Beiträge von Trogo

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Hier ein Beitrag von mir vom August 2017:


    Liegen denn die 12V für die eine Sekunde auch dann an, wenn die Pumpe am Fahrzeug angeschlossen ist? Vielleicht misst Du im ausgebauten Zustand eine Spannung von 12V die einen ziemlich hochohmigen Innenwiderstand hat und bei Belastung (durch die Pumpe) dann zusammenbricht.

    Ich habe mir eine Street bob von 2019 bei einem Harley Händler gekauft mit Garantie bis 2023. Die Maschine habe ich noch Ende 2021 gekauft. Der erste Besitzer hat den ersten Service nach 15 Monaten und 2900 Kilometern gemacht. Das habe ich erst bei der Auslieferung in den Papieren gesehen. Den freundlichen Verkäufer darauf angesprochen, der mir sagte, dass dies kein Problem ist. Die Garantie ist trotzdem noch normal gegeben. Eigentlich möchte ich deswegen nichts unternehmen. Nur das ungute Gefühl bleibt.

    Die Herstellergarantie beträgt 24 Monate.

    Die ist aber an Bedingungen gebunden. Hier: Alle Kundendienste fristgerecht erfüllt. D,h., der erste Kundendienst muss vor Erreichen von1600 km erfolgen.

    Bei Dir greift aber eine Garantieverlängerung über eine Versicherung.

    Solche Versicherungen kennen aber das Wort "Kulanz" überhaupt nicht.

    Diese Versicherung kannst Du (nach meiner Meinung) komplett vergessen.

    Die Abmessungen eines 9 Volt-Blocks sind eigentlich genormt. Insoweit sollte jeder Ersatzakku mechanisch passen. Ein (auch hier verwendeter) Standardakku besteht aus 7 in Reihe geschalteten Einzelzellen à ca. 1,2Volt. Das ergibt eine nominelle Akkuspannung von 8,4 Volt. Dazu gehört auch der erwähnte Duracell-Akku. Verkauft werden diese Akkus aber generell als 9 Volt-Akkus.

    D.h., passen sollten alle verfügbaren Akkus. Die Qualität / Lebensdauer der Akkus ist aber ein anderes Kapitel.

    Ich persönlich setze, was 9 Volt-Akkus anbelangt, auch Varta oder Duracell ein,

    bei anderen Standardakkus (AA, AAA) Panasonic.

    Je höher die Watt-Zahl, umso größer ist der Widerstand in seinen Abmessungen, aber umso kühler bleibt er auch. Soll heißen, dass ein 25-Watt-Widerstand die Leistung, die quasi vernichtet wird, zwar verträgt aber dabei eben ordentlich heiß wird.

    Wenn bei HD eine Datenrate von knapp 500 kBit/s verwendet wird, gehört dieser CAN-Bus zur High-Speed-Variante. Ich würde in diesem Fall eine Verlängerung des Buskabels möglichst kurz halten und auf jeden Fall ein geeignetes Kabel (2-adrig verdrillt mit 120 Ohm Wellenwiderstand) dazu verwenden. Ist das originale Kabel geschirmt, dann ebenfalls mit einem geschirmten (geeigneten) Kabel verlängern und auch den Schirm des originalen Kabels mit dem Schirm des Verlängerungskabels verbinden.

    Zum CAN-Bus:

    Der CAN-Bus besteht aus zwei miteinander verdrillten Leitung mit einem Wellenwiderstand von ca. 120 Ohm, die an ihren äußersten Enden mit einem Abschlusswiderstand von jeweils 120 Ohm versehen sind. Die gesamte Leitungslänge (quasi quer durch das Fahrzeug) ist tatsächlich unkritisch.

    Das Problem sind dabei aber sog. Stichleitungen (Abzweigungen von der durchgängigen Leitung) zu sog. Knoten (hier in diesem Fall der Gasgriff).

    Die maximale Länge solcher Stichleitungen hängt im wesentlichen von der Datenrate (Baudrate) im System ab.

    Ich weiß jetzt allerdings nicht, welche Datenrate bei Harley Davidson benutzt wird (vielleicht kann da User Viczena eine Aussage machen).

    Falls es ein High-Speed-Bus mit z.B. 1MBit/s Datenrate wäre, ist eine Stichleitungslänge über 1m sehr kritisch.

    Je kleiner allerdings die Datenrate tatsächlich ist, umso unkritischer wird diese Stichleitungslänge (kann dann auch mehrer Meter sein).

    So ganz stimmt die Aussage zumindest bei Aral nicht. Bei mir in der Nähe gibt es eine Aral-Tankstelle, die führt SuperPlus mit 98 Oktan - dafür gibt es allerdings kein Ultimate.

    Ich kenne den Schaltplan der Thunderbox nicht, daher kann ich Dir dessen genaue Funktion nicht sagen. Er sitzt, so wie es aussieht, in der unmittelbaren Nähe eines Anschlusssteckers. Ich gehe daher davon aus, dass er Signale schalten soll, die da anschlossen sind.

    Wenn das Bauteil zu beschaffen ist, ist es kein größerer Akt dieses zu tauschen.


    Zum 2, Problem:

    Glück gehabt. Fehlender Lack an dieser Stelle macht überhaupt nichts aus.

    Also wenn ich nach IPS021L suche, finde ich einen Power MOSFET (ist ein spezielle Art von Transistor) vom Hersteller "International Rectifier". Die haben in ihrem Firmenlogo ein Schaltzeichen für eine Diode - also nicht davon beirren lassen.


    Was mir mehr Sorgen machen würde, ist Dein 2. Pfeil auf den großen integrierten Schaltkreis. Ist das ein Abplatzer im Kunststoffgehäuse oder nur ein Farbfleck? Bei einem Abplatzer wird es sehr schwierig ein Ersatzbauteil zu bekommen (das sind normalerweise vom Gerätehersteller programmierte Bauteile).

    Gemach gemach,

    der troy hat doch lediglich seine Eindrücke gepostet.

    Letztendlich bearbeitet doch jeder sein Bike wie es ihm gefällt und er sollte selbst damit zufrieden sein.

    Die Wirkung auf andere Betrachter kann für den Besitzer doch auch interessant sein und eventuell zusätzlich anregen.


    Gruß Trogo

    @68er

    Wenn die Alarmanlage loslegt, mit dem Fob in der Nähe die Zündung einschalten und wieder ausschalten. Dann sollte Ruhe sein - ist zumindest bei meiner Bob so.


    Gruß

    Hier ein kleiner Erfahrungsbericht zur Intact HVT-01:


    Nachdem meine originale Batterie im Mai 2014 schwächelte, habe ich dann die Intact HVT-01 eingebaut. Diese hielt dann genau 2 Jahre, dann schwächelte auch diese. Daraufhin habe mir eine weitere Intact HVT-01 eingebaut. Gestern, also nach 15 Monaten, hatte diese einen Totalausfall ohne irgendwelche vorhergehenden Anzeichen. Die Batteriespannung brach bei Belastung mit nur einer Glühlampe auf ca. 0,5V zusammen. D.h., mindestens eine der Batteriezellen ist hochohmig geworden - und zwar schlagartig.
    Die technischen Daten der Intact-Batterie überzeugen wohl. Aber die Qualität, bzw. Haltbarkeit ist, gelinde gesagt, unterirdisch.
    Dazu muss ich noch erwähnen, dass die Batterien von mir in der Winterpause regelmäßig geladen worden sind und nie tiefentladen wurden.
    Ich habe jetzt die von tkoenig erwähnte JMT VTB-1 eingebaut. Mal sehen wie alt diese wird.


    Gruß Trogo

    Hallo HarleyFranz,


    die von Dir genannte Varta-Batterie passt wohl mechanisch. Viel mehr nachdenklich würde mich der Kälteprüfstrom von lediglich 250A machen. Das ist ein Hinweis auf den Innenwiderstand der Batterie. Beim Kälteprüfstrom liegen vergleichbare Batterien wie die Yuasa bei 310A oder die Intact HVT bei 350A.

    Einfach den TTS Software-Updater starten.
    Dann den Button "Check for Updates" drücken.
    Wenn dann rot hinterlegte Files erscheinen, den Button "Apply Selected Updates" drücken - und die Downloads (und danach die Installationen) beginnen.

    Die aktuelle Version der CAE176-Map ist wohl die CAE176-04-A1.MT9 (CAE176-03-xxx ist obsolet/ veraltet). Diese Map ist aber - laut Beschreibung - für den Fall gedacht, bei dem nur der Luftfilter geändert wurde.
    Wenn zusätzlich noch der Auspuff geändert wurde, ist da eher die Map CQD176-04-A1.MT9 vorgesehen.
    Achtung: Ich habe dies nur nachgelesen, also nicht selbst ausprobiert!