Im Anhang von:
http://g-homeserver.com/harley…ellen-mt8-egr-effect.html
kannst du dir meine aktuelle map ansehen.Wichtig ist auch "Closed Throttle Spark".
Im Anhang von:
http://g-homeserver.com/harley…ellen-mt8-egr-effect.html
kannst du dir meine aktuelle map ansehen.Wichtig ist auch "Closed Throttle Spark".
Zitat von raddesHallo bigblackrooster48,
verat mir mal welches Mapping du aufgespielt hast. Bei Drehzahl unter 800 geht meine Karre immer aus.
(Bauj. 2008 - Kess tech Auspuff mech. - Big Sucker Stage 1)-
Gruß Peter
Du musst in der AFR map unter 1000 rpm und zwischen 40-50 kPa die Werte auf 13.7-13.5 stellen. Zudem sollte die Zündung in diesem Bereich bei 18 stehen. Dann geht es bis 600rpm runter...
Das alles musst du nicht mir sagen, sondern den Schweizer Kollegen. Ich gebe nur wieder, was mir ständig gesagt wird. Und was in Schweizer Foren ständig geschrieben wird...
Aus einem schweizer Forum und von einigen Schweizer kollegen weiss ich, das die Harley besitzer dort SEHR viel ängstlicher sind, was den "illegalen" Umbau der Maschinen angeht. Das liegt vielleicht auch an der "freundlichen" Nachbarschaftskontrolle, die gerne mal "das dürfen sie aber nichchcht...." von sich gibt.
Ein Kollege hat sich z.B. extra eine Garage im nächsten ort gemietet, um seine Nachbarn vor Ort nicht zu provozieren.
Ich denke, wenn du den TTS hier bei Tom Reich gekauft hast, dann hilft er dir auch bei der Installtion. Sogar per Fernwartung...
gruss
Also ich bin immer den leichten Weg gegangen, und hab den Stage 1 Kit gekauft. Fettig. Mittlerweile liebe ich den Doherty PowerPacc:
http://g-homeserver.com/harley…ather-klappenstecker.html
Aber wenn nix anderes bleibt, z.B. weil du unbedingt den Schein wahren musst (z.B. wichtig für die Schweizer Kollegen), dann bleibt nur der Dremel.
Es gibt in der Bucht öfter mal Original Luftfilter für ganz kleines Geld, die kannst du ja mal "verbessern".
Wenn du den TTS nimmst, dann optimierst du das Bike natürlich mit dem offenen Rohr. Wenn es geschlossen ist, fährst du halt suboptimal.
Du kannst den original Luftfilter natürlich mit einem Dremel "hochrüsten". Das ist dann "Poor Mans" Stage 1 Kit. Ein grosses Loch ist besser wie viele kleine...
Wenn du mit einem Laptop umgehen kannst, dann schaffst du das auch mit dem VTUNE. Lies mal hier:
http://g-homeserver.com/harley…ne-vtune-usb-monitor.html
http://g-homeserver.com/harley…unen-der-afr-tabelle.html
Ich weiss zwar nicht, was du meinst, aber ich hatte mal das Becker Crocodile incl. Spezialhalterung hier. Installiert, aufs Bike gemacht, nix mehr erkannt bei Sonnenschein. Umgehend zurückgesandt (Touratech).
Dazu die fizzelei mit der USB Stromversorgung und den "Löcherstopfdeckeln". Die Halterung war ein Feinmechanisches Wunderwerk.
Das nächstguterkennbare Display war das TomTom, aber da lässt sich der unsägliche Autofokuss nicht abschalten...
Bei Motorrad Navis gibt es eigentlich nix gross auszuwählen. Es gibt nur einen Navihersteller, der ein Display baut, das man auch im Sonnenlicht noch halbwegs ablesen kann. Und das ist Garmin. Andere mögen bessere Elektronik oder Software haben, aber das nützt mir nix, wenn ich das Display nicht mehr erkenne.
Und man kann bei Garmin auch das unsägliche Autozoom Feature abschalten.
Ich würde an den Bremsen erstmal nix drehn, ausser du hast ernsthafte Probleme damit, ordentliche Bremswege hinzubekommen.
Fürs Fahrwerk:
http://g-homeserver.com/harley…el-ricor-intiminator.html
http://g-homeserver.com/harley…E4mpfer-ricor-shocks.html
Grundsätzlich wird die Maschine mit dem Killschalter am Lenker ausgeschaltet. Es gibt bei DBW Bikes den effekt, dass wenn man das Gas nicht loslässt und das Bike abschaltet, die EFI sich diese Gasgriffposition als nächste Leerlaufposition merkt. und beim nächsten Starten hoch läuft.
Für die Blöden wurde dann der Ratschlag erteilt, nur mit dem Knubbel abzuschalten, damit die Hand wegkommt vom Gasgriff...
Der Killschalter stoppt den Motor. Und ist schnell betätigt. Wenn man sich daran gewöhnt hat schaltet man auch schnell den Motor ab, wenn man mal gestürzt ist. Zudem hat man eine doppelte Kontrolle über die Startschaltung. Um die Maschine zu starten, muss man 2 Schalter betätigen. Wenn der Killschalter immer an ist, fehlt diese Sicherung. Wenn man dann beim aufladen oder beim programmieren des GPS an den Starter kommt, kann die Maschine vom Ständer flutschen...
Und für den, der keinen Knebel auf dem Dash sondern nur den Schlüssel hinten unten hat, ist das Ausschalten damit noch blöder...
Für eine dauerhafte Lösung würde ich kein Kontaktspray nehmen, sondern dielektrisches Fett.
Du musst erstmal wissen, um welchen Fehler es sich handelt. Dafür kannst du den Fehlerspeicher auslesen. Auch unterwegs. Obwohl dir die Angaben ohne eine Referenz nix sagen werden.
Am besten man fährt beim nächsten Harley Händler vorbei, der einem den Code ausliest und auch gleich sagt, was er bedeutet...
Hobby. Sonst würde ich dafür Geld verlangen...
Weil es offensichtlich immer wieder Unklarheiten über die Grundsätzliche Funktion einer EFI Map gibt, habe ich nochmal eine kurze Zusammenfassung geschrieben.
Eine EFI Map ist eine Sammlung von Tabellen, Einstellungen und Daten, die den Computer der Einspritzanlage (EFI) programmieren. Diese Maps werden entweder vom Hersteller des Tuningsystems vorgegeben, oder können selber erstellt/ verändert werden.
Ich betrachte dabei auch die Funktion unterschiedlicher Tuning-Systeme (TTS, TM, PC3).
Zitat von ogrimUnd haut nicht mal hin... Da bei unseren Maschinen die Zündkennlinie optimiert werden kann (am Prüfstand) müssen unsere Maschinen entweder eine
Elektronische Zündanlage (EZ)
oder eine
Vollelektronische Zündanlage (VEZ) haben.
Auf jeden Fall kann man an Pin 3 des SG Stecker (Tachometer output) einen Drehzahlmesser anschließen der eigentlich an den negativen Pol einer Zündspule oder CDI angeschlossen wird.
VEZ, die in der ECU gemacht wird.
Zitat von explorer 2Hallo viczena,
ist das nun was zur Besorgnis erregendes? Ich hab in der Hinsicht wenig Erfahrung. Das ganze wurde bei der 8000 km Durchsicht vom Freundlichen diagnostiziert und die haben mir es nur kurz mitgeteilt. Es wäre nicht so schlimm, meinten die.
Hab noch Garantie!
Danke Dieter
Das sagt einfach nur, dass die voreingestellte Map, die mit deinem Supertuner aufgespielt wurde, für den hinteren Zylinder nicht passt. Besser wäre, man würde die VE-Table für den hinteren Zylinder irgendwann anpassen.
gruss
Zitat von explorer 2Hi Leute,
mal ne frage. Seit dem ich Super Tuner drauf hab, läuft meine hintere Lambda Sonde nicht gleichmäßig. Also mit ungleichgleichmäßigem Volt. Also mit Beispielsweise 9-7-5 Volt. Im Diagnose bericht ungleichmäßige Linie. Die fordere arbeitet gleichmäßig. Aso gleichmäßige Linienführung.
Ist das bei euch auch so. Es gab auch noch keine Fehlermeldung usw.. Die Maschine Läuft einfach klasse.
Danke Dieter
Das ist ein Zeichen dafür, dass die vorder VE-table stimmt, die hintere aber ganz und gar nicht, weshalb der Lambdasensor ständig wild nachregeln muss.
Wenn die VE-Tables stimmen, bräuchte man die Lambdasonden gar nicht mehr. Höchstens um mal E10 Benzin auszugleichen...
Das ist so nicht ganz richtig. Der Thundermax benutzt Schmalband Sensoren (LSU 4.2), die relativ anfällig sind. Zudem macht der TM für diese Sensoren keinen Abgleich. Schon gar nicht regelmässig. Und die TM Efi verwendet das veraltete Alpha-N System zur Luftmengenberechnung.
Siehe auch:
http://g-homeserver.com/harley…gebaute-lambda-sonde.html
http://g-homeserver.com/harley…-thundermax-autotune.html
Zudem sind wesentliche Parameter wie Nockenwellenzeiten gar nicht einstellbar. Deshalb holt ein TM auch nicht das raus aus einem getunten Bike, was eigentlich möglich wäre...
Bei W&W gibt es einen geeigneten Federbeinzerleger (Progressive) für Motorraddämpfer...
Das hat sich im Laufe der Jahre immer wieder geändert. Vom Ansatz her bedeutet Stage 1 mehr Luft (Luftfilter etc), Stage 2 mehr Hubraum.
Zitat von ebi:shock: 10% ?
Wo geht denn die Energie verloren? Bei Kette hast Du max. 2% Verlust! Bei Kardan können 10% schon stimmen, aber ist der Riemen bei HD so schlecht? Wo sollen denn 7 - 8 PS bleiben, dann glüht ja das Pulley! :lol: :lol: :lol:
Gruß
ebi
Die Energie geht verloren im Getriebe, in der Kraftübertragung, im Rollwiderstand des Rades. Diesen Energieverlust misst man gleichfalls auf dem Prüfstand, indem man nach dem prüfstandslauf plötzlich gas wegnimmt und auskuppelt. Daraus errechnet der Laptop dann die Verlustleistung des Antriebssystems und kann dann auch die Kurbelwellenleistung angeben.
Bei den Bikes vor 06, also ohne Lambda Sonde musst du dich auf die vorgegebenen Maps verlassen, oder Lambdasonden nachrüsten, oder nur Gewinde in den Auspuff schweissen lassen, damit man die Abgaswerte mit externen Sensoren abgleichen kann. Im Notfall (so ein Ding habe ich noch hier) kann man auch eine Sonde durch den Auspuff schieben.
Du kannst auch mt7 Dateien verwenden, musst dann aber alle Felder, die AFR 14.6 haben, durch die gewünschten Open loop werte ersetzen.
da will man mal Schreibarbeit sparen...
100kMeilen sind 100.000 Meilen oder 160.000 km.
Regellaufzeit ist die Laufzeit bis zur geplanten Vollrevision des Motors. Was nicht heissst, dass ein Motor nicht auch noch länger laufen kann.
Die komplette Übrabreitung des Motors im Werk kostet dann rund 3000.
Und die letzte Tc roadking, die ich hatte, hat mittlerweile 78.000km ohne Probleme unter die Räder gebracht.
Schon die EVOs waren für eine Regellaufzeit von 100kMeilen ausgelegt. Die TwinCams halten nochmal deutlich länger. Ich halte 150kMeilen für realistisch.
Regelmässige Wartung vorausgesetzt.
Wenn es denn doch 11" sein muss (wegen der Grösse), dann würde ich keine Massenware kaufen (wie jeder andere auch), sondern mir lieber individuell gefertigte Dämpfer anschrauben. Angepasst an das Fahrergewicht. Die britische Firma Hagon bzw. deren deutscher Distributor bietet das in guter Qualität für unter 300€ incl TÜV Gutachten an:
Interessante Map mit ganz schön knackigen Zündtabellen. Ist aber mal einen Versuch wert...
Klar. Weil verwertbare Information gibt es von dir ja nur woanders. Woimmer das ist...
OK, dann gibt es also von dir also keine sachliche Antwort oder irgendwie verwertbare Information, weil du woanders wichtig bist. OK. Verstanden.
Hoffentlich bekommen die Leute "Woanders" besseres von dir zu lesen.
@pbcustum: ja wo bleibt denn jetzt deine "wichtig und unabläßliche" Information zu Dämpfern. Ich warte. Und andere sicher auch...
Oder wars das etwa?
@pbcustum: ja wo bleibt denn jetzt deine "wichtig und unabläßliche" Information zu Dämpfern. Ich warte. Und andere sicher auch...
Das ist noch gar nix. Andere fahren mit dem Starrahmen ans Nordkap. Und machen sogar noch ein Geschäft damit...
Hallo Jogi, du bist genau der Typ User (kurze Beine), für den 11" Dämpfer im Ernstfall notwendig sind. Und du hast auch geschrieben, dass dir die Einschränkungen und Folgen dieses Umbaus bewusst sind. Und dass du damit lebst. So soll es sein.
Sinn des Artikels ist, enthusiastische User davor zu bewahren, mit dem 11" HD Dämpfern einen "Walz Hardcore Umbau für Arme" zu machen, und sich dann darüber zu wundern, warum man nicht mehr zu zweit in den Urlaub fahren kann. Plakativ gesprochen....
Oder du nimmst die 2006 maps und schaltest die closed loop mechanik ab. d.h. überall wo 14.6 in der AFR steht, schreibst due die neue Ziel-AFR rein. Z.B. 13.8