Beiträge von Nick01

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Hallo,


    vielen Dank für die guten Hinweise. Dann muss ich mal nach so einem Abzieher schauen.


    Ist es auch richtig das es eine verbesserte Version des Lagers gibt? Welche E- Teil Nummer hat die verbesserte Version?


    Viele Grüße


    Nick01

    Hallo,


    danke endlich mal eine richtig brauchbare Antwort. Das wollte ich die ganze Zeit wissen...


    Super vielen Dank dann werde ich mir jetzt mal die Teile besorgen und wenn die Saison rum ist, gehts los.


    Wie sieht das Werkzeug aus für den Lagerinnenring wieder draufzubekommen?


    Viele Grüße


    Nick01

    Hallo,


    weil ich leider nichts richtiges gefunden habe und sovieles geschrieben steht was mich sehr verwirrt hat.


    Deshalb meine Frage. Nach einer korrekten richtigen Anleitung mit den passenden Teilen.


    Danke.


    Gruß Nick01

    Oh je... das wird ja immer besser.


    Welcher Spanner???


    Hat niemand mal eine genaue Anleitung mit den Teilen die wirklich sicherheitshalber zu tauschen sind?


    Das Problem hier ist soviele Schreiben, nur irgendwelche Dinge die Sie irgendwo mal aufgeschnappt haben ohne genaueres zu wissen...


    Wer kann mir helfen und genau sagen was zu tauschen ist.


    Danke.


    Gruß Nick01

    hallo,


    nein das Lager ist noch nicht defekt. Ich wollte es aber s.o. vorsorgehalber tauschen, da es ja auch eine verbesserte Version geben soll und dabei gleich nach der Lichtmaschine schauen, bevor größerer Schaden entsteht. Leider habe ich schon viele Freds gelesen und bin mir deshalb unsicher welches Primärlager zu tauschen ist. Wobei ich jetzt verstanden habe, dass das innere Lager, mit dem Shaft auf dem das Lager sitzt, zu tauschen ist. Muss dann auch der Simmering mitgetauscht werden? Vielleicht hat noch einer ein Link wo das genau beschrieben steht.


    Gruß Nick01

    Hallo,


    danke für die Nummern. Ich dachte nur das Lager muss getauscht werden!?? Jetzt auch der innere Shaftring und auch der Simmerring?


    Wer kann mir helfen, was ich jetzt genau tauschen muss!?! Ich will nur zur Vorsorge das Primärlager tauschen welches oft kaputt geht. Irgendwo habe ich auch mal gelesen das es eine verbesserte Version geben soll.


    Gibt es hier schon irgendeine Anleitung was genau gemacht werden muss.


    Gruß



    Nick01

    Hallo,


    ich habe schon viel über das Primärlager bei den 2006er Modellen gelesen, wahrscheinlich zuviel.


    Ich weiß nämlich nicht welches Lager jetzt genau gewechselt werden soll? Hat jemand eine genaue Anleitung bzw. Teile Nummer vom Primärlager.


    Ich will demnächst dass Lager gerne tauschen und dabei auch gleich die Lichtmaschine kontrollieren und die Schrauben anschweißen.


    Danke.


    Viele Grüße


    Nick01

    Hallo,


    habe gestern eine Seite der Gabel zerlegt. (Müller Gabelbrücke mit 5° Rake und Progressive Suspension)


    Ich habe die eine Seite geöffnet und laut Werkstatthandbuch überprüft wieviel Öl drinne ist . Ich habe zuerst die Kunsstoffhülse und dann die Progressive Feder mit der Unterlegscheibe herausgenommen und das Tauchrohr ganz reingefahren - gemessen von Oberkante Tauchrohr ohne Feder knapp 18cm bis zum Ölstand, wenn die Feder mit drin ist dann gemessen 11cm. Laut Werkstatthandbuch wäre in der Reihenfolge des Zusammenbauens die Feder schon drin wenn das Öl eingefüllt und gemessen wird was dann auch bei mir stimmt 11cm.


    Jetzt habe ich hier gelesen das ohne Feder gemessen wird!?! Dann wäre ja bei mir viel zu wenig Öl drin...


    Grund für meine Aktion ist, dass ich bei Bodenwellen ein Knacken hatte und mein Schrauber mir die Progressiven Federn verbaut hat und das Öl gewechselt hat. Das Knacken war aber net weg :evil:


    Der Grund für das Knacken war ein anderer - Die Schraube der oberen Gabelbrücke war locker!!!
    Jetzt ist das Knacken weg aber mit der Ölmenge bzw. den 11cm mit oder ohne Feder bin ich mir nicht sicher!?


    Wer kennt die genaue Vorgehensweise!?


    Danke für die Hilfe.


    Gruß Nick

    Ja schon klar das die Harley Geräusche macht aber wenn das heulen schon so laut ist wenn mann irgendwo anfährt das sich die Leute umdrehen kann das glaube ich nicht normal sein.!?
    Vom Antrieb Getriebe(?) so hört es sich an... Habe gestern mal im Hof getestet immer wenn ich so ein Stück angefahren bin hat es geheult gequietscht solange bis ich wieder gestanden habe. Kumpel ist nebenher gelaufen und meinte das Geräusch kommt von dort wo der Riemen hinter dem Primärkasten verschwindet... Könnte das von der Riemenspannung kommen!?


    Grüße Nick01

    Hi,
    nein nicht nur im ersten Gang. Auch beim runterschalten also dann auch im 2.ten, wie gesagt ist egal ob Kupplung gezogen ist oder nicht und sobald man steht ist Ruhe. Es ist halt doch recht laut, wie wen ein LKW mit qietschenden Bremsen ankommt. Die Frage ist halt ob da was ernstes kaputt gehen kann.


    Gruß Nick

    Hallo,


    nachdem ich meine 2006 Street Bob jetzt 4 Wochen habe und gefahren bin ist mir aufgefallen. Das beim Anfahren bzw wenn man langsamer wird so um die 20 km/h ein konstantes heulendes Geräusch (Signal von Dampflok) meist erst so nach 20km zu hören ist. Egal ob die Kupplung gezogen ist oder nicht... Sobald ich stehe ist es weg. Wie gesagt auch immer nur zeitweise. Erst dachte ich der Riemen aber es kommt glaub ich mehr von vorne Antrieb!?


    Hat jemand ne Idee was das sein kann?


    Vielen Dank.


    Mit freundlichen Grüßen


    Nick01

    Hallo nochmal Danke für die Antworten.


    Bin jetzt knapp 1200 km gefahren und habe mich an den Leerlauf gewöhnt. Man muss halt erst mal ein Gefühl dafür bekommen.


    Also bis dann Danke nochmal.


    Gruß Nick

    Hallo Hajo,


    echt super was du dir für Mühe machst. Ich war heute mittag auch bei meinem Schrauber vor Ort und der hat gleich gesehen das ich den Längeren Hebel verbaut habe.Er meinte ich soll mir ein verstellbares Gestänge dran bauen dann kann man dieses Stufenlos einstellen und so mein Problem beheben.


    War eben auch nochmal unten bei BOB und habe gemessen 120mm.


    Danke nochmal.


    Mal sehen was ich jetzt mache...!? Wenn es mich immer noch weiter stört muss ich wohl das verstellbare Gestänge nehmen vielleicht gleich im Custom Look.


    Grüße aus Mainz


    Nick

    Hallo Hajo,


    also nur im direkten Vergleich, dann ist es so gar net zusehen. Bekommt man so einen Hebel einzeln nach!? Weil das mit dem Leerlauf nervt mich schon ein wenig, ist immer ein rumeiern bis ich den gefunden habe :(


    Gruß Nick

    Hallo Hajo,


    danke für deine Antwort. In deiner Anleitung (Link mit Bildern) hab ich mir mal den Hebel angeschaut und war gerade an meiner Maschine, also der Hebel sieht genau solang aus. Ich denke schon das HD Wiesbaden den Hebel getauscht hat. Oder ist der Hebel nur so minimal länger das man dass nicht auf einen Blick sieht!?


    Gruß Nick

    Hallo,


    sowas macht HD Wiesbaden, dass die den alten Hebel drin lassen!? Hmmm.... Ich habe aber auch bei den Kits bei den vorverlegten bei den Abbildungen nie einen anderen Hebel gesehen...


    Ich habe hier schon öfters gelesen das man den Hebel nicht ohne komplette Abnahme des Primärs tauschen kann!?


    Bei meiner Sporty waren an dem Gestänge der Vorverlegten Einstellmöglichkeiten, das vermisse ich hier bei den Vorverlegten an der Dyna oder braucht man die nicht!?


    Gruß Nick

    Hallo,


    Und kurzer Hebel heißt der falsche... Also ist das der alte von den Originalrasten!? Bei dem Kit habe ja auch die Rechnung sieht man auch keinen Hebel, der dabei wäre.


    Wie lang ist denn der kurze und wie lang der Richtige? Der Hebel geht in einem bis runter und ist dann mit einem Inbus "Zahnung" auf der Achse montiert...


    Gruß Nick

    Hallo, schon mal vielen Dank für die ganzen Tipps.


    Ich hab mal Bilder gemacht. Was mich noch wundert viele vorverlegte kann man einstellen. Aber bei der hier die ich darauf habe nicht. Ist das nun alte Umlenkhebel oder der neue.


    Und die Gänge lassen sich eigentlich präzise schalten nur der Leerlauf ist nicht so einfach auf Anhieb zu finden!?


    Auch nochmal Danke für die Tipps mit dem Lima und Primärlager.


    Gruß Nick

    Ok das werde ich mal machen mit dem Vergleich. Bzw. Ich fahre mal zu meinem Harley Schrauber in der Nähe vielleicht weiß der was. Kann man das mit dem Umlenkhebel sehen d.h. an welchen Merkmalen erkennt man das der Hebel getauscht wurde oder nicht!?! Oder kann das mit den Gängen also in erster Linie eigentlich mit dem Leerlauf auch ne andere Ursache haben!?


    Gruß Nick01

    Hallo,


    mein Name ist Nick, bin 30 Jahre alt und habe mir letzte Woche eine Street Bob Modell 2006 mit 3000 km aus 1.Hand gekauft.


    Nun habe ich eine Frage. Vorher habe ich 2 Jahre eine Sportster 883 Bj. 1999 mit vorverlegten Fußrasten gefahren.


    Bei der Bob sind die Gänge relativ eng zusammen und der Leerlauf lässt sich sehr schwierig finden sowohl beim hoch- als auch beim runter schalten. Man ist immer gleich über den Leerlauf drüber. Ich habe schon einiges im Froum gelesen wegen den Vorverlegten und Hebel etc.
    Die vorverlegten wurden damals original mit Rechnung bei HD Wiesbaden angebaut. Kann man da noch was justieren? Oder hat einer ne Idee was ich da machen kann?


    Noch eine Frage wo bekommt man günstig eine Repanleitung für mein Modell 2006!?


    Vielen Dank


    Gruß Nick