Ich halte das auch für deutlich zu viel.
Beiträge von viczena
Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
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2006 war ein Übergangsjahr für die Dyna. Ich würde die Finger davon lassen.
Ab 2008 war alles geregelt.
Die 2006 hat euch einen (hoffentlich gemachten) wechsel der Einspritzdüsen hinter sich.
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Harley Nockenwellen 18, Belüfteter Öldeckel, Feuling vented dipstick - Forum für HomeserverBei den neuen M8 Motoren hat sich gezeigt, das die Entlüftung über die Zylinderköpfe nicht wirklich funktioniert. Genauer gesagt, es wird zuviel Öl in den…www.g-homeserver.com
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Gegen das Klonk kann man nicht viel machen.
1. Kupplung richtig einstellen
2. Einen andere Kettenspanner einbauen (Hayden).
Harley Nockenwellen 19, Hayden Primärkettenspanner - Forum für HomeserverBei den neueren TwinCam Motoren ab 06 muss man die Primärkette nicht mehr manuell nachstellen, sondern es wurde ein automatischer Kettenspanner eingebaut.…www.g-homeserver.comDer Erfolg beider Massnahmen ist mal so mal so. Bei meinen Bikes hat es Besserung gebracht.
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Nein, diese Version geht nur beim M8. Für den TC Motor gibt es einen belüfteten Ölverschluss. Funktioniert recht gut. Das Gesabbel am Lufi hat deutlich nachgelassen.
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Megol 20W-50 Teilsynthetik
Das 10W-60 Racer wurde in der Zusammensetzung geändert und ist nicht mehr JASO MA-2 konform. Deshalb nehme ich für den Primär jetzt das 20W-50.
Für den Motor bleibt es beim 10W-60 Racer.
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Tiefgaragen sind auch sehr gut für salznebel auf dem Bike.
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Küchenkoks ist nicht schlecht. Ansonsten Putzwolle mit einem kleinen Schuss Aceton.
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Als ich mein Geräusch letzten Sommer das erste Mal gehört hab, hatte meine ca. 20km auf der Uhr. 😉 Da war noch nicht so viel degradiert.
Manchmal sind auch einfach nur die Hydrostössel defekt.
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Solange man an der Shovel nix macht, ist sie thermisch harmlos. Ich habe aber von Umbauten gelesen, die einen Ölkühler notwendig machen. Bei diesem Motor würde ich nix tunen. Der ist nicht Standfest genug.
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Deutlich geringere Leistungsdichte und thermische Belastung. Da muss man eher darauf achten, das die Maschine warm genug wird.
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Je dünner das Öl, desto mehr Probleme hat der Hydro, aufgepumpt zu bleiben. Sollte eigentlich nicht sein, ist aber so. Besonders bei den thermisch hochbelasteten Harley Motoren (ausser EVO).
Ist das Öl frisch, dann bleibt die Hydro länger oben. Hat man mal 5000km drauf, dann ist das Öl oft schon um 2 Klassen nach unten degradiert. Aus einem 50er wird ein 30er Öl.
Diese degradation passiert sowieso, egal wie warm es aussen ist. Das die Hydros dann den Druck nicht mehr halten, kann dann an ein paar Grad mehr oder weniger liegen. Die sind aber nicht das ursächliche Problem.
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Salz oder S-100 das du zu lange auf dem Aluminium gelassen hast.
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Hat mit der Aussentemperatur nur relativ wenig zu tun.
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Das hat weniger mit dem Schwarzwald, sondern mehr mit der Konstruktion des Motors zu tun.
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FXBBS '21
6.500km
Alles fast perfekt. 👍
Fast, weil ich ein bisher unerklärliches metallisches Tickern bei längerer Fahrt UND sehr heißen Temperaturen (über 30 Grad im Schatten) UND betriebswarmem Motor aus dem Bereich hinteret Zylinder/ Getriebe höre.
Wenn jemand ne Idee hat oder ähnliches hat, gern her mit Infos dazu! 🙂
Metallisches Tickern hat i.A. zwei Ursachen. Die wahrscheinlichste ist, das sich deine Hydrostössel nicht aufpumpen. Bessere Hydros oder dickers Öl (10W-60) verwenden.
Manchmal ist es auch die Lagerung der Kipphebel, die wandern kann und dann am ende anschlägt. War früher viel häufiger als heutzutage. dafür gibt es einen Reparatursatz von Drittanbietern, welche die Welle am Ende festsetzt.
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Kauf dir den Powervision. Mit der Zeit kannst du ganz gut im tuning werden. Ist nicht so schwer wie es sich anhört. Und du bist nicht von Dritten abhängig.
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Wenn das Mapping ordentlich gemacht wurde, also nicht alles auf "Open loop und AFR 13,2" , dann gibt es keine Probleme mit dem TÜV. Der bereich den der TÜV misst liegt im Teillastbereich , bei dem man mehr auf Spritsparen statt auf Leistung geht. Dafür sorgen dann die Lambdasensoren.
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Hier mal ein kleiner Nachtrag. Habe gestern bei einer Freundin den 110CUI Motor ihrer Softail aufgemacht, um neue Nockenwellenlager einzubauen. Der Motor hatte gerade 65000 km hinter sich.
Die Nockenwellen hatten eine ausgefressene Oberfläche, genauso wie die dazugerhörigen Laufräder der Hydrostössel. Die Ölpumpe hatte tiefer Riefen und lief nur noch schwer. Interessanterweise war nur eine Nockenwelle betroffen, die andere war glatt wie ein Kinderpopo.
Zum Glück hatte ich im Lager noch einen Satz leicht gebrauchte 255 Nockenwellen, Hydros und eine Ölpumpe, und konnte alles wieder instandsetzen.
Die hydraulischen Spanner hatten fast keinen Verschleiss. Also besser man guckt mal nach.
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Meguin ist gut. Deshalb kann man auch schonmal nach 5000km das Öl wechseln, ohne das man gleich ein Loch in der Geldbörse hat.
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irgendwann zwischendrin ist die JASO Kennzeichnung wegen geänderter Additive bei Megol weggefallen. Heisst nicht, das es nicht mehr im Primär funktioniert, aber ich weiss es nicht. Für den Motor ist es immer noch Super geeignet und günstig.
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Es ist an sich unmöglich, den Primär zu überfüllen, wenn man dafür den grossen Deckel abmacht. Früher konnte man den kleinen Deckel vom Kettenspanner öffnen und befüllen. Da konnte es zu überfüllung kommen.
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Leider erhöht sich bei drehzahl und möglicherweise wet sumping der Kurbelgehäuse druck erheblich und der Rotz kommt aus dem Lufi.
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1liter rein und gut iss.
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Das gibt man in der Harley Welt locker mal für einen Lenker aus.
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Das ist die Kurbelgehäuse entlüftung. Kann mal einen Tropfen bilden, sollte es aber nicht.
Möglicherweise ist der Oring an der Nockenwellenplatte undicht, und die Pumpe saugt nicht richtig das Öl aus deinem Sumpf.
Alternativ gibt es auch Öldeckel mit eingebauter Entlüftung. Funktionieren reichlich gut. Seit ich den Nutze ist mein Lufi trocken.
Harley Nockenwellen 18, Belüfteter Öldeckel, Feuling vented dipstick - Forum für HomeserverBei den neuen M8 Motoren hat sich gezeigt, das die Entlüftung über die Zylinderköpfe nicht wirklich funktioniert. Genauer gesagt, es wird zuviel Öl in den…www.g-homeserver.com -
Wenn jetzt Leerlauf UND Tankanzeige wackeln, dann würde ich mal Richtung Sicherungskasten suchen. Sicherung ziehen, kontrollieren, Kontaktspray rein, wieder drauf.
Wenn du es richtig gut machen willst, besorg dir ein Zangen Amperemeter mit mA messbereich und geh den Kabelstrang durch. Achte auf Scheuer und druckstellen.
Benning 044067 cm 11 True RMS Milliampere-Stromzangen-MultimeterBenning 044067 cm 11 True RMS Milliampere-Stromzangen-Multimeterwww.amazon.deDas nützlichste Messgerät was man sich für die Elektrik am Bike anschaffen kann.
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Ich würde damit anfangen, das Batteriekabel auf festen Sitz zu prüfen.
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ich möchte nur mal eine Erfahrung von mir dazu geben....
Freund von mir hat seine Softail mit nem neuen Tankdeckel verschönert und hatte ähnliche Probleme, da nicht genug belüftet wurde.
Vielleicht hat sich was zur Tank Be-Entlüftung zugesetzt... nur ne IdeeDas muss dann aber eine Softail mit Vergaser gewesen sein. Eine Einspritzpumpe bekommst du damit nicht klein.
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Zum prüfen würde ich eher eine Aufzeichnung im Fahrbetrieb machen und schauen, ob die Werte sinnig sind. Insbesonderen Motortemperatur.
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Weil die EFI die unteren 15 % und die oberen 15% abschaltet. Die Lambdaanzeige ist in diesen Bereichen zu schlecht. Genauer gesagt liegt es am ungenauen MAP Sensor.
Würde tatsächlich die Luftmasse gemessen werden wäre es etwas anderes.
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Nützt nix, weil diese Einstellungen von der EFI ignoriert werden.
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Also der erste billige test ist, das blanke Anschlusskabel auf Masse halten und schauen, was passiert. Dann weiss man auf welcher Seite man suchen muss. Dann dem Kabel nachgehen, und die entsprechenden Steckerkontakte auf masse legen.
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Es könnte tatsächlich auch ein blödes Seitenständer Problem sein. Wenn der Schalter aufgeht wenn die Maschine warm ist, dann geht der Motor aus sobald du die Kupplung ziehst.
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Ich würde schauen, ob der Motor Temperatursensor geht. Als Kurzfristmassnahme die Standdrehzahl hochsetzen auf 1100 .
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Das Kabel vom Sensor her hochwackeln und schaun, ob es einen Bruch gibt.
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Ideal wäre ein mehrfach verstellbarer Lenker. Ist leider nicht zulässig bei uns. Es bleibt also immer ein kompromiss. Ich glaube in Las Vegas habe ich mal ein gestell gesehen, auf das man verschiedene Sättel und Lenker montieren konnte, bei bekannter Fahrzeuggeometrie. Ist aber schon Jahre her.
Und auch da gilt: Was sich beim stehen gut anfühlt, kann die Pest nach 500 km Fahrt sein. Die Eglide Lenker sind immer irgendwie gut, genauso wie die Sättel. Sehen halt nicht toll aus.
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Wenn der Schalter kapott ist, und du weist es genau, dann brauchst du halt einen neuen.
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Prüf mal auf Fremdluft am Manifold.