Beiträge von Black Rider

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    ...man könnte aber auch die Gelegenheit nutzen und auf "vernünftige" Reifen umzurüsten. Allerdings war ich mit dem Michelin ganz zufrieden - nur ein klein wenig zu schmal.
    Ich bin seit zwei Wechseln bei AVON hängen geblieben. Meine schlechtesten Erfahrung habe ich mit dem 180er Dunlop gemacht. Der ist mir sogar bei trockener Straße in der Kurve weggerutscht, von Regen ganz zu schweigen... Die habe ich schnell wieder runtergenommen und mich nicht mal getraut sie weiterzuverkaufen, da ich Angst hatte, dass ich jemanden damit in den Graben schicken könnte.
    Jörg

    ...also wenn ich früher durchgeschlagen bin, dann mit den Originaldämpfern. Seit meinen 11" PS gibt es kein Durchschlagen mehr - und ich habe zusätzlich noch meinen Fender tiefer gelegt. Bin lange nur mit den 11" hinten gefahren und zufrieden mit den Fahreigenschaften. Habe dann vorne auch 1" tiefer gelegt (PS Federn) und bin sehr zufrieden mit den Fahreigenschaften. Ich fahre allerings nie mit Sozius.


    Jörg

    ...meine 2010er Bob lief 2009 vom Band und ich habe jetzt echte Probleme mit der Batterie. Zwei Wochen ohne Fahrt und schon muss sie ans Kabel. Nervt auf die Dauer. Daher kommt der Artikel genau zum richtigen Zeitpunkt! Danke!


    Jörg

    ...ist eher eine Frage deiner persönlichen Risikobereitschaft. Manche fahren hier seit Jahr und Tag laut und offen und wurden noch nie angehalten, andere (z.B. mein Brunder) werden direkt auf der ersten Fahrt vom Freundlichen nach Hause angehalten und dürfen belchen und wieder anderen wird gleich die Maschine still gelegt, obwohl mit derPenzel-Anlage es eigentlich gar keine Beanstandung hätte geben sollen (Grüße in den Süden :wink: ).


    Liegt also - wie immer - ganz bei dir!
    Jörg

    ...ich würde mir lieber mal überlegen zu welcher Prüfstelle ich gehen würde... Das erspart viele Diskussionen.


    Sozi: Du lässt deine Bob doch durch deinen Schrauber durch den TüV bringem oder willst du dir das selbst antun?

    ...braucht man auf jeden Fall ein extra Ölfiltrrwerkzeug für unsere SB? Wieviel kostet das? Oder bekommt man den Ölfilter auch ohne spezielles Werkzeug (und ohne Schrammen) raus?


    Danke, Jörg

    ... die Einladung von Ebi würde ich auf jeden Fall annehmen - so sollte ein Forum funktionieren [smilie=thumbsup.gif]


    Zu deiner Frage, ob das Problem bekannt ist: Ich fahre auch ein 2010er Modell mit jetzt 30.000 km und hatte noch kein solches Problem. Ehrlich gesagt läuft meine Mühle total problemfrei - außer sie war gerade für einen Umbau in der Werkstatt, dann musste ich jedesmal nachbessern lassen...(ich erspar dir jetzt mal die längere Auflistung). Aber alles was nicht angepackt wurde läuft gut :mrgreen:


    Jörg

    Zitat von Merlin13

    ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage...."datt steht auf den jeweiligen Reifen"


    Recht hat der Mann - :oops: steht natürlich drauf. Allerdings bin ich schon verwundert dass mein AVON 110 vorne und mein AVON 170 hinten beide gleich viel Druck brauchen sollen (2.9 BAR). Bei meiner original Bereifung waren es immerhin 0.4 BAR Unterschied (2.1 vorne und 2.5 hinten). Oder habe ich etwas übersehen?


    Danke! Jörg

    Der Luftdruck für die Originalbereifung ist ja angegeben. Wie bestimmt ihr den besten Reifendruck, wenn ihr Reifen von einem anderen Fabrikat oder Dimension aufzieht? Über den Daumen und dann ausprobieren? Oder kann man die "Hersteller-Angabe" zur Passung Mopped / Reifen finden?


    Danke für eure Erfahrungen! Jörg

    Zitat von Tuwack

    Ich hab bei meiner J&H überhaupt keine ABE oder Karte bekommen


    ...solltest du aber. Es ist in eigentlich eine Karte im Scheckkartenformat, welches du mit dem Auspuff geliefert bekommst, damit du das der Rennleitung / TÜV bei Bedarf vorzeigen kannst. Frag noch mal bei deinem Händler nach und lass dir so eine Karte geben - erspart Diskussionen beim nächsten Boxenstopp.


    Jörg

    Jürgen... das Ding heult sich weg und der Blinker funkt noch gar nicht - null Saft. Daher hatte ich oben ja geschrieben:

    Zitat

    Habe versucht den Transportmodus einzuschalten (ACC - Blinker drücken - Zündung aus), aber Bob reagiert in der Einstellung überhaupt nicht (kein Saft - das Ursprungsproblem). Daher glaube ich auch nicht, dass die PIN-Eingabe funktionieren würde, da ich ja auch dafür die Blinker brauchen würde.


    Ich werde aber einfach nun die Batterie noch mal eine Nacht am Aufladegerät lassen und es dann wie oben beschrieben wieder probieren. Ich sach dann Bescheid ob es geklappt hat.


    Danke, Jörg

    ... die Batterie im eingebauten Zustand zu laden habe ich ja zuerst versucht (so wie in den letzten Jahren auch). Hat aber nicht geklappt. Es gab letztendlich nicht genügend Saft für den Starter. Deswegen wollte ich die Batterie ja jetzt ohne Hauptsicherung bzw. im ausgebauten Zustand laden.


    Jörg

    Moin, Moin!


    Mal wieder eine Frage zur Arlamanlage... Habe SuFu genutzt, aber zu diesem konkreten Fall nichts gefunden:


    Die Mopped-Batterie ist leer, daher wollte ich sie ausbauen ohne das der Alarm angeht. Also Zündung an, Haupsicherung ziehen, Batterie raus.... ABER wenn ich die Zündung an mache, geht der Alarm los :roll:


    Der Transponder ist vor Ort und dessen Batterie ist relativ frisch (letztes Jahr gewechselt). Zur Sicherheit habe ich es mit dem Ersatztransponder (ebenfalls relativ frische Batterie) probiert, aber die Arlamanlage heult trotzdem.


    Habe versucht den Transportmodus einzuschalten (ACC - Blinker drücken - Zündung aus), aber Bob reagiert in der Einstellung überhaupt nicht (kein Saft - das Ursprungsproblem). Daher glaube ich auch nicht, dass die PIN-Eingabe funktionieren würde, da ich ja auch dafür die Blinker brauchen würde.


    Also meine Frage: Was muss ich tun, damit ich die Zündung anstellen kann, ohne das der Alarm geht?


    Ach ja, die Batterie wollte ich ausbauen bzw. ohne Haupsicherung aufladen, da es mit Hauptsicherung drin nicht wirklich geklappt hat. Vielleicht ist die Batterie auch auf... Wäre nach drei Jahren aber ein wenig früh...


    Danke! Jörg


    PS: In meiner Garage gibt es keine Funkquellen, die den Transponder überstrahlen könnten :wink:

    Moin! Wenn ich ein Gabel-Kit von PS zum Tieferlegen einsetzen will muss, ich ja oben die Gabelschrauben lösen. Wisst ihr sicher welche Größe der entsprechende Schraubenschlüssel bzw. die Nuß haben muss? Ich habe 1.3/8 bzw 34,9 mm gemessen. Und so ein Ding ist bei den Standard-Schlüsselsätzen nicht dabei, oder? Wisst ihr wo man gute Einzelschlüssel dafür bekommt? - auf jeden Fall nicht im Baumarkt, da war ich heute wegen anderer Dinge und habe gefragt


    Mit welchem Drehmoment zieht man die Schrauben wieder fest?


    Frohes Schrauben! Jörg

    ...scheint ein Virus zu sein. Ist mir vor zwei Wochen auch passiert. Allerdings nach einem Schlagloch, was den Gaszug aus der Führung hat springen lassen und das Gas ging nicht zurück. Das war ein Schreck... vor allem da es auf einer buckeligen kurvigen Landstraße war... Dank einer kleinen Zange war das Problem aber wieder schnell behoben. Der Rückholzug reicht dann aber offensichtlich nicht aus den aus der Führung gesprungenen Gaszug am Gasgeben zu hindern. Seine Funktion w ä r e aber in der Situation sehr willkommen gewesen.


    Jörg

    EZ Nov.09, Modell 2010
    24.000 km


    aber das Beste ist... bisher keine Probleme - außer die, die durch unfähige Mechaniker eingebaut wurden :roll: Da die Bob jetzt erst einmal fertig ist, sollte also alles gut bleiben :D
    Jörg

    ...hört sich nervig an - kann deinen Ärger verstehen. Habe den TM damals selbst eingebaut und mir mit dem ersten Mapping etc. von einem Kollegen aus dem Forum helfen lassen - hatte auch erst Probleme mit dem passenden Kabel - das zweite war es dann :wink: . Ich erinnere mich auch noch an eine kleine TM-Party bei Dirk. Da standen dann die SB in Reihe und jeder konnte ein wenig helfen und schlaue Tipps geben. Hat auch gut geklappt. HD Werkstatt ist nicht immer die erste Adresse für so etwas (ausser die sind auch TM Spezialisten) - Kollegen aus dem Forum und der entsprechnde Sammelthread helfen dagegen sehr (klar, Ferndiagnose ist immer etwas schwer - da sollte man schon vor dem Laptop und dem Mopped stehen). Jetzt freu ich mich, dass ich den TM drauf habe, bilde mir klare Leistungssteigerung der Bob ein und kann auch noch selbstständig am Leerlauf rumspielen :mrgreen:


    Viel Glück mit der nächsten Lösung! Jörg

    Klar Oliver,


    die Zubehörindustrie wird sich schnell darauf einstellen. Aber ob sich auch jeder Schraubergott an die immer komplizierter werdende Elektronik ranwagt halte ich für eher unwahrscheinlich. Dann wird es irgendwann so sein wie bei den Autos, dass du allein wegen dem Diagnosegerät zum Vertragswerkstatt fahren musst - bei uns dann eben zum Freunlichen... Wer will das schon :wink:


    Bis danne! Jörg

    Hallo Leute!


    Gestern bin ich dazu gekommen einen (ausnahmsweise) interessanten Artikel der Biker News vom Mai über die CAN-Bus Technologie zu lesen, die ja auch bei unseren SB genutzt wird. Offensichtlich wird es immer schwieriger selbst oder durch seinen Schraubergott etwas ändern zu lassen. Nach dem Artikel würde ich mir echt überlegen, ob ich mir ein 2012er Modell zulege. Ich könnte zum Beispiel gar nicht mein Motogadget-Tacho nutzen, da die neue Can-Bus-Stecker nicht passen würden. Auch kann ich mittlerweile die Sehnsucht nach den PreEvo-Maschinen verstehen. Nicht wegen den Motoren, aber wegen der ganzen Boardelektronik... lest euch den Artikel mal durch (hängt an), mir wurde ganz mulmig zumute vor lauter Computerfachsprache...


    Haare im Wind! Jörg

    ...deswegen mögen wir die ja Bob ja u.a. so, weil sie eben keine Ausgleichswelle hat und nur gummigelagert ist. Das Rütteln sollte im Stand schön zu sehen sein, aber während der Fahrt eigentlich keine Einschränkung darstellen - so wild es dann eigentlich nicht mehr. Komm nach Ilmenau - dann kannst du dein Mopped mit 50 anderen SB vergleichen und sehen, ob deine SB sich stark ungewöhnlich schüttelt.


    Bis dann! Jörg

    Zitat von Hammerhead

    ..So wie es aussieht ist mein Rennen nur der Startschuß für weitere Rennen,da wollen einige ihre frisch aufgemotzten Reisbrenner sowie WeissBlauen Rennsemmeln gegeneinander antreten lassen.Wird wohl doch nen Riesenspass aus der kleinen unbedeutenden Wette... :wink:
    Aslo wer kommt...Schlafsack einpacken und genug Aspirin.. :mrgreen:


    ...und das alles auf der kleinen Straße, die hinter dem google maps Link liegt? Wer besorgt denn die Ambulanz? Mal im Ernst - soll das auf dieser öffentlichen Straße stattfinden oder auf irgendeinem Privatgelände (so von wegen den belgischen Freunden und Helfer...)?


    Auf jeden Fall wünsch ich viel Glück! Jörg

    Hi Georg! Deine Frage war damals auch eine meiner ersten Fragen... Am besten hat dann schließlich der Tipp mit der Rasierklinge funktioniert - unglaublich, aber genial! Seit dem liegt immer ein Päckchen von den Dingern in der Garage.
    Tschö, Jörg