1. Forum
    1. Forenübersicht
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Foren durchsuchen
  2. Mitglieder
    1. Benutzer online
    2. Mitgliedersuche
  3. News
  4. Marktplatz
    1. Nutzungsbedingungen
    2. Kategorien
  5. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Marktplatz-Eintrag
  • Lexikon
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. Street Bob Forum & Dyna Community
  2. Mitglieder
  3. Peter Bob

Beiträge von Peter Bob

Ab 04. Juni ist es soweit: 20 Jahre Street Bob Meeting! Das jährliche Street Bob Meeting findet wieder in Ilmenau statt. Alle weiteren Infos findet ihr im Forum - jetzt noch schnell anmelden!
  • Bremsbeläge vorne wechseln

    • Peter Bob
    • 7. Juni 2026 um 16:36

    Greife das Thema nach Jahren mal wieder auf.

    Brembo Sinterbeläge vorn eingebaut. 450 Kilometer sehr zart eingefahren.

    Nun wieder ausgebaut und gegen originale HD getauscht.

    Die Brembo Klötze sind eine Katastrophe.

    Geschätzt nur 60 Prozent der Bremswirkung gegenüber HD original.

    Nach den paar Kilometern auch schon diverse Riefen in der Scheibe.

    Experiment nach hinten losgegangen.:cursing:

  • Schaltprobleme

    • Peter Bob
    • 29. Mai 2026 um 16:27

    Hatte ich dir ja geschrieben

  • Schaltprobleme

    • Peter Bob
    • 24. Mai 2026 um 12:29

    Sind die Kugelgelenke der Schaltstange okay ? Schalthebel gängig auf der Welle ?

  • Schaltprobleme

    • Peter Bob
    • 24. Mai 2026 um 11:48

    Kupplung verschlissen oder falsch eingestellt ? Mal Getriebeöl gewechselt ?

  • Welche TRW Bremsscheibe für bessere Bremswirkung ???

    • Peter Bob
    • 14. Mai 2026 um 18:23

    Danke für die Info. Für mich kommt aber nur eine der beiden Varianten in Frage.

    Die von Louis sind ja auch für vorne .

  • Welche TRW Bremsscheibe für bessere Bremswirkung ???

    • Peter Bob
    • 14. Mai 2026 um 13:50

    Hallo in die Runde.

    Ich brauche mal eine Denkhilfe .

    Muß meine hintere Bremsscheibe erneuern und möchte die Lucas TRW Scheibe verwenden.

    Es gibt 2 verschiedene Ausführungen. Die Optik spielt für mich eine eher untergeordnete Rolle.

    In der 501 sind sehr viele Löcher in der Belagauflagefläche. Spricht für gute Kühlung aber auch für weniger Auflagefläche. Heißt weniger Bremswirkung ! ? !

    In der 501SWR sind weniger Löcher aber die scheint auch weniger stabil zu sein und wird möglicherweise heißer ? ! ? .

    Freue mich auf konstruktive Antworten

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Vibration

    • Peter Bob
    • 30. Oktober 2025 um 13:10

    Die Mopeds haben wie wir auch eine Tagesform . 😃

    Würde mir ehr Sorgen machen wenn es nicht vibriert. 😉

  • Überdruck am Ölmeßstab

    • Peter Bob
    • 29. September 2025 um 08:41

    Street Bob TC96 Baujahr 2012 , 21000km

    Hallo Leute.
    Wie im Titel schon beschrieben habe ich gestern einen Überdruck am Ölmeßstab festgestellt. Kam von einer Tour und habe wie üblich circa 5 Minuten gewartet, um dann den Ölstand zu kontrollieren. Beim herausschrauben des Meßstabes zischte es gewaltig und Überdruck entwich. Das habe ich so noch nie festgestellt Meine Vermutung es stimmt etwas mit der Kurbel Gehäuseentlüftung nicht. Die sollte ja dafür sorgen das kein Überdruck im Kurbelgehäuse entsteht. Habe einen Stage eins Filter verbaut. Dort ist die Entlüftung ja auch am Zylinderkopf angebracht. Das Öl ist gerade mal 2000 km drauf und ist noch sehr klar.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Mache ich mir zu viel Kopf ?

    Danke schon mal für eure Antworten

  • Krümmer TC103 an TC96 ??

    • Peter Bob
    • 1. September 2025 um 13:33

    Danke Euch für die Infos :)

  • Krümmer TC103 an TC96 ??

    • Peter Bob
    • 1. September 2025 um 11:29

    Es handelt sich um einen Krümmer von 2017 den ich verbauen möchte. Gerade weil der ohne Klappe ist . Das ist der auf dem 1. Bild .

  • Krümmer TC103 an TC96 ??

    • Peter Bob
    • 31. August 2025 um 12:44

    Weiß jemand aus Erfahrung ob die 103er :!: EINTEILIGEN :!: Krümmer ohne weiteres an den TC96 passen ?

    Lambdas sind gleich , das habe ich schon recherchiert.


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
     
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Wie lange halten Motorlager

    • Peter Bob
    • 11. August 2025 um 22:23

    Hab mal Fotos gemacht. Laut WHB soll der Abstand oben knapp 0,8 mm betragen. Das ist ja wohl bei mir der Fall ? ! ?

    Eingerissen ?

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Wie lange halten Motorlager

    • Peter Bob
    • 11. August 2025 um 19:15

    Würde gerne eure Erfahrungen zur Haltbarkeit von den Motorlagern hören.

    Habe starke Vibrationen zwischen 1950 und 2100 U/min . Im Schiebebetrieb und unter Last stärker.

    Vermutung Motorlager am Ende ?!

    Street Bob TC96 2012 mit 20000 Kilometern auf der Uhr.

  • Welcher Stecker ist das? Maschine macht keinen Zucker ohne Saft,Display schwarz

    • Peter Bob
    • 13. Juli 2025 um 10:56

    Der sorgt dafür das die Klappe immer auf bleibt

  • Welcher Stecker ist das? Maschine macht keinen Zucker ohne Saft,Display schwarz

    • Peter Bob
    • 13. Juli 2025 um 10:51

    Sieht aus wie der Trickstecker für die Auspuffklappe .

  • Reifenempfehlung

    • Peter Bob
    • 11. Juli 2025 um 09:40

    Habe die Bridgestone H50 ( 180er hinten) montiert. Jetzt etwa 8000 Kilometer gefahren. Profil immer noch sehr gut. Das Fahrverhalten ist ein Traum .

  • Mit AFR 13.2 dauerhaft fahren ?

    • Peter Bob
    • 21. Juni 2025 um 17:45

    Hallo.

    Ich brauche noch mal eure fachkundige Hilfe.

    Ich bin immer noch am tüfteln bezgl. der Tabellen und dem verrußtem Auspuff.

    Die auf dem Prüfstand eingemessene Tabelle mit den VE Werten ist tasächlich nicht auf dem Steuergerät installiert.

    Diese unterscheidet sich auch enorm von der installierten Map. Diese habe ich mal von Peter V. bekommen und nur die AFR Werte geändert.

    Damit läuft der Motor perfekt , rußt aber eben stark.

    Gerade der große Unterschied zwischen vorderem und hinterem Zylinder bei der VE Prüfstandstabelle löst doch starke Bedenken aus.

    Hat der "Prüfstandskünstler" von HD tasächlich richtig gemessen ? Oder ist das bei euch auch so ?

    Ich befürchte das der Motor damit zu mager läuft.

    Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.


    VE Tabelle vorderer Zylinder aktuell

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    VE Tabelle hinterer Zylinder aktuell

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    VE Tabelle vorderer Zylinder Prüfstand

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    VE Tabelle hinterer Zylinder Prüfstand

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Umbau auf Big Spoke Felgen

    • Peter Bob
    • 20. Mai 2025 um 17:14

    Das würde mich auch interessieren :)

  • Mit AFR 13.2 dauerhaft fahren ?

    • Peter Bob
    • 5. Mai 2025 um 15:10

    Danke für die gute Info.

    Die VE sind vom Prüfstandslauf übernommen worden, sollten also passen.

    Du schreibst das bei der Map die Lambdasonden nicht regeln.

    Laut Supertuner sind die Werte (14.1) fett unterlegt und laufen so im Regelmodus.

    Dieser wird angegeben 14.1 - 14.6

    Wirkt sich die VE Tabelle denn auch auf das AFR aus wenn NICHT im Lambda Regelmodus gefahren wird ?

  • Nockenwellenlager erneuern

    • Peter Bob
    • 4. Mai 2025 um 17:08

    Alle Achtung . Respekt und Danke für die „Reportage“

  • Mit AFR 13.2 dauerhaft fahren ?

    • Peter Bob
    • 4. Mai 2025 um 15:39

    Eine Frage an die Spezis.

    Eckdaten : TC96 von 2012 mit Stage 1 Lufi und Screamin Eagle Schalldämpfern ohne Kat. Mapping mit Supertuner.

    Nach unzähligen Versuchen habe ich es endlich geschafft, das das Moped vernünftig und ruhig mit guter Leistung läuft.

    Kein Ruckeln , kein Bocken, kein Knallen im Schiebebetrieb. Ordentlich Dampf und Drehmoment.

    Jetzt denken viele vermutlich : Super.... dann freu dich doch.

    Das tue ich auch. Denn selbst der teure Prüfstandslauf hat es nicht so hinbekommen.

    Jetzt kommt der Wermutstropfen.

    Habe meine Schälldämpfer demontiert wegen Keramikbeschichtung und mußte feststellen, das die Krümmer nach etwa 1500 Kilometern mit meinem Mapping, stark verrußt sind.

    Kerzenbild auch schwarz. Motoröl nicht.

    Fahrstil von sinnig bis Feuer frei im Wechsel. Kein untertouriges tuckern .

    Trotz der Vorteile eines fetten Gemisches (z.B. Temperatur) frage ich mich natürlich ob es ungesund für den Motor ist so weiterzufahren.

    Vielleicht hat Jemand beruhigende Worte oder eine Idee für mich.

    Ich hänge mal ein Bild der AFR Tabelle an.


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • ohje, mein Bruder hat 20W-50 HD 360 Motoröl ins Getriebe und in den Primärkasten

    • Peter Bob
    • 3. Mai 2025 um 21:56

    Das ist das Standard Mineralöl .
    Nur für Motor und ggf. Primär

  • ohje, mein Bruder hat 20W-50 HD 360 Motoröl ins Getriebe und in den Primärkasten

    • Peter Bob
    • 3. Mai 2025 um 20:37

    Das Rev Tech entspricht dann etwa dem Syn3 von HD . Das geht auch für alles.
    Das hat er aber offensichtlich nicht verwendet.

  • ohje, mein Bruder hat 20W-50 HD 360 Motoröl ins Getriebe und in den Primärkasten

    • Peter Bob
    • 3. Mai 2025 um 19:36

    Oh. Was für ein Mist.

    Primär ist kein Problem . Da geht das 360 gut.

    Getriebe auf KEINEN Fall !!!!!

    Da treten ganz andere Kräfte auf, die das 20W50 nicht tragen kann.

    Die Frage ist nur , wie bekommst du das 20W50 da komplett wieder raus ??

    Ich würde , auch wenn es teuer ist, mehrfach mit Getriebeöl spülen .

    Hoffe du bist noch nicht mit dem 20W50 gefahren.8|

    Viel Glück

  • Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen

    • Peter Bob
    • 20. April 2025 um 16:40

    Ist fummelei aber es geht mit beiden Zeigefingern.

  • 180/60 17 auf original Hinterradfelge

    • Peter Bob
    • 8. April 2025 um 18:30

    Fahre ich auch so.

  • Bremsbelag wechseln Anti Quietsch Paste

    • Peter Bob
    • 19. März 2025 um 08:43

    Ich hoffe du meinst den kompletten Belagträger und nicht den Belag. Sonst quietscht es nämlich nur noch einmal. Nämlich du , beim Einschlag in die Hauswand oder sonst wo.

    Wenn überhaupt kommt die Paste nur auf die Führungen im Sattel . Darauf achten das kein Kupfer drin ist .

  • Fußrastenanlage Lrs auf Street bob

    • Peter Bob
    • 25. Januar 2025 um 16:10
    Zitat von claas5620

    Sauber, danke für die Info! Darf ich fragen wie groß du bist als Referenzwert zu deiner Aussage?

    Grüße

    1,83 m

  • Fußrastenanlage Lrs auf Street bob

    • Peter Bob
    • 25. Januar 2025 um 14:34

    Habe die Low Rider Anlage bei mir verbaut. Dadurch für mich perfekte Sitzposition . Es passte alles plug and play. Einzig die Vertiefung im Hitzeschutzblech des Krümmers ist logischerweise nicht mehr an der richtigen Position. Mich stört es aber nicht sonderlich.

  • Laufleistung Street Bob

    • Peter Bob
    • 23. Januar 2025 um 08:41

    Über die stabilen Preise der Twin Cam Modelle können wir uns doch alle freuen. Viele möchten halt noch eine „richtige“ Harley kaufen, was ich in der Preisentwicklung offensichtlich bemerkbar macht.

  • Kaufberatung Street Bob 2007

    • Peter Bob
    • 16. Januar 2025 um 22:46

    Den silbernen Motor muss man schon mögen. Welche Tabletten der dafür verantwortliche bei HD wohl genommen hat ??? 8)

  • Geräusche Bremssattel- spiel

    • Peter Bob
    • 30. Dezember 2024 um 15:01

    Liegt vielleicht an deiner Fahrweise 8):)

  • bremskolben rausgefallen

    • Peter Bob
    • 23. Dezember 2024 um 17:19

    Die Kolben fallen ja nicht einfach so raus !!!

    Wenn das der Fall wäre hättest du ja schon derbe Undichtigkeiten bemerken müssen.

    Ich vermute du hast bei abgenommenen Sattel das Pedal betätigt, oder ???

  • Lamda Sonde und Steuergerät

    • Peter Bob
    • 30. Oktober 2024 um 16:44

    Das Steuergerät gibt es nur von Harley original. Muss auch von denen angelernt werden. Ich würde erst mal die Lambdasonden tauschen und gucken was passiert.

  • Batterie laden , aber wie ???

    • Peter Bob
    • 8. Oktober 2024 um 17:59
    Zitat von troy®

    Jein. Nicht jede minimale Ent- und Aufladung entspricht einem Ladezyklus. Ein Ladezyklus entspricht einer Normalentladung und -aufladung. Bei einem VRLA AGM-Akku mit nominal 216 Wh (18 Ah) also in etwa 64,8 Wh (5,4 Ah). Alles was tiefer geht ist ohnehin akkuschädlich und aufgrund der zu geringen Spannung nicht mehr effektiv nutzbar.

    Logisch werden mehrere Teilentladungen mit anschließender Aufladung addiert. Auf diese Weise „intelligent“ überwachte Geräte zählen also beispielsweise

    (7 x 10 %) + (4 x 20 %) + (2 x 25 %) = 2 Ladezyklen.

    Das ist aber nur sehr vereinfacht dargestellt. Tatsächlich spielen für die tatsächliche Belastung des Akkus noch mehr Parameter eine Rolle, z.B. Temperatur, Ströme, Belastungsdauer, Alter.

    Merke:

    Niedrige Lade- und Entladeströme können genauso zerstörerisch sein wie hohe Ströme.

    Meinung:

    Die Wahl des Ladegeräts bzw. die Funktionsweise der Ladegeräte ist eine Konzeptfrage und -entscheidung. Das Konzept von Ctek lautet, zu jeder Zeit die maximale Leistung/Ladung eines Akkus beteit zu stellen. Das Konzept von TecMate lautet, jeder Zeit einen startfähigen Akku zur Verfügung zu stellen und diesen dabei so weit wie möglich zu schonen. Tatsächlich halte ich die Ctek MXS-Ladegeräte super zum Aufladen entladener Starterakkus, aber aufgrund ihrer Auslegung auf „Maximalperformance“ (stetige Ladeerhaltung) weniger gut für den Daueranschluss. Die Optimate-Ladegeräte von TecMate erlauben den angeschlossenen Akkus nach der vollständigen Aufladung und einem Test sich zu beruhigen und „zu schlafen“. Sie werden nur überwacht. Erst wenn die Ladung unter einen festgelegten Wert sinkt, wird der Akku wieder voll aufgeladen, getestet, dann wieder in Ruhe gelassen und nur überwacht. Das schont in allen Blei-Säure-Akkus vor allem Gitter und Platten, egal ob SLA, AGM oder Gel.

    Beim zyklischen Anschluss ist die konsequente Befolgung eines fest geplanten Zeitplans (Terminerinnerungen) ratsam. Bei „da denke ich schon dran“ oder „jeden erste Samstag im Monat“ gerät das viel zu schnell aus dem Blick und schwupps ist schon wieder Frühling und der Akku tiefentladen.

    Alles anzeigen

    Danke für die fundierte Antwort.

    Ich beneide dich um dein Fachwissen.

    Kannst du ein Tecmate Lader empfehlen? Gibt ja doch einige verschiedene.

  • Batterie laden , aber wie ???

    • Peter Bob
    • 8. Oktober 2024 um 17:58

    Es war eine originale HD Batterie, die beim Kauf neu eingebaut wurde (ich stand daneben).

    Gehalten hat die 4 Jahre.

    Im Sommer regelmäßig gefahren und von November bis März am Ctek Ladegrät gehabt.

  • Batterie laden , aber wie ???

    • Peter Bob
    • 8. Oktober 2024 um 09:39

    Muss nach einem Werkstattbesuch bei Harley das Thema noch mal hochholen. Habe ein CTEK Gerät und die Batterie hat trotzdem nicht lange gehalten. Der Werkstattmeister sagte mir, das die es immer so machen, das das Gerät alle zwei Wochen für ein bis 2 Stunden angehängt wird. Dadurch würden die Ladezyklen verringert. Der Meister meinte, das durch das ständige erhalten durch das CTEK Gerät sozusagen immer wieder Ladezyklen entstehen und die Batterie leidet. Was stimmt nun? Aussage von CTEK oder Werkstattmeister???

  • Klackern Ventiltrieb?! TC 103 mit Hörprobe :-)

    • Peter Bob
    • 14. August 2024 um 10:43

    Versuch es mal hiermit :

    DK Custom Rocker Lockers Kit für Harley Davidson Twin Cam Softail Dyn, 35,90 €
    Ersatzteile für Harley Davidson, Motordichtungen James Gasket Dichtungen Zündspulen für Harley Motorreparatur sowie Zündungen Öle , Inspektionskit Öle Brems
    www.eightball-custom.com

    Im Netz findest du auch Videos über die Rocker Lockers

  • Bremslichtschalter hinten erneuern und System mit ABS entlüften

    • Peter Bob
    • 25. Juli 2024 um 08:58

    Okay. Vielen Dank für den Hinweis

  • Bremslichtschalter hinten erneuern und System mit ABS entlüften

    • Peter Bob
    • 24. Juli 2024 um 16:53

    Mein Bremslichtschalter hinten ist defekt. Das Moped ist von 2012 , hat schon ABS.

    Laut Handbuch muß nach dem austauschen das System mit dem digital technician entlüftet werden.

    Hat das schon mal jemand ohne gemacht ?

    Reicht vielleicht die alte Methode mit Druck pumpen, Nippel auf und wieder zu ..... ? :/

    Danke

Sponsoren

FMC-Store (Harley-Parts)

2-fmc-banner-gif

American Motors (Harley-Parts)

1-american-motors-banner-jpg

Ihre Werbung hier? Unterstützen Sie die Street Bob & Dyna Community! Kontakt

Street Bob Meeting

Wir freuen uns, in diesem Jahr auch wieder ein offizielles Street Bob Meeting zu veranstalten! Alle Infos zum Meeting 2026 findet ihr im Meeting-Bereich und im Forum.

Unterstützung

Du möchtest das Street-Bob-Forum finanziell unterstützen? Dann kannst du dies mittels einer bezahlten Mitgliedschaft erledigen. Schau dazu einfach in dein Benutzerprofil. Dort kannst du mit PayPal eine bezahlte Mitgliedschaft aktivieren.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21