Beiträge von Streetboy80

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Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Den Compensator Eliminator den ich mir bestellt habe hat die gleiche Zähnezahl wie das originale Ritzel mit dem OEM Compensator (34T - http://vulcanworks.net/store/3…07-Softails-Dressers.html).
    Es gibt auch Compensator Eliminator die weniger Zähne haben (30T), wie der aus dem Link hier ( http://www.baggersmag.com/driv…lution-industries#page-16 ).
    Ebenfalls habe ich mir den Kettenspanner von Baker (verstärkte Version 2017) bestellt um permanent die Kettenspannung beizubehalten.


    was ich bisher gemacht habe am Bike:
    Hinterer Pulley vom Getriebe vom Sekundärkantrieb auf 30T umgebaut.


    in näherer Zukunft:
    Hinterradpulley auf 70T umbauen.

    ich korrigiere...mein Ritzel vorne wird 34T sein, somit bleibt alles gleich. Das einzige was ich da verändert habe ist hinten auf 30T am Getriebe.Vielleicht in näherer Zukunft werd ich hinten dann auch auf 70T umbauen. Das gleiche Setup habe ich an meiner Dyna auch in kombi mit 574er Feuling Reaper, S&S lifters ...evtl kommt im winter noch ein 107er drauf.

    Hi Peter,


    ich kenne deinen Bericht über den Ruckdämpfer. Was mich wirklich zum nachdenken bringt ist die Tatsache, dass es mittlerweile schon 2016er Modelle gibt die nur nach 13 tkm schon die ersten probleme mit dem SE compensator haben. Die Ölversorgung scheint wohl hier das primäre Problem zu sein. Jedoch hier wie immer, welches Öl wurde benutzt, wie wurde das Bike gefahren etc etc etc... Komischer Weise immer die Touuring Modelle. Meine Theorie, Touring = Mehr Gewicht, die Komponenten werden stärker belastet.
    Ich werde mal versuchen einen vergleichtest der Feder bei uns im Labor durchzuführen.
    Allerdings muss ich bis september warten bist der Chefe wieder zurück vom Urlaub ist.


    warten wir es ab ;)

    Ich frag mich halt immer noch wie mein 113" S&s mit open Belt das ausgehalten hatte. Und der Belt war von Ultima, also jetzt auch nicht soooo die Highend Marke.
    ich fuhr das Teil sehr häufig nach dem Moto :"Ride like there is no tomorrow".


    Aber nun gut, wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

    Falls es ja doch noch jemanden interessiert.
    In zwei Wochen kommt mein "Compensator eliminator" + "Baker Attitude Kettenspanner Version 2017. Ich werde dann mal meine ersten Erfahrungen mit dem System berichten. Eins ist klar, wenn dieses Set Up in einer 110er standhaft bleibt wird es wohl für alle 103er,96er ebenfalls standhaft sein (behaupte ich jetzt einfach mal so). Ich fahre meine Bikes sehr hart btw...


    saludos, Tommy

    Ich muss dieses Thema nochmal hochholen...
    Es geht zwar in meinem Falle um eine FLHTCUSE2 mit 110" aber im grunde genommen ist es der gleiche Salat.
    Dieses ewige Leiden mit dem "Compensator" bringt mich echt auf die Palme bei meiner 110" Electra. Ich hab mittlerweile schon den 2. Rotor orig. Harley verbaut und das "Springpack" ist wieder lose bzw ausgeleiert. Ich spiele irgendwie schon mit dem Gedanken die starre Version von Vulcanengineering zu verbauen, jedoch ist es laut Recherche nicht nur alleine damit getan. Man sollte ebenfalls primärkettenspanner von Baker nehmen (Baker Attitude), der dann immer die gleiche Kettenspannung gewährleisten kann. Problem hierbei ist, dass man zum einstellen der Primärkette entweder den Kompletten Primärdeckel runter bauen muss oder man kauft sich direkt nen Primärkdeckel von Baker wo man die Möglichkeit vorne / mitte / hinten die Deckel runterbauen kann.
    Hat jemand hier schon mal Erfahrungen mit Baker Attitude, Vulcan Engineering gemacht?

    Das denke ich auch, dass es nicht am Öl lag. Kann ja sein dass du so ein "Glück" hattest, dass die Hydros genau jetzt angefangen haben Geräusche zu machen.
    Ich fahre in meiner Dyna schon seit fast 40Tkm mit megol racer und kein probleme (Ich fahre den Bock ziemlich hart!...). Selbst in meiner Electra CVO fahre ich die Plöre und die sind besonders sehr laut was die Ventilgeräusche angeht wegen Heavy Duty federn etc....aber ich sag mal so, solange die Geräusche machen, weiß ich dass die Ventile auf und zu gehen...ergo, alles jut! heheheh
    Aber hey, jedem des seine. Öl wechseln mit oder ohne Scavanger wird kein problem sein um auf 360Hd zu wechseln.


    Saludos

    Ich kenn das leider nur von meinem Chopper, da musste ein Kumpel neben mir her fahren bis auf 50 Km/h beschleunigen, ich daneben her fahren während ich auf einen Knopf gedrückt habe. Vorher in den Learn mode gehen etc.
    Ich glaub da gab es auch eine Art Liste wo du den laut liste den Reifenumfang den du hast auswählen kannst und den entsprechenden Code dann im Gadget eingibst und speicherst. Ob es dann wirklich aber auch akurat ist... Keine Ahnung, hab bisher keine knölchen erhalten, ich fahre auch sehr ungern schneller als 130 mit dem Chopper hehehehe

    Ich will abnehmen, einen Astral körper haben und dafür nicht ins Fitness Studio gehen oder sonstige Arten von körperlichen Aktivitäten ausführen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    sorry, der musste jetzt sein.
    Also, die Bikes werden von "Hause" aus mit einer sehr mageren "Map" ausgeliefert. Um den Motorlauf zu verbessern ohne dabei großartig die Hardware zu verändern, wäre die Abstimmung deiner Map. Im Idealfall wäre hier natürlich ein Leistungsprüfstand. Wenn das aber für dich nicht in Frage kommt, dann rate ich die einen Powervision von Dynojet zu kaufen. Hierzu ist natürlich wissen gefragt, denn ich gehe mal davon aus, dass du nicht nur einfach so ein paar Knöpfe drücken willst, sondern auch verstehen möchtest warum das so ist (ich kann mich hier auch natürlich täuschen. Jedem des seine ;) )
    Man kann das Bike auch ohne Prüfstand so einstellen, dass es so als solches nicht mehr erkennbar ist für dich, jedoch ohne dabei die Hardware zu ändern ist natürlich die Ausbeute der "verschlimm-besserung" kaum zu spüren.


    mein Tip...lass das Bike professionell auf einem Leistungsprüfstand einstellen. Das bringt schon einiges ;)


    saludos :mrgreen:

    Hat das jemand schon mal bei einer 07er Dyna gemacht?
    Ich hab mir das gestern mal angesehen und naja, "schwer" sollte es eigentlich nicht sein. Den Kabelstecker der in die Zündspule reingeht einfach nur verlängern (löten, schrumpfschlauch) und zumindest ein Zündkabel verkürzen (hab die von screamin eagle). ich will den an die Position der Kuhglocke hinbauen.


    Weiß einer rein zufällig wo ich den Kabelstecker neu herbekommen könnte (Zündspuelen seite)?
    Ich hab jetzt nur diesen hier von ACCEL gefunden und ich weiß jetzt nicht gerade wieviel der Durchmesser bei meinen Zündkabel ist.


    https://www.wwag.com/cgi-bin/W…rectAction?page=%21109580

    ....und nebenbei zu erwähnen...eine ziemliche scheiß Arbeit wenn kein spez. Werkzeug zu Hand ist. ...und selbst wenn ist es immer noch eine ziemliche Fuchtelei.

    Als ich meinen Bagger vor knapp 1,5 Monaten auseinandergebaut hatte , musste ich natücrlich auch die Serienfelgen wieder draufbauen. Ich hatte dann aus, wat weiss ich-aus langeweile, die Achse mit dem Schlagschrauber angezogen gehabt...und zack macht der hinterreifen komische Geräusche!
    Ich hab das alles wieder dann auseinander gebaut und siehe da, die Radlager waren viel zu fest drinne und die Hülse in der Mitte lies sich nicht "bewegen". Radlager WKZ ran und *plopp* konnte ich das Radlager etwas spiel geben. Hier immer darauf achten , dass wenn man die RL erneuert immer zuerst mit der Pulley seite anfangen und erst danach die "Bremsscheiben-Seite". So weit rein, dass die Hülse zwar anliegt aber sich noch etwas verschieben lässt mit geringen Kraftaufwand!


    FAZIT: Wenn man die hintere Achse also nicht nach Drehmoment anzieht und es einfach übertreibt, werden die Radlager ineinander gepresst was dann natürlich dazu führen kann dass die mit der Zeit einfach kaputt gehen. Dabei muss ich zu meiner Verteidigung sagen, dass ich nicht gedacht hätte das mein Elektroschlagschrauber so was von Stark ist (M18 FUEL-Milwaukee Schlagschrauber)


    saludos

    ....nur mal so als tipp...wäre es nicht einfacher eine gebraucht V+H shortshots irgendwo günstig zu ersteigern und die dann umzubauen? Meiner Meinung nach hättest Du da aufjedenfall weniger zu tun.
    Ansonsten kann ich nur empfehlen alles schön mit WIG zu schweißen und immer schön Zeit lassen.


    Thema Halterung würde ich natürlich versuchen irgendwie die originale zu übernehmen / zu modifizieren. Einen Steg zwischen beide Dämpfer anbringen und von da direkt an dir OEM Halterung ohne großartige Komplikationen. Eine einzige Lösung wird es wohl hier nicht geben.


    saludos, Tommy

    Wie stellt Ihr den alle die Gabel ein?


    Also, ich mache das immer so:


    1. Achsmutter vorne lösen
    2. die unteren Verschraubungen der Gabelbrücke leicht lösen. Sollten die Holme nicht die gleiche Höhe am an der oberen gabelbrücke haben, dann vorne aufbocken und einstellen.
    3. Mit nur den oberen Verschraubungen festgezogen nun die komplette Front einfedern lassen. Das macht indem man sich auf den Bock draufsetzt, Bremse vorne betätigt und kräftig die Gabel einfedern lässt, so ca 5-6 mal.
    4. Nun sollte die Verspannung komplett raus sein und man kann ohne weiteres die untere Verschraubung der Gabelbrücke festziehen (NM beachten!)
    5. Achmutter anziehen und einstellen (beachte Service Manual)
    6. Reifendruck überprüfen und ne Runde drehen!


    Fertig....alles andere ist schlicht und weg falsch!

    Kommt immer drauf an ob du auch das Vorderrad oder sonst irgendetwas ändern willst. Es gibt so einen RAKE+Trail rechner im Netz von RBRACING https://www.rbracing-rsr.com/rakeandtrail.html


    Den benutze ich immer ganz gerne. Da steht eigentlich alles drin, was man über Geometrie wissen sollte. Mit dem original Rad der Bob würde ich keine 2º oder 3º Brücke verbauen. Es könnte sein, dass bei Hohen Geschwindigkeiten das Bike anfängt zu vibrieren.
    Meiner Meinung nach wäre eine gute Kombi


    -3.5x21" vorne (z.B. Breakout Felge)
    -Lenkkopfwinkel mit 3º (Vulcan Engineering)
    -Gabelbrücke von der Night Rod mit 2º


    Nachlauf wäre dann 108mm (Normalerweise sagt man, dass der Nachlauf zwischen 100-150mm betragen sollte)
    *Je größer der Wert um so stabiler wird das Bike bei hohen Geschwindigkeiten, ist aber jedoch bei niedrigen Geschwindigkeiten sehr schwer "gerade zu halten". In manchen Fällen habe ich das schon mal bei einem Chooper von einem Kumpel gemerkt die noch nicht einmal eine sehr lange Gabel verbaut hatte. Das Teile war fast aus 100% Fred Kodlin Teile gebaut. Der Chopper auf gerader Strecke 1. Sahne. Jedoch bei niedrigen Geschwindigkeiten sind mir da die Schweissperlen nur so runter gekullert..."fast" unfahrbar. Aber nun ja, jeder gewöhnt sich an sein Bike.


    *Je kleiner der Wert ist umso "wendiger" ist das Bike gerade auch bei niedrigen Geschwindigkeiten*


    Dynas haben ca 112-5mm Nachlauf (kommt auf das Bj an ob vor oder nach 2005/6)
    Softails haben ca 140mm Nachlauf (hier kommt es auch auf Bj an usw.)


    Sollte sich also noch fast wie vorher fahren lassen und du hättest insgesamt einen Rake von 34º. Also ähnlich wie die Wide Glide aber mit einem leichten "Chopper" look, wie die Breakout halt.
    Vorne würde die Fuhre more or less fast gleich hoch sein. Ab 3º Rake = 1" Tiefer.
    Der Lenkkopfwinkel der Bob ist 29º. Also wärst du theoretisch etwas über 1" tiefer vorne. Jedoch käme dann der Sprung von 19" auf 21" was das ganze more or less wieder ausgleichen würde.


    Einfach nur mal "so" die Gabelbrücke wechseln ist also nicht. Man sollte sich schon etwas mehr in die Materie einlesen, damit es keine bösen Überraschungen am Ende gibt.


    saludos, Tommy

    Also ich mache das immer so:


    Große Spritze in der Apotheke kaufen, Einführkatheter (die hat so eine tolle tülle die man dann auf die spritze positionieren kann) und ndatürlich drauf achten, dass der Durchmesser vom Schlauch dann auf die Entlüftungsschraube passt.
    -Bremsflüssigkeitsbehälter auf schrauben + Bremsflüssigkeit raus saugen + Entsorgen (Beim ersten Wechsel)
    - Bremsflüssigkeit in die Spritze, darauf achten, dass alle Luftblassen aus der Spritze + schlauch raus sind
    - Schlauch an das Entlüftungsventil drauf
    - Entlüftungsventil aufdrehen
    - Langsam + gleichmäßig die Bremsflüssigkeit einpressen. Darauf achten, dass die Suppe nicht aus dem Behälter läuft!
    - Nachdem der Behälter nun voll ist, dass ganze System nochmals entlüften, mit pumpen pumpen
    pumpen , öffnen! pumpen pumpen pumpen (ca 5-10 mal pumpen, dann öffnen) , öffnen....das ganze so ca 5-10 mal.


    Dann solltest du somit die ganzen lufbläschen raus haben. Ab und zu mal auf den Schlauch hauen. Ab und Zu kommt es sogar vor, dass sich die Blase ganz genau vor dem Bremsflüssigkeitsbehälter sich fest setzt....


    Viel spaß beim pumpen! :mrgreen:

    Das ist ein wenig seltsam ehrlich gesagt, denn wenn es die Fußdichtung wirklich sein sollte kommt es meisten genau am hintersten punkt des hinteren Zylinders raus. Jeodch lasse ich mich des besseren belehren...wie schon vorher erwähnt, Fotos sagen manchmal mehr als tausend worte ;)
    Ferndiagnose als solches ist natürlich immer mit vorsicht zu genießen.

    Im "Grunde genommen" ist es egal welche Rad ReifeKombi du hast, da du den Nachlauf durch "Rake" etc nicht veränderst, da du eine 0º Brücke drauf hast. Schon sollte man darauf achten, dass die Fahrzeug höhe einigermaßen stimmt. Ich denke mal nicht, dass du willst, dass die Bob ständig bergauf fahren lassen willst. Allein dadurch schon, dass du auf 21" vorne verbauen willst kommt die Fuhre etwas höher. ist auch eigentlich nicht schlimm. Hinten von der Rad-/Reifenkombi bist du wieder fast auf den gleichen Gesamtdurchmesser (Frag mal Mr. Google, der kennt ne menge Seiten wo du Rechner findest um den Prozentualen Unterschied des Gesamtdurchmessers ermitteln kannst).
    Ich hatte damals bei mir hinten eine 5.5x18" mit 180er und vorne eine 3.5x23" mit 130er gefahren mit einer Wide Glide Brücke von 2º.... Ich konnte damit 180 fahren und selbt bei 160 konnte ich den Lenker entweder los lassen oder einhändig fahren ohne probs....also, Butter bei de Fische. Die Kombi ist gut und sieht vor allem Rattenscharf aus ;-), bringt nen richtig geilen Bobber-look rüber.

    krass, und dass bei einer 2012?..hmmm...aber stimmt, es klingt irgendwie nach Regler, Lima oder Batterie.
    Ich denke mal dass es noch die original Batterie ist oder?

    Nichts für ungut. Es ist noch kein Meister vom Himmerl gefallen und jeder fängt mal klein an. Jedoch was du da vor hast, ist vielleicht zu Anfang nicht direkt die beste / einfachste Arbeit, die du dir da asugesucht hast, wenn du noch nicht einmal weißt was OT heißt (OT Stellung - https://de.wikipedia.org/wiki/Totpunkt )


    Jedoch, muß dass jeder für sich selbst entscheiden und ich kann dir wärmstens (englische Sprache sollte man ein wenig verstehen) die Videos bei Youtube von S&S anzuschauen BEVOR du direkt loslegst. Dort wird zwar jetzt nicht direkt gezeigt wie die kompletten Rockerboxen abgebaut werden, aber zumindest ist der Hintergrund hier schon einmal vorhanden um sich stück für Stück an den 96"er zu nähern.
    Werkstatthandbuch ist aufjedenfall ein ganz großes MUSS!
    Drehmomentratschen sollten ebenfalls vorhanden sein. Wenn es sich lediglich nur um die oberen Deckel der Rockerboxen handelt, kann ich dir sagen, einfach abschrauben...wirst die probleme schon beim hinteren Zylinder sehen. Ist nicht einfach, aber machbar.


    ich habe leider keinen LINK zu eine Werkstatthandbuch....

    Wie löst man eigentlich die frontschraube vom vorderen Pulley bei einem offenem Belt wenn kein Schlagschrauber zu Verfügung steht? Beim normalen kettenprimär hab ich mein Blockierwerkzeug, jedoch wie soll das bei einem Belt System funktionieren? Gibt es da irgendein Arretierwerkzeug?

    39929-06 Kettenspanner - ca 130-150€
    9231 Primärlager - ca 20-25€
    40036-06 Primärkette ca 90 €
    37906-90 Kupplungskorblager - ca 110€


    wenn ich jetzt noch ca 150€ für die ganzen Dichtungen ausgeben würde wäre ich bei ca 525€....Berechnen die etwa 5 Stunden für diesen Austausch????

    OMG!!! Der Kettenspanner allein kostet glaub ich schon so umme 100-150€. Was mich interessiert sind die besagten "3xLager"....also ich kenne das auf anhieb nur zwei Lager die kaput gehen könnten, Primärlager und Kupplungskorblager welches dritte Lager haben die den gewechselt? Hast du die Rechnung vielleicht da?
    Ich will ja jetzt nicht hier rumpfeilen beim Preis, aber irgendwie scheint mir das alles ziemlich teuer. Die hälfte des Preises würde ich noch verstehen...aber ein 1000er?¿


    Lad mal hoch die Rechnung.

    Hi,
    also ich gehe davon aus dass du eine 1HD hast (das ist die VIN Nummer die vorne am Lenkkopf eingeprägt ist. Die europäischen Harlezs fangen mit 5HD an). Ich denke zwar nicht dass es da große Unterschiede geben wird zwischen US oder EU Model bezüglich deiner Fragen aber ich versuch mal deine Fragen zu beantworten:
    -Alarmanlage JA! Meine ist ebenfalls von 2007 und sogar die 2006 haben von Werk aus serienmäßig die Alarmanlage mit dem FOB kez verbaut. Das Teil sieht so aus wie ein runder Keks ohne Knopf o.ä. man muss sich nur dem Bike nähern und die Alarmanlage entschärft sich von alleine. Es kann jedoch auch der Fall sein, dass der Vorbesitzer diese Ausgebaut hat!
    -Knopf am Dash, oder auch links neben dem Tacho. Dieser ist zum verstellen oder zurücksetzen der Tageskilometer.Sollte diez hier nicht funktionieren, einfach mal das Dash abbauen und drunter schauen, vielleicht hat sich hier nur ein Kabel gelöst.