Beiträge von hardholgi

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Hi Black.
    Je mehr Beladung Du draufpackst, umso HÖHER mußt Du die Federbasis drehen. Die höchste Einstellung erreichst Du, wenn der UNTERSTE Höcker des Federbeins auf dem Auflagepunkt liegt.


    Einfach mal ganz nach oben drehen, dann siehst Du den Unterschied schon an der Höhe des Hecks.


    Grüße,
    Holger

    Hallo Reiner.


    Wenn Du eine gegebene Feder mit der Kraft (= Gewichtskraft) von 50 kg * 9.81 m/s2 (= Erdbeschleunigung) belastest, dann verkürzt sie sich um X cm. Wenn Du die gleiche Feder mit dem doppelten Gewicht von 100 kg belastest, dann verkürzt sie sich um 2 mal X cm.


    Nicht vergessen, daß das Maschinenheck schon unbeladen und unaufgesessen eine Belastung der Feder darstellt, sie ist also schon beim parkenden Motorrad etwas verkürzt gegenüber dem ausgebauten Zustand.


    "Vorspannen" ist die gebräuchliche Bezeichnung für das Anheben der Federbasis (bei den meisten Fahrwerken unten an der Feder). Du darfst das nicht wörtlich nehmen. Die Feder wird beim "Vorspannen" nicht weiter gespannt, d.h. nicht weiter zusammengedrückt. Die Federlänge bleibt gleich, da ja das Maschinenheck nicht plötzlich schwerer geworden ist. Die ganze Feder und damit das Heck wird lediglich angehoben.


    Gruß,
    Holger
    ------

    Jogi,
    die Feder wird nicht länger oder kürzer. Nochmal zum Mitschreiben: die Federlänge bleibt absolut gleich beim Vorspannen. Das untere Ende der Feder wird angehoben (wie man durch bloßes Hingucken leicht sieht), und damit wird auch das obere Ende der Feder und damit das ganze Maschinenheck angehoben.


    Wie soll sich denn beim Anheben des unteren Randes der Feder die Feder verkürzen ? Die Feder verkürzt sich, wenn die von oben wirkende Gewichtskraft größer wird, also wenn Du aufsitzt. Du merkst sicher, daß das Heck einsinkt, wenn Du aufsitzt. Und wenn Deine Holde oder 'n Kasten Bier mit aufsitzen, dann sinkt das Heck noch mehr ein und die Bodenfreiheit wird noch geringer. Durch Anheben der gesamten Feder am unteren Ende kriegst Du das Heck wieder höher. Das nennt sich vorspannen. Kann alles mit dem Zollstock nachgemessen werden.


    Die Federhärte ist physikalisch gesprochen bestimmt durch die Federkonstante, diese ist durch die Geometrie der Feder (Durchmesser, Wicklung) und durch die Stahlhärte des Federmaterials definiert und läßt sich nicht verändern.


    Grüße und viel Erfolg beim Messen,
    Holger
    ------

    Hi Rockatansky,


    in diesem Forum haben sich schon vor einigen Jahren viele Glaubensbrüder polternd geoutet, die einfach nicht glauben wollten, daß man eine Feder NICHT HÄRTER einstellen kann (vom aktuellen ESA2 von BMW und der FJR-Verstellung mal abgesehen), sondern nur das Fahrzeugheck anheben kann, damit man nicht so früh aufsetzt. Im Physikunterricht nicht aufgepaßt, die Burschen. Dabei genügt es, einfach mal genau hinzusehen und vielleicht einen Zollstock danebenzustellen.


    Danke für Deinen Beitrag, der das Thema nochmals korrekt darstellt. Nicht ärgern, wenn jetzt wieder ein Dutzend Ungläubige die Fakten plärrend als Unfug deklarieren.


    Meine Dyna Superglide war 2007 die Harley mit der größten Schräglagenfreiheit ab Werk, und hat trotz Vorspannung hinten auf Stufe 4 von 5 in jedem zweiten Kreisel und in welligen Kurven aufgesetzt. Bei Solofahrt. In meinen Alpträumen sehe ich nächtens eine ohnehin ab Werk tiefere Streetbob nochmals tiefergelegt, und der Fahrer wird entweder vom 75-PS-Golf überholt oder wickelt sich um die nächste Eiche. Oh my god.


    Viele Grüße,
    Holger

    Hallo Hajo.
    Alle bereit, nochmal kurz zum Thema zurückzublättern ? Fein.


    >>> ÄH Watt ?? na Gut 12 V, 18 Ohm, da war doch was mit URI. <<<
    Wenn der Lufi-Stellmotor tatsächlich mit 12V betrieben wird (könnte evtl. auch mit 5V angesteuert werden) und wenn es denn 18 Ohm sein sollen, dann brauchst Du einen 10W-Widerstand. Das ist schon ein ordentlicher Klotz, besser als das Keramikgehäuse wäre ein Metallgehäuse. Achtung, das Teil kann ziemlich heiß werden.
    -------------
    P=U*I und I=U/R, also P=U*U/R. Da statt 12V ja mindestes 13V anliegen (bei 12V wäre die Batterie nämlich leer), kommst Du schon rein rechnerisch auf 9.4W.
    -------------


    Berichte uns doch mal, wie sich der 18W-Widerstand so schlägt.


    Grüße,
    Holger

    Klaus,
    nach meiner ersten Inspektion hatte ich ebenfalls die Riemenspannung nachgeprüft. War zu locker, also hab ich mit der Federwaage auf die korrekte Spannung eingestellt. Die Maschine ruckelte danach im hohen Gang bei niedriger Drehzahl, überhaupt erschien der Antrieb plötzlich überaus steif und unelastisch. Habe dann gleich wieder die Spannung erniedrigt, und die Kiste läuft wieder prima geschmeidig im hohen Gang.


    Offensichtlich wissen die Händler, was sie da machen, und der Harley-Vorgabewert für die Riemenspannung ist zu hoch.


    Gruß,
    Holger

    Fangi,


    >> Egal auf welchen Stufe die Stoßdämpfer eingestellt sind und vorausgesetzt das Bike ist nicht voll belastet/beladen sind die Stoßdämpfer immer gleich lang!!! <<


    Du meinst sicherlich "die Federn sind immer gleich lang !!!" Ob der Dämperkolben einen Zentimeter mehr oder weniger aus dem Dämpfer schaut, spielt für seine Funktion überhaupt keine Rolle. Bei gleicher Belastung sind die FEDERN immer gleich lang, egal wie die Federbasis eingestellt wurde. Und deshalb kommt das Heck der Maschine ja höher, wenn ich unten die Bais einstelle.


    Statt rumzuphilosophieren solltest Du einfach mal mit dem Zollstock an Dein Bike gehen und nachmessen, was ich hier beschrieben habe.


    Freundliche Grüße,
    Holgi

    Leute,
    hier wird schon wieder "härter" mit "höher" verwechselt, den Thread hatten wir schon vor dreivier Jahren. Wenn Ihr an der Federbasis dreht, dann wird lediglich das Heck der Maschine höher gedreht, aber die Feder wird nicht härter. Wie auch, die "Härte" ist physikalisch gesehen durch die sogenannte Federkonstante festgelegt. Die Feder wird auch nicht weiter zusammengestaucht beim Hochdrehen, stauchen findet ausschließlich durch die Belastung statt.


    Federbasis hochdrehen heißt also, mehr Bodenfreiheit zu schaffen, damit bei Mehrbelastung mit Gepäck und Sozia die Fahrwerksgeometrie wieder stimmt. Wer solo fährt und die Feder ganz hoch dreht, der erhöht die Bodenfreiheit und Schräglagenfreiheit, verkürzt aber auch den Nachlauf und macht den Lenkkopfwinkel steiler. Die Maschine wird also handlicher, aber man sitzt ein wenig nach vorne geneigt.


    Wer´s nicht glaubt: einfach mal die Höherstellung mit dem Zollstock ausmessen.


    Viel Spaß dabei, viele Grüße,
    Holger

    Hallo, Matthias,


    >> Ich glaube mein Aufladegerät ist zu schwach. <<


    Nö Du. Zum Vollladen einer Batterie braucht man keine Leistung. Das Ladegerät muß lediglich eine "Ladeendspannung" von mindestens 13.8V aufbringen, damit kriegst Du die Batterie in jedem Fall genügend voll. Es dauert halt etwas länger.


    Ach ja: "Voll" heißt nicht unbedingt, daß Du die Nennkapazität - z.B. 19 Ah - volllädst. Zum 100% Vollladen brauchst Du eine Spannung von bis zu 14.5V, allerdings fangen die Batterien an zu gasen, sobald die Spannung ca. 14.4V erreicht. Bei der klassischen Naßbatterie sinkt dann der Flüssigkeitsspiegel, das ist auch der Grund, weshalb man bei manchen alten Japanern ständig den Pegel der Batterieflüssigkeit auffüllen muß (mit dest. Wasser). Diese haben nämlich zu kleine Batterien und die Laderegler laden die Batterie immer randvoll.


    Ich weiß nicht, was passiert, wenn Du eine hermetisch versiegelte Batterie in dieser Art und Weise auf 100% volllädst. Ich habe ein kleines Ladegerät, das nicht über ca. 13.8V geht. Damit wird die Batterie zu ca. 60% voll, wird nicht gestresst, und das reicht völlig zum Starten.


    Tip: miss doch mal bei laufendem Motor - etwas erhöhte Drehzahl - die Klemmenspannung direkt an Deiner Batterie. Wenn diese deutlich höher als 14.0V liegt, dann wird Deine Batterie eher gestresst und die Lebensdauer reduziert.



    Grüße,
    Holger

    Klasse beschrieben, Wolle, danke.
    Taugt halt was, so ein Maschinenbaustudium. Will mein Sohn auch gern machen. Man lernt eben, daß es mit den Nominalmaßen nicht getan ist, sondern das Leben von den Toleranzen regiert wird...


    Viele Grüße,
    Holger

    Hi cewi0.


    >> Wie viel cm kann ich meine Bob tieferlegen ohne probleme mit dem fender zu bekommen? <<


    Nach der zweiten Fahrt mit meiner Superglide 2007 lautete meine Frage: "Wieviel cm muß ich die Dyna höherlegen, um keine Probleme mehr mit der Straße zu bekommen ?" Die Superglide ist 25mm höher als die Bob, und setzt gnadenlos auf. Schee zom Aagugge ist das eine, Fahren das andere...


    Tiefergelegte Grüße,
    Holger
    ------

    Hallo Ebi et al,
    ich hab ebenfalls den LED-Tankdeckel montiert, das ging problemlos, ohne den Tank abzubauen (nur vorne anheben).
    Sieht gut aus, und, Ebi, funktioniert vor allem gut und recht genau !


    Grüße,
    Holger

    Hi Klaus.


    Wenn Dir ein Tachovergleich mit einer präzisen Referenz genügt: das geht am besten mit einem Navi (vorausgesetzt, das Teil kann die Geschwindigkeit anzeigen. Mein Garmin Quest kann´s). Die Dinger sind sehr viel genauer als all unsere Tachos.


    Gruß,
    Holger

    Hallo, FXDB.


    Die Reifenstreifen, die Du meinst, nennt man auch "Angststreifen" - ohne Dir nahetreten zu wollen.


    Bei mir ist davon nur noch etwa 1-2 mm übrig, aber das liegt sicher nicht an meiner Angstminderung, sondern an der höheren Schräglagenfreiheit der FXDC - die hat etwas längere Federbeine als die Bob und marschiert daher auch schräger durch´s Eck. Hab die Federbeinhöhe in der dritten von fünf Einstellungen, aber auch so setzt das gute Stück zu früh auf, vor allem auf Bodenwellen darf man sich nur angedeutete Schräglage trauen. Die Schräglagengrenze kommt so früh, daß die Dunlop-Reifen überhaupt noch keine Probleme kriegen (trockene Straße).


    Wünsche kontinuierliche Angststreifenverschmalerung.


    Gruß,
    Holger

    Jeepy,
    Ölfilm ist ganz normal, bestätigt auch mein Harley-Werkstatttyp. Klar gibt es Gabeln, die keinen Ölfilm zeigen. Aber so ein Film ist nicht schlimm, und bedeutet auch keinen meßbaren Ölverlust.
    Erst, wenn das Öl in Bahnen läuft, mußt Du den Simmerring wechseln.


    Gruß,
    Holger

    Martin,
    hast recht. Die originalen sind bei Nässe schlimm. Aber selbst auf pisstrockener Straße, auf weißen Fahrbahnmarkierungen, flutschen meine Dunlops weg. Dafür sind sie auf unbefestigten Waldwegen ganz brauchbar...


    Gruß,
    Holger

    Hallo, Jarod.


    Klar ändert sich die Riemenspannung - mit mehr Zuladung sinkt das Heck tiefer ein, der Riemen wird dadurch stärker gespannt. Daher isses ganz wichtig, daß die Riemenspannung keinesfalls höher ist als vom Werk vorgegeben.
    Übrigens kann man die Riemenspannung sehr leicht selbst messen und einstellen mit dem Original Harley "Tester für Zahnriemenspannung", Art.-Nr. 40006-85. Kostet in USA 24,95 U$.


    Generell halte ich die Dyna vom Fahrwerk und Bremsen her für Soziusbetrieb etwas unterdimensioniert, man benötigt bessere Federbeine und die Doppelscheibe vorne, und auf jeden Fall bessere Reifen. Ich bin daher nicht unglücklich, daß ich meine Superglide von Sozius- auf Solobetrieb umgerüstet habe.


    Gruß,
    Holger
    ------

    Hallo, Protect.
    Die Einstellung für die Höhe der Federbeinbasis ist, wie gesagt, der breite verchromte untere Ring mit den Löchern. Da mußt Du mit dem Zackenschlüssel rein und KRÄFTIG drehen.Die Federn selbst kann man locker mit der Hand drehen, die liegen ja nur auf der Basis auf.


    Meine Dyna Super Glide Custom muß ich in der dritten von fünf Stellungen fahren, ansonsten ist die Schräglagenfreiheit einfach zu niedrig.


    Nur noch eine Bemerkung: mit dieser Einstellung dreht man lediglich die untere Basis der Feder höher, und um diesen Betrag wird deshalb das Heck der Maschine angehoben, aber die Feder wird NICHT HÄRTER. Das ginge ja auch gar nicht, denn die Federhärte ist eine konstante physikalische Größe. Das alles wurde schon heftig an anderer Stelle in diesem Forum diskutiert, daher will ich´s nicht nochmal aufwärmen.


    Viele Grüße,
    Holger

    Hallo.
    Ich hätt da gern mal ein Problem: konnte trotz längerer Suche im Forum zwar das Anzugsmoment der Dyna-Hinterachsmutter finden, nicht jedoch die SCHLÜSSELWEITE. Mein Engländer sagt "ca. 27.5 mm", jedoch brauch ich´s amerikanisch.
    Also die FRAGE: welche Zollgröße hat die Hinterachsmutter ?


    Vielen Dank,
    Holger


    P.S.: Modell 2007 !

    Hallo, Richard.


    Nur die Ruhe. Heut ist Wetter zum Fahren, da kommt das Chatten später.


    Anbei ein Scan aus dem Bordbuch 2007, da siehst Du die Motorölablaßschraube (weißer Pfeil mit schwarzem Rand) und links daneben die Getriebeölablaßschraube (weißer Pfeil).
    Motoröleinfüllöffnung ist eh klar, die Getriebeöleinfüllöffnung hat eine Inbusschraube und befindet sich ziemlich weit hinten auf dem Getriebe, unterhalb des Batteriefachdeckels.


    Good Luck,
    Gruß,
    Holger

    Hi, Fred.


    Thanks a lot for the explanation and for the link. I looked up the Delphi homepage - it´s an absolutely genious concept, a bright idea !
    Who told us that Harley-Davidson technology is old-fashioned ?


    Vielen Dank für Deine Erklärungen und für den Link. Ich hab auf der Delphi-Homepage nachgeschaut - das ist ein absolut geniales Konzept, eine Super-Idee !
    Wer wollte uns einbläuen, daß Harley-Davidson nur altbackene Technik verbaut ?


    Best regards, vielen Dank,
    Holger
    ------

    Zitat von fred57


    die 2006-2008 Harley modellen fühlen einen Motor klingeln über den Zündfunken and der Kerzen
    und daher müssen die Zündkabeln genau abgestimmt sein.


    die Screaming eagle Kabel sind ok.


    Fred


    Hi, Fred.
    This sounds to me absolutely amazing. Can you explain how they could detect the engine knocking via the spark plug ? What is the feedback loop ? I simply don´t believe it.


    Regards,
    Holger
    ------

    Zitat von obi-bob

    Ich hatte vorher eine VN1600, die ist glaube ich Baugleich mit der VZ1600. Daher weiß ich nicht was das Gefasel soll....oder du bist evtl. irgendetwas anderes Probegefahren als eine Street Bob.
    Darum denke ich auch, behalt deine Superkiste und sei einfach glücklich, so einen armseligen Kram nicht fahren zu müssen.


    Uiuiui, Ulli und Gerrit,
    warum denn gleich so beleidigt reagieren ? Moe hat doch niemanden von uns persönlich angegriffen. Er ging lediglich mit einer gewissen Erwartungshaltung in die Probefahrt, die sich nicht erfüllt hat. Uns steht´s nicht zu, seine Erwartungshaltung zu bewerten. Wenn er enttäuscht ist, dann ist er´s. Und fertig. Das ändert doch nichts an der Zufriedenheit anderer mit ihrer Dyna.


    Und jetzt reichen wir uns alle wieder die Hände und freuen uns über unsere V-Twins.


    Beste Grüße,
    Holger

    Hallo, Bonny.


    Nicht dazu, aber ich schwör auf folgendes Hartwax:
    http://www.blmotorparts.de/Zub…flegemittel_1905.html?SID
    http://www.motorgeek.co.uk/p21s-concours-carnauba-p-102.html


    Wichtig: vorher unbedingt den zugehörigen Lackreiniger anwenden
    http://www.motorgeek.co.uk/p21…twork-cleanser-p-103.html


    Im Ergebnis bekommt Ihr einen geradezu unglaublichen Glanz, der Lack erhält Glätte, Tiefe und phänomenale "Sattheit". Außerdem schützt er sehr anhaltend. Ich habe meinen Audi im August 2007 behandelt, und seitdem nicht mehr gewaschen, und bei jedem Regen wird die Dreckschicht wieder runtergespült, und unter dem verbleibenden Dreck glänzt der Lack immer noch.
    Kratzer allerdings werden nicht beseitigt, es ist eben keine Politur.


    Gruß,
    Holger

    Hi, Gerrit,
    Laut HD-Zubehörkatalog passen die Zubehörsitze (Brawler, Stripper, Sidekick, Badlander etc.) auf ALLE Dyna ab 2006. Der Wide Glide-Heckfender iss nämlich bis zum zweiten Schraubenloch genauso geformt wie der Street Bob-Fender. Daher paßt der Street Bob Solositz erst recht.


    Hi, Bobber.
    Ja, recht hast Du. Ich kann mir meine Kennzeichen immer so furchtbar schlecht merken, daher hat es was Einprägsames sein müssen. Leider heißt meine Kreisstadt nicht "Friedrixhafen", sonst hätte ich "FX-DC 96" genommen...


    Viele Grüße an alle,
    Holger

    Zitat von bigblackrooster48

    hallo holger,


    danke für deinen input. der 2006 gefällt mir eigentlich auch besser. frage: paßt der auch ??


    gruß
    von holger aus hamburg


    Hallo Holger.
    Ja. paßt einwandfrei - guckst Du hier.


    Gruß,
    Holger aus Hagnau
    --------------------

    Hallo, Marc.


    Ja, ich find die mittigen Rasten auch ganz passabel. Nur damit kann ich die Dyna flink vorantreiben, mit den Füßen vorne auf den Highway Pegs habe ich bei Kurvenfahrt kein Gefühl für die Maschine. Aber beim Cruisen isses cool.


    Ein Tipp an alle, die mit ihren mittigen Rasten Probleme haben: tragt Stiefel OHNE Absatz, z.B. Daytona Bandit XCR. Die könnt Ihr in jeder beliebigen Position, auch nach außen gedreht, auf den Rasten abstellen, während "herkömmliche" Absatzstiefel einen den Fuß entweder ganz vorne auf´m Ballen oder ganz hinten auf dem Absatz auf die Raste diktieren.


    Gruß,
    Holger

    Hallo, Rooster.


    Ja, den SB-Einzelsitz kann man problemlos auf die Wide Glide montieren. Ist freilich nicht so bequem wie der Original-Wide-Glide Sitz. Mir persönlich gefällt der SB-Solositz aus 2006 besser als die aktuelle Version, da er keine Steppung hat.


    Gruß,
    Holger

    Hi, Schrotti.


    KANN, nicht MUSS.
    In dem Zusammenhang: was einem bei der Harley richtig abgeht, ist das Synchronisieren der Drosselklappen :-))


    Nee, im Ernst: im Vorhandensein nur EINER Drosselklappe sehe ich den Hauptgrund, weshalb der TwinCam - auch mit Einspritzung - so schön direkt und geschmeidig am Gas hängt und nicht etwa ein Zylinder dem anderen hinterherhustet.
    Gruß,
    Holger

    Zitat von Street Bob

    es geht nicht über dass richtige Werkzeug :!:


    Hansjörg,


    absolut richtig ! Möchte aber noch anmerken, daß man eine Boxer-BMW mit dem BORDWERKZEUG 75mal zerlegen und wieder zusammenbauen kann (heute zumindest noch mit dem Bordwerkzeugergänzungssatz ab Werk), und daß da auch beim 75sten Mal keine Schraube klemmt oder verdullt oder hohldreht. Das muß man bei den Preisen auch erwarten können - eigentlich auch von Harley.


    Aber wir lieben sie trotzdem...


    Viele Grüße,
    Holger
    ------

    Hi, Hotbob.


    Ja, ganz guter Überblick. Ich empfehle wärmstens "Die obere Hälfte des Motorrads" von Bernt Spiegel, noch besser: sein "Übungsbuch" dazu. Das ist wirklich klasse und 100% für die Praxis.


    Gruß,
    Holger

    Hello Spritigonzales.


    Habe eine Super Glide Custom Bj. 2007. Exakt die gleiche Schraube ging bei mir ebenfalls rund! Alles in allem verwendet Harley leider eine Schraubenqualität, wie ich sie zuletzt vor 30 Jahren bei meiner Yamaha XS 360 gesehen hatte !!!


    Habe dann einen Schlagschrauber gekauft (für 10 Euro bei Louis) und einen Torx-Bit, der in die vermurkste Schraube reinging, draufgesetzt. Dann gut gehämmert, und die Schraube hat sich tatsächlich gelockert. Ich konnte sie dann ca. 2 Umdrehungen losdrehen, bis sie endgültig festsaß und nichts mehr ging. Immerhin konnte ich jetzt den Schraubenkopf mit einer Blattsäge absägen. Muß später noch den Rest der Schraube aus dem Gewinde ausbohren.


    WICHTIG: der vordere Haltewinkel mit Riemenschutz muß wieder am Fahrzeug ANGEBAUT werden, sonst kann der Schlagschrauber keine Wirkung erzielen ! Und einen Tag vorher einen Tropfen Nähmaschinenöl von hinten auf´s Schraubgewinde aufbringen, das kriecht gut.


    Gruß, viel Erfolg,
    Holger

    Hallo, Astrobob.


    Zitat von astrobob

    Da sieht man, das auch bei Harley nichts mehr ohne PC geht :mrgreen:
    Astrobob


    Ganz genau. Wir sollten uns im klaren sein, daß ein moderner Motor - auch unser TwinCam - schon lange nicht mehr ohne Computersimulationen konstruiert werden kann - Flow Dynamics, Thermal Model, Structural Model undundund. Es stellt sich hoffentlich niemand mehr vor, daß da 50 bärtige Blaumänner in der Werkstatt drehen und fräsen und schleifen und per Trial-and-Error eher zufällig einen Motor aufbauen.
    Harley-Davidson ist wie auch Honda, BMW, Ducati usw. ein streng strukturiertes, global agierendes und mit modernsten Mitteln auf Gewinnoptimierung ausgerichtetes Unternehmen. Sie haben lediglich eine stärkere Marketingabteilung, und für deren Entscheidungsbefugnis lieben wir sie.


    Grüße,
    Holger
    ------

    Hallo, Mädels.


    Es ist scheinbar so: ENTWEDER schön tuckernder Oldtimer-Vergaser-Leerlauf, mit entsprechend ärmlichem Leistungsspektrum und Kaltstartproblemen, ODER 1000/min Zeitraffer-Leerlauf mit breitbandiger Leistung, einwandfreiem Startverhalten, ultradirekter Gasannahme und zeitgemäßem Motormanagement.


    Wenn die Harley-Jungs nach 105 Jahren beides hätten unter einen Hut bringen können, hätten Sie´s wahrscheinlich gemacht, zumal die Motoren ja prinzipiell nur so weit vorwärts entwickelt werden, wie man´s marketingtechnisch gerade noch verantworten kann.


    Ich persönlich bevorzuge den modernen Motor, u.a. auch deshalb, weil ich nicht einsehen würde, für 15000 Euros nur eine Motorperipherie und -performance wie aus Peter Fonda´s Zeiten zu bekommen. Daß der aktuelle TwinCam in Sachen Verbrauch, Abgase, Laufkultur und Drehmoment mit modernen Japanaggregaten locker mithalten kann und trotzdem alle in Sachen Feeling überstrahlt, ist ein erfrischender Nebeneffekt.


    Viele Grüße, good vibrations,
    Holger
    ------

    Hi, lonesomewarrior.


    Zitat von lonesomewarrior

    Verstehe eh nicht was dieses ganze Bromborium um Mehrleistung, besseren Durchzug und höhere Drehmomente soll. Leute, dat is ne Harley und nich n Brenner. Wer Durchzug will, der sollte sich wieder auf eines der high end Japan 1000er schwingen, denn nur das ist wirklicher Durchzug und rigorose Power. Ich bin auf Milwaukee umgestiegen, weil ich cruisen will und dem Stress um schleifende Knie entkommen wollte.


    Da capo ! Bin ganz Deiner Meinung.


    Weiß nicht, wie Eure Twins laufen, aber mein 1586er hat genügend Drehmoment. Was mir viel viel wichtiger ist: er vibriert nicht, sondern schüttelt vielmehr angenehm tieffrequent, und hängt superweich und geschmeidig am Gas. Diesen Charakter haben die Jungs in Amiland mit viel Detailarbeit hingetrimmt, und den will ich auf keinen Fall opfern.


    Viele Grüße,
    Holger
    ------