Beiträge von Black Rider

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    mmmh, bin mir nach dieser Info nicht sicher, ob schwarzverchromen passen wird:


    1. Merkmale und Eigenschaften
    Hohe Stromdichten und die Parameter des Bades bewirken die Abscheidung von übereinandergelagerten Chromoxidschichten, mit einem Chromgehalt von 60-70% und einer Härte von 250-350 HV ,die zwar nicht so kratz- und verschleißfest wie Glanzchromüberzüge, jedoch unter den schwarzen galvanischen Schichten
    die Härteste und so korrosionsfest wie eine mikrorissige Chromschicht ist. Die gleichmäßig matten, bis ca. 600 °C hitzebeständigen Schichten sind üblicherweise 2-5 µm dick und werden je nach Kundenanforderung mit Halbglanz- oder Mattnickel unternickelt oder unterkupfert. Nach dem Schwarzverchromen auf Gestellen werden die zunächst stumpf und rußig aussehenden Überzüge meist durch Tauchen oder Abreiben mit ölhaltigen Spezialmitteln nachbehandelt.


    2. Nutzen und Anwendungsgebiete
    Das Schwarzverchromen wird zumeist aus dekorativen Gründen vorgenommen, so z.B. bei Antennen, Scheibenwischern, Mikroskopen, chirurgischen Instrumenten usw.
    3. Grundmaterial
    Grundsätzlich können Stähle, Kupfer und Kupferlegierungen direkt schwarzverchromt werden . Bei Zinkdruckgusswerkstücken ist eine zusätzliche Unterkupferung nötig, Nickellegierungen benötigen eine zusätzliche Aktivierung mit Nickel-Strike, Aluminium benötigt eine spezifisch abgestimmte Vorbehandlung.
    4. Erforderlicher Anlieferungszustand
    Um ein technisch und optisch hochwertiges Schichtsystem zu erreichen, ist es notwendig eine vollständig von Schmutz, Öl und Fetten gereinigte und galvanisierfähige vorbereitete Oberfläche zu erhalten. Jeder Grundwerkstoff benötigt dafür seine eigene werkstoffspezifische Vorbehandlung.

    ... Man, man, man... Da muss ich mich jetzt doch erst einmal noch schlauer machen. Verstanden habe ich, dass Keramik tatsächlich wohl bei einigen Leute Probleme bereitet hat. Innenleben haben meine Endtöpfe sowie so nicht viel :twisted: Aber, dass es "normale schwarze kunstoffbeschichtung......," für Endtöpfe gibt, ist mir ganz neu. Kunststoff hält ja einiges aus, aber die Temperaturen bei einem Auspuff? Interessant! Schwarzchrom kenne ich ehrlich gesagt auch nicht.


    Also, danke für die Hinweise! Dann werde ich mal weiter Recherchieren :mrgreen:


    Bis danne! Jörg

    Danke für die Hinweise! Werde mir mal zwischen den Feiertage das Angebot der Keramik-Leute genau ansehen. Die schrieben auf jeden Fall etwas von Neu- und Gebraucht-Anlagen, die Beschichtet werden können.
    Was ich jetz bei euren Hinweisen noch nicht ganz verstanden habt, ob der ganze Chrome (meine sind verchromt) weg muss? Ansonsten wäre so eine Spraydose natürlich nicht schlecht, da man bei Schrammen etc. immer wieder mal selbst beilackieren kann, oder?


    Bis danne! Jörg

    Hallo Zusammen!


    Wer hat den Erfahrungen mit nachträglicher Kreamikbeschichtung vom Auspuff. Das Ding ist mir zu blink-blink. Allerdings hat mir mein Freundlicher mal erzählt, dass diese Beschichtung extrem anfällig für Streifen, Macken etc. ist. "Einmal mit dem Stiefel drankommen und schon hast du für immer die Spuren auf dem Auspuff." Bevor ich also meine Tüten zum Beschichten gebe, wäre ich sehr an der ein oder anderen Erfahrung interessiert, die ihr schon gemacht habt.


    Danke und bis danne! Jörg

    Moin, Moin!


    So... jetzt sind meine Originalen auch erst einmal weg :mrgreen: Ich lade mal ein Youtube Video hoch. Da ich allerdings auf Kriegsfuss mit meinem Videobearbeitungprogramm stehe, gibt es nur kurze Hörproben. Weiß der Geier warum das Programm nicht das ganze Video verarbeitet hat. Aber es ist ein Anfang:


    [youtube]LssCqbFAveg[/youtube]



    Hear you on the Road! Jörg

    Hey! Das ist doch die Street Devil von Thunderbike - im Bob Book auf Seite 144/145 zu sehen :D


    Also so, gefällt sie mir auf jeden Fall - und ich glaube nicht, dass die Felgengröße dabei den Ausschlag gibt.


    Bis danne! Jörg

    Moin, Moin! Falls jemand ein Laser-Thermometer hat, könnte er das mal messen: Auspuff ohne Hitzeschutz, mit Hitzeschutz, mit Thermoband. Ich habe Thermoband und dass ist schon ziemlich heiß. Aber ich habe es auch eher aus optischen Gründen um die Krümmer gewickelt - und verbrand habe ich mich noch nicht :mrgreen:


    Tschö, Jörg

    Hello again!


    Mein Dashboard inkl. Instrument ist ja gar nicht mehr da. Meine Instrument sind ja dank Motogadget in den Spiegel gewandert. Dort kann ich alle Einstellungen jeder Zeit so maipulieren, wie ich möchte. Ist also unabhängig von der Motogadget-Anzeige noch etwas gespeichert, auch wenn der eigentliche Tacho schon auf dem Flohmarkt gelandet ist?


    Bis danne! Jörg

    Zitat von mak


    :shock: katzenauge?
    bei der 2009er ist von vornherein (original) kein katzenauge am oder unterm nummernschild vorhanden! kann es sein, dass es da im rücklicht ist und somit kein zusätzlich von nöten?
    hab mich das schon öfters gefragt.


    Bei meiner war auch kein Katzenauge dran (2010er) - habe dann meinen :D gefragt und er sagte, klar muss das dran! War es nicht? Dann schicke ich dir eins per Post...


    Also, egal ob der :D daran gedacht hat oder nicht - das Ding muss - laut TÜV - dran. Als ich neulich beim TÜV wegen meiner Reifen war hat er sogar gemault, weil mein Katzenauge unter dem seitlichen Kennzeichenhalter war "Das muss mittig sein. Bei der Hauptuntersuchung lass ich das nicht durchgehen." Wie gut, dass es den TÜV gibt... Habe aber noch nie davon gehört, dass es eine Polizeikontrolle bemängelt hat. Also zwei Stunden vor der nächsten HU reicht wohl aus...


    Bis danne! Jörg

    Moin, Moin!


    5 Monate alte Tochter und du darfst schon wieder fahren? :wink:


    Blinker brauchst du vorne und hinten. Und damit noch nicht genug - du brauchst auch noch ein mittig montiertes Katzenauge hinten... jaja, der TÜV guckt danach. Was die Polizei bei euch macht weiß ich nicht - aber Blinker will sie auf jeden Fall!


    See you on the Road! Jörg


    PS: Schau mal im Unterforum "Neuvorstellungen" rein

    ..und nicht mal das glaube ich. Der Fender ist nicht kürzer. Und schwarz war der Motor bei der 2010er auch - habe eine. Also müssen die Neuerungen wohl in ausgefeilten technischen Neuerung beim Motor und der Bremsanlage liegen :lol: :lol: :lol:


    Ein Harley Trike :?::?::?: Wie wäre es mit einem Harley Smart? Oder ein Harley Kombi? Hätte es vor Jahren schon ein Halrey Mini-Van ohne Windschutzscheibe gegeben, hätte ich dort die Kinderwagen unterbringen können und gleichzeitig das Gefühl ungezähmter Freiheit genießen können :mrgreen:


    See you on the road! Jörg


    PS: An alle Nachzügler und alle die bisher "nur" in der Galerie im SB Buch sind: Hier ist eure zweite Chance:
    http://fxdbi.siteboard.eu/f66t…uot-nachzuegler-quot.html

    Zitat von Ogri

    Firmenfahrzeug ?
    dann hampel doch nich rum , kannste dir ne schöne Softeil holen und da noch ne leckere CVO und ab geht die Lutzie .
    ...
    Gruaß Ogri


    Wie jetzt Softail holen? Die Street Bob ist doch kein Trostpreis für Leute, die sich keine Softail leisten können :evil: Ne, Softail oder nen Tourer kann man sich vielleicht als Zweit-Motorrad in die Garage stellen... Aber ne Dyna Street Bob ist natürlich das Motorrad der Wahl!


    Jörg

    Verkaufe Satteltasche! Leichte Schleifspuren; dafür aber mit Hose und gebrauchter Unterwäsche drin :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Gut, dass nix schlimmeres passiert ist - und schön zu lesen, wie tiefenentspannt du auf deiner Bob unterwegs bist. Das nennt man dann wohl Flow-Erlebnis :wink:


    Viel Glück beim Finden! Jörg

    Hi Claudi!


    Warst du beim Freundlichen in Köln? Dort geht es schon seit einiger Zeit drunter und drüber in der Werkstatt - auf jeden Fall nach meiner Erfahrung. Ich war dort auch schon zu oft in letzter Zeit, weil immer irgendetwas nicht passte. Morgen muss ich wieder hin, da ein "behobener Fehler" wieder da ist... Und die Geschichte vom kranken Mechaniker habt ich jetzt schon zum wiederholten Male gehört.... als Standardbegründung dafür, dass mein Mini-Umbau ewig gedauert hat... Vielleicht liegt es aber auch dran, dass der alte Werkstattleiter weg ist...


    Beim aktuellen Thema und für die Inspektion bleib ich bei Kölln - für alles andere muss ich mir das in Zukunft stark überlegen...


    Auf jeden Fall Unmut deutlich machen und nicht locker lassen - sonst gehen deine Anliegen wahrscheinlich unter - so traurig das auch ist.


    Take Care! Jörg

    Zitat von BSB


    ...2. Ankündigung Leserbriefe an BN, CB usw.,
    dann 1 u. 2 umsetzen usw.
    Gruß Holger....


    In der Biker News waren ja in letzter Zeit einige Leserbriefe zu Harley Problemen drin - Allerdings sah es nicht so aus, als ob die Harley Haus- und Hofberichterstatter aus dem Huber Verlag Lust haben viel mehr davon zu drucken. Und Harleys Antwort war ja auch im Wesentlichen: Wir nix wissen - Kommt inne Statistik nix vor - Ende Gelände.
    Ich glaube, da beeindruckt ein böses Schreiben vom Anwalt schon eher - wenn der meint, dass man eine Chance hat.


    Bis dann! Jörg

    Hey Frank!


    Tut mir leid zu hören! Ich hasse Ärger mit Werkstätten, da man denen ja relativ hilflos ausgeliefert ist. Aber wie gesagt, bei meinem Stress mit der Citroen-Werkstatt hat mein Anwalt einen Neu-Wagen herausgeholt. Ich würde das Angebot Pit mal durchrechnen und parallel einen Anwalt um eine Einschätzung bitten.


    Viel Glück! Jörg

    Hey Frank!


    Das tut mir leid zu hören! So ein Mist - lass dich aber schon mal aufschlauen, ggf. von einem Anwalt, welche Möglichkeiten du hast. Ich hatte mal Ärger wegen eines Autos - ich wollte es auf die nette Tour mit der Werkstatt regeln - die wollten nicht - ich noch mal netter - die wollten nicht - dann kam mein Anwalt (ein echt fieser Kerl) und die Werkstatt musst mir gleich ein neues Auto kaufen :twisted: Ohne Anwalt hätten die mich aber klar über den Tisch gezogen...


    Viel Glück! Jörg

    Moin, Moin!


    Hört sich ja alles interessant an. Gibt es vielleicht ein kleines Youtube Video inkl. Hörprobe (Ebi hat das ja nett vorgemacht)? Fände ich auf jeden Fall interessant 8)


    Jörg

    Moin, Moin!


    Muss man so ein Gutachten wirklich haben? Als mein Freundlicher mit meinen seitlichen Kennzeichenhalter verkauft hat, hat er einfach darauf verwiesen, dass das Ding eine ABE hat - und daher sollte ich auch keine weiteren Probleme haben. Kann der TÜV nicht irgendwo nachsehen, ob ein bestimmtes Produkt eine ABR hat? Und für die Polizei werde ich ja nicht alle möglichen Gutachten mit mir herumführen - das wäre doch wohl ein wenig viel verlangt immer einen Ordner mit den Papieren in der Satteltasche...


    Also, reicht die allgemeine ABE nicht aus?


    See you on the Road! Jörg

    Moin rosomak!


    Ich nutze in der Regel auch ein mildes Reinigungsmittel und einen Schwamm, dann soviel Wasser ausm Schlauch und anschließend abledern. Zum Schluss gehe ich ebenfalls noch einmal mit einem Kriechöl leicht benetztem Tuch über den Lack.


    Wenn du eine neue Harely hast, dann bekommst du ja auch die Bedienungsanleitung. Ab Seite 160 findest du auch Pflegetipps für Demin Lack. Da steht auch was von Geschirrspülmittel... Ansonsten ist die Aufzählung der Produkte interessant, die eben nicht für den Lack geeignet sind.


    Viel Spaß beim Putzen! Jörg

    Hallo Claudi!


    Erzählst du uns denn auch, wie das neue Derbycover aussieht?! Oder bekommen wir das Foto erst, wenn du es angeschraubt hast?


    ...und die Bemerkung bezüglich Illmenau habe ich wohl hoffentlich falsch verstanden... will nix anderes hören!


    Bis danne! Jörg

    Moin, Moin!


    Danke für die Hinweise. Habe in der SuFu schon gestöbert. Aussehen ist ja eine Sache und allgemeine Artikel auf Websites auch (ggf. noch von Pirelli gesponsort). Was mich noch mehr interessieren würde sind erlebte Fahreigenschaften von Leuten hier aus dem Forum. Wie verhält sich der Reifen in Kurven, klebt der an der Straße oder rutscht der auch mal? Wie fährt sich der bei nasser Fahrbahn? Ich finde, da gibt es ja schon deutliche Unterschiede zwischen den Reifen.
    Für Erfahrungsberichte bin ich dankbar! Jörg

    Hallo!


    Ich wollte den Thread zum Pirelli noch mal aufgreifen, da ich im Frühjahr auch auf einen 180er umsteigen möchte. Gibt es mittlerweile mehr Erfahrungswerte? Wer fährt das Ding tatsächlich schon?
    Würde es den neuen Michelin als 180er geben würde ich bei dem bleiben, da er als Orginalbereifung für die 2010er auf jeden Fall gut geht. Gibt es ja aber nicht... :(


    Daher meldet euch mal, wenn ihr konkrete Erfahrungen mit Pirelli machen konntet.


    Danke! Jörg

    Hallo Leute!


    Danke, dass ihr weiter engagiert mein Problem diskutiert. Gleichzeitig war ich erstaunt, dass das Thema bei aktiven Themen überhaupt noch vorkommt, da ich das Problem (siehe erste Seite des Threads) ja schon zu meiner 100%igen Zufriedenheit mit einer schlichten Rasierklinge gelöst habe :D Also, ich habe "meine" Lösung gefunden - alles cool 8):)8)


    See you on the road! Jörg

    Hallo Liebe Putzteufel :wink:


    Der Auspuff ist wieder blank :D Die Rasierklinge hatte tatsächlich das eindeutig beste Ergebnis erzielt. Nach vorsichtigen Tastversuchen ging es dann ganz fix. Keine Kratzer und alles rückstandslos beseitigt!


    Danke also noch einmal an alle für die Tipps! Und danke dir, FXDB für den Rasierklingentipp!


    @Siegi: Asche kannst du mir auf jeden Fall schicken. Ich gebe dir meine Kontonummer per PN und dann kannst du da Asche drauf hauen bis ich Stopp sage :mrgreen:


    Tschö, Jörg

    @ tschabippe
    Schwarz oder in westfälicher Mundart auch schwat, ist die Bezeichnung für eine Farbempfindung, welche beim Fehlen eines Farbreizes entsteht, also wenn die Netzhaut ganz oder nur teilweise keine Lichtwellen im sichtbaren Spektrum rezipiert. Das zugehörige Substantiv ist Schwärze. Schwarz gehört zu den unbunten Farben.
    Ein Gegenstand erscheint schwarz, wenn er Licht aller Wellenlängen absorbiert. Farbe ist eine Sinnesempfindung, Schwarz ist als Farbe kategorisiert, die im Vergleich zur Umgebung eine minimale Lichtmenge reflektiert oder (fast) kein Licht abstrahlt.


    Die unbunte Farbe Schwarz ergibt sich in der subtraktiven Farbmischung durch Mischung der Farben Cyan, Magenta und Gelb nach CMYK im Verhältnis {100,100,100,0} oder {0,0,0,100}.


    Schwarz hat im RAL-Farbsystem die Bezeichnungen RAL 9005 und wird mit Farbmitteln erreicht, die maximal absorbieren, meist durch Ruß, aber auch durch Ausfärbungen mit Anilinschwarz. Dies ist übrigens die Farbe, die mir Pits Pulvermann auf meine Hitzebleche brennen wird, hoffe ich...


    Der Schwarzstandard in der Farbmessung wird durch ein Loch in einem (ideal) matt ausgekleideten Hohlkörper repräsentiert. Ziel dieser Apparatur ist es, dass sich ein einfallender Lichtstrahl (aus dem Umgebungslicht) im Inneren „totläuft“. Dadurch treten an der Austrittsöffnung keine Photonen und somit kein Licht mehr aus.


    Schwarz, Schwat oder auch Black Denim ist eine der bevorzugten unbunten Farben der FXDB Street Bob Gemeinde (obwohl alt-rosa auch ganz schön ist).


    Alles klar?! Nix für ungut tschabippe :wink: Ich konnte einfach nicht widerstehen :lol: :lol: :lol: Jörg

    Viele Interessante Tipps. Ich sehe Licht am Ende des Tunnels :wink:


    @ Siegi: Sorry, aber wie jetzt?!?! Holzofenasche? Was ist das? Wo bekomme ich das her, wenn ich mit Heizöl heize? Oder soll ich im Garten ein Lagerfeuer starten? Verwirr mich nicht :shock:


    Ich komme leider erst morgen wieder nach Hause, werde dann aber mit WD40, Backofenreiniger und was euch sonst noch einfällt bewaffnet dem Schandfleck zu Leibe rücken. Ich berichte dann, was funktioniert hat und was mir ein zusätzliches Loch in den Auspuff gefressen hat...


    Jörg

    Hallo Michael,


    danke für den Tipp mit dem Backofenreiniger - das werde ich mal probieren (außer jemand schreit gleich "Mach es nicht, dann explodiert dein Auspuff oder so). Die Politur hatte ich versucht - hatte allerdings nix gebracht...


    Gibt's noch nen Tipp da draußen in der weiten Welt - oder passiert soetwas (fast) nur mir :roll:


    Danke und bis danne! Jörg

    Moini, Moin!


    Meine Hitzeschildbleche sind beim Pulvermann, trotzdem habe ich gestern die Regenpause genutzt und bin eine Runde gefahren... hat dann doch geregnet. In der Garage wollte ich kurz das Wasser vom Tank und Fender mit dem Microfasertuch abwischen, damit es keine Wasserflecken gibt und... mir fällt das blöde Tuch auf den heißen Auspuff :x :x :x wie bekomme ich die "eingebrannten" Microfasertuchreste vom Auspuff wieder runter (möglichst ohne Flex uns so, dass das Chrom überlebt).


    Danke für konkrete Tipps! Jörg