Wo ist eigentlich das Problem? Harleys sind schöne Motorräder. Aber es gibt technische "Besonderheiten", die durch falsche Managemententscheidungen generiert wurden.
Nur der Marketingabteilung zu glauben kann man tun, ist aber nicht mein Ding. Lieber weiss ich, welche Probleme wann auftreten und handle entsprechend.
Beispiel Nockenwellenspanner 99-06. Bis heute leugnet die Factory das Problem, es wird nichtmal in den Wartungsplänen erwähnt, dass man wenigsten alle 30.000km mal draufschaut. Ergebniss: Ich habe jetzt schon 4 Bikes hier gehabt, die bei einer Laufleistung von 40-50.000km komplett zerschraddelte Spanner hatten und nur knapp einem kapitalen Motorschaden entkommen sind. Obwohl sie immer die (teure) Wartung beim Freundlichen gemacht haben. Und auch die Reparatur dieser Schäden war nicht billig.
Und wer glaubt, dies wäre eine Ausnahme, der irrt...
Aber wer weiterhin nix von Technik wissen will: gut so. Die Factory lebt vom Verkauf von Neumaschinen und (teuren) Ersatzteilen. Die Händler auch, und zusätzlich haben sie eine Werkstatt, die teure Arbeitsleistung verkauft. Das wiederum sichert die wirtschaftliche Zukunft von Harley Davidson und sorgt dafür, dass ich (wahrscheinlich) auch in 10 Jahren noch eine Harley kaufen kann. Deshalb an dieser Stelle mein besonderer Dank an alle, die Biken statt Wissen...
ogrim: Mir haben deine Beiträge besser gefallen, als du zum Beispiel durch Messung der Zündkerze versucht hast, Qualitätsunterschiede aufzuspüren (und damals selber zum Objekt des Spott und der Häme geworden bist). Damals hast du dich bemüht, Fakten zu ermitteln. Und hast nicht einfach irgendwas nachgeplappert...