Beiträge von ha-doc

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    nochmals berny zitiert:


    ....Die Primärübersetzungskit kostet 280€ + 70€Montage und fertig, hab diese getauscht beim Service und wo der Schalthebel von der vorverlegten Fussrastenanlage montiert wurde....


    ich bin mir nicht sicher, ob alle von demselben vorderen ritzel sprechen. ich meine das doppel-ritzel inkl. kürzere primärkette im primärantrieb. das 30er ritzel kommt an die kurbelwelle - und nicht das vordere ritzel des sekundärantriebes.

    Zitat von guenther-nbg

    ha-doc


    Berny hats nicht gemacht. Hatte ihm eine PN geschrieben und er hat das Projekt damals nicht umgesetzt. Ich warte etz mal ab, da mir das Ganze langsam suspekt wird. Als Gelegenheitsschrauber habe ich kein Spezialwerkzeug und wenn ich das einer Werkstatt machen lasse, wird´s echt teuer. Die Operation soll ja 5 Stunden dauern.


    siehe zitat berny:


    Hallo,


    natürlich kann man auch das Pulli vorne und hinten tauschen nur ist das Schweinchen teuer. Klar bei das bei Kettenantrieb so ein ganzer Satz auf nur ~100€ kommt, bei HD kostet der Riemen schon fast 300€, das vorner Pully ~200€ und das hintere nochmal ~300€!
    Die Primärübersetzungskit kostet 280€ + 70€Montage und fertig, hab diese getauscht beim Service und wo der Schalthebel von der vorverlegten Fussrastenanlage montiert wurde.
    Hab ein 30iger Kit und keinen 32iger, Grund die 07 sind von Haus aus länger Übersetzt als die 06er Modelle!
    Erfahrungswert, Mopet geht schon ein ganzes Stück besser, im ersten sind schöne Powerdrifts möglich und auf´s Hinterrad nur mit dem Gas auch kein Problem. Aber wer mich kennt weiß es könnte für mich noch eine Spur kürzer Übersetzt sein, sprich 27iger Ritzel wär genau richtig!Original ist ein 34iger drin zum Vergleich, wie hoch die Endgeschwindigkeit ist weiß ich nicht, bin noch nie schneller als 180km/h gefahren mit einem Ape!


    Der Vorteil ist das der Tacho nicht angepasst werden muß weil der Drehzahlgeber beim Getriebe ist und es sieht keiner das was geändert wurde! Was sehr wichtig für mich ist und war beim ganzen Motor und Überstzungsgetunne!


    Gruß
    Berny



    hi günther,


    du hast wahrscheinlich barney geschrieben - berny ist schon seit ca. 2-3 jahren aus dem verein ausgetreten. wir waren damals häufig auf touren zusammen, deshalb weiss ich, wie seine sb lief. wir hatten beide den 103cui big bore kit, er eben das 30er ritzel im primär - das teil ging ab wie ein zäpfchen :wink: 8)

    wenn du hinten ein grösseres pulley einbaust, brachst du auch nen längeren belt, sonst kommt wahrscheinlich das hinterrad zu weit nach vorn. besser du baust am primär ein kleineres ritzel ein - gibt es im satz inkl. primärkette. berny hat das vor jahren mal gemacht, der stand jeweils an der ampel auf dem hinterrad bei grün. es sollte noch irgendwo ein thread darüber exisitieren - ich geh mal auf suche :wink:

    @ebi - hab ja erst später gelesen, dass die auslieferbude nicht dieselbe war, die den stehbolzen ausgebohrt hatte. nur ja keine haarspalterei - du weisst ganz genau, um was es mir geht: man darf sich solchen, dazu noch gefährlichen pfusch, nicht gefallen lassen :!: wir haben bei uns wunderbare möglichkeiten, sowas in die öffentlichkeit zu bringen, wenn sonst nichts hilft - da hat schon mancher eingelenkt - und geld muss niemand in die hand nehmen. dafür gibt unentgeltliche beratungsstellen. zb. ADAC, TÜV oder die versicherungsgesellschaft, wo man sich erkundigen kann, wie die chancen stehen, recht zu erhalten.

    teilzitat von 3speed aus dem "import-thread" und von skotti bestätigt:


    .....Bei versteckten Unfallschäden oder nicht angeben Unfallschäden haftet der Händler sogar viel Länger als nur 6 Monate, teilweise wird nach Jahren der Unfall erst erkannt und dann bekommt der Händler die Karre zurück. Der Käufer muss dann nur ein Nutzungsentgelt für die gefahrenen Kilometer zahlen......


    bike + geld ist die eine, die potenzielle unfallgefahr, die von einem solchen bike ausgeht, die andere sache. da ist der händler verantwortlich, dass ein einwandfrei verkehrstaugliches bike über die ladentheke geht. ich würde das bike von einem neutralen gutachter (ADAC) bezüglich gewalteinwirkung, welche zu einem solchen schaden einwirken muss, beurteilen lassen. da ist mehr als ein umfaller passiert, damit schraubenköpfe abreissen oder sich schrauben von diesem kaliber verbiegen.

    das eine schliesst das andere nicht aus, die ursachensuche versteht sich von selbst - und ob das jemand interessiert, da würd ich schon dafür sorgen, bevor irgendeinem armen schwein der asphalt um die ohren fliegt. aber es muss ja immer mal was passieren, bis man hellhörig wird :!: auf alle fälle eine deutliche rüge an den händler und an den verkäufer - und wenn das dieselbe person sein sollte, umso mehr. da geht's um mehr als zwei schrauben und eine stunde arbeit. als saugy, hj und ich in italien unterwegs waren, hat sich saugy's seitenkennzeichenhalter bei 120km/h verabschiedet. der war an der unteren halterung des federbeines angemacht. der schraubenkopf ist abgerissen, der halter ist dank der kabel am bike geblieben und wurde am boden mitgeschleift. ich ca. 20m hinter ihm, da wird's dir mulmig, wenn du dir vorstellst, dass das massive aluteil wie eine granate durch die gegend fliegt - hat mit jammern gar nichts zu tun, ebi

    deinen händler würd ich noch wegen unterlassung von reparaturen und damit verbundenen möglichen folgen mit körperverletzung verklagen. das kann doch nicht sein und ist skandalös, dass eine verbogene oder abgerissene aufhängung des federbeines nicht repariert wird - der dürfte das bike in dem zusatnd gar nicht ausliefern :evil::evil::evil:

    ich denke, du solltest das umgekehrt machen, wenn ich das richtig interpretiere: nimm die map von peter cae-176 und mache damit ein v-tune gemäss anleitung und kopiere nach ca. drei demo-rides die ve-tabelle aus der v-tune-map in die originale cae-176-map von peter, mit der du eigentlich zufrieden bist. da würd ich an der zündung nichts ändern, ausser jemand kompetentererer rät dir dazu - so kommst du auch zum fahren :roll: :D

    ....ich hab nach dem v-tune lediglich die ve-tabellen für den vorderen und den hinteren zylinder eingefügt, alles andere hab ich so belassen. ich meine zündung + clb wird durch das v-tune nicht verändert - die afr schon, gemäss peter aber die ve-tabellen ins originale bzw. ursprungs-map eingefügt

    karsten,


    wenn du eine ursprung-map hast, dann sind die werte (afr, zündung, clb etc.) so eingestellt, wie du sie haben möchtest. du musst lediglich die ve-tabelle vom vorderen + hinteren zylinder von der v-tune-map in die originale map kopieren. gehe auf die v-tune-map - tabelle ve front zylinder - klicke in der tabelle oberstes-linkes feld (rpm) an, so sind alle kästchen markiert. unter "edit" findest du "copy" - klick. dann wechselst du in deine ursprungs-map, wohin du die ve-tabelle hin kopieren möchtest. gehe wieder auf ve-table front zylinder - klick auf rpm - unter "edit" findest du "paste" - klick und die tabelle ist reinkopiert. dasselbe für den hinteren zylinder und das war's 8)

    uuups - meinte natürlich 778 :oops: in der anleitung soll die clb auf 642 gestellt werden ohne hinweis, nach dem v-tune die clb wirder auf den ursprungswert zurückzustellen????

    in der anleitung steht, für das v-tune die clb auf 642 zu sezten - hab ich natürlich gemacht. hat das auf das v-tune endresultat einen negativen einfluss und soll ich jetzt für den alltagsgebrauch beide clb auf 781 setzen - in früheren beiträgen hast du mal 678 empfohlen?

    Zitat von ha-doc

    danke peter, für die erklärung - leuchtet mir ein :idea:


    einige fragen hab ich noch offen: ich hab meine v-tune-map aus deiner CAE176-03-map erstellt. nach den drei demo-rides hab ich wie empfohlen alle veränderten tabellen wieder in den originalen zustand zurückgesetzt. hat bei allen geklappt, lediglich die afr-tabelle hat danach nicht mehr so ausgesehen wie bei der originalen map. da wurde im unteren rpm- und trp-bereich bis auf 60% alles auf 14.6 verändert. ist das normal - ich dachte, auch die afr liesse sich zurücksetzen wie vor dem v-tune. ich war verunsichert und hab die ve-tabellen mit copy-paste in die originale CAE176-map eigesetzt. wieviele demo-rides braucht es aus erfahrung, bis nichts mehr oder nur noch unbedeutend wenig korrigiert wird? ist ok, die clb nach dem v-tune auf 642 zu lassen oder besser, wie schon früher geschrieben auf 678 ändern?



    hi peter,


    kannst du mir auf obige fragen noch antworten - besten dank und gruss

    Zitat von Hacke666

    Hallo Leute,
    ich bin jetzt soweit hab meine Reaper574 verbaut. Jetzt soll der Mastertune rein und ich bin
    auf der Suche nach einer passenden Map. Ausserdem sind verbaut ein offener Lufi von TB
    und AMC HD1. Wäre dankbar für nen Tip.


    Grüsse aus Stuttgart


    nimm die map von peter auf seite 71 (CAE176-03), setz die nockeneinstellung auf 2-3

    danke peter, für die erklärung - leuchtet mir ein :idea:


    einige fragen hab ich noch offen: ich hab meine v-tune-map aus deiner CAE176-03-map erstellt. nach den drei demo-rides hab ich wie empfohlen alle veränderten tabellen wieder in den originalen zustand zurückgesetzt. hat bei allen geklappt, lediglich die afr-tabelle hat danach nicht mehr so ausgesehen wie bei der originalen map. da wurde im unteren rpm- und trp-bereich bis auf 60% alles auf 14.6 verändert. ist das normal - ich dachte, auch die afr liesse sich zurücksetzen wie vor dem v-tune. ich war verunsichert und hab die ve-tabellen mit copy-paste in die originale CAE176-map eigesetzt. wieviele demo-rides braucht es aus erfahrung, bis nichts mehr oder nur noch unbedeutend wenig korrigiert wird? ist ok, die clb nach dem v-tune auf 642 zu lassen oder besser, wie schon früher geschrieben auf 678 ändern?

    so leute,


    es hat sich mittlerweile einiges geklärt. ich hab heute mit 3 demo-rides das v-tune gemacht. mit der initialen map von peter (CAE176-03) ging sie schon nicht schlecht - aber nach dem v-tune: kein ruckeln, sauber am gas und power........"sie gaht ab wie es zäpfli" :!::!::!:


    es ist wirklich keine hexerei: man plane einen tagesausflug und nehme den läppi in den rucksack - unterwegs mit ein paar klicks das v-tune erstellt - die neue map aufgespielt und weiter geht's.


    94 ps am hinterrad vor dem v-tune + gefühlsmässig ist noch was dazugekommen. ich werde bei gelegenheit eine ps- + drehmomentmessung machen und wieder berichten - in der zwischenzeit fahrspass pur 8):D8):D

    hi peter,
    habe gestern mit einem mech meiner werkstatt über das v-tune gesprochen. der hat 5 jahre auf ecu-tuning gearbeitet und soll sich mit den systemen, wie tm + tts gut auskennen. er kann nicht verstehen, weshalb für das v-tune in der afr-tabelle alle möglichen werte in den closed loop-bereich von 14.6 gesetzt werden müssen. die afr gebe an, wieviel teile luft zu teilen benzin wir eingespritzt haben möchten. die ve-tabelle gibt ja lediglich den füllungsgrad der luftpumpe-zylinder an und verändert schlussendlich nichts am gemisch. ich hab nun ebenfalls ein "gnusch" :?::?::?:

    peter, ich hab mir den link auf deiner homepage bzgl. egr mal durchgelesen. mir scheint, dass gelegentlich gedankensprünge vollzogen werden, die ein normal sterblicher nicht nachvollziehen kann. zb. ist in der einen tabell die map bei 60 mit einer geraden linie dargestellt, in der nächsten tabelle die throttle position mit einer gezackten linie mit dem vermerk, dass die linie map 60 entsprechen würde. ich kann da irgendwie nicht folgen. ist nun beim v-tune die egr-tabelle von essenziellem vorteil und nutzen oder ein supplement für 1%ige?????

    ok - bin zur zeit bei der arbeit und könnte die datei erst am abend schicken - wenn noch jemand interesse hat, ansonsten via bikerschmiede :D

    ....es gibt eine gute, unmissverständliche anleitung für's v-tune in deutsch. wenn mir jemand zeigt, wie ich eine pdf-datei einstellen kann, mach ich das gerne, ansonsten über e-mail :idea:

    ich habe eine krümmeranlage der cross bones eingebaut. dazu hab ich eine halterung für die endtöpfe entworfen, die am originalen ausleger befestigt ist. wichtig ist, dass die töpfe mit der halterung nicht, wie bei den softails, fest am rahmen befestigt, sondern mitvibrierend am motor befestigt sind, sonst reisst die ganze chose. dazu muss man sich was einfallen lassen. zur zeit ist mein baby beim :P , sobald zurück, stell ich mal bilder ein - für den, den's interessiert!
    hier mal ein eindruck:



    ich hab mir auch eine anlage der abgebildeten fat boy ersteigert - geht leider nicht, da der obere endtopf nicht am stossdämpfer vorbei kommt :cry:

    Zitat von pit

    Und ich habs von dir gekauft oder???(kein Wort von Pendeln 8)8)8) )
    Die PS sind geil, faher alles was geht 180 und Berg ab auch mehr . Das bissl Pendeln. :mrgreen:



    hi pit,


    sag ich's doch - niemand hat das pendeln mit den ps beschrieben und gepostet hatte ich das problem zu genüge http://fxdbi.siteboard.eu/f1t9…endeln.html?hilit=pendeln. s'liegt bei mir und meiner lady - drum hatte ich auch keine vorbehalte, den kit zu verkaufen. entweder hab ich spezielle pendelsensoren oder weiss ich was :? ist doch gut, wenn's bei dir funzt 8)

    hi 3speed,


    ist zwar eine weile her - da ich ebenso vorne eine tieferlegung anpeile, hab ich den abstand gemessen: 16cm ab oberkant tauchrohr bis unterkant gabelbrücke. ich hatte früher mal den dropin-kit von ps verbaut mit dem ergebnis, dass die kiste in den kurven pendelte wie wackelpudding. komischerweise hat das bis jetzt noch niemand beschrieben, der den kit verbaut hat :?: was sind deine erfahrungen zwischenzeitlich?

    dann stell ich für das v-tune den pe-mode auf 10000 und danach vor dem aufspielen des maps wieder zurück auf 4200 - ist das recht so?

    @ peter,


    ich mach nächstens ein v-tune und hab meine map schon mal vorgereitet. in deiner anleitung steht bei den ecm tuning kostants soll pe mode auf 10000 stehen, in der anleitung von tom (rip) steht darüber nichts. was ist der pe mode und wie soll der für das v-tune stehen. soll dieser nach dem erfolgten v-tune wieder auf die 4200 zurückgestellt werden?


    danke und schöne ostern