Beiträge von ArgoC6

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Wenn sich zwei Leute übers gleiche Mopped streiten, sind wohl die Leute unterschiedlich.


    Ich denke, dass es unterschiedliche Ansprüche gibt und auch unterschiedliche Art und Weisen mit den Abweichungen vom eigenen Anspruch umzugehen.


    Da wird man wohl auf keine einvernehmliche Lösung kommen.


    Der Babbel ist halt ein wenig generöser, Viczena etwas genauer.


    Ist auch gut so, wen Viczena kein akurater Typ wäre, würde er nie so tief in Technik einsteigen, und davon profitieren viele hier.
    Wenn de Babbel nur rein sachlich und technisch unterwegs wäre im Forum, wäre das für mich genau so schade, weil weit weniger unterhaltsam.


    Die blödeste aller Lösungen wäre, wenn sich beide so in die Wolle kriegen, dass sie beide hier nicht mehr mitmachen.


    Mein Senf: bleibt cool :wink:

    Hi Udo,


    Bei Dashumbau hat das alte Zündschloss wirklich nur noch mechanische Lenkradschlossfunktion?
    Sind da keine Kabel mehr dran?
    Alle Funktionen (Transportmodus etc.) vom Dash?
    Das wäre ja ärgerlich, hätte ich das doch damals gleich umlegen lassen sollen.

    Beim Einsparen dacht ich mehr an den Aufwand, Arbeitslohn.
    Du brauchst vermutlich ein normales neues Schloss, dann den Umbaukit fürs Dash, der ja das Lenkradschloss nicht ersetzt.
    Lt. meinem :D ist der Großteil der Kosten für den Dashumbau das Material und dabei spart man nichts.
    So sagte er mir jedenfalls.
    Keine Ahnung inwieweit das alte Schloss nur noch mechanisch als Lenkradschloss funktionieren könnte.
    Wenn dem so wäre und alle Elektrik ins Dash wandert, hätte er mich wohl falsch informiert.
    Weil dann hätte es ja das alte Schloss noch getan.
    Ich kenn mich da allerdings nicht aus.

    Hi Gastrag,


    das Zündschloss meiner 2011er war auch neulich defekt. Hatte ähnliche Symptome.
    (Blinker/Hupe gingen teilweise nicht)
    Ich würde es tauschen lassen und gut ist.

    E85 in der Streetbob wär schon sehr interessant.
    Die Oktanzahl soll ja sehr hoch sein.
    Viczena sagt in Brasilien laufen die Streetbobs damit.
    Da werden aber vermutlich andere Settings ausgeliefert als in Deutschland.
    Würdest Du ne neue unveränderte 2011er Streetbob mit E85 tanken?
    Ich stelle die Frage in technischer Hinsicht und in juristischer (Garantie) Hinsicht.

    Navis sind eine feine Sache. Selbst in Gegenden wo man sich auskennt, vermeiden solche Einstellungen wie "Profil Motorrad", "Schöne Route" dass man nur auf Hauptstrassen oder immer auf den ausgetretenen Pfaden unterwegs ist.
    Allerdings habe ich noch kein Navi gesehen, das auf einem Motorrad wie der Streetbob gut aussieht.
    Auf einer modernen BMW oder einer Japse mag so ein Navie den insektenmässigen Stil unterstreichen aber auf einem klassischen Motorrad ist es deplaziert.
    Außerdem möchte ich das Ding:
    -nicht mit Handschuhen bedienen müssen
    -nicht während der Fahrt auf dem Mäusekino meine Anweisungen ablesen müssen.


    Ich finde auch, dass das Display in seiner Zoomstufe nicht wirklich hilft während der Fahrt zu zeigen wo man ist, da wird man zu sehr von der Fahrerei abgelenkt.
    Für mich kann Navi auf der Streetbob nur so sein, dass man vor der Fahrt die Route in Ruhe programmiert und dann während der Fahrt über Bluetoothkopfhörer Richtungswechsel angesagt bekommt. Die Restentfernung zum nächsten Zielpunkt kann ich mir dann über den Tageskilometeranzeiger berechnen.


    Das Navi kann dann bei kürzeren Distanzen in die Jackentasche, was den Vorteil hat, dass die Bluetoothverbindung beim Tanken, wenn ich den Helm auflasse bestehen bleibt.
    Bei längeren Distanzen kommt das Navi (in meinem Fall ein Iphone mit Navigon Software) in der Werkzeugrolle, wo es an die Batterie angeschlossen werden kann.
    Dann muss man den Helm halt beim Motorrad lassen, wenn die Bluetoothverbindung bei Stops nicht abreisen soll.
    Auf alle Fälle sieht so keiner was vom Navi und die Bedienung ist m.E. am sichersten und bequemsten.

    Mir geht es ähnlich wie newcomer. Habe auch den "arme Leute Tuning" Thread und den Homeserver von Viczena gelesen.
    Um aus dem was da steht auf die eigene Situation Schlüsse ziehen zu können, braucht es letztlich auch wieder Wissen.


    Die Zusammenhänge zwischen Einlass und Auslass sind komplex. Zwar nicht so doll wie bei einem Zweitakter aber man darf es nicht getrennt betrachten.
    Also entweder ein komplett aufeinander abgestimmtes System aus Lufi, Auspuff und Mapping herstellen oder alles original belassen.
    Wobei es für das Original im Forum heißt, Motor läuft zu mager und zu heiß.
    Viele suchen aus finanziellen Gründen einen Kompromiss.
    Jetzt ist die Frage überschreitet man da schon Grenzen, die dem Mopped nicht gut tun.
    Mal konkret:
    Wenn man z.B. die Auspuffklappe lahmlegt und alles sonst original belässt, kann das für die Leistung und Lebensdauer der Maschine negative Einflüsse haben?
    ich denke mir laienhaft: Nein
    Weil: das Schließen der Klappe ist doch eine Maßnahme, um irgendwelchen Vorschriften bezüglich der Geräuschentwicklung genüge zu tun.
    In den meisten Fällen steht die sowieso auf, also sollte das Verhindern des Schließens bei den Paar Drehzahlsituationen in denen das der Fall ist, keine negativen Einflüsse auf die Gesundheit des Motors haben.
    Sehe ich das richtig?
    Wie verändert sich die Leistung?

    Sorry Tom,
    Ich beobachte Deinen Thread, kann aber leider keine Lösung anbieten.
    Die Kombination aus versciedenen Durchmessern und Anschlüssen macht es wohl für die Nachrüster schwer, für alle Varianten was anzubieten.

    Zitat von viczena

    goxx: das liegt daran, dass E10 eine stöchiometrische AFR bis runter auf 14.1 hat. Wenn du also AFR 14.3 einträgst und E10 tankst, läuft dein Motor wieder heiss...


    Den Satz muss ich mir merken, wenn einer bezüglich Harley mal wieder sagt:
    "Was willst'e mit dem Alteisen das ist doch vorsintflutliche Technik."
    :lol: :x :lol:

    Ich bin für einen Victory Bashing Thread.
    Mir gefällt keins von den Dingern, da haben sogar die Japse schon schöner kopiert.


    Zurück zum Ölhühler: meinen :D gefragt anlässlich der 8000er, ob er mir nen Ölkühler verkaufen will.
    Antwort: "kannste dir sparen die Kohle. Du fährst nicht in Arizona, Du nimmst an keinen Paraden teil und es gibt welche, die in Arizona ohne Ölkühler an Paraden teilnehmen und es geht nix kaputt."
    Eigentlich verkaufen die :D doch ganz gerne.
    Das Rotstift Argument zieht auch nur bedingt, hätten die Controller schiss vor Garantiefällen und Imageverlust, wäre der Ölkühler Serie.


    Ich lass es also erstmal, ist allerdings jedem seine Entscheidung.

    Hi Harley-JB,


    das mit porsche hab ich wohl falsch rübergebracht.
    Ich bezog mich darauf, dass der Motor im Streetbob ursprünglich von Porsche für Harley konstruiert wurde, und die hatten wohl einen Ölkühler vorgesehen.
    Hat also nichts mit den Sportwagen zu tun.

    Ich finde, der Thread von GOXX hat durchaus Berechtigung.
    Es ist der Versuch irgendwie Zahlen und Fakten in die Diskussion zu bringen.


    Ich finde das Forum spitze, es besteht jedoch wie bei allen Foren die Gefahr technisch unbedarfte (zu denen zähle ich mich) mehr zu verwirren als ihnen Klarheit zu verschaffen.
    Dies ist keine Kritik an diesem Forum, bitte nicht falsch verstehen.
    Aber bitte seht auch mal die andere Seite.
    Da hat ein Neuling sein Traummotorrad angeschafft und will ihm alles Gute zukommen lassen, damit die Freude daran ungetrübt bleibt und dann kommen mit der Zeit die Informationen:
    - mir sagte zum Beispiel ein BMW-Fahrer: die modernen Harleys sind durchweg gute und zuverlässige Motorräder, solange sie von Ihren Eigentümern nicht kaputt repariert oder getunt werden.
    - einige Members hier wollen die Drehzahl Potato-gerecht in den Keller fahren und fragen nach der Drehzahl wo der Öldruck gerade noch messbar ist.
    - was nützt ein Ölkühler ohne Öldruck? Fragt sich der Laie, wenn andere meinen, Ölkühler wären eigentlich unabdingbar.
    - der Thread von XIEDs wurde ähnlich leidenschaftlich geführt, mittlerweile wollen einige Forenmitglieder die Dinger wieder loswerden. Auch da ging es um Kühlung, wenn auch durch fetteres Treibstoffgemisch.
    - die Argumentation, dass Porsche Ölkühler wollte und der Rotstift diese strich ist allerdings nachvollziehbar.


    Eine Umfrage ob überhaupt schon mal Überhitzungssymptome aufgetreten sind, inwiefern die Zylinderabschaltung diese eventuell verhindert, (muss die nicht vom freundlichen aktiviert werden oder ist die ab Werk aktiv?) erscheint mir durchaus angebracht. Allerdings sollte bei Meldungen immer mit angegeben werden was an dem Motorrad verändert wurde. Wenn einer ne Leerlaufdrehzahl von 500 U/minute eingestellt hat und dabei einen Ölkühler verbaut ist eine defekt Zylinderkopfdichtung für diese Erhebung irrelevant.
    :lol:


    das war für mich die umfassendste Aufstellung nach Durchlesen des kompletten Threads.
    Danke Fred.
    Dank Hajo weiss ich auch wie ich das Teil zu verbauen hätte.
    Bei nightrider finde ich auf der homepage folgende Empfehlung für die 2011er Streetbob (also die meine)


    Featured Products


    AF-XiED
    All 2007 Later HD (except 10/11 Touring, 2011/12 Softail) - Adjustable w/AFR gauge
    $159.99

    ViED
    All 2007 Later HD (except 10/11 Touring) - Adjustable AFR
    $129.99
    $119.99


    XiED(tm)
    All 2007 Later HD (except 09/10/11 Touring)
    $109.99
    $99.99


    Hier steht jetzt nix mehr von IED, XIED 14, XIED 13.8 oder was auch immer.
    Ich wusste nichts vom Thema und jetzt weiss ich wieviel ich nicht weiss.


    Jetzt was bestellen, da wäre mir nicht wohl bei.
    Aufgrund der Länge des Threads kann ich mir vorstellen, dass den wissenden das ganze auf den Senkel geht.
    Aber kein Klingeln bei Untertouren und ein kühlerer Motor, das wär schon was.
    Meine Streetbob hat den Original Lufi und den Original Auspuff, was wäre das richtige für mich.
    Oder sind in der 2011er SB mittlerweile Dinge verbaut, die ohne Änderungen an Auspuff und Lufi das ganze Thema für mich obsolet machen.
    Wenn ich das nicht rauskriege fahre ich halt ohne soon Dingens nach Ilmenau und versuche dort mehr zu erfahren.
    Würde natürlich gerne MIT kommen.
    :)

    Ich hatte auch gedacht, dieses hässliche Kunststoffteil passt nicht zur BOB.
    Dann habe ich hier gelesen, dass der Kunststoff magnetisch ist.
    :oops: :oops:


    Das gefällt mir natürlich wieder, andere Moppeds haben verchromten Kunststoff damit er wie Metall aussieht.
    H.D. lackiert Metall damit es wie Kunststoff aussieht.


    Letzteres ist Understatement und gefällt mir.
    Jetzt bleibt es so wie es ist.


    Ob das nun sonderlich rational ist?
    Vermutlich nicht. Aber ich fühl mich wohl dabei.

    Noch ne Frage bezüglich Coolride Heizung:
    Ich habe die Orichinool Griffe drauf. (Streetbob Mj.2011)
    Sind die geeignet?
    Ich weiss nicht ob die jetzt als Gummi- oder Schaumstoffgriffe durchgehen.
    Letzteres soll ja nicht gut sein, ich nehme an, weil die die Wärme zu wenig leiten.
    Wenn diese Griffe nicht taugen, was empfehlt Ihr. Dir Original Blinker will ich behalten.


    Danke Hajo, das wird wohl meine nächste Anschaffung.
    Meine Klamotten halten warm, es sind eindeutig die Finger die mir im Winter die Fahrerei vermiesen.


    Gemäß Deiner Signatur kommt ein Saisonkennzeichen nicht in Frage, also braucht man auch die richtige Ausrüstung.

    Nachdem ich mir gestern wieder ordentlich die Griffel durchgefroren hab, steht Hajos Lenkerheizung wieder ganz oben auf dem Wunschzettel.


    Was mir dabei durch den Kopf geht:
    Wie kommen die Lichtmaschine und die Batterie mit der Zusatzbelastung klar.
    Als elektrotechnischer Vollpfosten bin ich für jede Erhellung aus dem Forum dankbar.
    Am besten wäre natürlich Hajos Unbedenklichkeitsbescheinigung aus der Praxis.