Beiträge von Sozi

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Hallo spritigonzales


    Also ich hatte genau die von Dir angesprochene Konfiguration, natürlich hatte ich auch die XIED`s verbaut.
    Mopped lief subjektiv sehr rund und geschmeidig. Ob es ein mehr an Leistung gebracht hat, keine Ahnung :idea:
    spielt für mich aber auch keine Rolle.


    Gruß Sozi

    Hallo Leute
    Beim Umbau vom Originalsitz auf Le Pera habe ich auf den schwarz gepulverten Seitendeckeln Kratzer durch die ständige Reibung durch die Sitzbank entdeckt. Lackierte Teile hätte ich umgehend mit Reinigungspolitur wieder auf Hochglanz poliert.
    Kann man gepulverte Teile auch polieren??


    Gruß Eberhard

    Hallo Heinz
    So, wie angekündigt war ich heute beim open house bei Thunderbike. Garry, war leider nicht da, mir wurde gesagt er habe Urlaub.
    Dennoch war bereits die telefonische Auskunft vor einigen Tagen richtig. Räder können in Teilen nicht gepulvert werden. Allenfalls bei Kompletträdern (dies aber auch nur bei Neurädern) hat man bei Thunderbike im nicht demontierten Zustand gepulvert.
    Also, nichts für ungut, werde mich jetzt mal ans Ausspeichen geben.
    Gruß Eberhard

    He Heinz


    nun mal ganz cool, bin doch für jeden Tipp dankbar. Bin übrigens am Samstag selber bei "Thunderbike"
    Open House, da werde ich auch noch persönlich nachfragen.


    Eberhard

    Da gehen die Meinungen wohl auseinander. Hat sicherlich was mit Laufleistung und Zustand zu tun.
    Ich verwende meine erneut und habe dabei kein ungutes Gefühl. Natürlich macht das Ausspeichen Arbeit, bzw. kostet Zeit. Der Schrauber wird deshalb wohl zur Flex greifen, auch das mag ein Grund sein den Kunden in Richtung neuer Speichen zu beraten...


    Eberhard

    Hallo Heinz


    Habe soeben mit "Thunderbike" telefoniert. Leider stimmt Deine Info nicht.
    Auch "Thunderbike" muss die Räder zunächst ausspeichen.
    Schade, der Tipp wäre genial gewesen.


    Eberhard

    Hi schrotti
    Das mit den Achsen habe ich schon gehört, habe im Gym trainiert und Testo genommen :wink: , wird schon klappen. Nein, die Gummis macht der Schrauber runter.
    Da fällt mir ein, ist im Tante Luise Werkzeug der passende Schlüssel für die Achsmutter? (sorry kann nicht selber nachschauen gehen, mopped steht nicht bei mir, habe leider keine Garage)


    Eberhard

    Will meine Felgenringe pulvern lassen. Um Kosten zu sparen habe ich die Absicht die Räder selber auszubauen und auszuspeichen. Mein Schrauber wird sie dann wieder einspeichen und zentrieren.
    Gibt es hierbei etwas Besonderes zu beachten oder funzt das wie bei jedem mopped: aufbocken, Bremsanker demontieren, Achse lösen, Rad ausbauen


    Gruß Eberhard

    Nach der Inspektion und dem Tausch des Anlassers habe ich mein mopped ca. 500km gefahren. In dieser Zeit vermutlich 10-20x gestartet. Der neue Anlasser macht schon wieder ganz häßliche Geräusche (nur im warmen Zustand, also wenn das mopped kurz ausgeschaltet war, z.B. beim Tanken). Der Freundliche war ganz nett und hat mir eine Nachbesserung von HD in Aussicht gestellt.
    Zitat: "Das Problem sei bei den Dynamodellen bekannt".
    Nun weiß ich nicht so recht ob ich ihm glauben kann. Hier im Forum (mehr als 1000 Mitglieder) sind nur einige, die mit dem Anlasser wirkliche Probleme haben/hatten. Das Schlagen beim Anlassen ist nicht gemeint!!
    Hat zu diesem Thema noch jemand Info`s?
    Muss das Schleifgeräusch zwingend von Anlasser kommen, gibt es andere denkbare Fehlerquellen?


    Eberhard

    So, nach ein paar Tagen Grippe eben mein mopped von der 8000er Inspektion geholt, Habe knapp 200.- EUR bezahlt.
    Der Anlasser wurde auf Garantie getauscht. Irgendwelche Spulen seien kaputt gewesen. Hab keine Ahnung :?:
    @ hajo
    Öl, etc wurde mir auch nicht berechnet, leider war sie aber weder gesäubert, noch getrocknet und geföhnt :D


    Eberhard

    Hallo bbr48


    Schau mal meinen Beitrag unter TC 96.


    Bei mir fing es auch schleichend an, jetzt ist der Anlasser ganz kaputt. Zum Glück noch während der Garantiezeit.


    Eberhard

    Vor wenigen Tagen wurde aus dem altbekannten "Klong" beim Starten ein fürchterliches Schleif/Schrabbelgeräusch.
    Für heute hatte ich eh den 8000km Inspektionstermin vereinbart. Also bei strömendem Regen, komplett in Goretex gekleidet ging es etwa 60 Km zum Freundlichen (und die Bob hat doch Holzreifen).
    Diagnose: Anlasser defekt :( ist schon die 4. Dyna in diesem Jahr, die innerhalb der Garentiezeit mit diesem Schaden dort auflief :!::!: . Vorteil, die Werkstatt ist offensichtlich auf derartige Schäden vorbereitet, der Anlasser ist auf Lager.


    Also liebe Mitstreiter, immer Ohren auf beim Starten


    Eberhard


    PS 2007er Modell

    Diese Frage interessiert mich auch. Vielleicht könnten diejenigen die bereits umgebaut haben sich nicht nur zu den Fahreigenschaften äußern, sondern auch mal etwas zu den Preisen verraten.
    Ich bin ausdrücklich an subjektivem Empfinden interssiert.
    Eberhard

    Schraube mit Hülse kostet beim freundlichen ca. 7,50.- €. Schneller Wechsel somit möglich!!!
    Montage mittels Draht oder Kabelbinder völlig easy.


    Eberhard

    Meine Erfahrung:
    Opel Astra, Bj 1992, 170.000km auf der Uhr, nie Öl gewechselt,
    R4, Bj. 1978, 215.000km auf der Uhr, nie Öl gewechselt.
    Opel Astra, Bj 2002 (Diesel), 140.000km auf der Uhr, nie Öl gewechselt, nur das verbrauchte Öl nachgefüllt.


    Eberhard

    In diesem Forum geht es nicht nur um Euch beide.


    Ich finde es toll wie schnell hier geholfen wird, wieviel Mühe sich die Schrauberprofis geben uns Laien zu helfen, wieviel Zeit investiert wird um Schrauben zu vermessen, später vielleicht sogar zu sortieren und zu verpacken, T-Shirts zu designen, Drehmomente aufzulisten, Patches zu desingnen, DVD`s zu erstellen, Werkzeugtipps zu geben, Teilenummern herauszusuchen, Hilfen bei USA Bestellungen, usw., usw., usw.


    Hierfür bedanke ich mich und hoffe, dass wir uns trotz zunehmener Zahl von registrierten Usern diese Verbindlichkeit und Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen erhalten. :idea:


    Eberhard

    Ohjeee
    Habe mir letzte Woche Halter gekauft. Was erwartet mich denn da für ein Mist :evil:


    Sobald die Halter vom Beschichter zurück sind, werde ich mich da mal an die Montage geben.


    Eberhard


    Derderhofftdasallesklappt

    Mein Sensor ist bereits nach 8 Tagen geliefert worden.
    Kompliment an die Amis.
    Jetzt steh ich nun mit dem Kabel in der Hand, laufe um den Bock, schaue hier, schaue dort,
    bücke mich, kratze mich verlegen am Kopf.... :shock:
    Hilfeeee, kann jemand einem "Nichtschrauber" ganz easy erklären wo das Ding in 10 Minuten zu verbauen ist?


    Danke Eberhard

    Vielen Dank an Fred


    "Tuning" bedeutet: frisieren eines Motors.....mehr Leistung herausholen....


    In meinem Fall ist das jedoch nicht die Intention. Ich habe illegale US-Tüten drauf, weil schönerer Klang ohne den
    Fehdehandschuh von den Nachbarn vor die Füsse geschmissen zu bekommen. Ein Mehr an Leistung hatte ich nicht beabsichtigt und auch nicht erhofft (die Leistung der Bob ist zum cruisen allemal ausreichend).
    Wenn ich durch diesen Sensor meinen Motor "schützen" kann, dann tue ich es, ich werde ihn ordern.


    Vielleicht war die Überschrift von Fred "Tuning (s.o.) für arme Leute ein wenig irreführend gewählt.


    Gruß Eberhard

    Dann hätte ich mal eine ganz einfache Frage an die Experten.


    Ich habe das 2007`er Modell mit 2 US-Tüten.
    Änderungen am Lufi sind nicht geplant.
    Der magere Motorlauf, die Gefahr der Überhitzung, die Emissionsbestimmungen, der Verlust der Betriebserlaubnis, Probleme mit der Gewährleistung....., all dies ist mir bewusst.


    Macht der Sensor Sinn?


    Bitte nur Antwort der Experten und bitte nur ein eineutiges ja oder nein. (weitere Erklrärungen würden mich nur verwirren, bin halt kein Schrauber.)


    Vielen Dank
    Eberhard

    Bin kein Schrauber, aber auch ich habe es geschafft die Rasten zu zerlegen und anschließend beschichten zu lassen.
    Ich habe mit der Digitalkamera ein paar Photos gemacht, so konnte auch beim Zusammenbau nichts schief gehen. Die Kunstsoffbuchsen kann man vorsichtig mit einem Dorn raustreiben.