Beiträge von schmuddelkind

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    bin da ganz bei Black Rider.

    Fahre mittlerweile auch den zweiten Satz Pirelli Angel GT - in 110 vo. & 170 hi. - als Ganzjahresreifen.

    Fahre viel bei Regen und bin begeistert von der Haftung. Selbst bei Extremkurvenlage in den Dolomiten auf unterschiedlichen Asphaltbelägen lässt er einen nicht im Stich.

    Hatte zuvor den Dunlop GT502 als 180er hinten -- war auch gut - jetzt ist aber besser....

    Hallo Tom,
    erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
    Mein Tipp ist jetzt zwar nicht ein Trägersystem von Fehling aber ich möchte Dir wärmstens ans Herz legen mit dem Forumsuser "ironcannibal" Kontakt aufzunehmen. Der baut solche Trägersysteme und auch Sissybars in seiner Freizeit. :idea:
    Schau mal unter dem Thema "Gepäck-Alternativen" im Forum. Da ist alles erklärt.

    Mal den Betreff angepasst, ist sinniger.


    Kurzer Zwischen- und hoffentlich Endstand:
    Habe mittlerweile auch die restlichen 3 Lagerstifte gefunden und somit sollten alle raus sein.
    Was ich nicht gefunden habe ist trotz Einsatz von flexiblem Magnetstab und Minigreifer den noch fehlenden Lagerkäfig.
    Habe Getriebeöl befüllt, langsam warm gefahren und ne vorsichtige Runde um den Block in allen Schaltbereichen absolviert. Danach sofort die Ablassschraube vorsichtig gezogen und gehofft weitere Späne oder größerer Stücke des Käfigs zu finden. -Fehlanzeige-
    Keine Späne oder sonst was mehr aufgetaucht. Noch mal mit Magnetstab durch Ölablassbohrung im Getriebe rumgefischt. -Nix weiter-
    Also alles verschließen und frisches Getriebeöl befüllt mit Castrol MTX SAE 75W-140.


    Seid dem Ruhe und keinerlei Geräusche. Werde vorsichtshalber nach der Saison nochmal einen Ölwechsel vornehmen und schauen, ob sich noch Späne gefunden haben.
    :heat: Wenn's gut geht, hab ich ja noch mal Schwein gehabt.

    Systemrelais würde ich jetzt auch drauf tippen und kann Kay Doubleyou nur beipflichten.
    Habe das seinerzeit auch mit dem Tausch der Relais getestet und kam so auf den Fehler.
    Ist mir jetzt schon zweimal passiert. Komischerweise immer nach stärkerem Wasserbefall.

    Mach's genauso wie Franz.
    Allerdings bestell ich immer Literdosen bei unterschiedlichen Onlinehändlern, da der Preis schon mal schwankt und ich hier lokal nix beim Dealer bekomme.
    Zuletzt bestellt bei den oelpiraten.de


    Zum "klonk" kann ich nur bestätigen, dass es gefühlt leichter und leiser geht. Wechsel mach ich aber auch jedes Jahr im Frühling wegen meiner Laufleistung pro Saison.

    Hi chopper und Wolfgang,
    danke nochmal für eure Tipps und Stellungnahmen.
    Konnte jetzt erst antworten, da ich mit Familie mal schnell in den Osterurlaub musste.
    Hab die Zeit genutzt und die nötigen Teile online bestellt.
    Mache mich jetzt erst mal daran und versuche die Lösung von chopper mit dem Neueinbau des Lagers und der Reibscheiben. Danach langsam warmfahren mit anschließendem Ölwechsel.
    Vorher will ich noch mit dem flexiblen Magnetstab versuchen mögliche Fremdkörper aus dem Getriebe zu fischen.
    Wenn ich Erfolg habe, lass ich euch daran teilhaben.
    Wenn es nen kapitalen Getriebeschaden wird, werdet ihr es auch erfahren... :oops:
    ...möge das Glück mit mir sein.... :roll:

    Hi chopper,
    danke für Dein Statement. Das klingt plausibel.
    Heißt also, ich bestelle mir 2x Nr.31 und 1x Nr.30
    Getriebeöl hatte ich schon abgelassen. Allzu viele Späne waren an dem Magneten nicht dran.
    Nur in dem Gehäusedeckel schimmert das Öl leicht metallisch.
    Habe auch dort 6 Metallstifte rausgefischt, die vermutlich von dem zerbröselten Lager stammen.
    Sorge macht mir jetzt nur noch wo der zweite "Käfighälfte" des Lagers sein könnte.
    Oder habe ich da einen Denkfehler?

    Hallo,
    heute komme ich mal mit einer technischen Frage an die Spezialisten unter euch.
    Ich wollte gerade den Kupplungszug wechseln und in einem direkt eine Power Clutch light verbauen.
    Hintergrund war, dass ich in der letzten Saison massive Probleme hatte die Kupplung zu betätigen und nun bei der ersten Ausfahrt der Zug erst gar nicht mehr zurück gehen wollte.
    Ich schob das auf den üblichen Verschleiß bei 37.000 km und habe auch festgestellt, dass das Innenleben (Plastikummantelung der Seele) ausgefranselt ist. habe mir nun direkt nen Barnettzug bestellt.
    Heute Deckel auf und gesehen, dass dort ein etwas längeres Metallstück im Deckel lag was da nicht hin gehört.
    Was ist das??? :shock:


    Kann mir einer von euch sagen wo es hingehört oder was ich noch ersetzen muss?
    Ist es evtl. auf der Explosionszeichnung Teil Nr. 30 (Bearing) ?
    Weil zwischen den beiden "Plättchen" Nr. 31 ist nix mehr (auf meinen Bildern eingekreist und mit Pfeil gekennzeichnet).
    Und wenn man nun dieses Metallteil wieder kreisförmig biegen würde könnte das vom Durchmesser her passen.


    Andere Frage ist dann, wo sind die Kugeln von diesem "Bearing"? Zermahlen oder fliegen im Getriebe rum?
    Besser machen lassen von Fachwerkstatt oder Nr.30 neu bestellen, einbauen und fahren?
    :roll: Man, ich bin fertig. Ich will endlich wieder fahren....
    Hoffentlich kann mir einer von euch helfen.

    Hatte beim letzten Reifenwechsel im Winter/Frühjahr 2016 auch die Befürchtung das Lager wäre platt.
    Hatte selbst gedreht und war mir zu schwergängig.
    Der Mechaniker meines Vertrauens beruhigte mich aber und zeigte mir die Lösung, wie schon von den anderen beschrieben. (Finger im Lagerloch fest verspannen/verkanten)
    Meine Bob hat nun auch knapp über 37.000 km runter. Musste bislang nur das vordere Lager wechseln. Das war wirklich hakelig und hin.
    Werde beim nächsten Reifenwechsel wieder prüfen.

    Hi Cat,
    noch ein kleiner Erfahrungstipp. :idea:
    Hatte das "klonken" mal nach einer Polenrundreise und auch erst auf Sitz an Tank/Rahmen-schlagen spekuliert.
    War aber schlußendlich die VORDERE Tankbefestigung. Verschraubung einfach lose gegangen. Tank auf- und abgewippt und an Rahmen geschlagen.
    Kannst Du ja auch auf die Schnelle mal überprüfen.

    So, ich dann jetzt auch mal kurz.
    Nachdem ich den ersten Satz Originalbereifung Harley bei ca. 16.000km getauscht habe und auf vorne Pirelli 110/90 und hinten Dunlop GT502 in 180er gewechselt habe, ist nun der dritte Satz bei ca. 32.000km fällig.
    Laufleistung finde ich angemessen bei beiden Typen.
    Fahrverhalten beider vorherigen Sätze für meine Anforderung katastrophal.
    Zu den Scorcher muss man nix mehr schreiben. Aber auch der 110er Pirelli vorne genügde nicht meinen Ansprüchen. Hat er doch nun glatt nen heftigen Sägezahn gebildet nach meinem letzten Alpenurlaub. Und der 180er Dunlop hinten war schon die ganze Zeit über übelst auch und gerade bei Nässe.
    Ständiges Rutschen hat mich doch stark verunsichert.
    Zur Erklärung: Ich fahre auch Frühjahr, Sommer und Herbst bei jedem Wetter und jeden Tag, weil es mein Weg zur Arbeit erfordert. Da brauch ich schon einen zuverlässigen Reifen.
    Nun will ich mal auf den Angel GT wechseln und gehe dafür wieder zurück auf 100er vorne mit 170er hinten. Gibt ja leider nix anderes in meinen gewünschten und schon eingetragenen Größen.
    Bin mal gespannt und lasse mich von der neuen Saison überraschen. Denke aber ich mach da keinen Fehler.

    Nööö...eigentlich immer ohne Problem durchgekommen.
    Natürlich viel grinsendes Umfeld wahrgenommen.
    Schönste Begegnung war auf ner Raststätte im hessischen, als ich vom bezahlen aus der Tanke kam und der Trachtenverein am Mopped mein Kennzeichen suchte. Als ich dann auf meinen Rücken zeigte und erklärte, dass ich es "soeben" verloren hatte, erntete ich nur Kopfschütteln und den Hinweis ich solle auf direktem Wege nach Hause zu fahren.
    ...hab ich selbstverständlich gemacht. :!:
    Ich schwöör.... :mrgreen:

    Ha, :!:
    freut mich ja, dass ich nicht an mir selbst zweifeln muss.
    ;)
    Hatte das gleiche Problem und mir dann im Zubehör (Hazet) nen 3,5mm Inbusschlüssel besorgt.
    Der passt und ist doch metrisch. :mrgreen:
    Hab ich nur leider nicht in Qualitätswerkzeug als T-Schlüssel bekommen. (Aber sooo oft wird der ja nu auch nicht benötigt....)

    moin,
    hatte Ende letzten Jahres ein ähnliches Problem. :oops:
    Hab dann die Lösung von mopedreifen.de genutzt und anhand von den gelisteten Servicepartnern die Reifen online bestellt (super günstig), dem Partner liefern und dort am Bike montieren lassen.
    Habe allerdings vorher telefonisch angefragt, ob er Harley schon mal gemacht hat bzw. sich das zutraut. :mrgreen:
    Bin top zufrieden und hab auch mächtig gespart... ;)

    Zitat von Harley-Lady

    ... und noch einen link bei
    http://www.ebay.de/itm/Blinker…teile&hash=item3a8abcd5fc
    wenn das nötig ist.
    Bis dann
    Harley Lady


    Der Link ist schon mal der richtige Weg. Noch kürzer und unkomplizierter geht es mit dem Sponsor-Link oben hier auf der Seite. Der Fangi ist echt nen duften Kerl und sehr hilfsbereit. Hatte sehr informativen Mailverkehr und eine problemlose Abwicklung für meine Adapter. :jc_doubleup:
    Wenn Adapterset, dann nur bei ihm. :!:

    brrrrr...hoooo.....ruuuuuhig Brauner.... :mrgreen:
    hab ja grad mal bestellt, lass ihn jetzt die Tage mit nem 180er hinten aufziehen und dann kommen alle Winterumbauteile zusammen auf den Tisch beim TÜV.
    Denke aber das wird alles kein Prob sein. Hab keinerlei Beschränkungen auf Markenbindung in den Papieren vorgegeben.
    Meld mich dann wieder wenn's drin ist und was es gekostet hat.
    Greetz, schmuddelkind

    So, ich kleb mich auch noch mal dran.. :)
    Hab mal bei Pirelli ne technische Unbedenklichkeitsbescheinigung angefordert und wollt euch das nicht vorenthalten: :wink:
    Hier die Antwort:


    Sehr geehrter Herr XXX,
    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Für Ihr Motorrad sind nur bestimmte Reifengrößen und Reifenfabrikate freigegeben. Diese Freigaben werden aufgrund eingehender Fahrversuche vom Fahrzeughersteller für den deutschen Serienstand erteilt und können dann von uns mit den entsprechenden Profilen empfohlen werden. Die dafür erforderliche Freigabe für die von Ihnen gewünschte Reifenkombination ist nicht vorhanden.
    Eine weitere Möglichkeit ist die Einzelabnahme (§ 21) durch den TÜV. Bitte erkundigen Sie sich vor dem Kauf und vor der Montage bei Ihrer zuständigen TÜV-Stelle über diese Möglichkeit. Der Reifenhersteller kann hierzu nur die technischen Daten der Reifen bescheinigen. Sämtliche Angaben über die von Ihnen gewünschten Alternativreifen werden ihnen per Mail zugeschickt.
    Bei offenen Fragen können Sie uns gerne unter der 089 / 149 08302 von 8.00-12.00 und 13.00-17.00 Uhr erreichen.
    Wir hoffen, Ihnen damit weiterzuhelfen und verbleiben


    mit freundlichen Grüßen
    Pirelli Deutschland
    Kundendienst München


    Sehr geehrte Damen und Herren,
    In der Anlage erhalten Sie die technischen Daten
    des Pirelli-Reifen 110/90 - 19 M/C 62H TL MT 66 Fr.
    zur Vorlage beim TüV.
    Mit freundlichen Grüßen
    PIRELLI Deutschland GmbH • Technischer Kundendienst