Beiträge von Sozi

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Hallo (Profi) Schrauber


    Ist zur Demontage der Struts auch die Demontage der Stossdämpfer notwendig oder kann ich durch anheben des Hecks (Entlasten der Dämpfer) die obere Dämpferbefestigung einseitig komplett lösen um die Struts zu entfernen. Frage, weil ich die Struts zum Pulverbeschichter bringen möchte.


    Vorab vielen Dank

    Kann mir jemand den Durchmesser der Gabel (nicht Tachrohre) sagen.
    Besitze leider keine Schieblehre und in der Bedienungsanleitung habe ich keinen Hinweis gefunden :shock:


    Vielen Dank

    Hallo pitbull
    Bremseite hat unmittelbar dort wo das Bremspedal geführt wird ein Metallbuchse. Diese habe ich entfernt. Die Metallbuchse wird in einer Kunsstoffhülse geführt.


    Schaltseite besteht aus drei Teilen. Das Teil welches an den Rahmen geschraubt wird hat 2 Kunststoffhülsen. Diese Hülsen sind mit einer Distanz von ca 3 mm eingeklebt. Den Zwischenraum zwischen den beiden Hülsen erkläre ich mir als Fettdepot.


    Hoffe meine laienhafte Erklärung ist zu verstehen.

    Nun gibt es doch noch ein kleines Problem.
    War soeben beim Pulverbeschichter. Der hat Sorge um die beiden Kunststoffbuchsen, die würden beim Beschichten wohl zu heiß werden und würden kaputt gehen. Es handelt sich ja um 2 (bei genauerem Hinsehen 3) Buchsen. Kann ich die als Ersatzteil beschaffen, oder kann ich alternativ von einem Bekannten Kupferbuchsen drehen lassen.??? :?:


    Vorab herzlichen Dank an die Experten

    Ohjeeh, schon wieder nicht klar ausgedrückt.
    Ich will die Anlage pulverbeschichten lassen. Hierfür muss ich sie zunächst zerlegen. Schaltseite kein Problem, allerdings bekomme ich das Schaltgummi nicht ab (WD 40 funzt nicht, einspannen und komplett abdrehen leider auch nicht)
    Bremseite sieht nach Lager aus (zumindest lugt hier ein Dichtungsgummi hervor). Bevor ich hier die Schraube löse, wüßte ich halt gerne was mich erwartet.


    Kann man mich jetzt verstehen??

    Ich würde mal behaupten, dass dieser Stabilisator in diesem Fall nicht geholfen hätte. Der Typ war einfach zu schnell, das Vorderrad klappte ein und er ließ höchstwahrscheinlich eine Menge Haut auf dem Asphalt. :(

    Hallo Marc
    Das hat mit Faulheit nichts zu tun. Leider hat aber nicht jeder eine Garage direkt am Haus, oder so wie Ebi das mopped im Garten stehen.
    Der Umstand zuerst mit dem Auto zur Garage zu fahren, war einfach viel größer als mal eben im Forum zu fragen. Und wie Du siehst "Hier werden Sie geholfen"...

    Meine Bob steht in der Garage und die ist leider ein wenig entfernt.
    Hat mal gerade einer von Euch Zeit die Breite des Originallenkers zu messen.


    Im voraus lieben Dank

    Als ehemaliger "Schnellfahrer" :oops: hatte ich vor einiger Zeit schon mal hier gepostet und darüber berichtet, dass Lenkimpulse für das Fahrverhalten ganz entscheidend sind.
    Deshalb "hang loose" und wenn Du technische Veränderungen vornehmen willst, fang vorne an.

    Ich trage mich mit dem Gedanken die Beltabdeckung zu entfernen. Hierzu 2 Fragen:
    Was sagt der TÜV, was sagt die Rennleitung?
    Gibt es technische Gründe, die meine Idee unvernüftig erscheinen lassen?
    OK, sind drei Fragen geworden.

    Vor meiner SB habe ich eine BMW R1100S gefahren. Dieses Motorrad hat sicherlich schon vom Werk ein gutes Fahrwerk, aber dennoch hatte ich mich nach einer super ausführlichen Beratung auf der Messe in Dortmund von Benny Wilbers persönlich für den Kauf eines neuen Fahrwerks entschieden.
    Diese Entscheidung habe ich nie bereut. Ich hatte das Gefühl ein völlig anderes mopped zu fahren. Wenn ich mal mit Freunden unterwegs war, waren meine Mitfahrer immer neidisch auf mich. Sprangen ihre Kisten auf schlechten Straßen wie Böcke, so fuhr ich schnell und souverän meine Linie.
    Vor der Bestellung musste ich "wilbers" mein Körpergewicht, meinen Fahrstil und mein bevorzugtes Revier (Rennstrecke, Landstraße, Straßenzustand) angeben. Das Fahrwerk wurde dann exakt auf mich und meine Bedürfnisse abgestimmt.
    Die SB habe ich mir allerdings gekauft um zukünftig nicht mehr so schnell zu fahren. Ich bin also eigentlich froh, dass mein Fahrwerk mir Grenzen setzt. :!:

    Wenn Du den Lenker verkrampft festhälst kann Du selbt bei einem Sportler Unruhe ins Fahrwerk bringen.
    Also: Hang Loose 8)
    Gruß Sozi