Bis danne! Jörg

  • Fahrkurs Florida

    • Black Rider
    • 7. März 2014 um 08:24

    Coole Aktion! Ich habe mir mal das Video geordert und fand die Beispiele ziemlich beindruckend. Die Prinzipien die dort erläutert wurden schienen mir aber nicht wirklich neu oder unbekannt. Hast du da wirklich etwas Neues gehört oder lag der Wert eher in dem intensiven Üben unter Anleitung?

    Jörg

  • Lackieren

    • Black Rider
    • 7. Januar 2014 um 15:48

    Wie kommt den die Funktion bei Mattschwarz rein? Automatische Verbindung mit dem Lexikon? Mal testen: Airride, Thundermax,

    ...was es hier alles gibt... Scheint aber nicht bei allen Begriffen aus dem Lexikon zu funktionieren, wie man beim TM sieht.

    Anyway, ich sach nur Sprühfolie! Jörg

  • Lackieren

    • Black Rider
    • 7. Januar 2014 um 15:46

    Meine Tauchrohre wurden gleich am Anfang lackiert. Durch Steinschlag hatte ich bald ein paar Lackabplatzer. Allerdings habe ich die letzten Herbst mit Sprüh-Lackfolie überlackiert. Ist gut geworden - und dafür musste ich nur das Vorderrad abbauen und alles drumherum zudecken bzw. abkleben. Sieht man nur, wenn man sucht. Kann mir also gut vorstellen, das bei ähnlicher Gelegenheit gleich mit der Sprühfolie zu machen. Benzinfest ist die natürlich nicht, aber bisher habe es noch nicht einmal ich geschafft Benzin über meine Tauchrohre zu kippen...und das soll was heißen ;) Habe die Spühfolie auch schon auf ehemals Chromspielgel - jetzt Mattschwarzspiegel gesehen - Perfektes Ergebnis.

    Jörg

  • Tiny LED mini Blinker in schwarz für vorne?

    • Black Rider
    • 11. Dezember 2013 um 09:28
    Zitat von Streetbob-Patrick

    Ertsmal danke für eure Meinungen!

    Die guten Teile haben ja ne E-Nummer.
    Werde am Freitag mal die Meinung vom Tüv einholen-Mal sehen was die sagen.....
    Gruß
    Patrick

    Patrick... Stellt bitte nur Fragen beim TÜV auf die du auch eine Antwort willst. Was soll der TÜV-Mann den sagen, wenn du ihn fragst, dass du vorne einen Blinker angebaut hast, der nur für hinten zugelassen ist...? Versuch lieber herauszufinden, wo bei euch eine TÜV, GTÜ, DEKRA oder sonstige Abnahmestelle ist, die sich auf die wichtigen Sachen bei der technischen Abnahme konzentrieren: Bremsen, Licht und Reifen.

    Ciao, Jörg

  • Brauch `ne Empfehlung

    • Black Rider
    • 10. November 2013 um 20:56

    ...die Garantie bleibt ja auch erhalten, wenn du nicht zu einem HD-Händler fährst. Ich würde mich schon mal nach freien Schraubern umsehen. Meine Erfahrungen sind immer mit den Leuten am besten gewesen, die einen kleinen Laden haben und die persönlich hinter dem Stehen müssen, was sie verzapfen. Da habe ich bei verschiedenen :D nicht so gute Erfahrungen gemacht. In Aachen und Umgebung kenne ich mich mit Schraubern aber nicht so aus. Aber da kann dir Sozi oder Sven sicherlich noch den ein oder anderen Tipp geben. Bei uns ist eine gute Adresse in Dormagen:
    http://www.iron-store.de/anfahrt.html

    Bis dann! Jörg

  • Macke im Primär - wie lackieren?

    • Black Rider
    • 7. September 2013 um 15:56

    Soo, es waren zwei Macken drin. Man sah deutlich das Metal. Hier nun das Ergebnis nachdem ich die Macken mit dem VHT lack verdeckt habe. Von oben und aus dem Stand sieht man fast nichts. Wenn man mit der Nase vor dem Primär sitzt, sieht man es natürlich - aber für den Moment ist es o.k. finde ich: Kuckst du hier:

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