Beiträge von shovelhelli

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Danke. Dass es ein Erhaltungsgerät ist ist mir bekannt. Habe nur mit dem 1 x wöchentlich laden wesentlich bessere Erfahrungen. Die erste OEM Batterie war nach Dauerbetrieb trotzdem nach dem ersten Winter hinüber. Hat seitdem super funktioniert und spart auch Strom. Will auch nicht, wenn ich nicht da bin, die Geräte ständig am Strom haben.

    Mir geht es nur darum ob evtl „rückwärts“ Strom gezogen werden könnte.

    Servus miteinander! Habe das Optimate 4 Ladegerät für die „stade Zeid“ in der Garage. Die letzten Winter nur von Samstag auf Sonntag für eine Nacht am Strom. Dann immer Netzstecker und Stecker am Bike entfernt. Nach einer Woche wieder Ladung. Kann nicht schlecht sein weil dadurch hat die Batterie arm Bike vom Kumpel (darf bei mir überwintern weil ich Strom in der G habe) erstaunlicherweise erholt. Die hat 2021 im Sommer ständig VinEr gemotzt, Heuer nicht mehr.

    Bin nächsten Winter für 6 Wochen in wärmeren Gefilden. Dann soll es für meine nette Nachbarin so einfach wie möglich sein. 1 x pro Woe über Nacht Netzstecker rein. Will die beiden nicht ständig am Strom hängen lassen. Jetzt die Frage: Wenn das Ladegerät per Ladesteckers am Bike hängt und derNetzstecker gezogen ist - zieht das Optimate 4 dann evtl. Strom aus der Batterie. Oder ist das nicht möglich. Gruß Helli.

    Hab schon meine 2009er Bob regelmäßig komplett damit eingesprüht. Bremsscheiben gut abdecken und los. Felgen, Speichen und Nippel hatten nie einen Hauch von Flugrost obwohl ich sehr viel im Regen gefahren bin. Der matte schwarze Lack liebt das Waffenöl geradezu. Einfach nachher abwischen was zu viel ist. Ein dünner Film bleibt.

    Ja tuono! Das war genau der Grund warum ich meiner FXDLS bei 22t km das blaue Set von S&S habe einbauen lassen. Bei HD Salzburg für 2500. Keine Steuerkette mehr, alles per Zahnradantrieb und mit guten Lagern, Hydros und der Ölpumpe. Das Tickern war sofort weg. Denke die läuft noch lange. … Im Forum hat mich mal einer dazu gefragt „was versprichst du dir davon.“ Genau das, eben Haltbarkeit.

    Fob hat bei mir mal um 2330 vor der Haustür versagt. Incl. Einsatz der Alarmanlage. war nicht schön. Seitdem wechsle ich jährlich. Unterwegs habe ich immer Reserve in der Jackentasche. Erst einmal gebraucht, aber nicht für meine.

    Hatte vor kurzem auch so ein "klonk, klonk" im Primär (Low Rider S 2016, 22.000km). Lief im Leerlauf dann auch unruhig und hatte manchmal beim unterturigen Anfahren das laute "klonk, klonk" und leichtes Rupfen. War der Anfahrdämpfer und wurde auf Garantie getauscht. Läuft wieder gleichmäßig im Stand und Geräusch ist weg. Aber wie gesagt, der Hinweis darauf war Geräusch in Verbindung mit dem unrunden Leerlauf.

    Moin. Bei mir zieht auch jede leicht nach links. Hängt auch ganz sensibel davon ab wie die Satteltasche beladen ist oder wie und mit welcher Bekleidung man drauf sitzt. Denke die wenigsten sitzen 100% zentriert. Bin mit der LRS mal so 10 km mit Tempomat mit 100 auf der Bahn freihändig gefahren. Dabei reicht es schon den Oberkörper leicht in sich nach links oder rechts zu drehen um zu lenken (Segeleffekt).

    Winter geht bei uns selten wg Salz. Die neueren Modelle haben einen zu großen Stromverbrauch im Stand. Bei meiner 2016er LR S war die Batterie trotz Winterausbau und Ladung nach ca. 16 Monaten hinüber. Stand im letzten Sommer mal für so 3 Wochen in der Garage. Dann kam FIN ER. Musste eine neue kaufen. HD gibt nur noch 6 Monate Garantie auf Batterien. Die kennen das Problem.

    Servus!

    Habe jetzt endlich mal unter die Sitzbank der Sport Glide geschaut weil ich wissen wollte wo die Batterie genau sitzt. Was für ein Schreck. Sie ist total verbaut. Zum Ausbau müssen wohl das obere Rahmendreieck, das Zentralfederbein und evtl. der Elektronikkrempel entfernt werden. Was das wohl beim Freundlichen kostet?? Also Batterie schön mit dem entsprechenden Ladegerät (habe ein Optimate 4) pflegen. Wer keinen Strom in der Garage hat, dürfte wohl im Winter ein Problem bekommen.

    Gruß, Helli.

    Servus "Untypischer"! Habe nach dem Schnarcher (lebensgefährlich bei Nässe) einen Satz Dunlop American Elite auf der Low Rider S. Originalbereift konnte ich Kehren im Drift fahren. Dies ist aber mit dem American Elite nicht oder nur mehr schwer möglich. Grip ohne Ende, egal wie tief. Im Regen ebenso, kein unsicheres Gefühl mehr. Jetzt mit ca 8000 km merkt man beginnende Zahnungen mit leichter Unruhe bei hohen Kurvengeschwindigkeiten. Aber immer noch gut fahrbar. ...würd ich wieder nehmen.

    Alarmanzeige während der Fahrt auf Dauer an (dann wieder mal weg ...mal da) hatte meine LR S vor drei Wochen auch. Batteriewechsel im fob brachte nichts. Gleichzeitig fällt die Tachobeleuchtung aus und kommt wieder (bemerkt man natürlich nur nachts). Ist wohl ein Problem im Tacho. Fehlercode war beim 16t KD vorhanden und der Dealer hat ein Teil auf Garantie bestellt. Muß ich nachfragen welches genau.

    Seit geraumer Zeit schau ich bei LePera USA ob sich was tut bezüglich deren Sitzbänke für die 2018er Softtail Modelle. Auf meine Anfrage per email habe ich heute folgende Antwort erhalten:


    "Thank you for your e-mail.
    We are currently working on the new 2018 fitment. We are hoping to have seats available in a few months. We will keep your e-mail so we can let you know once they are available."


    D. h. es dauert noch.
    Auf der Low Rider S habe ich eine LePera Daytona Bank und bin sehr zufrieden damit.
    Deshalb möchte ich auf der Sport Glide (original eher Sofa) auch wieder eine haben.

    Klar gibt immer eine günstigere Lösung. Hab den Heber direkt bei Kern-Stabi (nicht Louis) am Messestand gekauft. War auch wesentlich günstiger. Der ist echt schwer und ultrastabil. Und hat 4 Rollen die in alle Richtungen drehen. Verzurren muss ich da auch nicht. Da wackelt nichts. Nach all den Jahren noch 1a. Das Hydraulikelement stammt auch noch nicht aus China.
    P.S....würd ich wieder kaufen.

    Moin!
    "Das Fahrtwind die Pedalerie zurückdrückt und Druck auslösst - ist haarsträubender Schwachsinn ---- "
    Na das ärgert mich jetzt schon ein wenig. Hättest richtig und vor allem zu Ende lesen sollen!
    Ich finde es nicht schwachsinnig bei der Problemlösung das ganze von vorne bis hinten durchzudenken, auch mal sonderbar erscheinende Ansätze zu entwickeln - und wieder zu verwerfen. Wenn du weiter gelesen hättest, wäre ein guter Tipp gekommen:


    """Builder 08.05.2011
    Bei mir war es das Blech (BRAKE SPRING KIT) oberhalb der Beläge - war verkantet bzw. verbogen
    Gruß Günter"""


    Das wars! Original bei knapp 12.000 km. Seit dem Wechsel ohne Probleme. Inzwischen kenne ich noch 2 solche Fälle, war keiner am Sattel drann, also original HD-Problem.
    Gruß, Helli

    Wie sieht der Metzeler Vorderreifen nach Missbrauch durch andauernde Kurvenhatz aus? Ich hab den orig. jetzt 1400 km gefahren (Vorbesitzer 9.000, der aber nur geradeaus, er war ein "Roller"). Beim Kauf der SB war er gut aber jetzt hat er innerhalb kürzester Zeit seitliche Zahnung wie Sau. Insgesamt mit den km ja ok aber der Effekt kam sehr schnell. Ich weiß es liegt am Profilschnitt und meiner Fahrweise. Hatte das Problem vor Jahren mit einer VTR1000 schon mal. Ein anderes Reifenfabrikat mit anderem Schnitt war aber eine gute Maßnahme. Konnte die Reifen dann wesentlich länger fahren. Also wer fährt viele flotte Kurven und wie (auf der Strasse) und wie lange halten die Dinger??

    Zitat von Builder

    Bei mir war es das Blech (BRAKE SPRING KIT) oberhalb der Beläge - war verkantet bzw. verbogen :oops:


    Gruß Günter



    !!!!! da hätt ich den günter doch fast unterschlagen. er hat der richtigen tipp abgegeben!!!!!

    update:
    einziges fehler der zu finden war, war beim blechplättchen, innen im sattel. dieses war verbogen, besser gesagt seitlich verknittert. original oder vorbesitzer? der hatte den sattel sicher noch nicht runter gehabt bei nur 9t km. dadurch konnte sich der äußere bremsbelag nicht frei bewegen. verkantete oben nach innen. beide beläge waren jetzt erkennbar schief (vertikal) eingelaufen. bei der bremsscheibe nach abbau suppentellereffekt festgestellt - weggeworfen. gebrauchte bremsscheibe neue beläge. blech ausgebogen (bis neues kommt), siehe da sattel im fahrbetrieb ohne bremsen lauwarm.
    danke für eure hinweise, hab so ziemlich alles durchprobiert.

    Garantie ist seit April vorbei. Hat evtl. doch was mit der Vorverlegten zu tun ( im Winter eingebaut, jetzt 1200 km).
    Die Druckstange hab ich schon wesentlich weiter zurückgeschraubt. Deutlicher Leerweg ist vorhanden. Kenne solche Probleme mit dem hinteren Sattel eigentlich nur von der Shovel, aber da ist der Banana ja auch schon 37 Jahre alt und entsprechend ausgenudelt.

    Danke für die Tipps.
    Habe tatsächlich eine orig. HD-Vorverlegte. Das werd ich mal checken. Einziger Einwand: Wenn ich ohne Bremse fahre bewege ich doch das Pedal nicht = trotzdem heiß. Der Fahrtwind (falls der was ausmacht) zieht es doch eher zurück.
    Luft im System negativ.
    Sattel hab ich runter gehabt, sah alles, bis auf den äußeren Belag (dünner als innen) aus wie neu. = aber Ansatzpunkt
    Wird wohl nix anderes übrig bleiben als Sattel bzw. die Pumpe zerlegen, oder?
    Merci


    ...liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am silberfarbigen Motor...

    Morgen Jungs!
    Folgendes Problem: Der hintere Bremssattel (2009er, 11.km) läuft bei Betreib (ohne Betätigung der Bremse!) ständig heiß und macht zu. Die Scheibe wird richtig heiß und ist schon leicht bläulich angelaufen, hat aber keinen spürbaren seitlichen Schlag o. Ä. Bremsgestänge hab ich noch ein Stück rausgeschraubt, hat Spiel am Kolben der Pumpe. Die Führungsbolzen am Sattel haben deutlich Spiel und sind frisch geschmiert. Bremsflüssigkeit nicht getrübt. Auch mit geringererem Füllstand gleiches Problem. Im kalten Zustand sitz der Sattel beweglich. Die Sau zieht sich aber beim Fahren ohne Bremsen zu. Wieso pumpt sich das System von selbst auf wenn ich nicht bremse?.

    wie gesagt mit "drunterschauen" wird es nicht getan sein. das teil wird von oben in die rahmenstrebe gesetzt und dann verschraubt. habs erst nach dem ausbau und genauem hinsehen bemerkt, dass die schweissnaht gerissen war.

    jau genau das Ding. bemerkt hab ich es nur weil ich es getauscht habe, da ich das teil als recall-ersatz beim kauf dazu bekommen habe. ein riss ist aber evtl. nur in ausgebauten zustand zu bemerken. normal kommst du nicht auf die idee das mal so eben auszubauen.

    Danke für den Hinweis mit den Bildern. Merk ich mir. Das Teil liegt seit November im Schrott.
    Habs also mit ner Zeichnung versucht. -Sorry- Das Problem ist, dass die Feder vom Seitenständer mit heftiger Kraft seitlich am Bolzen zieht. Daher reißt die Schweißnaht. Dann kann der Bolzen sich neigen und die Feder drüberrutschen. Weil das neue Teil genauso dünn wie das alte aussieht bin ich mißtrauisch. Glaub nicht dass es stabiler ist. Aber vielleicht kann mich ja wer von euch beruhigen. Gruß,Helli

    Servus!
    Nach der Vorstellung gleich eine Anmerkung. Hab beim Kauf meiner 2009 SB die Halterung für die Seitenständerfeder aus dem Recall (Plättchen mit angeschweißtem Bolzen) vom Vorbesitzer mitbekommen. Sollte eigentlich ein "freundlicher" machen. Hab das Ding selbst getauscht (ziemliche Fummelei) und mich zuerst gewundert. Die Dinger sehen eigentlich gleich aus. Bei genauerem Hinsehen bemerkte ich jedoch das die alte Halterung schon an ca. einem Drittel der Schweißnaht eingerissen war! Nach 1,5 Jahren/9.000km. Ist gefährlich! Da könnte plötzlich der Seitenständer abhauen. Mein Schrauber meinte dazu, eigentlich müsste das vom "freundlichen" gemacht worden sein, die Zeitvorgabe wäre aber zu gering. Also wer will ruhig das Ding mal checken. Da das neue auch nicht stabiler ausschaut werd ich das jetzt 1x pro Jahr machen.
    Gruß, Helli.