Beiträge von viczena

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    Laut Rechnung würde ich sagen, das du einfach eine defekte Dichtung im Manifold hattest, durch die Falschluft reingezogen wurde. Wenn eine Benzinpumpe kaputt ist, dann geht gar nix mehr. Die haben sie wohl "vorsorglich" getauscht.

    Mein Gedanke war erst mal Öldruck aufzubauen bevor der Motor nach sehr langer Standzeit gestartet wird. Kenne das so aus dem PKW Bereich. Dort wird ja auch Druck aufgebaut und die Ölkontrolllampe erlischt. Dann Motor normal starten und alles ist gut. Der Gedanke von Troy mit dem fehlenden Schmierfilm ist auch richtig. Frage bleibt was schädlicher ist : niedrige Dehzahl länger mit wenig Schmierfilm oder "hohe" Drehzahl kurz .

    Nutzlos. Wenn der Motor läuft, dann ist das Öl in weniger als 3 sec an den Schmierstellen. Moderne Öle (vor allen Dingen Synthetic) halten deinen Motor über 3 Minuten geschmiert, bis da etwas passiert.

    Ich habe bisher keinen Stress mit dem ThunderMax beim TÜV gehabt. Man bekommt den Thundermax, spielt eine etwa passende Software auf (kann man schon bei der Bestellung angeben) und lässt ihn lernen. Kein Magerruckeln, kein nix. Und da gehen auch mal so spässe wie 700 rpm leerlauf (was ich nicht zuraten würde).

    Der thundermax ersetzt die original EFI. Und die Breitbandsonden bleiben am Bike. Das gewährleistet eine konstante Überwachung über alle AFR bereiche hinweg. Und er ist leicht zu installieren. In meinem Alter mag man keine unnötigen Aufwände mehr.

    Kupplung ziehen und vom 6. in den 1. runterschalten ohne die Kupplung zwischen den einzelnen Gängen kommen zu lassen ist ein Lotteriespeil und klappt nicht immer auch nicht bei Japanern oder Deutsche oder Italiener.

    Wer macht denn auch sowas? Man lässt die Kupplung kurz kommen, um die Drehzahl des Motors zu erhöhen. Wenn man das nicht macht, dann kommt evtl ein sehr hässliches Geräusch am Ende des Schaltvorgangs. Wenn die Geschwindigkeit des Fahrzeugs am ende nicht dem gewählten Gang genau entspricht.

    Übertreiben muss man nicht. Es reicht tatrsächlich, auf der Strasse die VE Werte einzumessen mit Bordmitteln und sich dann die Map manuell vorzunehmen. So genau ist das alles nicht. Wichtig ist eher eine ordentliche Closed Loop Einstellung im Teillastbereich. Spart Sprit, schont den Motor, sorgt für automatische anpassung an unterschiedliche Spritqualitäten. Das ist im Alltag wichtig.


    In den restlichen Bereichen fährt man immer deutlich zu fett, um einerseits eher am Drehmomentmaximum zu sein (13,2) und den Motor zu kühlen. Da fährt man eh immer mit Schätzwerten, da man die Spritqualität nicht wirklich kennt. Die kann +-0.3 Punkte ausmachen. Also muss man da nur in einem 10% Bereich richtig liegen. Im Zweifel etwas zu fett eingestellt.


    Ehrlich gesagt, seit ein paar Jahren tu ich mir das auch nicht mehr an, sondern verbaue standardmässig dem Thundermax. Da hab ich keine Arbeit mehr mit. Im Alter siegt die Faulheit.


    Also hat man 13,1 eingestellt, dann kann es real 13,4 sein, wenn der Sprit voll Alkohol ist, oder man hatte vorher Alkohol drin, dann sind es jetzt 12,8.


    Wenn man im Teillastbereich nicht mit Lambdasonde fahren würde und es bei 14,6 belässt, dann kann es zu einem überhitzten Motor kommen. Deshalb wird die Lambdasonde so gestellt, das sie bei 14,2 regelt. Das kühlt den Motor und spart trotzdem Sprit, wenn man nur gemütlich herumdödelt. Und mit dem TÜV gibts auch keinen Stress.


    Wollte man auf der Rennstrecke maximale Performance in jedem Fahrbereich, müsste man mit dem Prüfstand ran. Und dann immer den gleichen Sprit tanken.

    No, die Lambdasteurung kann das. Zudem wird Lambda am besten nur im Teillastbereich aktiviert. Der Bereich in dem manuell geglättet wird ist links oben, rechts unten und wenn klar ist, das es Fehlmessungen durch Fremdluft im Auspuff gegeben hat.


    Wenn man es nicht manuell macht, dann übernimmt die EFI mit ihrem Glättungsmechanismus. Ich habe es lieber, wenn ich es selber mache. Dann läuft es auch richtig wenn die Lambdasonde ausfällt oder der Motor warmläuft.

    ja, leider. Aber die VE Tabelle wird mit einer Lambdasonde eingemessen. Sie Beschreibt, wieviel Sprit die Maschine bei welchen Fahrzuständen wirklich bekommt, um die AFR Werte der AFR map zu erreichen. Sie sind eine Darstellung der Hardware.

    Die habe ich nachgearbeitet. Man kann oben links nach links und unten rechts nach unten identische Werte Einfügen, das ändert nix an der Sache, da dort die Lambdas sowieso nicht messen.


    Die 14,7 oben in der AFR sind aber nicht von mir. Die sind scheisse. Da gehört 13,8 rein.

    Oha. Die letzte von LRalf gepostete Tabelle gefällt mir am besten. Interessant fände ich jetzt besonders bei den Tabellen von viczena und mellerr die zugehörigen VE-Tabellen. Besonders wenn man die Gelegenheit hat, mehrere Maps dieses „Tuners“ zu sehen.


    Hier habe ich bei einem ehemaligen, renommierten Tuner in mehreren Mappings die gleiche Standard-VE-Tabelle gesehen. :thumbdown:

    Die dazugehörige VE war Kraut und Rüben. Riesige Sprünge, Einzelzellen die bis zu 20 Punkte weg vom Nachbarn warten. Nur gut das die EFI solche Schlaglöcher halbwegs glättet, sonst würde man auf einem ruckelnden Bike sitzen.

    Ich habe heute eine PV Map bekommen, bei der mir die Haare zu Berge stehen. So was an völlig inkompetent ist mir noch nie untergekommen. Diese Map wurde von einer Werkstatt erstellt und einem Kunden für richtiges Geld verkauft. Und der Kunde wundert sich zusätzlich, warum die Maschine bei 950 rpm unrund läuft.


    scheissmap.jpg

    Ich habe immer versucht, alle Ersatzteile von Harley zu bekommen. Ist zwar teurer, hat sich aber über die Jahrzehnte bewährt. Bei einem Mercedes würde ich auch keine Kopfdichtung aus Ebay einbauen...

    Das hitzeband wurde früher bei KALT laufenden Motoren verwendet, um den Abgasstrom heiss zu halten, damit er leichter durch den Auspuff fliessen kann. Das hatte einen marginalen Effekt auf die Leistung. Harley Motoren laufen extrem heiss, und müssen mittlerweile am Auslassventil aktiv gekühlt werden. Alles was dort für einen Hitzestau sorgt, ist schädlich für den Motor.


    Hitzeschutzbleche sind immer noch das Beste, um das Bein zu schützen. Wenn die nicht ausreichen, dann kann man die Rückseite mit Keramikschaum fliesen bekleben.

    in meiner RnineT Scrambler 2019 fahre ich das BMW-Werkstattöl und habe auf 35.000km 6 Liter Öl verbraucht. Die bkommt nächstes mal auch 10W-60 verordnet. (BMW sagt: "Luftgekühlte Motoren (ver)brauchen Öl...!")

    Also das ist mal ein Wort. Bei dem Verbrauch hätte ich schon längst den Harley Motor auf Undichtigkeiten untersucht.


    Addinol kenne ich nur als VEB Ossiland Produkt. Das zeug was die Trabants am Leben hielt. Was die heute machen weiss ich nicht. Muss aber nix heissen.

    No, the breakout does not handle well in corners. Simply compared to other Harley Bikes.


    I once had a breakout in a group with other Harley drivers. We went around the Alps. I wondered, why he could not keep up with the others, struggled in corners, tires sliding etc. Then I took the bike for a test ride and I understood. I myself nearly crashed into an oncomming car in a c orner with relatively low speed. After that experience I lead the group with a much lower pace. To keep this poor guy alive.

    ABS ist kein Problem. Tachoabweichung denke ich mal auch nicht, die Harley Tachos laufen ziemlich weit voraus. Falls nötig kann man die EFI umprogrammieren.