Beiträge von monduc

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Hi Achim,


    bin nen bisken früh aus der Kiste gepurzelt :) Ich such ja genau watt für "enjoy the bass bis der Arzt kommt", ohne dass Zündappfeeling aufkommt.


    Hassu vor deinem VH Kauf eigentlich nen Soundvergleich zwischen der kurzen und langen Anlage gemacht, oder rein nach Aussehen gekauft?


    Da liegen ja zu der Langen auch noch mal 300 Teuronen zwischen glaube ich und dann noch meine Sorge, dass ich rechts herum wieder aufsetze. Ist der Bass bei der Langen gravierend bätter?

    Zitat von teddy

    "Freie Sicht bis Helgoland"


    Gruß Teddy

    :mrgreen: :mrgreen:


    Moin Teddy,


    mit der kurzen Anlage spekuliere ich ja auch noch, allein schon weil meine untere Tüte irgendwann durchgeschliffen sein müsste und ich in Rechtskurven schon langsam verspannt bin. Im Harz dachte ich schon, dort deren Exitus einzuläuten, aber wie auch immer, diese Einschränkung/fehlende Sicherheitsreseve beim Kurvenfahren nervt. Die gleiche Anlage gibbet zwar auch nochmal ein Stück länger, mit dadurch etwas mehr Bass, aber da weiß ich auch wieder nicht, ob die durch ihre Länge wieder in Rechtskurven aufsetzt.


    Diese Quiet Baffles scheinen ja Prallbleche zu haben, wenn man dadurch nicht mehr bis Helgoland schauen kann. Ich hatte mal bei den OEM US-Tüten die Prallbleche gekillt und dann zwar nen geilen Sound, aber ab 90 km/h nur noch Leistung, wie ne Kreidler. Daraufhin habe ich sie a la G&R auf Stage 3 modifiziert (auch wieder incl. Prallbleche) und die Bude machte endlich wieder in jeder Drehzahllage Druck bis zum Anschlag. Und jetzt kommt meine Frage ...


    Was bei deiner offenen Anlagen ja gleich wäre, ist der nun fehlende Staudruck. Kommt deine jetzt ab 80-90 km/h noch richtig satt aus dem Quark? Und wie drückt sie mit den Prallblechbaffles? Wäre genial, wenn du den Vergleich mal starten würdest, sobald dein Tauschbaffles eintreffen. Denn nur mit der bleibenden Power wären sie für mich eine Option.

    @ Steba: Hab dir da mal ne Anleitung zugesendet. Is wohl watt Arbeit. Mich hat das mit 2 Mann 9 Std Zeit gekostet, ich hatte aber auch keine Anleitung. Learning bei Doing mit viel Hirnschmalz :)

    steba: Ne lass datt bloß sein. Klingt im Stand gut, aber ab 80 km/h bist du die Mimmi ohne Leistung.
    Mach dir die US-Töppe auf Stage 3 und die Bob maschiert wie die Hölle und klingt satt und bassig bis in den Begrenzer! Dazu dann natürlich den BS Stage 1 Lufi, denn wo mehr raus soll, muss mehr rein. Hab lediglich XIEDs verbaut, aber die Bude rennt, wie Hölle. Bin vorletzte Woche wegen dem Scheißregen vom Harz über Kassel bis Dortmund fast konstant 150-190 gefahren, sie lief so lässig, als säße ich in der S-Klasse. Der Kollege mit seiner 12er Bandit hat echt abgeschwitzt :-))

    Hobel: Das habe ich mir Mitte voriges Jahr auch mal alles durchgelesen und war auch anfangs sehr angefixt. Klar, du hast einen eingebauten Prüfstand mit permanenter Mappinganpassung. Aber fährt die Bob dadurch wirklich NOCH soviel besser, als NUR mit XIEDs? Bevor ich dafür blind diese Summe gebe, müsste ich so eine Bob vorher mal Probe fahren.

    Moin-Moin.


    Ich habe auch zwei Anläufe gebraucht, um den kleinen Kabeln zu vertrauen. Ich war noch die rehbraunen Kerzenbilder vom verbleiten Sprit aus den Mofazeiten gewöhnt. Der Schock war groß, als ich nach Lufiumbau (BS1) und Dyna-US Tüten (Stage 3) auf die weißen Isolatorfüße meiner Zündkerzen geglotzt habe ... die Bilder müssen ja noch in dem Thread rumschwirren. Auch vor den Umbauten habe ich von den XIEDs nicht viel gemerkt. Wahrscheinlich haben mich zuviel andere neue Eindrücke meiner neuen Bob erschlagen.


    Ich habe den ganzen Kram damals noch zurückgerüstet und dann erstmal gemerkt, wie schei... die Bob läuft. Der Derk hat dann glaub ich gepostet, dass der unverbleite Sprit solche Kerzenbilder erzeugt und sie korrekt sind. So steht es letztendlich auch im Werkstatthandbuch der Dyna.


    Also habe ich wieder aufgerüstet (diesmal mit Ziehen der Hauptsicherung) und die Bob lief danach, wie ein Stück Butter in ner heißen Pfanne. Untenrum satter, untertouriger zu beschleunigen und obenrum durch meine Beatmungstherapie wie ne scharfe Wildsau gegenüber vorher.


    Dafür kann ich mich noch nicht überreden, >€700 für einen TM auszugeben, um ein um 200 U/min niedrigeres Standgas zu haben. Aber das ist eine andere Geschichte.

    Wenn das Cover mittig ein Loch hat, kannst du es mit der serienmäßigen Schraube anschrauben, denn bei dem BS1 ist keine Coverschraube dabei. Den Durchmesser vom BS1 Lufielement kann ich leider momentan nicht messen, da ich die Bob nicht hier habe. Aber das S&S Cover ist ja ziemlich groß, sollte also passen, obwohl das hier z.B. in der Mitte kein Loch hat.

    Moin Schrotti,


    das mittlere große Loch hat das gleiche Innengewinde, wie das originale Luftfilterelement. Du kannst also die serienmäßige Lufideckelschraube verwenden, um auf das Big Sucker Luftfilterelement ein anderes Cover zu verschrauben. Mit den anderen kleinen 3 Löchern fixierst du vorher nur das Luftfiltercover auf die Grundplatte.

    Zitat von Jogi

    ... nach n paar Gasstössen musste ich auch feststellen das
    die Krümmer unter den Blenden rot glühend :shock: werden, hab ich vorher entweder noch nie gesehen oder liegt das an den Xieds ?...


    :shock: Da habe ich noch nie hintergeschaut und drauf geachtet. wow :mrgreen:

    Hi Michael,


    das sieht ja interessant aus, mit der LCD-Unit und all den Feinheiten. Kannst du das Schaubild mal auf deutsch kurz umschreiben ;)


    Kann ich mit dem ganzen Geraffel ohne Laptop etc. mein Standgas runterdrehen und solche Späße? Gibt es schon einen ungefähren Preis?


    Edit: Kann ich die LCD-Unit während der Fahrt als Drehzahlmesser mißbrauchen? Vielleicht noch mit der momentanen Öltemperatur und solche Gimmicks? 8)

    Zitat von tkoenig

    HD kann meiner Meinung nach nur noch weiter luftgekühlt bauen wenn sie leistungsmäßig zurück bleiben.


    Das war auch mein Gedanke. Ein Beispiel war in den 90ern für mich das tragische Sterben der Yamaha SR/XT 500. Da die 2009er TCs aber immer noch gut im Futter stehen "dürfen", frag ich mich, ob es nicht doch anders geht. Vielleicht hatte der SR 500 damals auch nur eine intelligente Einspritzung gefehlt.


    Zitat von tkoenig

    Ohne einen luftgekühlten V-Twin wird es für HD allerdings sehr schwer werden denke ich.


    Sehe ich auch so. Zum Glück hatte HD eine wirklich kreative Marketingabteilung :mrgreen:


    NUR mit der Zeit gehen reicht auch nicht mehr. Es gibt schon zuviele, die sich den immer kleiner werdenden Kuchen aufteilen und auch noch mehr davon (4 Zylinder) verstehen. Man muss Vorreiter sein, womit ich jetzt nicht den damaligen BMW Roller C1 in Erinnerung rufen wollte :mrgreen:


    HDs Tradition sollte weiterhin ein Standbein bleiben.

    Zitat von jojo78

    Und die GS1150R vom Vater kommt auch net mehr hinterher beim Beschleunigen....


    Da ich die Bude mit DZ (1.) selber mal 1 Jahr gefahren habe und (2.) mit meiner 1000er Monster und einem Kollegen mit der gleichen R1150GS mit DZ 3000 km durch die französischen Alpen die Pässe hochgeknallt bin, stelle ich das mal dezent in Frage :wink:

    Hallo Eberhard,


    ich habe zwar erst 4.000 km runter, da die Duc auch weiterhin ebenfalls meine Anwesenheit einfordert, trotzdem hier mal die Info. Bisher keine außergewöhnlichen Geräusche, sie springt auch immer direkt, egal ob kalt oder warm, nach der ersten Kurbelwellenumdrehung an. Vo daher gibt's da nicht viel zu hören.


    Ich hoffe, dir nach den nächsten 4.000 km nichts anderes berichten zu müssen. Aber zumindest stelle ich mich mal drauf ein :oops:

    Hatte ich auch nicht. War irgendwie in 5 Tagen da, oder so. Lief über den google Bezahldienst. Zoll hatte den Umschlag nur geöffnet und wieder gut verschlossen. Feine Sache.


    EDIT: Hat auch an der Haustür keine weiteren Gebühren, wie Zoll oder Steuern gekostet.

    Ok ... dieser youtube-Videolink ist mir gerade bei den Blauen über den Weg gelaufen. Laut Headline: "Softail Night Train FXSTB/07 @ " 550rpm. Realisiert mittels Thundermax! Siehe Comments.


    Ob's noch hält, weiß vielleicht der Accountmember "52kax2vq79sk". Er hat zumindest das Video bei youtube reingesetzt. Da er als Country Germany vermerkt hat, sollte der Erfahrungsaustausch mit ihm nicht wirklich schwer fallen 8)



    Nun sind wir wieder beim Thema :P

    Stimmt Heinz, der Verkaufpreis der Originalen viel mir nach dem Tippen auch noch ein, dann geht's schon wieder. Obwohl, geht die 08er Brücke gut in der Bucht?


    Ich mags halt, mir selbst schöne Lösungen zu erarbeiten, z.B. mir Blinkeraufnahmen zu feilen, die es nicht zu kaufen gibt, oder selbst den Auspuffsound zu "tunen". Die Mofazeiten haben mich wohl zu arg geprägt :mrgreen:


    Wo wir gerade bei Brücke sind. Kennst du diesen Lenker? Den suche ich schon geraume Zeit. Hab die Frage grad auch noch mal bei den Blauen reingesetzt.

    Hallo Heinz,


    wir hatten hier auch mal philosophiert, selber mit dem gleichen Ergebnis Hand an die Brücke zu legen. Sägen, pfeilen, bohren und die gesparte Kohle freut einen auch. Die Thunderbike-Apotheke kriegt zumindest von mir keinen Cent! :mrgreen:


    Aber für manchen Nichtselbstbastler mag es bestimmt eine hoffnungsvolle Alternative sein. Guter Tipp!

    Achim: Was hast du denn da überhaupt für einen feinen Lenker montiert? Sind die Züge und Kabel original geblieben? Sehr stimmig, mit dem 130er und der Lampe!


    Der Schrauber meines Vertrauens hatte mir auch 16x3" Zoll empfohlen. Sonst würde es schon mit den org. Gabelbrücken zwicken. Auf dem Bild vom Achim sieht man es auch gut.