Beiträge von Jogi

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Gratuliere,


    solch ein Kampf verliert man doch gerne... :mrgreen:
    Der Schmerz wird ganz schnell vergessen sein glaub mir... :D




    ( bei der überschrift, wusste ich allerdings erst nicht was mich erwarten würde.
    Dachte erst, nee nicht wieder eine Nachricht über eine Schlimme sache)

    Hi Ogrim,


    Danke für deine Theorie


    Ob das allerdings rechnerisch so hinhaut... hm....


    Ich muss mal schauen wann ich eine möglichkeit habe die Gabel in die Knie zu ziehen via Spanngurt, dann kann ich auch genau sagen wie weit der Fender noch runter kann.


    Meine Praxis, ohne Rechnen :mrgreen:



    die abstände müsste ich mal genau messen gehen falls das was hilft

    Hi Svenny,


    zum Bild,....


    scheint genau so befestigt zu sein wie mein Fender. Ich kann mir aber nicht vorstellen das der nicht kratzt am Reifen im Fahrbetrieb.
    Das ist doch viel zu dicht....


    vielleicht ist das auch nur fürs Bild so gemacht worden???
    kann ich auch machen....



    Zum aufbocken oder wer so bock hat...+


    Wenn meine Kiste auf m Seitenständer steht wie auf dem Bild, hebt es die Gabel etwas aus den Federn und dann sieht das eben so aus.


    Wenn ich die Kiste vom Ständer nehm und drauf sitz sieht das schön gleichmässig aus und nicht Schräg oder schief oder sonst wie...



    Ich werd mal ein Bild machen das das genauer erkennen lässt, sobald es nicht mehr schneit wie schwein

    und mir ists auch egal,...


    so lang ich keine bessere andere für mich umsetzbare Lösung und Idee habe bleibts so.
    Ich finde es gelungen unter den vorhandenen Voraussetzungen.
    Mir gefällts und ich bin stolz drauf


    Als ich vor monaten den Fenderrohling vorgestellt habe und um Ideen und Hilfe gefragt habe hat sich dazu niemand geäussert...


    soweit so gut, es haben ja auch noch nicht viele so ein Umbau gemacht, geschweige den Springergabelerfahrung


    aber jetzt madig machen...und sagen geht ja gar nicht.... [smilie=pickingnose.gif]


    ist wieder typisch SB Forum :roll:


    hab ja auch mit kritik gerechnet...


    ist aber immer wieder interessant was so an Meinungen zusammen kommt
    also,...


    Punkt...

    Mir gefällts so,...


    weil nicht abgekuckt, und selbst gemacht.


    Habt ihr noch nie gesehen das bei Springergabeln die Fender vorne quasi das Maul aufsperren ?


    das ist hier der Fall,
    wenn ich die Maschine vom Ständer hebe und die Gabel unter eigengewicht sich etwas senkt
    passt der Radius Fender/ Reifen perfekt.


    Sprich im Fahrmodus :mrgreen:



    versucht erst mal n Fender an solch ne Gabel zu frickeln statt ohne zu fahren :lol:



    vielleicht hab ich auch einen un günstigen winkel genommen zum Fotodingsen
    wer weiss....
    :lol:

    Hi,



    ich denke das alles mittig gespeicht ist.


    Hab mein Rad zum umspeichen weg gehabt und der hat das auch wieder mittig gemacht.
    allerdings hab ich nach wie vor von hinten gesehen, rechts im Fender etwas mehr luft als links. Da geht es schon ganz schön knapp zu

    Hi Ironcannibal,


    genau das ist die Rätsels Lösung,...
    genau auf dieser Achse bin ich nicht und deshalb ist mein Fender nicht mitschwingend sondern fest an der vorderen Gabel befestigt....


    bleibt erstmal so, denke ich bis ich eine passende Idee hab wie ich das umsetzen könnt.


    Die kurzen Bleche die bei der bike farm dran sind, sind immer in Verbindung zum Bremsanker montiert was eben den gleichmässigen Abstand zum Rad zulässt



    @Zeco,



    vielleicht schaff ich es heut Abend ein Bild einzustellen...
    hab immernoch Probleme mit der Verbindung Cam/ Rechner....

    Hi Knolle,


    da hast Du recht,
    Bei der Cross Bones ist das gut gelöst,
    aber eben nicht wirklich kompatibel mit meinen Bauteilen ( Bremssattelträger, Sattel)


    @ Dom,


    so dachte ich auch erst, aber da ist ein kleiner Denkfehler drin.
    Beim einfedern, kommt das Rad vorne hoch, was dann wiederum mehr Abstand zum Fender erforderlich macht.


    hab mir das nochmal angesehn, aber ich denke das ich mit ca.32mm vorne gut stehen dürfte.
    Kommt immer drauf an, wie die Kiste grad steht.


    vom Ständer gehoben, unter eigengewicht senkt sich die Gabel etwas, so das dder Radius fender/ reifen schön passen.
    Auf den Ständer gestehlt hebt es die Gabel wieder etwas aus den Federn, vorallem wenn man etwas am eingeschlagenen Lenker nach links zieht.
    Was dann wieder den effekt hat das dich der Fender vorne anhebt und wie schon öfters gesehen bei Springergabeln etwas das Maul aufsperrt.


    Wenn ich mein Digicam,/ Rechnerverbindungsproblem gelöst habe stell ich mal Bilder ein vom jetzigen Zustand.

    @ Wolfgang,


    Du könntest recht haben, ich hab mir das nochmals überlegt und angeschaut....


    Wenn die Kiste auf m Boden steht geht die einiges in die Knie und dann brauch ich mehr als 30mm Federweg.



    @ ebi,


    ich werds ausprobieren müssen,
    aber eben so, das nicht gleich der Fender auf m Reifen schleift und der Lack im Arsch ist.

    Hi,



    Wo sind die Member mit Schraubererfahrung ?


    eure Meinung bitte....



    da ich die nächsten Tage meinen Frontfender montieren will, den ich mit den Billet Fendermounts anbringe hab ich mir die Frage gestellt ob mein Vorhaben auch richtig ist was die Höhe angeht.



    orig. Text der bei den Fendermounts dabei steht:


    " The Billet Fendertabs are not to be used to adjust fender height.
    Fender must sit a minimum of 1 1/2 " above tire".



    Nach meiner Idee,:


    Maschine aufgebockt, Räder hängen in der Luft. Springergabel also ausgefedert.


    Ich würde einen 38- 40 mm Teichschlauch auf das Vorderrad legen und mit Tape fixieren und danach die Fenderhöhe einstellen.


    dannach die Maschine auf den Boden lassen und dann müsste das ganze passen.




    Ist die Idee richtig, oder sind z. B. die 1 1/2 " überm Reifen
    gemeint wenn die Maschine auf m Boden steht,... ?


    kann ich mir irgendwie aber nicht vorstellen... sieht ja dann unmöglich aus....



    was meint Ihr ?

    wenn du die Kabel zusammen lötest,
    sind die auch lösbar,...


    kurz den Lötkolben ran halten und schon ist das gekabel ab....



    mit den Japansteckern kannst aber nix falsch machen, hab ich auch so
    und ich bin jedesmal froh wenn ich was auseinander mach am Heck. ( aktuell die Sissybar wieder demontiert.)




    Ich geh mit den Blinkerkabeln auch durch eine Art Mutter
    hier rechts und links

    warum sollte ich von einer Gelbatterie abstand nehmen,


    wenn die Serie schon drin ist...


    Ok, nicht alles was orig. ist ist deshalb gut,... und wir bauen viel um oder verändern,,,



    aber meine orig. Batterie ist nun 7 jahre alt und funzt noch

    Zitat von astrobob

    Was total geil funktioniert ist Backofenspray.


    um die blaue farbe zu entfernen oder um das weiss, weiss zu halten ?



    greift das nicht den Reifen / Gummi an ?







    @ achim,


    da hoff ich doch mal das ich nicht zu viel kratzer rein gemacht hab !
    naja, ich denk nicht ... musste ja nicht so fest schrubben, ging relativ einfach runter

    Hi,



    hab meine Räder früher bekommen als gedacht, und heute wieder eingebaut.


    Hab dann einfach einen Rauhen Küchenschwamm genommen ( gelb, grüne Scheuerseite)
    und mit der Scheuerfläche zusammen mit einem Eimer Wasser mit Spülmittel ohne Probleme die blaue Farbe abwaschen können.


    perfekt,,,,



    schön weiss alles....



    ging leichter als ich gedacht habe.

    da scheint einer zuviel Restalkohol zu haben von den Närrischen Tagen...



    @ duke67,



    Du schreibst; kommt aus dem Amiland...


    ein Tüv Gutachten etc. hast Du ?



    normaler Weise ist ein Loch / Langloch zwischen den Risern kein Problem um die Kabel zu verlegen.


    Aber eine Garantie kann ich Dir nicht geben.
    Hersteller/ Händler anschreiben, wäre eine Möglichkeit...


    Warum hast Du den Lenker gekauft, wenn keine Löcher drin sind ?

    Hi,


    da kommen ja schon richtig nützliche sachen zusammen,...


    Danke euch...



    Ich habe auch den Tipp bekommen mit dem Hochdruckreiniger, aber das man aufpassen soll und nicht zu nah ran geht, denn dann würde sich die blaue Farbe richtig reinsetzen ins weiss und dann siehts scheisse aus...


    als erstes muss mal das blaue runter,
    da muss ich aber noch ca. 2 Wochen warten bis meine Räder wieder da sind.


    Ich werd das ganze erstmal vorsichtig mit Wasser und Spülmittel versuchen
    evtl. mit SChwamm und was haltet ihr von Viss SCheuermilch ?


    wenns DUs bezahlen kannst,,,, :lol:




    abwarten,.......


    ist ja kein Weltuntergang nur meine Springerbob

    seht ihr,...


    schon kommen wir aufs gleiche Level...


    @ Holger, genau davon rede ich doch...
    meine Kiste ist vorne tiefer als hinten und somit alles im Lot :mrgreen:

    warten wirs ab....bis die Bob auf m Boden steht


    es ist nicht schief, sonder ansichtssache


    wenn ich das Bild verkehrt herum einstell, fragt ihr mich warum ich das auf dem Kopf aufgeklebt hab :lol:



    komischerweise sieht es auf den Bildern schlimmer aus als in orig.
    was mich dann wiederum in die Garage führt um nochmals nachzuschauen


    ihr macht mich hier aber auch bekloppt.... :roll:

    also weis nicht wie ihr euch daran so aufhalten könnt...
    hab mir zwar meine Gedanken gemacht,


    schaut mal ins Bob Book,
    was man da sieht ist auch nicht das ware...


    wenn ich die nach der unteren Tankkante anbring dann stehen die Teile vorne nach unten wenn mein Bock auf m Boden steht.


    Und mir ist wichtig das die Embleme eben in der Waagrechten sind wenn se auf m Boden steht. Nicht nach unten zeigen.
    Im moment auf m Heber, und somit steigt die ganze Kiste vorne nach oben an.

    also mich störts eigentlich nicht, da ich lang rum gemacht hab bis ich die richtige Position gefunden hab.
    Wie gesagt, die Dinger haben eine gebogene Form und sind somit gar nicht so einfach an den Tankradius anpassbar.


    Mal schauen wie das ganze aussieht wenn die Kiste auf m Boden steht.
    vielleicht täuschen auch etwas die Fotos. wegen paar millimeter reiss ich die nicht wieder runter
    War grad in der Garage und dann siehts wieder anderst aus.. :lol:

    hast recht,... ebi !!!


    hab grad auch noch Bilders angeschaut...
    gehören eigentlich wie Du sagst fast parallel zur unterem Tankkante.


    vielleicht hab ich mich auch durch die position der orig. Embleme und der Poster in der Garage etwas ableiten lassen. :oops: ( wer weiss ob da alle Embleme echt sind)


    aber das passt schon so.... die halten Bombe

    hätten evtl. etwas nach unten gehört,


    aber da die Dinger eine eigene Form haben passten die so am besten hin.


    schief, sieht nur so aus,...
    die Bob hängt auf m Heber, und steht somit etwas Bergauf :mrgreen:


    naja,... war gar nicht so einfach die Dinger auf beiden seiten gleich hin zu bekommen
    doch das passt jetzt


    bin auch etwas davon ausgegangen wie es aussieht wenn die Kiste auf m Boden steht.
    dann senkt die sich vorne noch etwas durch die kürzere Springergabel und dann sind die Embleme eben.... :mrgreen:

    gute Frage,


    es heisst der orig. Sitz kann weiter verwendet werden...( orig. Sitz also Solo)
    aber nicht das man zu zweit drauf hocken kann...

    180/60B17


    schau mal nach Dunlop GT 502
    ( dieser wird auch als orig. Breitreifen angeboten, und fällt eher wie ein 190 aus)


    oder Pirelli Night Dragon


    Gutachten etc. findest Du in den faqs

    soundmanagement heisst das....


    soundmanagemanet...


    die Klappe sollte schon öffnen,


    man kann es auch beobachten wenn man die Zündung einschält und dann den Killschalter umlegt.
    dann sollte unter anderen die Benzinpumpe surren und die Klappe sich bewegen.
    so isses bei mir,,,
    im normal fall