Beiträge von viczena

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
    Zitat von streetbob59

    Hallo zusammen Könnt ihr mir einen Rat geben. Bei der letzten Inspektion stellte mein Mechaniker fest, dass die Zündkerzen einen weissen Belag haben. Kess-Tech Auspuff und KN Luftfiltereinsatz sind verbaut. Mittlerweile gibt es einen O2 Sensor Adapter der das Gemisch auf fetter regelt. Bei meiner 2006 ist wohl der Anschluss vorhanden aber ich glaube sie besitzt keine Lamda Sonde,somit könnte dieses Teil auch nicht verbaut werden. Was würdet ihr mir empfehlen ?? Aufwendiges Mapping z.B bei G&R oder gibt es eine einfachere Möglichkeit das Gemisch fetter anzureichern ?? Über eine Antwort eurerseits würde ich mich freuen


    Gruss Streetbob 59



    Klär doch erstmal ab, wo deine Lambdasonden geblieben sind. Ist die Maschine gebraucht? Dann hat der Vorbesitzer möglicherweise einen Powercommander installiert gehabt und die Lambdas rausgeschmissen (schlechte Idee).


    Du musst auf jeden Fall das gemisch anreichern. TTs, SEPST, Powervision...


    Lambdasonden lassen sich nachrüsten.


    http://g-homeserver.com/harley…tor-8%C2%B0-25%C2%B0.html

    Wenn bei dir das EITMS angeschaltet ist, dann merkst du es daran, dass der hintere Zylinder im Stand abgeschaltet wird. Ansonsten kannst du nur von der Hitze an deinen Schenkeln auf den Zustand im Zylinderkopf schliessen. Eine weitere Möglichkeit sind Öltests bei denen du beobachten kannst, wie sich Markenöl durch die Hitze zerlegt.


    Die Folgeschäden machen sich erst nach der Garantiezeit bemerkbar. Ventilsitz, Ventildichtung, Kipphebellager, Kopfdichtung sind die beliebtesten Kandidaten. Auch die Hydrostössel goutieren das heisse Öl nicht sonderlich gut.


    Plus natürlich erhöhter Verschleiss aller bewegten Ölgeschmierten Teile durch degradiertes Öl.

    Dem Sinn nach (aber nicht der Ausdrucksweise nach) muss ich Mak recht geben. Wenn dich schon die Federvorspannung überfordert, und du deshalb sogar fast einen Unfall gebaut hättest, dann lass dich von jemandem beraten, der sich auskennt.


    Entweder der Freundliche, oder jemand mit Praxis im Schrauben. Abgucken, lernen, selber machen...


    Ich persönlich würde zunächst prüfen, ob nicht die Dämpfer an sich hinüber sind. Also stark einfedern und schauen, ob sie nachwippten. Normalerweise müssen die Dämpfer ziemlich stark abbremsen...


    Sind überhaupt die original-Dämpfer drauf?

    Noch wichtiger wär eigentlich die Kopftemperatur. Daran arbeite ich noch. Eigentlich wird diese ja über die EFI zur verfügung gestellt. Also entweder noch ein Messgerät mit einem weiteren Kopftemperatursensor, oder ich lasse mir die Daten endlich auf dem Android Handy darstellen. Ich hab die Sachen jetzt schon ein Jahr im Schrank liegen, mich aber immer noch nicht drangemacht...

    Zitat von harley hähner

    bei bild 9 sieht man die ölbohrung diese muß in richtung motor eingesetzt werden glaube ich jedenfalls :roll:


    Ist an sich egal. Aber wenn alle Bohrungen Richtung Motor zeigen, dann ist das gut so...

    Ich habe einen kleinen Artikel darüber geschrieben, wie man an seine Harley eine Öltemperaturanzeige montieren kann.


    Die Anzeige der Öltemperatur ist eine sehr sinnvolle Sache. Der Harley TC Motor läuft bekannterweise zu Heiss. Ein guter Indikator, wie heiss der Motor gerade läuft, ist ein Öltemperaturmesser.
    Interessanterweise gibt es von Harley immer schon einen Öldruckanzeiger. Auch von anderen Herstellern, zum Beispiel Arlen Ness. Leider ist diese Anzeige so gut wie sinnlos. Der Messwert wird vor dem Ölfilter an einem Adapter abgenommen, in dem auch der Öldruckschalter sitzt. Bei warmen Motor fällt die Anzeige im Leerlauf auf unter 10psi. Und verändert sich dann kaum noch.

    Sollte es irgendein Problem mit dem Öl geben, zum Beispiel dass man einen Ölverlust hat, dann bleibt der Öldruck bauartbedingt praktisch konstant. Bis das Öl weg ist und die Pumpe Luft ansaugt. Dann leuchtet im Tachometer die Warnlampe, und man muss sofort den Motor ausmachen. Wenn das nicht geht (Autobahnbaustelle), dann muss man halt so lange mit Notölung weiterfahren, bis man sicher anhalten kann. Das kann dann aber schon zu spät für den Motor sein. Dafür braucht man aber auch kein Ölruckmessgerät.


    Mit einem Öltemperaturmesser stellt man in diesem Fall schon lange vorher einen ungewöhnlichen Anstieg der Öltemperatur fest, und kann entsprechend reagieren. Zudem stellt man auch fest, in welchen Situationen (35°C, Stop&Go) der Motor so richtig heiss wird. Und wie lange es tatsächlich benötigt (länger als man glaubt), bis das Öl wieder auf normalem Temperaturniveau ist.


    Wer Anmerkungen oder Ergänzungen hat, möge sich bitte melden.


    http://g-homeserver.com/harley…aturanzeiger.html#post776

    Yo, 2 1/2 reindrehen, dann warten bis das Öl raus ist (und man die Stössel mit der Hand drehen kann) . Dann den anderen Zylinder.


    Hört sich so an, als würden auch deine Hydros den Bach runtergehen. Ich würde nicht warten mitr dem Austausch, weil sonst deine Nockenwelle Schaden nehmen könnte...

    Zitat von ltdcustom500

    hat sich das "ventielrasseln" duch die Woods Directional Lifter auch verbessert?


    oder ist die geräuschkulisse die selbe wie zuvor?


    gruß


    Jetzt sind alle Fremdgeräusche weg. Aber ich hatte auch vorher schon kein Nähmaschinenrasseln mehr. Das ging weg, als ich die verstellbaren Stössel und das 10W-60 öl eingeführt habe...

    Seit kurzem hatte ich an meinem Bike ein blechern scheppernd-schabendes Geräusch, das mit der Zeit immer lauter wurde. Zuerst dacht ich an lockere oder verschobene Auspuffblenden. Das war es aber nicht.


    Erst als ich folgendes Video gesehen habe, auf dem genau meine Geräuschkulisse zu hören war, wusste ich, dass mindestens ein Hydrostössel kaputt war.

    http://www.youtube.com/watch?f…er_embedded&v=31xcCFdBXdA


    Ich habe also den Nockenwellendeckel abgebaut und die Hydrostössel ausgebaut. Und tatsächlich war ein Lager festgefressen. Das Rädchen, das normalerweise seidenweich in einem Nadellager läuft, konnte um mehr als ein Millimeter rauf und runter bewegt werden.


    Bei einem betreuten Motorrad ist mir dieses Geräusch auch schon aufgefallen, wenn auch deutlich leiser. Ich werde also beim nächsten Check prüfen, ob dort auch die Rolle eines Hydros anfängt zu fressen.


    http://g-homeserver.com/harley…st%C3%B6ssel.html#post773


    Das sind neue Fehlercodes, die vom Body Control Module (Bcm) ausgegeben werden. Ich weiss aber nicht, was sie bedeuten. Das müsste im 2012 Softail electrical diagnostic manual stehen, das mir aber nicht zur Verfügung steht. Wenn mir das einer kurz leihen könnte, würde ich die neuen Fehelrcodes einpflegen.
    B2151 Right Turn Issue Problem mit rechtem Blinker
    B2156 Left Turn Issue Problem mit linkem Blinker
    B2161 Stop Light Issue Problem mit Bremslicht

    Jetzt weiss ich, woher ich diesen blöden Stecker kenne: Die Harley Luftpumpe hat denselben Stecker montiert. Ich weiss nicht, wo man den herbekommt. Ich habe den Louis Lader, der verwendet den Japan-Stecker...

    Beide Zylinder erreichen wechselweise den OT. Du schaust also beim VORDEREN Zylinder zu dem Moment, bei dem sich der Ausslass schliesst und gleichzeitig der Einlass wieder öffnet. Dann kannst du sicher sein, dass am HINTEREN Zylinder die Ventile geschlossen sind. Dann stellst du die Stössel am HINTEREN Zylinder ein.


    Wenn das geschehen ist, drehst du so lange, bis am Hinteren Zylinder der Auslass schliesst und der Einlass öffnet. Und Machst dann die Einstellungen am VORDEREN Zylinder.