1. Forum
    1. Forenübersicht
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Foren durchsuchen
  2. Mitglieder
    1. Benutzer online
    2. Mitgliedersuche
  3. News
  4. Marktplatz
    1. Nutzungsbedingungen
    2. Kategorien
  5. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Marktplatz-Eintrag
  • Lexikon
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. Street Bob Forum & Dyna Community
  2. Mitglieder
  3. Axel

Beiträge von Axel

• Stahlflex, Griffe, Felgen

• Axel
    • 3. März 2023 um 10:01

Vielen Dank für Eure ausführlichen und wirklich hilfreichen Antworten- danke auch für Eure Zeit die Ihr mir und meinem Problem damit gewidmet habt. Ich glaube das gibt es so in dieser Qualität nur im SB - Forum. Jetzt weiß ich wie es weitergeht…

Gruß

Axel

• Axel
    • 2. März 2023 um 22:05

Moin Cargo… Du hast natürlich recht … im Eifer des Gefechtes hab ich das verwechselt… dann brauch ich mir darum schon mal keinen Kopp machen👍👍👍

• Axel
    • 2. März 2023 um 15:07

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Hello,

jetzt noch kurz die Frage für die Eintragung: Wo bekomme ich die Unterlagen für den Prüfer her? Muss ich zum Freundlichen vorstellig werden oder hat jemand eine Idee wo ich entsprechende Dokumente im Netz finde?

Beste Grüße

Axel

• Axel
    • 2. März 2023 um 14:45

Wow !!!!

Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Damit kann ich arbeiten!

Beste Grüße

Axel

• Axel
    • 1. März 2023 um 20:05

Moin Loide,

an meiner SB 09 sind ja ein paar Umbauten bei Auslieferung schon durch den Händler erfolgt. Da sind „Stahlflex“ Bremsleitungen, andere Griffe (Flames-Optik,), Vorverlegte (Flames Optik), Hebel (Flames Optik), Felgen (Taifun) .. Auspuff -Catalyst (mit e-Nummer)… nun sind 12 Jahre vergangen und ich wurde nie kontrolliert.

Jetzt schau ich immer „Achtung Kontrolle“ im TV 😁 und sehe wie die Harleyfahrer in den Kontrollen durch die Cops nach ABE‘s, Eintragungen und Gutachten für diverse Teile befragt werden.

An den bei mir verbauten Teilen kann ich so keine Nummern etc. finden - wobei das alles einen wertigen und guten Eindruck macht und eben schon direkt bei Harley angebaut wurde -vor Auslieferung. Habt Ihr mal einen Tipp, wie ich Teilenummern finde oder ABE‘s … oder brauch ich das gar nicht?

Vielen Dank und beste Grüße 🖖

Axel

• Auspuff - E-Prüfzeichen - Kontrolle, was ist denn nun? Eure Erfahrungen…

• Axel
    • 2. Mai 2022 um 16:46

Hallo Leute,

vielen Dank bis hierhin. Sehr interessant und hilfreich!

Beste Grüße

Axel

• Auspuff - E-Prüfzeichen - Kontrolle, was ist denn nun? Eure Erfahrungen…

• Axel
    • 2. Mai 2022 um 10:20

Hallo Leute,

Ich hab da mal eine Frage. Bei meiner Harley ist ein Standgeräusch eingetragen, welches höher liegt als das für diesen allseits bekannten Gebirgspass zugelassen ist.

Da stellt sich mir ja die Grundsatz Frage, wie es sein kann, dass man ein Fahrzeug erwirbt, Welches zum Zeitpunkt des Kaufes alle Kriterien erfüllt die für den Einsatz im Straßenverkehr zugelassen sind. Dieses Fahrzeug darf dann ein paar Jahre später auf bestimmten Strecken nicht mehr bewegt werden. Das finde ich doch sehr bedenklich.

Um dieses Phänomen geht es mir im Moment aber eigentlich nicht.

Dann fahr ich halt nicht dort wo solche Streckensperrung aufgrund von Lautstärkeregelungen durchgeführt werden.

Nichts desto trotz schränkt dieser Gedanke allein mein Freiheits-Gefühl ein. Aber es gibt ja viele Dinge die ich heute bemerkenswert seltsam finde im Gegensatz zum Zeitpunkt vor einigen Jahren.

Nun zu meiner Frage:

Was passiert eigentlich, wenn ich aufgrund der Geräuschkulisse meiner Auspuffanlage angehalten werde. Wenn dann festgestellt wird, dass die Auspuffanlage lauter ist als „neuerdings“ erlaubt, wie ist dann das Procedere. Schließlich ist die Auspuffanlage im Original Zustand mit E PrüfZeichen und nicht geturnt.

Kurze Anmerkung:

Ich bin auch gegen „Motorlärm“ und finde dass wenn Motorräder „verboten“ werden erst einmal Laubbläser verboten werden sollten.😁

Wer von euch hat das mit so einer Kontrolle schon einmal erlebt und kann mir seine Erfahrung damit kurz schildern.

Vielen Dank

Axel

• 25.000 km runter...was sollte man inspizieren?

• Axel
    • 2. Mai 2022 um 10:05

Hallo,

super! Danke für die Beschreibung… das hilft👍.

Beste Grüße

Axel

• Axel
    • 19. April 2022 um 19:46

Moin Loide,

Ölwechsel, Bremsen u.ä. auch Radlager vorn habe ich regelmässig machen lassen (Radlager einmal😉). Ich hatte nur neulich mal die Harley zum Harley Händler gebracht und dabei folgenden Sachverhalt festgestellt: Der eine „freie“ Schrauber bei dem ich meine Harley auch schon mal hatte, ist dort jetzt Werkstattleiter. Deshalb bin ich natürlich am überlegen, ob das dann soviel Sinn macht , da hin zu fahren oder eben doch zu meinem vertrauten Schrauber. Beide haben gute Arbeit geleistet…von daher kein Problem. Man merkt ja doch irgendwie ob die Leute, die an deiner Maschine schrauben Ahnung haben oder nicht so… Aber es war schon irgendwie lustig als ich da mal ne Glühbirne gewechselt haben wollte und selber das Glas nicht aus dem (Custom)-Scheinwerfer rausbekam. Deshalb hin zu Harley… und die haben es auch nur schwer herausbekommen. Habe dann für den Glühbirnenwechsel 70 Euro gezahlt und gefühlt 2 Stunden gewartet. Aber das nur am Rande, weil ich da dann mit dem Werkstattleiter gesprochen habe, der -wie gesagt- geraume Zeit vorher meine Harley mal in „seiner“ Werkstatt hatte. Die Welt ist klein und alle kochen nur mit Wasser. Das ist überall so. Ich liebe die Harley-Welt, werde aber wohl doch zu meinem Schrauber fahren. Der hat das immer gut gemacht und wenn er sich nicht sicher war hat er jemanden gefragt der sich damit auskennt. Jetzt ratet mal wen er dann angerufen hat….jedenfalls schliesst sich hier der Kreis :). Also alles easy - jedenfalls bin ich mit meinen bisherigen Erfahrungen - sowohl beim Harley Händler als auch bei „meinem“ Schrauber sehr zufrieden… deshalb ja auch die schwere Entscheidung. Das mit dem Scheinwerfer -wie gesagt -war ne knifflige Sache und sollte nicht falsch rüberkommen. Da hätte sich auch jeder andere fasst die Zähne ausgebissen…ich hatte schon so einiges probiert😁

Beste Grüße

Axel

• Axel
    • 19. April 2022 um 15:57

Moinsen,

habe am Osterwochenende die 25.000 km geknackt. Da meine Bob schon lange aus der Garantie raus ist, 09er Baujahr, hier die Frage, was Ihr auf die Inspektionsliste nehmen würdet.

Oder: was würde beim Freundlichen für eine Inspektion gemacht werden - und kann jemand da die Kosten abschätzen?

Also ich schiebe sie üblicherweise zum Schrauber meines Vertrauens und bin jetzt am überlegen ob es Sinn macht - oder eben nicht, sie mal (so richtig) :) zu Harley zu bringen und eine entsprechende Inspektion machen zu lassen...Harley ist jetzt mittlerweile quasi bei mir um die Ecke in Brinkum/Stuhr.

Was ist Eure Meinung?

Danke für die (wie bisher immer) freundlichen und hilfreichen Hinweise im Voraus!

Gruß

Axel

• Hinten alles anders - brauche Rat vom Fachmann

• Axel
    • 19. April 2022 um 15:48

Seitlicher Heinzbike-Nummernschildhalter ist dran. Sieht super aus - bleibt erst mal alles so...

Danke für Eure Tipps....

Gruß

Axel

• Axel
    • 16. Februar 2022 um 11:33

Moin Stegro,

Coole Idee....Danke dafür, das hätte ich mal nach der letzten Reperatursession wissen sollen :)

Ich hab ja jetzt nen seitlichen Kennzeichenhalter bestellt...ich mach das jetzt damit.

Beste Grüße

Axel

• Axel
    • 15. Februar 2022 um 15:22

Moin Loide,

vielen Dank erst mal für die Meldungen!

Das Drama begann als ein Harley - Schrauber (gut gemeint) eine 3mm starke Edelstahlblechplatte hinter das Nummernschild zimmerte...ab da ging es bergab...hab ich alles entfernt und - nur das Nummernschild rangeschraubt - ist abgefallen (gebrochen) - zweites Nummernschild als "Platte" dahinter (weil leicht) - auch abgebrochen...zwischendrin eben die Risse am Fender...alles wieder "schick gemacht" und verstärkt - jetzt reisst es wieder an "anderen Stellen" und neuerdings an den alten Stellen...ist echt lustig.

Wenn ich mal gelegentlich da "hinten" nachschaue und feststelle wo, was, jetzt wieder für neue spassige Risse an irgendwelchen Stellen auftreten..nehme es jetzt mit Humor. Habe einen seit. Kennzeichenhalter gestern bestellt...der kommt jetzt erst mal dran (Lieferzeit 3 Wochen :().

Dann werde ich den Rüttler erst mal so durch den Sommer bewegen und die Rissentwicklung beobachten.

Ausbaustufe 2 könnte dann sein, den Fender oberhalb des letzten Risses abzuschneiden und zu verkürzen (im Winter)

Mir hat das Ganze - wie es war - immer gut gefallen, das Nummernschild ist optisch so breit wie der 180 Hinterreifen und da es "nach unten hing" und nicht wie bei manchen Modellen "nach oben" aufgesetzt, hat es auch immer super vor Spritzwasser geschützt.

Aber so ist es nun mal...ich fahr sowieso lieber bei stabilem Hochdruckgebiet ;)

Gruß

Axel

• Axel
    • 14. Februar 2022 um 12:50

Moin Loide,

nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier mit einem konkreten Problem. Ich habe bereits einen langen Leidensweg mit meinem Heckfender. Er reisst immer wieder ein. Habe ihn schweißen, verstärken und lackieren lassen ... jetzt reiste er am Rücklicht ein. und unten wo er durch einen angelegten Schweißdraht verstärkt wurde - alles für die Katz. Ich mochte das Heck so wie es ist aber da nicht nur der Fender reisst sondern auch das Nummernschild und dieses dann während der Fahrt wegfliegt.....ich hab keinen Bock mehr.

Also entweder schiebe ich die Kiste jetzt in die Weser 8o oder ich baue hinten nochmal um.

Im Kern benötige ich einen seitlichen Kennzeichenhalter und einen Heckfender. Ich möchte un gern am Rahmen etwas ändern, deshalb sollte alles von der Stange sein.

Ich bin für all Eure Tipps dankbar.

Ich habe einen 180 Hinterreifen drauf (eingetragen) deshalb muss der Fender dazu passen.

Seitlicher Kennzeichenhalter habe ich bei Heinzbikes gesehen-der könnte gehen.

Also Fender /Blinker / Licht hinten wäre das Wesentliche...wie mache ich es am besten (Street Bob ist aus 09)? Kann ich den Fender auch selber kürzen (aaargh - dann fasse ich das Teil ja schon wieder an :cursing: )

Kann ich das selber machen (lassen) - zwei rechte Hände aber keine Ahnung?

Was kostet so etwas bei Harley selber? - Börjes ist jetzt näher an mich herangerückt (geografisch)...

...wo ich gerade hier bin...habt ihr eine Batterieempfehlung? Habe jetzt eine "Yuasa" - die ist übern Winter geplättet...

Ich danke Euch für Hinweise

Gruß

Axel

• Axel
    • 14. Februar 2022 um 12:22

Moin Loide,

nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier mit einem konkreten Problem. Ich habe bereits einen langen Leidensweg mit meinem Heckfender. Er reisst immer wieder ein. Habe ihn schweißen, verstärken und lackieren lassen ... jetzt reiste er am Rücklicht ein. und unten wo er durch einen angelegten Schweißdraht verstärkt wurde - alles für die Katz. Ich mochte das Heck so wie es ist aber da nicht nur der Fender reisst sondern auch das Nummernschild und dieses dann während der Fahrt wegfliegt.....ich hab keinen Bock mehr.

Also entweder schiebe ich die Kiste jetzt in die Weser 8o oder ich baue hinten nochmal um.

Im Kern benötige ich einen seitlichen Kennzeichenhalter und einen Heckfender. Ich möchte un gern am Rahmen etwas ändern, deshalb sollte alles von der Stange sein.

Ich bin für all Eure Tipps dankbar.

Ich habe einen 180 Hinterreifen drauf (eingetragen) deshalb muss der Fender dazu passen.

Seitlicher Kennzeichenhalter habe ich bei Heinzbikes gesehen-der könnte gehen.

Also Fender /Blinker / Licht hinten wäre das Wesentliche...wie mache ich es am besten (Street Bob ist aus 09)? Kann ich den Fender auch selber kürzen (aaargh - dann fasse ich das Teil ja schon wieder an :cursing: )

Kann ich das selber machen (lassen) - zwei rechte Hände aber keine Ahnung?

Was kostet so etwas bei Harley selber? - Börjes ist jetzt näher an mich herangerückt (geografisch)...

...wo ich gerade hier bin...habt ihr eine Batterieempfehlung? Habe jetzt eine "Yuasa" - die ist übern Winter geplättet...

Ich danke Euch für Hinweise

Gruß

Axel

• Bullet Scheinwerfer, wie komme ich an die Leuchte

• Axel
    • 10. September 2020 um 23:20

Hallo,

ja, Mann das könnte die Lösung sein...

probier ich am WE, den Stern hab ich leider nicht... muss ich mal irgendwas herfummeln...

Danke für den Tip!

• Axel
    • 7. September 2020 um 14:14

AAAh... gute Idee!

das probier ich aus....

• Axel
    • 3. September 2020 um 12:22

Moin Loide,

ich habe an meiner 09er Bob einen Bullet-Scheinwerfer verbaut. Jetzt ist die Birne platt. Habe den Scheinwerfer abgeschraubt und unten zwei Madenschrauben entfernt 2 weitere Löcher waren ohne Schrauben

. Vorne aufs Glas einen Saugnapf gesetzt und gezogen....kräftig gezogen....nichts aber auch gar nichts passiert.

Unten am Scheinwerfergehäuse sind 4 Löcher, von denen 2 mit Madenschrauben besetzt waren.

Hat jemand eine Idee / einen Vorschlag, wie ich an die Leuchte komme um diese auszutauschen?

Vielen Dank

Axel

• Chrom aufpolieren - wie geht das richtig?

• Axel
    • 16. Mai 2019 um 16:55

Hallo,

OK,

Danke für die Infos bis hier...

• Chrom aufpolieren - wie geht das richtig?

• Axel
    • 15. Mai 2019 um 14:59

Moinsen,

war neulich beim Freundlichen und wir haben uns so übers verkaufen der alten Bob unterhalten...in einem Nebensatz sagte er man müsse die Chromteile mal aufpolieren. Ich sagte:"Ja, stimmt!"

Als ich später zu Hause war habe ich so gedacht :"Aufpolieren? - Nevr Dull!" Dann viel mir ein was das für ein Geackere ist mit mäßigem Ergebnis.

Was könnt Ihr empfehlen um altes angelaufenes Chrom mal so richtig - aber so richtig - aufzupolieren - dass die Karre in der Sonne glänzt wie ein mit Öl eingeriebener Babyarsch?

Da ich nur einmal in gefühlten 10 Jahren solch eine Reinigungsaktion durchführe darf es ruhig etwas intensivser sein.

Gruß Akki

• Eintragungen ? Fehlanzeige! Brauche mal einen Rat....

• Axel
    • 4. Juli 2018 um 09:34

Hallo,

danke für die Hinweise!

Gruß

Axel (bin gerade dabei alles "in Ordnung" zu bringen ;)

• Wäre ein 180er Hinterreifen mgl. ??

• Axel
    • 26. Juni 2018 um 11:05

Moin,

was ist das denn für ein geiler Heckfender? Kannst Du dazu was erzählen? Habe auch 180er drauf aber der Heckfender ist gerissen und ich suche jetzt nach einer Lösung - seitl. Kennzeichenhalter und eben cooler Heckfender....

Danke

Gruß Axel

• Eintragungen ? Fehlanzeige! Brauche mal einen Rat....

• Axel
    • 25. Juni 2018 um 19:23

Hallo,

ich hab meine Bob vor ein paar Jahren bei einem - Nicht - Harley - Händler gekauft. Der wiederum hatte die für eine Diavel in Zahlung gegeben...ich schweife ab...:), jedenfalls hatte mein Vorgänger die Harley direkt beim Harley - Händler umbauen lassen.

Folgendes wurde gemacht:

Lenker

Lampe

vorverl. Fussrastenanlage

Felgen

Fußrasten hinten

Spiegel

AMC-Auspuff (mit Prüfnummer)

180er Reifen (auf entspr Harley-Felge)

Alles anständiges - soweit ich es beurteilen und anhand der Schriftzüge (da wo vorhanden) erkennen kann - gutes "echtes" Harley-Zeug ;)

Davon ist aber nicht eingetragen und ABE' s / Gutachten habe ich nicht. Habe immer gedacht - wird schon so richtig sein...

IST DAS DENN AUCH SO:?:

PS

den Reifen hab ich jetzt eintragen lassen...was ist mit dem Rest?

Beste Grüße

Axel (Akki)

• Werkzeugsatz - Suche dringend Werkzeug für die BOB

• Axel
    • 20. Juni 2018 um 16:41

Hallo,

Cool !:thumbup:

Danke

Axel

• Axel
    • 20. Juni 2018 um 16:36

Hallo,

vielen Dank !!!

Ist bestellt!!!!

benötige also keine weiteren Tipps ......immer wieder geil wie schnell das hier geht :)

Axel

• Axel
    • 20. Juni 2018 um 16:08

Hallo,

suche dringend einen Werkzeugsatz mit Nüssen und Steckschlüsseln, der für die Bob passt und alles abdeckt. Da es etwas eilt, wäre ich sehr verbunden für z.B. Amazon - Prime - Links o.ä. (Schnelle Lieferung).

Vielen Dank im Voraus....:)

Axel

• SERVICEHEFT !?!

• Axel
    • 26. August 2016 um 20:19

Also ohne jetzt Verwirrung stiften zu wollen, bei mir kann der Dealer in der Betriebsanleitung auf irgend einer Seite seine Stempel reindrücken. Irgendwo hinten oder in der Mitte ... müsste ich mal gucken.

• Auspuff "Halteschiene" verloren - wo gibt es ne Neue?

• Axel
    • 26. August 2016 um 16:25

OK,
    danke schon mal ...habe eine selbstsichernde Mutter für den Übergang verwendet bis ich was Vernünftiges habe.
    Wenn Ihr mal was Lustiges lesen wollt - ich schreibe gleich einen kleinen Bericht über meinen heutigen Harley Tag.

Gruß Axel

• Heckfender durch Vibration gerissen

• Axel
    • 25. August 2016 um 15:28

Der Heckfender ist durch die Nummernschildvibration gerissen. Der Freundliche hatte eine Aluplatte angebracht damit das Nummernschild nicht reisst. Jetzt ist dadurch der Heckfender gerissen ... ich könnt kotzen.

• Axel
    • 25. August 2016 um 13:35

Bilder:
    auf dem einen sieht man die Halterung der anderen Auspufftüte.

• Streetbob waschen - aber richtig - wie wascht Ihr Euer Bike

• Axel
    • 24. August 2016 um 12:07

DER FRAGESTELLER hat da noch ne Anmerkung....

Der Fragesteller, der hier verarscht wird hat berechtigten Grund zu fragen, da er sein Mopped über drei Jahre besitzt und es genau drei mal gereinigt hat. Das vierte Mal sollte etwas ganz besonderes sein. ;) ;) ,-)

Alles gut - kann Spaß verstehen und lache selber drüber :jc_doubleup:

Beste Grüße

Axel

• Axel
    • 24. August 2016 um 11:57

Mach ich

• Axel
    • 20. August 2016 um 16:28

So, meine Konstruktion hat genau eine Ausfahrt lang gehalten. Jetzt hängt die Schraube wieder in der Luft ;)

:(

• Axel
    • 19. August 2016 um 14:18

OK,

aber ich verstehe das immer noch nicht so ganz, denn wenn ich den Topf abziehe und da eine Schraube reinfummel und den Topf wieder draufstecke, ist es quasi unmöglich die Schraube in das vorgesehene Loch der Auspuffhalterung zu stecken. Andersherum oder besser gesagt mit aufgestecktem Topf ist das einfädeln gar nicht möglich ...oder bin ich da komplett auf dem Wege des Holzes unterwegs.

Falls Ihr noch Lust habt, könnt Ihr ja noch schreiben. Problem ist aber (zumindest vorübergehend) gelöst.

Beste Grüße

Axel

• Zündaussetzer nach Gasgeben!

• Axel
    • 19. August 2016 um 14:12

Hab jetzt die "Harley-Kerzen" bestellt...

• Axel
    • 19. August 2016 um 14:06

Vielen Dank!

• Axel
    • 18. August 2016 um 17:54

Danke Thosche für die Antwort. Jetzt musst Du mir ausm Norden noch erklären was ein "Kessel" ist bzw. was das bei Euch bedeutet und dann mach icht das so:-)

• Axel
    • 18. August 2016 um 17:24

Moinsen,

wie wascht Ihr Euren Hobel?

Waschanlage - Hochdruckreiniger?
    Schwamm?
    Lappen?
    WD40?
    Elektriktrik unterm Sitz schützen?
    Sitz drauflassen oder runternehmen?
    Welches "Waschmittel"?
    Trocknen mit dem Handtuch, der Sonne oder dem Seidentuch der Geliebten?

Fragen über Fragen (über ernsthafte Antworten würde ich mich freuen)

Ich steh immer davor und trau mich nicht so richtig aus Angst vor Kratzern oder Wasser in der Elektrik usw. "Verschlimmbessern"-quasi...

Eine Art Anleitung wäre toll...
    PS
    ich hab den schwatten matten Lack!

Gruß

Axel

• Axel
    • 18. August 2016 um 17:18

OK, Danke,

Maschine läuft, aber nicht ganz optimal ...oder ich achte jetzt mehr drauf...mir kommt es so vor als würde sie jetzt ne leichte Tendenz zum Konstantfahrruckeln zu haben, aber alles noch im Rahmen. Ich werde mal die Kerzen tauschen.

Gibts da eigentlich eine bevorzugte Marke oder so?

Danke

Axel

• Axel
    • 18. August 2016 um 13:12

Habe die Zündkerzenstecker abgezogen und neu draufgesteckt...jetzt läuft sie zumindest in der Garage wieder rund.

Also wenn es das schon war....Könnt Ihr mich Schraubergott nennen...oder auch nicht ;)

Probefahrt....dann mal sehn...

Gruß

Axel

Sponsoren

FMC-Store (Harley-Parts)

2-fmc-banner-gif

American Motors (Harley-Parts)

1-american-motors-banner-jpg

Ihre Werbung hier? Unterstützen Sie die Street Bob & Dyna Community! Kontakt

Street Bob Meeting

Wir freuen uns, in diesem Jahr auch wieder ein offizielles Street Bob Meeting zu veranstalten! Alle Infos zum Meeting 2026 findet ihr im Meeting-Bereich und im Forum.

Unterstützung

Du möchtest das Street-Bob-Forum finanziell unterstützen? Dann kannst du dies mittels einer bezahlten Mitgliedschaft erledigen. Schau dazu einfach in dein Benutzerprofil. Dort kannst du mit PayPal eine bezahlte Mitgliedschaft aktivieren.

1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.23