Beiträge von Jim

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Hallo Canariasbob, ich bin 1,81m groß und komme ganz bequem an den Hebel ohne den Kupplungshebel loslassen zu müssen. Bezüglich der Wärme muss man schon etwas vorsichtig sein.. Jim

    Auf meiner Rechnung steht 743402 - Reverse Kit FLH/09-up - weiss aber nicht ob dies eine offizielle OEM-Nummer ist.


    Auf der Zodiac-Seite gibt es sogar eine bebilderte Einbauanleitung mit allen Bestandteilen ...


    Jim

    Hi canariasbob - nein, der Auspuff ist nicht mit dem System verbunden. Man kann ja auch den Hebel nach oben ziehen und dann liegt der Auspuff frei. Ist auch genug Platz dazwischen

    Hallo Alpha, der elektr. ausfahrbare Regenschutz interessiert mich nun wirklich ... :cry: :cry: kannst du mal Bilder einstellen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ?

    Dieser Rückwärtsgang ist ein Kit was mein Dealer schon in mehrere Harleys (sagt er zumindestens) eingebaut hat. Die Getriebeabdeckung hat nun einen Versatz von 1cm in dem wahrscheinlich die Mechanik untergebracht ist. Der Versatz fällt allerdings überhaupt nicht auf. Die Funktionsweise ist recht einfach: Ich lege den Leerlauf ein, ziehe die Kupplung und ziehe den Hebel (siehe oben im Bild) nach oben. Nun kann ich mit Einsatz der Kupplung genauso rückwärts fahren. Der Rückwärtsgang ist sehr klein übersetzt, so dass man nicht Gefahr läuft einen Abgang über den Lenker zu machen und die Geschwindigkeit sehr gut dosieren kann. Beim ersten mal ist es etwas ungewöhnlich und man muss sich erst einmal daran gewöhnen ...


    Preislich ist es nicht billig, das Kit kostet knapp 1000€ aber was ist bei Harley schon billig??? Ich habe da noch ein paar andere Dinge umbauen lassen (Lufi, Supertuner, etc. ..) und die waren weitaus teuerer :mrgreen: :mrgreen: . Ärgerlich fand ich da nur die Reaktion meines Freundlichen. Wollte die Karre nach all den Umbauten abholen und sie stand auch eine Weile beim Mechaniker tagsüber draußen ... fragt mich der Kollege: Sollen wir sie noch putzen? Meine Antwort war da unbestimmt, ... wenn ihr wollt. Darauf kam die Antwort: Wie nun, wenn wir sie putzen sollen stellen wir es in Rechnung, ansonsten machst du es eben zuhause ... :mrgreen: Wenn ich mein Auto zur Reparatur bringe und selbst wenn das Ganze keine 3k € kostet, gehört das dort zum Service dass zumindestens die angebauten Teile sauber gewischt werden (eigentlich wird das Auto gewaschen und gestaubsaugt) aber bei Harley scheint dies absolut nicht zum service zu gehören :evil::evil::evil:


    Ja Sedge - es mag übertrieben wirken und als ich noch eine Streetbob hatte, reichte die Kraft für alle Unwägbarkeiten. Dies ist leider bei der Electra Glide nun nicht mehr der Fall und ich will ja entspannt unterwegs sein ...

    Der Rückwärtsgang ist direkt auf das Getriebe aufgesetzt. Er lässt sich nur einlegen wenn der Leerlauf eingelegt ist. Sobald ein Gang bereits eingelegt ist oder eingelegt wird, geht der Motor aus - also genau wie beim Seitenständer. Das Übersetzungsverhältnis der anderen Gänge wird nicht beeinflusst. Den Einbau hat mein Freundlicher vorgenommen, er hat mir das Teil auch verkauft.


    Ist schon ein beruhigendes Gefühl in jede Parkbucht fahren zu können, ohne sich vorher Gedanken zu machen wie ich die Karre hinterher wieder heraus bekomme.


    Jim

    Ja ... ich habe es getan.



    Nicht dass ich meine Electra Glide zu einer Goldwing mutieren lassen will, aber seit einigen Tagen ist er dran - ... der Rückwärtsgang.




    Ich höre sie schon alle, die ihren Umut über soviel Uncoolness und "Harleyverschandelung" loswerden müssen ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: iss mir aber schnurzegal und ich muss keinem mehr etwas beweisen. Das Ding funktioniert jedenfalls Klasse - letztens erst hat mein Nachbar wieder meine stark abschüssige Garageneinfahrt zugeparkt - was mache ich, Rückwärtsgang rein ganz gemütlich rückwärts den Hang hochgerollt. :lol: :lol: Da muss ich mir auch dieses Jahr nicht mehr das hämische Grinsen mancher Bikerfreunde anschauen, wenn ich gemeinsam mit meiner Frau versucht habe die Maschine aus einer abschüssigen Parkbucht herauszuschieben/rollen. Das geht jetzt alles wie von selbst ... :lol:

    Brauche mal eure Hilfe - habe mir diese Woche vom Freundlichen ein SE Stage 1 einbauen lassen und das Ganze mit einem EFI Super Tuner S.E. Pro Kit optimieren lassen. Bei der Abholung sagte man mir, dass der Super Tuner noch ein paar Kilometer braucht um sich einzupegeln. Nun läuft die Dicke bombastisch, stören tun mich allerdings die vielen Fehlzündungen wenn ich an Kreuzungen oder Geschwindigkeitsbegrenzungen das Gas wegnehme. Als Auspuffanlage habe ich eine Rush verbaut. Nach meinem Verständnis kann sich da doch bei einem Supertuner nichts automatisch nachjustieren oder sehe ich das falsch??? Fragen über Fragen ...


    Jim

    Hallo Claudi, die Seitenplatten kommen hinter die Fenderstruts. Man muss aber weder die Stoßdämpfer noch das Hinterrad abschrauben. Das Herausnehmen der hinteren Schraube (am Blinker) ist etwas tricky aber wenn ihr die Luft aus dem Hinterrad lasst und entsprechend ruckelt geht es auch. Wichtig ist, das Kabel der Blinker beim einführen der seitenplatten nicht zu beschädigen. Arbeitsaufwand schätze ich so ca 15min pro Seite.


    Jim

    Fahre meine Dunlop seit mehr als 8000k und kann kaum Verschleißspuren erkennen. Haften tun sie meiner Meinung nach auch sehr gut, es sei denn man misst sich mit einer Anhäufung von feinem Sand in einer Rechtskurve :mrgreen:
    Bezüglich der Achse bin ich jetzt auch ein wenig verunsichert. Habe bisher noch nicht nachgeschaut aber diese Woche geht sie ja zur 8000er Durchsicht und da sollen sie mal schauen ob genügend Fett vorhanden ist.

    Hallo Ebi, sieht toll aus. Was hast du denn da für einen Lenker verbaut - ich bin auch noch auf der Suche nach solch einem Teil?
    Den hinteren Teil der Bob konnte ich nicht so genau sehen - hast Du zusätzlich zu dem LED-Rücklicht der Kennzeichenhalterung noch ein weiteres Rücklicht angebaut (wegen TÜV)?

    Bei mir ging das Nummernschild auch recht schwer hinein. Dies muss allerdings auch so sein, ansonsten besteht ja dauernd die Gefahr das es wieder nach unten herausrutscht. Wenn man es sehr langsam und vorsichtig in die Nuht schiebt müsste es allerdings gehen.

    Die hinteren Fenderschrauben gehen auch bei aufgebocktem Moped schlecht heraus - ich habe aber am Wochenende kurzerhand die Luft aus dem hinteren Reifen gelassen, konnte so die Schrauben einigermaßen gut wechseln und dann wieder aufgepumpt. Warum einfach wenn es kompliziert geht :mrgreen:

    Habe auch mit allem Möglichen (Ballistol, WD40, etc ...) experimentiert - nehme aber nun nur noch das Wax-Fix von Auel. Nach meiner Meinung erziele ich damit die besten Ergebnisse sowohl mit black denim Lack als auch den anderen Materialien.

    Hallo Leute -
    brauche Hilfe beim Anbau des Thunderbike Kennzeichenhalters. Habe diesen heute erhalten und er schaut wirklich sehr gut und hochwertig aus. Nun die Frage - was mache ich mit all den Kabeln die im Originalrücklicht ankommen? Muss ich die Stecker der Blinkerkabel auch abschneiden und neu zusammenlöten? Gibt es noch weitere Dinge zu beachten? Welche Lochkombination von A-E muss ich vorbohren, etc ...


    Vielen Dank für die Hilfe schon einmal im Voraus ...


    Jim


    (PS.: Habe eben das "Hallo Leute" noch zugefügt, nicht das mich Schrotti noch in den Keller schickt :D

    In der aktuellen Mopped steht zum Thema Batterieausbau: "Jawoll, muss gemacht werden. ... Dauerladegerät mit niedrigem Ladestrom sind für alte Blei/Säure-Akkus sinnvoll, moderne Gel-Akkus (z.B. Harley, Buell) werden damit ruiniert :?: . Sie brauchen spezielle Ladegeräte."


    Hatte mir vor ein paar Wochen auch so ein Erhaltungsladegerät gekauft, nun bin ich aber unsicher ob ich damit nur noch mehr kaputt mache.? Wer weiß hier eine beruhigende Antwort für mich???


    Ciao


    Jim

    Hallo Skullbob - hast ja Recht aber vielleicht geht es hier auch nur darum sich selbst ein wenig zu beruhigen. Wie schon gesagt, der Sound ist nicht so laut, dass es Ärgerniss oder Misstrauen hervorrufen müsste und Eines ist doch auch klar - wenn die Rennleitung intensiv schaut und etwas finden will bemängelt sich auch den zweiten oberen Topf anstatt des unteren. Das Ergebniss ist dann im Endeffekt das Gleiche, oder :?: ?

    Hallo Lex, ja - habe die ober originale nach unten genommen und oben einen US Topf angebaut. Der Klang ist prima und die Trickbox dient dazu, dass immer beide Töpfe aktiv sind. Ich hatte nur ein Set US Töpfe so dass ich einen verbaut und den anderen abgegeben habe. Der US-Topf hat einen etwas größeren Auslassdurchmesser als der Originale obere, so dass es auch für die Rennleitung so aussieht, als ob ob ein originaler und unten ein gedrosselter Topf ist :D. Falls Du noch Fragen zum Anbau hast, ruf mich einfach an ...

    ... dasn Befestigungsmaterial ist auch hier nur ein Kabelbinder um das Ganze zu befestigen - nichts kompliziertes. Der Sound ist damit besser aber um wirklich guten Sound zu bekommen braucht man auch noch einen zweiten US-Topf (ist m.E. noch besser als ein zweiter oberer Topf) ...
    Jim

    Ebi hat Recht - es ist ein Stecker mit Widerstand darin. Du ziehst nur den Originalstecker ab, steckst diesen neuen Stecker auf den Originalen und ab sofort bekommt die Auspuffklappensteuerung kein Signal mehr. Unterschied zur Trickbox ist nur, dass man nicht eben mal schnell auf Standardbetrieb umschalten kann. Das Kabel mit der Steckerkombination wird dann irgendwo unter dem Sitz versteckt befestigt.

    Danke Leute - die Frage vom Newby hatte ich auch, wollte mich aber nicht als erster als "Weichei" outen :)
    Wenn wir schon einmal bei "dummen" Fragen sind ... Ich habe mir jetzt einen zweiten US-Topf sowie eine Trickbox angebaut. Das Ergebniss ist einfach überwälltigend, so macht SB-fahren gleich doppelt Spaß ohne die Mitmenschen über Gebühr zu belästigen. Wie ist es nun wenn ich das Fahrzeug zur 8000er fahre. Muss ich das vorher wieder rückbauen oder gibt es da keine Probleme mit dem Freundlichen?
    Jim

    Hallo,


    in Erfurt kostet die 1. Durchsicht ca. 180€ und die Jungs dort sind echt kompetent und freundlich. Kann ich nur weiterempfehlen!

    Hallo


    hier nun ein Foto von der Gabelbrückenveränderung.


    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t428879-CIMG0271JPG.JPG]


    Sieht zwar nicht schlecht aus, hat aber den Nachteil (wie mein Händler mir sagte) dass alles komplett (inclusive Riser) aus einem Guss gefertigt ist und wenn man dann früher oder später einen anderen Lenker anbauen möchte kann die Sache schon viel teurer sein. Es soll ja noch Leute geben die ihr Bike nicht in dem Zustand lassen wie es original ist. So gesehen gefällt mir die alte Lösung schon viel besser und wenn man weiss wo ein Problem auftreten könnte (Rost) kann man ja auch vorbeugen :wink: ...



    Jim

    Hallo


    habe mir heute anläßlich meiner 1600km Isnpektion gleich mal das 2008er Modell angeschaut. Zumindestens das Problem mit den gammelnden Unterlegscheiben/Schrauben an der Gabelbrücke hat man sehr schön aus der Welt geschafft. Auch soll lt. Mechaniker die Einspritzung geringfügig verbessert worden sein. Der neue Luftfilter sieht m.E. in Realität auch garnicht so schlecht aus.


    Ciao


    Jim