Beiträge von RalfD

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
    Zitat von Wildcat

    Such dir am besten eine gute Werkstatt und ich hoffe dir bleibt größeres erspart .


    Ich kann Wildcat nur zustimmen, such dir ne gute Werkstatt und lass das ganze Getriebe überprüfen. Wenn da schon größere Metallpartikel im Öl sind, können die mit dem Schmiermittel auch schon zu den Zahnrädern und anderen Lagerstellen transportiert worden sein. Wer weiß was die da für einen “Eindruck“ hinterlassen haben :shock: .

    Es gibt Leute die begreifen es nie. G&R macht bis etwa 170 PS möglich, aber schaut euch mal so ein Harley Fahrwerk an. Und die Bremsen, da ist rasen nicht unbedingt die richtige Art der Fortbewegung. Es gibt andere Hersteller die da mehr zu bieten haben und das teilweise auch noch für weniger Kohle. Ich habe in grauer Vorzeit alles Mögliche an Rennsemmeln gefahren und meine erste Harley (Street Bob 2010 R.i.P) hat mich dann durch ihre Unzulänglichkeiten bei Fahrwerk und Bremsen zu einer anderen Art von Fortbewegung erzogen. Das war auch ja auch Ziel des Umsteigens und ich möchte es nicht mehr missen. Auch ich werde weiter an meinen Harleys Veränderungen vornehmen, aber dabei stehen Fahrbarkeit, Klang und Optik im Vordergrund und nicht die Spitzenleistung.

    Zitat von grizly

    Ja bitte Peter.
    Ist doch für uns Harleyfahrer eine der Wichtigsten und Besten Seiten im Netz.
    Merkt man leider immer erst dann wenn etwas fehlt.


    Grüße Daniel


    Wohl war, ohne Peters Seiten hätte ich so manches Mal dumm dagestanden


    Grüße Ralf

    Zitat von sptr

    Ist das ABS - technisch eigentlich unproblematisch , wenn ich eine andere Reifengröße aufziehe ?
    Ist ja dann nen anderer Abrollumfang ...


    Wenn der Abrollumfang zu klein wird kann das Probleme bereiten, war so bei der BMW GS eines Freundes. Bei hohen Geschwindigkeiten drehte das Vorderrad zu schnell und generierte einen Fehler im Steuergerät. Der war dann nach Zündung Aus/Einschalten wieder weg, kam aber ab einer gewissen Geschwindigkeit immer wieder.


    Grüße Ralf


    Der Öltank befindet sich unter dem Motor/ Getriebe.

    Zitat von viczena

    Batterie kaputt. Kommt häufiger vor. Die Haltbarkeit der Harley Batterien hat seit 2008 rapide abgenommen...


    http://g-homeserver.com/harley…l-agm-lithium-lifepo.html


    Kann ich nicht bestätigen, meine Batterie ist von 2010. In der Winterpause kommt sie alle 5 bis 6 Wochen ans Ladegerät, hatte bis jetzt keine Probleme. Beim Frühlingserwachen braucht’s 2 Kurbelwellenumdrehungen und der Bob läuft :good:

    Bei mir kommt der Hochdruckreiniger nur selten zum Einsatz. Wascheimer, Bürsten, Schwamm und Gartenschlauch müssen reichen. Zuviel Druck und Wasserdampf bringen Wasser an Stellen die darauf empfindlich reagieren können. Lagerstellen und Elektrik zeigen Schäden durch Wassereinbruch nicht immer sofort. Und außerdem hat Cichlidencarsten völlig Recht, beim Reinigen mit Schwamm und Bürsten lernt man sein Moped kennen und findet eventuelle Defekte vielleicht bevor es zu spät ist.


    Gewaschene Grüße
    Ralf

    Zitat von sb-rider

    warum so betont 2010?
    da sollte kein unterschied im vorgehen sein.


    gruß
    holger


    Mich würde interessieren ob die Originaldaten identisch sind


    Gruß
    Ralf

    Zitat von remy10

    ...ja, da der PV bei der "Hochzeit" und Aufspielung/Downloads eines Maps die OEM Werte der ECU automatisch Speichert. Die Originaldaten kanns Du dann kopieren und die Kopie (nur die Kopie) entsprechend im WinPV sichtbar machen und auch bearbeiten.


    hat das schon mal einer bei einem 2010er Bob gemacht?

    Hi,
    ich sprühe meinen Motor vor dem Waschen immer mit Balistol ein. Dieses verteile ich mit einem Pinsel,lasse es einen Moment einwirken und spritze es dann mit Wasser ab.
    Grüße Ralf

    Habe den CommanderII seit einem Jahr drauf, werde ihn nicht noch einmal kaufen. Scheiß auf die Laufleistung, die Haftung bei Nässe ist bescheiden [smilie=party_36.gif]


    Grüße Ralf

    Zitat von Nobody-BS

    Ich meine nur das ein so lautes mechanisches Geräusch auf dauer nicht gesund sein kann . Lasse mich aber gerne eines besseren belehren :wink:


    wenn beim Schalten keine Geräusche mehr da sind, dann ist sie kaputt [smilie=lach.gif]

    Zitat von duke67

    Hallo ! Habe jetzt den mm-cycle Scheinwerfer montiert, sieht gut aus. Nur habe ich die Kabel in der Lampe mit Lüsterklemmen verbunden. Kann da was passieren wegen der Hitze die die Lampe ausstrahlt ? Bin schon ne Stunde 2 gefahren. Nix passiert.
    Auch übrigengs der Scheinwerfer ist Made bei Kymco, war selbst etwas überrascht.
    Qualität und Verarbeitung sehr billig...aber egal Teil bleibt jetzt dran.
    Wie kann ich hier Bilder reinstellen ´?
    Schönes WE, und Gruß aus dem Ruhrgebiet :mrgreen:


    Willst man Ärger mit der Elektrik dann baut man Lüsterklemmen ein, wenn nicht dann verlötet man die durchtrennten Adern und macht einen Schrumpfschlauch drüber.


    Gruß Ralf


    Da kann ich nur zustimmen, dass billigste Angebot ist nicht immer das Beste. Ich würde auch immer da kaufen wo es auch den Service gibt.


    Grüße Ralf

    Zitat von hitcher666

    moin, die autotuneboxen , also alle 2 kannste bequem im sicherungskasten unterbringen. hab ich auch so gemacht.
    bin voll zufrieden mit PC 5 und Autotune.


    dem kann ich nur zustimmen, aber Drehzahl einstellen geht meines Wissens mit dem PC5 nicht.
    Wenn doch, kurze Info an dieser Stelle wäre toll.


    Gruß Ralf

    Hi,
    das gleiche Problem hatte ich auch, meinen Stecker habe ich dann zum Hinterrad hin hinter dem Elektrikkasten verstaut. Ist ein ziemliches Getümmel und der Stecker muss gegen Spritzwasser geschützt werden. Funktioniert bei mir seit zwei Jahren gut und ist von außen nicht zu sehen. Am besten geht’s wenn du den Kasten demontierst. Und noch einen Tipp, besorge dir noch die Autotune Module.
    Grüße Ralf

    Hi Highlander,
    ist kein Problem, da du mineralisches und synthetisches Öl vermischen kannst. Man bekommt eh nicht alles Öl beim Ablassen aus dem Motor, da gibt es die eine oder andere Ecke wo immer noch Öl hängen bleibt. Wenn du alles Mineralöl aus dem Motor raus haben willst, dann must du ihn zerlegen und reinigen. Ich denke dass du das nicht vor hast.
    Gruß
    Ralf

    Zitat von Highlander

    Hallo,


    im Bereich FAQ & Downloads wurde zum Thema Ölwechsel geschrieben:
    " .....Zündung an und mit dem anlasser den alten schmand aus dem kurbelgehäuse und den ölleitungen und der ölwanne ca. 30 sekunden rauspumpen ..... ."


    Meine Frage :
    Läüft dann der Motor nach dem Ölwechsel in den ersten Sekunden ohne Ölschmierung?


    Hi,
    so habe ich mal bei einem BMW-Motor die Hydrostößel beschädigt. Den “Schmand“ der sich im Motor abgesetzt hat und nicht mit dem heißen Öl abläuft kriegst du so nicht raus.


    alles Gute für 2013
    Ralf

    Hi,
    habe ich auch verbaut, erleichtert das Abbauen vom Tank doch sehr :) . Man sollte nur auf eine ausreichende Länge der Kraftstoffleitungen achten, andernfalls gestaltet sich das Trennen etwas fummelig bis unmöglich :? . Wenn der Tank dann runter soll immer schön einen Lappen drüber legen, das Teil kann schöne Kratzer hinterlassen :cry: .
    Grüße
    Ralf


    Hi Bob2010,
    dieser Motor war wie unsere luftgekühlt und wurde mit K&N Filtern gefahren. Seine letzten Kilometer hat er im Regen auf der Nordschleife erleben dürfen und das Ende kam bei einem Vorderradrutscher. Nach der Demontage fanden sich Ölschlamm und Feuchtigkeitsreste auf dem Boden des Motor/Getriebegehäuses und in den Taschen und Vertiefungen im Zylinderkopf. An den Nockenwellen und Getrieberädern zeigten sich erste Ansätze von Korosion. Diese Erkenntnisse bekräftigten mich in meinen Bemühungen vor der Überwinterung meiner Motorräder.


    Grüße
    Ralf

    Zitat von raddes

    Meine Fresse, was fürn Theater. Ist die Saison schon vorbei ? Meine geht von Dezember bis Dezember (12 Monate.)
    Wir reden hier über eine ausgereifte Maschine der es scheißegal ist ob sie mit altem oder neuem Öl in der Garage steht.
    Wieso werden eure Motoren zu heiß ? Bin mit ner Street Bob bei 45° stundenlang durch die Wüste in Navada gefahren ohne Probleme.
    Meine kriegt alle 8000 km nen Öl und Filterwechsel und gut ist, und zwar das ganz normale vorgeschriebene Öl. (20W-50). Was soll das überteuerte Hightech-Öl denn bewirken ?
    Manche glauben ja auch das das Motorrad mit 100 Oktansprit besser läuft. Das Zeug müßte 8 Euro pro Liter kosten.
    Nichts für ungut, aber bald stellen manche ihre Karre unters Sauerstofffzelt.


    Hallo.
    Dieses “Theater“ habe ich auch mit meinen japanischen Supersportlern. deutschen Hightechvierzylindern und ausgereiften Boxermotoren gemacht, ist halt ne Überzeugung. Fahre damit seit 36 Jahren sehr gut, die Harley ist mein 19. Motorrad und soll es nicht schlechter haben wie all die anderen. Ich habe mal einen Motor nach einem halben Jahr Standzeit in einer Tiefgarage zerlegt, der hatte mit 6000 Km altem Öl gestanden und was da zum Vorschein kam fand ich nicht so toll.
    Grüße
    Ralf

    Hallo,
    Lenkungsdämpfer sollen in erster Linie das Kickback der Gabel beim Überfahren von quer zur Fahrtrichtung verlaufenden Unebenheiten reduzieren oder ganz vermeiden. Das sind schnelle Bewegungen um die Lenkachse die durch geringe Eigendämpfung der Reifen und unsensiblen Gabeln in das Fahrwerk eingeleitet werden. Diese Problematik taucht eher bei soprtlich orientierten Motorrädern auf und hat nicht viel mit den Rührbewegungen die in unseren Fahrwerken auftreten zu tun. Die sind eher in der gesamten Beschaffenheit unserer Fahrwerke, der individuellen Umbauten und unserer Art und Weise wie wir uns kleiden und auf unseren Motorrädern sitzen zu suchen. Wenn man einen solchen Lenkungsdämpfer in die Hand nimmt und dann an der Kolbenstange abwechselnd schnell und langsam zieht wird merken was ich meine. Diverse Stabilisatoren, ein strafferes Fahrwerk mit ausreichenden Federwegen und eine zum Vorderrad hin orientierte Sitzhaltung an einem flachen nicht allzu breiten Lenker würden da mehr Abhilfe schaffen. Der Einbau eines Lenkungsdämpfers würde sicherlich bei hohen Geschwindigkeiten auch ein wenig zu mehr Stabilität beitragen führt aber bei geringer Geschwindigkeit oft zu Pendelbewegungen. Die Rührbewegung die wir mit unserem Körper über den Lenker in das Fahrwerk einleiten vermag dieser leider nur unzureichend zu dämpfen. Das erinnert mich sehr an meine diversen Motorräder in den 70er und 80er Jahren. Leider sind nicht alle Dinge die uns gefallen und wir an unseren Mopeds verändern gut für ein stabiles Fahrverhalten. Einen vernünftigen und für jeden einzelnen, individuellen Kompromiss zu finden ist nicht immer leicht.


    Grüße
    Ralf

    Hallo,
    Motorrad gründlich waschen dann Motor heiß laufen lassen, Öl raus, den Ölfilter erneuern, frisches Motoröl einfüllen und den Tank bis zum Stehkragen auffüllen sind bei mir im November Pflichtprogramm. Wie schon mehrfach erwähnt sammeln sich im Öl Wasser und diverse Rückstände die da, wenn das Motorrad ungenutzt in der Ecke steht, ihr unerwünschtes Werk verrichten.


    Grüße
    Ralf

    Hi,
    ich fahre auch der PC-V mit AutoTune-Einheit und bin zufrieden. Habe den damals bei American Motors Kempen gekauft, sprich da mal mit Maik.
    Gruß Ralf

    Hi,
    bei mir kam der Rost als Brühe aus allen möglichen Rahmenrohren :shock: , da diese an vielen Stellen offen sind dringt dort bei Regen und beim Waschen Wasser ein. Im Winter trocknen lassen und dann mit Hohlraumwachs ausspritzen, gut ist‘s.


    Gruß
    Ralf

    Hi,
    die Zeit der Römer ist schon lange vorbei :lol: . Nee im Ernst, den würde ich nicht mehr aufsetzen :shock: .


    Grüße
    Ralf

    Hallo borussiabobby,
    habe vor meinem Bob ein vermeintlich perfektes Motorrad aus deutscher Fertigung gefahren. Hatte dann jedes Jahr einen Rückruf wegen berstenden Öltanks, ausfallenden ABS- Bremsen wegen zu hohen Stromverbrauchs und selbstständigen Gasgebens auf Grund eines sich auf Grund der Motorhitze verformenden Tanks. Jetzt fahre ich ein Motorrad das nicht den Anspruch der Perfektion für sich erhebt und ich bin glücklich damit, auch trotz und wegen dieser kleinen Unzulänglichkeiten.


    Grüße Ralf

    Hi,
    die Liqui Moly Keramik-Paste 3418 scheint das richtige für die Auspuffbolzen und Muttern zu sein. Und viczena hat natürlich Recht mit der Verbindung Alu und Kupfer, ist genau so schlecht wie Zink (verzinkte Schrauben) und Alu. Habe zu der Paste mal ein Datenblatt angehängt.
    Gruß Ralf