Beiträge von Tablettentoni

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Hallo Heidi,

    bei mir war der Regler kaputt. Meine Symptomatik war: 6. Gang Anzeige ging nicht mehr und die Motorkontroll-Leuchte ging mal während des Fahrens kurz an (2-3 sec.) und wieder aus.

    Dachte auch, dass mein Tacho kaputt sei. Es war bei mir dann der Regler, der im Normalfall die Spannung auf einem konstanten Niveau von 14 V hält.

    Durch die Überspannung, die dadurch entstand, reagierte mein Tacho so, dass er mit den "Meldungen" nichts mehr anfangen konnte.

    (Aussage meines wirklich sehr erfahrenen Schraubers aus Hilpoltstein).


    Meine Fehlermeldungen waren:


    no rSP (Tacho Malfunktion);

    b 0563 (Batteriespannung zu hoch:

    b 1007 (Überspannung im Zündstromkreis)



    Normalerweise ist der Ausfall der Neutralanzeige der Neutral-Schalter (leicht zu wechseln). Aber dass scheint bei dir ja nicht die Ursache zu sein.


    Grüße aus Rengschburg

    Das Ende der Geschichte wollte ich noch posten:


    @ viczena: das Batteriekabel war es leider nicht.


    Ich hab die SB, um nicht noch mehr elektronischen Schaden anzurichten, mit dem Hänger zur Reperatur gebracht.


    Die Lichtmaschine und der Regler waren defekt !


    Das könnte auch die Erklärung sein, warum die letzte Batterie nach knapp einem Jahr nicht mehr vollständig aufladbar war wegen wahrscheinlich Überladung.

    Ist schon eine Gel-HVT-01 von intact 12 V 20 Ah 3 50 A(EN)

    die sollen sogar speziell für Harley sein.


    Kabelbruch- keine Ahnung.

    Am Mittwoch bringe ich sie in die Werkstatt.

    Wollte sie eigentlich hin fahren (90km).

    Jetzt werde ich wohl einen Hänger organisieren.

    Tachoanzeigen während der Fahrt:

    Motorkontroll-Leuchte geht manchmal an und dann nach wenigen Sekunden wieder aus.

    Genauso die grüne Leuchte für den 6. Gang.

    Wenn ich im 6. Gang fahre, leuchtet sie nicht. :P


    Fehlermeldungen sind:

    no rSP (Tacho Malfunktion);

    b 0563 (Batteriespannung zu hoch:

    b 1007 (Überspannung im Zündstromkreis)


    Batteriekontakte sind fest. (Übrigens neue Gel Batterie)

    Allerdings habe ich eine kleine verkokelte Stelle an dem roten Gummiteil (Plus pol Abdeckung) entdeckt.

    Tacho: Geschwindigkeit und km Anzeige funktionieren.


    Jemand eine Idee oder ähnliches gehabt?

    Vibrationen nach langem Stehen, z.B. über Winter, können auch von den Reifen kommen.


    Natürlich nicht an der Ampel :) sondern während des Fahrens.


    Das gibt sich nach kurzer Zeit wieder wenn die Reifen wieder "rund gerollt" sind.

    Street Bob Bj. 2007 - 70200 km.


    Bis jetzt (toi,toi,toi) nichts abgerissen. (Vielleicht kommts ja noch, wenn ich den Post vom Bernd so lese ).


    Habe aber alles original - außer Klappenstillegung und nur

    den kleineren (Durchmesser) Endtopf durch einen grösseren (Durchmesser),

    originalen Endtopf ausgetauscht.

    (Das war damals die kleine Sparvariante für a bissl besseren Sound.)

    Hallo Ralf,

    hatte vorgestern das Gleiche.

    Zum Händler gebracht - Kabel rechts im Lenker war aufgescheuert

    und angeblich schon angeschmort.

    Lenker Wechsel lag schon 4 Jahre zurück.

    Werkstattmeister meinte, oft geht auch das Blinker Relais dabei kaputt.

    Bei mir war`s Gott sei Dank nicht kaputt. Halt Kabelschaden rechts im Lenker.

    Shit happens.


    Grüße aus Regensburg

    Hans


    Hab die Intakt Bike Power jetzt das 2. Jahr. Ich kann sie nur empfehlen.
    Für mein Gefühl zieht sie stärker durch als die Originale beim Starten.
    Und paßt auch haargenau ins Batteriefach.
    Und hab 118,- € bei "KS Autoteile" gezahlt.


    Grüße Hans

    Habe mir am 24.04.2014 die
    Intakt Bike Power Motorradbatterie HVT 01 SLA 12 V 18 AH 530 A (YTX20L-BS)
    gekauft, nachdem bei Standzeiten von ein paar Wochen der Anlasser immer unwilliger drehte und die Kraft der Orig. Batterie langsam aber sicher abnahm.
    Hat 118,29 € bei KS Autoteile gekostet.
    Paßt hervorragend und funktioniert hervorragend. Ist natürlich keine Lithium-Batt.



    Grüße
    Hans

    Zitat von troy®

    Diese Frage hatte ich auch ganz am Anfang. ;)
    Also wenn Du von oben auf den Stoßdämpfer drauf guggst und den Einsteller im Urzeigersinn drehst, erhöhst Du die Vorspannung und gegen den Uhrzeigersinn verringerst Du die Vorspannung.



    Merci, Troy.

    @ troy


    Nein, habe auf der Internetseite von Intact nach dem nächsten Händler gesucht.


    In Regensburg u.a. KS Autoteile - dorthin, nach Preis gefragt (91,00 € ohne MwSt und ohne Versandkosten), bestellt , nach 1 Tag abholbereit.


    Trotz 10,00 € Versandkosten insgesamt nur 118,29 € bezahlt.

    Hab ein 2007er Modell (März 2007 zugelassen); hab jetzt 48.000 km drauf;
    Batterie in den ersten 6 Jahren über`n Winter nie abgeklemmt.
    Letzten Winter zum ersten mal ausgebaut und ab und zu an ein Ladegerät gehängt.


    Erst heuer merkte ich ein leichtes verzögertes Anspringen und einige male musste ich zweimal auf den Anlasser drücken, wenn sie mal mehrere Wochen nicht gefahren wurde.


    PS: hab die Alarmanlage nicht aktiviert.


    Ziemliche Serienstreuung!!??


    Kann man noch Batterien von 2007 kaufen? :D:D:D:D


    Grüße
    Hans

    Sieh`s mal so. Schwein gehabt.


    Ich hatte letztes Jahr eine Schraube im Vorderreifen und es erst gemerkt, als es mich beinahe
    gelegt hätte. Mit Müh und Not kam ich mit der Bob am Fahrbahnrand zu Stehen.
    Wäre ich damals (ich fuhr Gott seit Dank nur 60-70) nur etwas schneller unterwegs gewesen, hätte ich mich hingelegt.
    Der Schaden wäre ein vielfaches gewesen.
    Wie gesagt: Sieh`s positiv.


    Grüße
    Hans

    Servus Hardcore Bobber,


    fahre auch eine 2007 er SB; ich hatte (habe) dieses "Phänomen" auch seit Anfang an.
    Das Kuriose: es taucht bei mir nur immer in Südtirol auf Paßstraßen auf. Und zwar nur bergauf.
    Klingt total gaga, ist aber so.
    Habe es dann nie länger als ca. 15-20 min.
    Habe jetzt ca. 46.000 km drauf und mich nie darum gekümmert.
    Moped läuft einwandfrei.
    In einem Thread vor ?? Jahren wurde das mal diskutiert, da es noch 2 oder 3 andere aus dem dem Forum betraf.
    Ergebnis: keines.
    Hauptverdächtiger: der Neutralschalter.
    Auf jeden Fall ist es nichts Beunruhigendes. Das Ding hat wohl doch eine Seele :wink: :wink:



    Grüße
    Hans

    Hi Thomas,
    ich habe seit einigen Wochen die 11" PS in Heavy Duty hinten drin.
    Vorne nichts gemacht.
    Bei mir wurde das Pendeln deutlich besser im Vergleich zur Original-Bestückung.
    Ansonsten 31er Fehling (aber von Anfang an).


    Grüße
    Hans

    Anschauen. Schau dir Schrauben und Gewinde an den Auspuff-Halterungen an.
    Die dürfen leicht rostig sein - wenn die aber sehr vergammelt sind......(Preisfrage).


    Meine SB ist Bj. 2007 und hat 40.250 km runter und läuft ohne Probleme. Und bei der 40.000er Inspektion
    meinte der Mechaniker: Die sieht aus wie 1 Jahr alt und gut gepflegt. Konnte gar nicht glauben, daß die schon 40.000 km gelaufen ist.
    Ich bin natürlich der Meinung, die sieht besser als neu aus. :wink: :wink: :wink:


    Der TC 96 läuft bei normaler Fahrweise locker 100.000 und mehr ohne größere Probleme.


    Vor 2 Jahren war eine Road King mit dem TC 96 in einem 50.000 km Dauertest Testsieger.


    In Harley we trust.


    Grüße
    Hans

    @ Achim:
    Das mit dem Alfa Spider (mit dem alten Motor) kann ich nur unterstreichen.
    Das war und ist noch immer das geilste Auto das ich gefahren habe.
    Und ja, bei mir sind auch die Verschlußhebel der kleinen Seitenscheiben abgebrochen (waren ja nur auf das Glas geklebt) und zwar links und rechts.
    D.h. ich konnte zwar die Karre absperren, aber jeder Besoffene konnte von außen das Auto aufmachen.
    Der hatte auch noch eine starre Hinterachse und fuhr sich in schnellen Kurven giftiger als jedes Kart.
    Und beim Beschleunigen mußte ich immer scharf den Drehzahlmesser im Auge behalten, den gedreht hat der Motor ohne Ende. Und auch der Sound und das Patschen beim Gaswegnehmen.....
    Ich bekomm auch heute noch eine Gänsehaut hier beim Schreiben.


    Dieses Auto würde natürlich gegen einen Passat (bin 3 Passats gefahren) in allen Kategorien durchfallen.
    Aaaaber ......................moltissimo geiler war halt der Spider.


    Und ähnlich ist es mit einer Harley auch. Und ich will auch gar nicht einen Harley-Kritiker bekehren....
    Soll jeder sein Moped fahren, das er will. Im Gegenteil, mir wär`s fast lieber, es würden nicht so viele Harleys rum fahren.


    PS: meine SB hatte vor 2 Wochen den 40.000er Kundendienst. Die steht da, wie aus dem Schaufenster.
    Seit ich sie fahre hatte ich nichts außer die normalen Verschleißteile (Reifen, Bremsbeläge).



    Scheens WE und schönes Wetter.
    Hans

    Je höher oder je breiter ein Lenker ist, desto mehr nimmt das Pendeln zu.
    Das muß man sich vorstellen wie ein Segel.
    Dein Oberkörper mit ausgebreiteten Armen bilden quasi ein Segel, in das der Fahrtwind bläst.
    Wenn der Wind das nicht auf jedem Quadratzentimeter deines (auch nicht gleichmäßigen) Oberkörpers mit genau
    dem gleichen Druck macht......... dann fängt das "Segel" mit dem Lenker in den Händen an zu pendeln.
    Verstärken kann man das auch noch mit einer Gepäckrolle vorne an der Gabel. Und auch noch bei böigen Seitenwind.


    Alles Physik. Am besten bei 190 km auf der Bahn - Stummellenker.
    Oder aber auch Windshield.
    Alles schon selbst getestet (Stummellenker nicht :mrgreen: ).


    Ich hab auch einen höheren und breiteren Ape drauf. Seitdem keine 190 mehr. Aber 150 sind bei mir schon drin.
    Seit kurzem habe ich auch 11" Suspension heavy duty hinten drauf - dadurch ist die Fuhre schon deutlich stabiler geworden -
    aber auch deutlich härter.



    Grüße
    Hans

    Baujahr 2007
    38.500 km
    kein TM/PC o.ä. - ziemlich org. Zustand;


    nur:
    -31er Fehling Ape
    -zwei große org. Töpfe mit Trickstecker
    -org. amerikanische Luftfilterplatte (ohne Stell-Klappe und "Schnörpfel)
    -anderes Rücklicht mit Nummernschild nach unten


    Außer Kundendienste, Reifen und 1xmal Bremsbeläge - keine besonderen Vorkommnisse;
    Kein Winterbetrieb; Letzes Jahr zum erstenmal Batterie über Winter ausgebaut;


    Gut: Tacho beschlägt (war bei Sportster auch so) und 2 mal bisher kam es vor, daß die Neutral-Leuchte vorüber gehend
    aufleuchtete oder flackerte (natürlich während der Fahrt);


    Verbrauch um die 5,0-5,3 Liter; Selten Autobahn; Hinterrad-Reifen (orig.) alle ca. 8.000 km


    Bin vor kurzem die neue Softtail-Slim gefahren - kein Wechsel-Bedarf!



    Grüße Hans

    Servus Tomyx,


    ein alter Kumpel von mir hat mich am WE besucht mit seiner neuen Softail Slim.
    Um seine Kess Tech Anlage mal von "außen" zu hören haben wir für einige Zeit die Mopeds getauscht.
    Das erste was er sagte über meine Bob war: "Wieso rüttelt deine so geil und meine rührt sich kaum?" :lol: :lol: :lol:


    Du siehst, die Geschmäcker sind verschieden.


    Mir wäre es wurscht, ob mit oder ohne Ausgleichswelle.
    Ach ja: 38.800 km gerüttelt und nicht gerührt und nichts ist abvibriert, verloren oder ähnliches.


    Grüße
    Skaking Stevens (Hans)

    Vielleicht auch durch die Reifen, die sich ja über die Monate
    einen "Platten" stehen.
    d.h. eine vorübergehende Reifenunwucht !?


    Mir kommt`s nämlich auch jedes Jahr bei der ersten Fahrt so vor.

    Ich hatte das auch, aber nur einmal:


    Nämlich 2007 in Italien auf der AB bei über 36°
    und zwar nur beim Hochbeschleunigen von 120 auf 160.
    Das klang, als ob ein paar Reisnägel im Luftfilter-Cover wären.


    Danach nie wieder.
    Meine persönliche Meinung: die Hitze und vielleicht (scusi raggazi) nicht ganz koscherer Sprit.
    Meine Maschine war damals total im Original-Zustand.


    Und auch kein Leistungsverlust.

    Achtung! Ironie!


    Ich hab mir auch vorgenommen wild und gefährlich zu leben.
    Schließlich bin ich ja auch "born to be wild".
    Deshalb fahre ich auch ohne ABS.


    Und ich überlege mir sogar noch meinen ADAC-Schutzbrief zu kündigen.


    :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

    Jungs, ihr macht mir Spaß.
    Ich bin totaler Nichtschrauber (nur Nurfahrer) und ich bin, seit ich die SB habe, noch nie
    so viel und so lang im Regen gefahren (die letzten 3 Jahre) wie mit der Bob.
    Das heißt für mich, daß ich in Zukunft bei meinen Italienfahrten einen Auslandschutzbrief :? :?
    brauche?
    2007 er Modell mit 33.000 km ohne Probleme. Bis jetzt. :? :? :? :? :? :?


    Grüße
    Hans