Beiträge von goxx

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    Willste denn den AN legal fahren?
    Dann bräuchtest du ja noch diese Reduzierblenden zum Eintragen und wenn du die drin lässt brauchst du auch kein neues Mapping. Wobei ein neues Mappung (Powervision, Mastertune etc.) sich immer lohnt!

    Ich kenne diesen Effekt auch. Konnte das auch schon bei einigen Bikes beobachten die mittels PV oder MT gemappt waren. Komischer Weise tritt das auch nicht immer auf (jedenfalls bei den Bikes wo ich das gesehen habe).
    Woran es liegt...????
    Ich wüsste auch keinen Parameter im PV oder MT womit man die Leerlaufdrehzahl beim Ausrollen mit gezogener Kupplung beeinflussen kann.
    Meine Vermutung wäre auch, dass HD aus Sicherheitsgründen einen Offsett auf die Leerlaufdrehzahl programmiert hat, damit der Motor beim Rollen nicht ausgeht. Dann müsste dieser Effekt aber immer auftreten...



    Zitat von viczena

    Entweder undichter manifold oder defekter TPS Sensor. Der neigt dazu auszuschlagen und nicht mehr richtig anzuzeigen. Oder man hat die EFI umprogrammiert und keine echte Ahnung, was man tut (Lambdas abgeschaltet etc..).


    Nur merkwürdig, dass sich die Defekte ganz genau in dem Moment selber beheben wo das Bike zum Stillstand kommt. Steht das Bike, geht die Leerlaufdrehzahl sofort auf den eingestellten Wert runter und bleibt da auch.

    Zitat von an-dee


    Sollte ich falsch liegen was die Power Vision Zulassung angeht, so wäre ich froh um genauere Erläuterungen. ;)


    Änderungen am Mapping sind nicht legal, da dadurch das Abgas.- Geräusch.- und Leistungsverhalten verändert wird (wird in der Schweiz wohl auch so sein).
    Ich habe auch noch nie gehört, dass jemand ein PowerVision, Mastertune etc. eingetragen/abgenommen bekommen hat.

    Zitat von ironcannibal


    Lies dir nochmal genau denn Einbau von Hajo oder mir durch.
    Erst Lager Riemenscheibe bis Anschlag,dann Lager Bremse vorsichtig einpressen bis Hülse gerade so fest wird.


    Hallo Zeco,


    ich habe hier einen etwas älteren Beitrag von dir gefunden und wundere mich jetzt.
    Im WHB steht es genau anders herum drin. Also, immer das Lager bei der Bremsscheibe wird zuerst eingepresst. Vorne das linke Lager zuerst und hinten halt das rechte Lager zuerst.



    @All:
    Hat jemand dieses Werkzeug zum Radlagerwechsel bzw. schon mal damit gearbeitet?
    BGS Radlager Werkzeugsatz Harley Davidson

    Zitat von boby

    Hallo,
    Ich favorisiere immer noch die Möglichkeit mit dem Fat Bob Krümmer, weiß bislang nur noch nicht, ob die Töpfe welche für meine Street Bob angeschafft wurden, nun auch auf den Fat Bob Krümmer passen.


    Ich denke, die passen nicht. Die Töpfe der Street Bob un der Fat Bob bzw. Wide Glide haben unterschiedliche Halterungen. Ich hatte bei meiner Wide Glide mal überlegt auf die Street Bob Krümmer zu wechseln, dann passen aber meine Penzl Töpfe nicht mehr an die Halterung.



    Zitat von harley hähner

    wen man mal rechnet das die abe verloren geht und die verwahrung und die ganzen kosten und die punkte im register usw , ist der krümmer preislich in ordnung . wen man mal vom gesetzgeber real zur bike chow geladen wurde ist ein krümmer mit tüv an einem 15.000 euro bike gern gesehen .


    Krümmer haben TÜV? :shock:
    Ich hätte das Problem eher gesehen, dass die ABE oder E-Nummer der Töpfe nicht mehr zum jeweiligen Modell passt. Wie oben beschrieben, passen die Töpfe nur an die jeweiliegen Krümmer bzw. deren Halterungen.

    Zitat von Rome

    ....dass meine Penzl- Anlage im Vergleich zu anderen viel zu leise ist....
    ... dass dieses Verstellrad am Krümmer (kein Plan wie es richtig heisst) nicht einrastet...


    Hast du genau diesen Krümmer an deiner Street Bob?
    Dieser Krümmer nennt sich "Tommy Gun" und ist an der Fat Bob und Wide Glide verbaut. In dem Mittelteil sitzt der Kat und der ist eine echte Bremse für den ordenlichen Penzl-Sound :mrgreen:
    Und was ist das für ein komischer Meister der an dem Teil rumdrückt und sich wundert das es nicht einrastet?

    Wow, ein aktueller Ölfred :shock:
    Hätte gedacht die gibt es garnicht mehr ;)
    Aber immer wieder interessant :mrgreen:


    Ich fahre SAE10.......in beiden Gabelholmen!

    Zitat von Harley-JB

    ...Oder ist der Unterschied nicht so groß, so dass man das Geld besser in etwas anderes investieren könnte.


    Das musst du selber entscheiden. Wenn du mit deinem Bike bzw. dem Motor so wie er jetzt läuft zufrieden bist, mach nix weiter.
    Ich war mit dem Motorlauf bei meiner Wide Glide (TC96) nicht zufrieden und habe mir den MT zugelegt. Damit fahre ich jetzt seit drei Jahren und das war mit Abstand die beste Investition ins Bike die ich gemacht habe. Würde mir aber aktuell den MT nicht mehr kaufen, da ich zur Zeit den PowerVision für das bessere Tool halte. Am Ende machen aber beide Systeme das Gleiche.

    Dann berichte mal ob der Fehler jetzt weg ist.
    Wenn du den oiginal Luftfilter und Auspuff fährst, sind nach einer Meinung die Xieds auch überflüssig.

    Zitat von ironcannibal

    RECHT HASTE :P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P


    Das verstehe ich jetzt nicht wirklich :shock:
    Wirth gibt ja extra eine Ölempfehlung (ich glaube SAE10) für die neuen Federn mit Angabe der Füllhöhe. Auch wenn man mal sieht was für eine schwarze Brühe das Gabelöl nach 20TKM geworden ist, sollte man das bei so einer Gelegenheit doch gleich mit wechseln.
    Nach meinen Erfahrungen ist ein Gabelölwechsel alle 20TKM auch angebracht. Den Wechselintervall den HD angibt halte ich für völlig überzogen. In den Japanischen Bikes die auch oft Showa Gabeln verwenden, ist der Wechselintervall des Gabelöls meistens auch bei 20TKM.

    Such einfach mal nach Xied oder auch Nightrider Kabel. Die Dinger werden in den Kabelbaum zwischen den Lamdas und der EFI gesteckt und sollen das Bike fetter laufen lassen. Da die EFI aber merkt, dass die Werte der Lamdas nicht mehr stimmen, findest du im Fehlerspeicher häufig die von dir genannten Fehler.
    Da du das Bike wohl gebraucht gekauft hast, such mal ob dort nicht doch vielleicht diese Kabel verbaut sind.

    Durch diesen Fred hier und die positive Resonanz auf die Maps von HOT die ja auf AFR 13,2 gestellt sind hatte ich mir überlegt es mal selber auszuprobieren.
    Ich hatte bisher eine Map die im mittleren Bereich mit AFR 14,2 im closed loop lief. Jetzt hatte ich die mal auf AFR 13,2 und open loop geändert und konnte damit mal eine längere Runde drehen.
    Eigentlich war ich mit der bisherigen Map ganz zufrieden, aber jetzt musste ich feststellen, dass es tatsächlich noch besser geht. Der Motor hängt jetzt noch direkter am Gas und geht gefühlt noch besser. Klar, dass sind natürlich nur rein gefühlte Eindrücke. Ich werde die Map mit dem AFR 13,2 jedoch auf alle Fälle beibehalten. Meine VE Tabellen sind durchs Autotune passend. Zum Mehrverbrauch kann ich noch nichts sagen, da muss ich erst noch nachmessen.
    Also, ich kann es einfach nur empfehlen das mal zu probieren. Die AFR Werte sind ja schnell umgeschrieben ;)

    Sorry, dass der Fred dadurch zerpflückt wurde und der Eindruck der Erbsenzählerei entsteht. Aber wenn so ein selbsternannter Fachmann einfache physikalische Dinge nicht weiß oder falsch behauptet muss man das auch richtig darstellen. Das durch einen elektrischen Widerstand Strom fließt und da Leistung umgesetzt wird, ist Wissen aus dem (geschätzt) 5. Schuljahr Physikunterricht.

    Zitat von viczena

    Andere nehmen es nicht so genau, wenn es darum geht, wie elektrische Leistung überhaupt entsteht. Obwohl es da sicher auch was in Wikipedia gibt...


    Zudem liegt die Bordspannung nicht bei 12v, sondern irgendwo zwischen 12,7 und 14 Volt. Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis...


    Genau :mrgreen: den Unterschied zwischen Theorie und Praxis kann so ein Experte sicher ganz genau erklären bei dem durch einen elektrischen Widerstand Watt fließen und der nicht weiß, dass an so einem Widerstand Leistung umgesetzt wird ;)

    Zitat von viczena

    Für die ganz genauen: Es werden am Widerstand rund 9 Watt Leistung umgesetzt. Ich habe freundlicherweise die Amperes gleich umgerechnet um zu zeigen, warum eine 10 Watt Birne dazwischengeschaltet wurde...



    An einem Widerstand entsteht Leistung (Wozu brauchen wir dann noch Generatoren?) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Selten so einen Quatsch gelesen...


    Das wird ja immer lustiger mit dir...


    Zum Nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Leistung_%28Physik%29


    Und zum Nachrechnen: P = U²/R = (12V)²/18Ohm = 8W


    Na ja, "rund 9 Watt" liegt wohl noch im Toleranzbereich wenn man es nicht so genau nimmt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    Ich weiß jetzt nicht mit welcher Spannung diese Klappe angesteuert wird, aber wenn das mit 12V sein sollte, entsteht an dem 18Ohm Widerstand eine Leistung von 8Watt. Da ist völlig klar, dass der abraucht.



    Zitat von viczena

    ...Dann fliesen da rund 9Watt durch, was den Widerstand gekocht hat...


    Durch einen Widerstand fließen Watt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Selten so einen Quatsch gelesen...

    Zitat von viczena


    ...dann wird gerne nochmal grosszügig investiert, um sie in den "harleymässigen" Zustand zurückzutunen. Zum Beispiel Fahrwerk tiefer und härter, Neigungswinkel verringern durch Breitreifen, Reifen schön hart und langlebig, Efi zu Vergaser, Offener Belt, Kickstarter, Springergabel, Mähdrescher Nummernschild, Minimalsattel...


    Na, bei der Aufzählung ist das Geld doch sehr gut angelegt :mrgreen:
    Jedenfalls viel besser als bei deinem langweiligen blauen Teil :roll:

    Zitat von viczena

    Vielleicht gibt's ja auch mal einen Prüfstandbetreiber, der weiss, wie man mit Lambdasonden umgeht. Oder man muss sein Bike wohl oder übel in den Staaten programmieren lassen. Da wo alles ganz anders ist...


    Leute die professionell schon ein paar hundert Bikes programmiert haben, haben keine Ahnung, machen das falsch und du bist wie immer der große Durchblicker....träum weiter...

    Also wenn ein Laden wie HOT mit einer Erfahrung von mehreren hundert Bikes den AFR auf 13,2 stellt, würde ich das nicht als unelegante Holzhammermethode hinstellen.
    Ich vermute mal, die wissen ganz genau was sie tun und bekommen auch die Rückmeldung ihrer Kunden.


    Und ob das tatsächlich zu einem Mehrverbrauch kommt muss man testen. Ich hatte bisher die Erfahrung gemacht, dass obwohl ich meine Bikes fetter laufen ließ, der Gesamtverbrauch in der Praxis nicht gestiegen ist. Früher hatte ich das durch größere Vergaserdüsen gemacht, jetzt durch ein anderes Mapping.

    Die Pulverbeschichtung nur auf Teile bzw. Oberflächen die du im angebauten Zustand auch sehen kannst. Nicht auf Gewinde, Achse und dort wo die Standrohre liegen.

    Zitat von Ace Ventura


    Muss ich da nach dem Umbau beim freundlichen was anders einstellen lassen? Wegen Gemischaufbereitung bzw. Motorsteuerung?


    Ja! Ein offener Luftfilter + offener Auspuff (natürlich nur auf nicht öffentlichen Strecken) erfordern auch ein angepasstes Mapping. Sonst läuft dein Bike zu mager und zu heiß.
    Kannst du beim Freundlichen machen lassen, oder auch selber. Mastertune oder Povervision wären hier z.B. die Stichworte. Gibt hier schon viele Beiträge zu dem Thema.


    Das nenn ich mal eine präzise Auskunft :wink:


    Habe mir jetzt aber schon eine neue Dichtung besorgt. Knapp 9€ bei HD Dealer und dann habe ich gesehen, dass es die auch für 3€ bei w&w gibt (kein oem).

    Hallo,


    da bei mir auch ein Wechsel des Kupplungszuges ansteht, muss ich hierzu noch mal was fragen.


    Nach WHB soll man die Dichtung vom Getriebedeckel (auf der rechten Seite Bild 4 Nr. 33) immer ersetzen. Ist das tatsächlich so? Oder kann man auch die alte Dichtung wieder verwenden?


    Da ich mir ungerne mehr Arbeit mach als nötig wollte ich auch die Methode mit dem schräg stellen des Bikes machen. Zwei dicke Bretter unter die Räder und dann auf den Seitenständer. Funktioniert das oder läuft dann doch zu viel Öl raus?

    Zitat von remy10

    Das erste Bild ist OEM


    OEM? Kann man mit dem PV die original Map auslesen und sich die Werte anzeigen lassen.
    Habe selber das MT, da geht das nicht.

    Hatte mir mal auf einer Alpentour einen Nagel rein gefahren. Mit dem Zeug Louis Reifenpilot im Reifen bin ich dann noch 2000 KM ohne Probleme gefahren. Das funktionierte beim Schlauchreifen einwandfrei. Auch das Ventil war nicht verklebt und ich konnte noch Luft nachfüllen. Allerdings war die Dichtwirkung so gut, dass ich auf der ganzen Tour nur einmal geringfügig Luft nachfüllen musste. Seit dem habe ich das auf größeren Touren immer dabei.

    Zitat von viczena


    Tip: Setz die Einstellung PE Mode auf 8000 (abschalten). Damit verhinderst du, dass zuviel Sprit zur kühlung eingespritzt wird und die leistung runtergeht.


    Unnötig!
    Wenn die Yamaha für die 100m ca. 4 sec. braucht, bracht die SB für den Sprint ja nicht viel mehr. Von daher wird der PE Mode nur sehr kurz aktiv sein. Woraus sich ein AFR von 13,0 -12,8 ergibt. Genau richtig um Leistung zu generieren.


    Hammerhead: wünsch die viel Erfolg, leder die Japanschüssel ordentlich ab :lol:

    Zitat von borussiabobby

    ....Habe aber trotzdem so meine Bedenken das ich da etwas vom Regen in die Traufe gekommen bin.halt durch die Diskusionen über die Qualität der Company.Vielleicht sehe ich da aber auch etwas zu schwarz und werde eines Besseren belehrt,dann werde ich kein kritisches Wort mehr über das Produkt Harley Davidson verlieren.Gruß Borussiabobby


    Mach dich nicht verrückt wegen diesem Ölkühlergequatsche. Der TC läuft auch ohne dem Ding. Ich hatte hier mal nach Hitzeschäden gefragt, ist nicht viel bei rumgekommen:
    http://fxdbi.siteboard.eu/viewtopic.php?f=1&t=14616
    Das du einen luftgekühlten Motor fährst, ist dir sicher bewusst. Das solche Motoren im Stau auch heiß werden wird dir sicher auch bekannt sein und das man dem Motor dann wieder etas Fahrtwind zuführen sollte ist auch klar. Also, fahr das Teil und hab Spaß damit :D