Beiträge von uwez

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Rad ist wieder drin und die Bob sieht wieder gut aus.

    Allen mit Hilfen und Tipps vielen Dank!

    Beim Einbau der Achse von rechts stößt sie gegen dieAuspuffhalterung. Das kann man durch eine Distanzscheibe zwischen Rahmen und Halterung oder eine Moosgummi auf das Achsende lösen.
    Ausserdem habe ich gestern ein Werkstatthandbuch im Netz gefunden (englisch). Wer Interesse hat, Link gibt´s per PN.

    Gruss,

    Uwe

    Hallo.

    Also mein Hinterrad ist draußen, ging mit Freunden alles leichter als gedacht, neuer Schlauch ist montiert, jetzt muss das Rad wieder rein.

    Für den Reifendienst habe ich den Pulley abgeschraubt. Dazu 2 Hinweise:

    Laut meinem Freundlichen ist der Pulley mit Dehnschrauben befestigt, die bei der Wiedermontage brechen können. Deshalb nur einmal verwenden. So eine Schraube kostet 4,50 Eu und ist schon mit Loctite beschichtet. Man braucht 5. Das habe ich investiert, weil ich durch den Selbst Umbau viel gespart habe:

    Angebot vom Freundlichen: 2 Std Arbeit a 95 Eu plus Schlauch 50 Eu = 240 Eu

    Rechnung vom Motorrad Reifendienst: Reifenmontage mit Wuchten 23 Eu, Schlauch 17 Eu = 40 Eu glatt.
    Plus ein Kasten Bier in der Garage.

    Die Pulleyschrauben werden über Kreuz angezogen, erst mit 68 NM, dann mit 95 NM nachgezogen.

    Die Achse wird mit 130 NM angezogen und kann umgekehrt eingebaut werden, so dass bei der nächstens Reifenmontage der Auspuff nicht mehr runter muss.


    Jetzt meine Frage: was muss ich beim Einbau des ABS Sensors beachten??? Er muss in einer bestimmten Stellung eingebaut werden. Unter der Schwinge, unter dem Bremssattel oder oder ?? Ich habe alles mögliche vor Ausbau markiert und fotografiert, aber das natürlich verpennt.


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruss,

    Uwe

    Danke schon mal für die Infos!

    Die Frage nach dem ABS Sensor war eigentlich so gemeint, ob ich den beim Ausbau besonders behandeln, ausbauen etc. muss. Meine alte SB (2008) hatte noch kein ABbS.


    Gruss,

    Uwe

    Ich muss bei meiner 16er Bob das Hinterrad ausbauen (platt). Gibt es einen technischen Grund warum man die Achse nicht später andersrum wieder einbauen kann, so dass der Abbau der Endtöpfe beim nächsten Ausbau entfällt?


    Was muss ich beim Ausbau bzgl ABS beachten? Ich habe eine 5,5er (Rocker C) Felge mit 200er und Original Schwinge drin.


    Danke im Voraus.


    Uwe

    Hi allerseits,
    nur 3 kurze Fragen: kommt meine 2016er SB =103er Motor mit einem zusätzlichen Ölkühler später auf Betriebstemperatur oder macht der erst später/ab 80 Grad auf?
    Gibt es einen ÖK, der zu empfehlen ist?
    Wieviel Öl muss ich mit extra ÖK zusätzlich einfüllen ?
    Danke im Voraus.
    Gruß,
    Uwe

    Kurzes Update: Ich war jetzt 2mal tanken, immer nach 200km, Verbrauch jeweils ca. 13 Liter, heisst 6,5 Liter/100km. Lt HD sollen es 5,5 Liter sein, aber bei meinem Fahrstil ist 1 Liter mehr ok. Offensichtlich geht die Tankuhr der neuen Bob anders als die der alten, aber hier schreiben sowieso alle, dass die Dinger nach dem Mond gehen.
    Vielen Dank allerseits für die Hilfe/Mails!
    Schönes WE, soll ja sonnig werden.
    Uwe

    Stimmt schion mit der Tanke und den frühen Abschalten. Deshalb mache ich den Tank auch immer vorsichtig voll bis der level an den eingeschweissten Spritzschutz reicht. Kann natürlich auch sein, dass es trotzdem mal passiert mit dem frühen Abschalten, aber so oft wie ich das jetzt getestet habe, schliesse ich das aus.

    Nein, sie hat schon 6 Gänge, aber der 6. ist jetzt ein "echter" Gang, der nicht mehr so lang übersetzt ist bzw. die Drehzahl nicht mehr deutlich senkt, sondern an den 5. direkt Gang anschliesst.
    Besonders bei höheren Geschwindigtkeiten (140 - 170km/h) vermisse ich die längere Übersetzung oder einen 7. Gang.

    Ich denke, der Unterschied kann teilweise auch im fehlenden Overdrive liegen.
    Früher bin zwar in den unteren Gängen auch zügig gefahren, aber immer schnell hochgeschaltet und im schnell Overdrive gelandet. So kommt vllt eine gewisse Verbrauchsdifferenz zwischen den beiden Bike zustande, aber 25 - 30km (15%) erschien mir zuviel.
    So oder so verbrauchen andere SBs offensichtlich deutlich weniger. Ich werde das testen, mehrmals volltanken und Verbrauch rechnen.
    Wir machen übrigens auch Touren, z.T. lange Autobahnanfahrten im mittleren Drehzahl-/ Geschwindigkeitsbereich. Dabei komme ich aber auch nur auf max. knapp 200km.

    Verd... Versteh ich nicht. Ich bin ein Heizer, zugegeben, aber der Unterschied ist ja riesig. Ich tanke, wenn die Anzeige im oder am roten Bereich ist, das Lämpchen aber noch nicht leuchtet.
    Irgendwas scheint an dem Bike nicht zu stimmen, heizen hin oder her...

    Ich bin bisher eine 2008er SB gefahren und habe mir im Frühjahr eine neue gekauft.
    Während ich früher pro Tankfüllung 190-200km weit gekommen bin, schaffe ich mit der neuen gerade mal 165.
    Woran liegt es?
    - Schlecht eingestellt?
    - Schlecht eingefahren?
    - 103er statt 98er Motor, mehr ccm, mehr PS = mehr Verbrauch?
    - fehlender Overdrive (den vermisse ich echt)?
    - anderer Grund?


    Hat jemand eine Idee?
    Wie ist Eure Erfahrung mit der 2016er/103er?


    Gruss,
    Uwe

    Es ist geschafft.
    Als Hinweis für die, die eine neuere SB haben: das Kabel der Tankuhr ist mit einem Haken an einem Zug unter dem Tank befestigt (siehe unten)
    Wer schmale Finger hat und es rausfummeln will, braucht den Tank nicht abbauen.
    Ich nicht, deshalb war "Schraube vom Tank hinten raus, vorne lösen, hinten anheben", ein 1a Tipp. Vielen Dank.
    Der Folierer hat innerhalb 24h für 35 Eu eine Spitzenarbeit abgeliefert.


    Danke für Eure Hilfe nochmal!
    Gruss,
    Uwe

    Und der Sprit? :)
    Ich dachte umgekehrt: hinten lösen, vorne Schraube raus + anheben, weil Kabel etc sehr weit vorne sitzen. Ich teste es ggf der Reihe nach, Versuch macht kluch...

    Habs gerade nochmal probiert. Das Kabel läuft durch einen kleinen Plastikhaken, der am Rahmen unter dem Tank befestigt, soll wohl verhindern, dass das Kabel mit dem heissen Zylinder o ä in Kontakt kommt. Also Tank muss runter, dann kann man sehen, ob der Haken irgenwo offen ist, vom Rahmen gezogen werden muss etc. Erfühlen kann ich das leider nicht. Ich werde mal Fotos machen, falls noch jemand irgendwann da ran muss.
    Gruss,
    Uwe

    Erst mal danke für die Tipps.
    Ich habe eine matt schwarze SB. Ich will einen abschliessbaren Tankdeckel, bestellt in matt schwarz. Geht bei der Tankuhr nicht, wäre auch zu teuer. Lackieren zu aufwändig wegen des Chroms. Also lass ich ihn folieren. Lt Spezialwerkstatt problemlos und für kleines Geld machbar. Positiver Nebeneffekt: die Blenderei beim Draufgucken bei Sonnenschein ist auch vorbei. Dazu muss ich die Tankuhr ausbauen und wieder einbauen. Ich werde die Kabel versuchen rauszufrickeln. Kappen und löten wären Plan B.

    @ troy: geklebt und gelöst heisst man konnte es so hinfummeln oder musste der Tank abgeschraubt und angehoben werden damit man an die Kebestele kommt? Ich habe übrigens eine 2016er, falls jemand weiss, ob sich bei der Kabelbefestigung irgendwas geändert hat.


    Danke und Gruss,
    Uwe

    Ich habe das Kabel und den Stecker unter dem Tank gefunden, sehe auch den weiteren Verlauf, wo es in dem kleinen Loch/Rohr verschwindet und dann oben an der Tankuhr endet.
    Das Problem ist, dass das Kabel vom Stecker aus erst mal unter den Tank geht, dort scheinbar befestigt ist, dann wieder "rauskommt".
    Muss man, um es zu lösen, zwingend den Tank abbauen? Weiss jemand, wie es unter dem Tank befestigt ist, Kabelbinder, Tape, festgeklebt?
    Vielen Dank.
    Uwe

    Hast Du weitere Heckumbauten oder noch die Original Schwinge drin? Ich habe inzwischen 2 SBs mit 200er in Original Schwinge gesehen, was mm Arbeit war. Ich will das auch machen, aber der TÜV in Frankfurt stellt sich schwer an zum Thema Eintragung.
    Gruss,
    Uwe

    Ich muss bei meiner neuen Bob (2016er mit ABS) wegen Umbau auf Drag Bar einen kürzeren Kupplungszug verbauen. Irgendwo habe ich gelesen, dass der Umbau bei SBs mit ABS komplizierter wäre, obwohl ich den Zusammenhang Kupplung und ABS nicht sehe. Stimmt das, muss ich was beachten oder kann ich loslegen wie bei meiner alten (2008)?
    Gruss,
    Uwe

    Ich wollte an meiner neuen SB (2016) auch die Blinker umbauen, vorne LEDs, deshalb interessiert mich die Antwort auf Dennis Frage auch: vorne ist eine Birne drin, deshalb werde ich Widerstände einlöten müssen, nehme ich an?? Hinten sind ja serienmässig LEDs und 3 in 1 verbaut, da wird das nicht nötig sein, richtig??


    Gruss,
    Uwe

    Ich will mir eine neue Bob kaufen (fahre zur Zeit eine 2007). Kennt jemand den Unterschied zwischen den 2015er und 2016er Modellen? Gibt es technische Änderungen, die sich lohnen das neue Modell zu kaufen?
    Danke im Voraus.
    Gruss,
    Uwe

    Vielen Dank für Eure Antworten. Besonders Dir Troy! Wieder was gelernt.
    Ich habe sie gerde abgeholt und die alten Belege gesehen. Sie sind beide völlig runter, allerdings nicht ganz plan, etwas schräg. Die Werkstatt meinte, sie hätte auch Teile vom Bremssattel ersetzt, weil die Kolben sich kaum noch bewegt hätten und die Beläge so geschliffen hätten. Ich kann das allerdings nicht bestätigen. Ich lasse sie jeden Abend bei abgeschaltetem Motor im Leerlauf in die Tiefgarage rollen, sie hat einen Rollwiderstand wie ein Rennrad... Welche Fabrikate an Sinterbelägen verbaut waren und jetzt neu drin sind, kann ich nicht sagen, die Marke steht nicht auf der Rechnung. Ich werde es jetzt mal beobachten, mit neuen Bremsbelägen und überholtem Bremssattel und den Abrieb im Auge behalten, obwohl der Bremssattel m. E. nicht der Grund war...
    Nochmal vielen Dank für Eure Infos!
    Gruss,
    Uwe

    Ich habe mir die Beiträge zum Thema Bremsbeläge durchgelesen, gesehen, dass Sinterbeläge nicht so lange halten, eher für den Rennsport sind usw.
    Trotzdem habe ich eine Frage: ich habe im Winter hinten neue Sinter Beläge draufgemacht. Inzwischen bin ich ca. 4000 km gefahren, war letzte beim TÜV: Plakette abgelehnt, weil u.a. die Bremsbeläge hinten total runter sind. Ich bin zwar ein Heizer, aber ist das normal? Hinten werden die Beläge beim Bremsen doch deutlich weniger belastet. Was ich hier so lese sind meist 2-stellige km-Zahlen bis zum nächsten Wechsel üblich. Oder stimmt was mit meinem Hinterrad, dem Bremskolben etc nicht? Der Rollwiderstand ist jedenfalls normal, d.h. Dauerbremse hinten ist nicht der Fall.
    Danke im Voraus.
    Uwe

    Servus.
    Kleiner Tipp: Keinen Drop In Kit. Ich hatte einen drin, 1" tiefer gelegt, hinten ebenso. Bei jeder langezogenen Kurve hat sich das Bike zwischen 80 und 130 km/h höllenmässig aufgeschaukelt. Fahrspass sieht anders aus. Also zum Umbauer, kurze Beratung, einen aufwändigeren Satz vorne eingebaut. Ist zwar mehr Arbeit, weil die Tauchrohre raus müssen etc, aber seitdem liegt sie wieder wie ein Brett. Die paar Euro mehr lohnen sich.


    Nochmal zu Originalthema des Threads, Fahrverhalten, Vorderrad und wubbeln. Meine fühlt sich, besonders in Kurven so an, als wäre was lose, ein Blech, Standrohre, Lenkkopflager... Irgendwie komisches Feeling als müsste was nachgezogen werden. War vor dem Umbau so, hinterher auch. Ich habe alles kontrolliert, alle Schrauben, Lenkkopflager, Dichtringe etc. sind fest und richtig eingestellt. Tritt das bei anderen auch auf?


    Gruss,
    Uwe

    Danke!
    Ich dachte, untertourig wäre die Lösung und bin schon 40km langetuckert seit dem Tanken (mit 8okm/h im 6. auf der Autobahn). Dann lass ich das ab jetzt.
    Gruss,
    Uwe

    Hallo.
    Ich habe gestern versehentlich Ethanol85 getankt, habe es aber nach 2 Litern gemerkt. 1 Ltr Reserve + 12 Ltr nachgetankt = 13 Ltr Super/ 2 Ltr Ethanol = 15% Ethanol. Schmerzfrei, denke ich, wenn ich Vollgas mal bis zur nächsten Tankung lasse, oder ist jemand anderer Meinung?
    Aber meine Frage: Wie Ethanol tauglich ist so ein (2009er) SB Motor eigentlich? Ich habe hier bei der Forensuche wenig drüber gefunden, auf jeden Fall keine finale Antwort.
    Gruss,
    Uwe

    Bei meiner (2008er) wird jetzt auch die 16000er Inspektion fällig. Wenn ich das hier so lese, frage ich mich, wo die grossen Unterschiede herkommen. Teile müssten doch überall gleich teuer sein, liegt es also nur am regionalen Stundenlohn? Oder spielt der Freundliche eher das "Was ich kann ich nehmen" -Spiel, je nach Aslastung und Klientel? Oder wendet der eine 3 Stunden auf, der andere nur 2 (ich meine echte, nicht nur auf der Rechung)?
    Ich muss zur HD Factory in Frankfurt. Hat jemand Erfahrung, was es dort kostet?
    Gruss,
    Uwe

    Mach ich, vielen Dank.
    Hatte mich da nicht drangetraut, weil ich dachte, dann verstellt sich da was und ich muss den Schlüssel wieder auf das Bike einstellen (ich weiss nicht, wie das geht).
    Gruss,
    Uwe

    Meine SB ist mit dem Keyless Go System ausgerüstet. Alles funktioniert 1a mit dem Hauptschlüssel, wird sofort erkannt, startet, alles easy. Ich musste jetzt den Ersatzschlüssel benutzen: nichts funktioniert, erstmal. Das Bike erkennt ihn nicht, Viel Gepiepse, Alarm etc. Nach dem dritten, vierten, fünften Versuch funktionierts dann plötzlich, der Schlüssel wird erkannt, man kann das Bike starten, alles prima. Und das immer wieder, nach einigen Versuchen und viel Lärm klappts. Der Hauptschlüssel funktioniert nach wie vor einwandfrei. Woran kann das liegen und was kann ich machen?
    Danke im Voraus!
    Uwe

    Servus und vielen Dank für die Selbermachen-Mails.
    Habe ich gestern gemacht. Immer brav eingepasst, angezeichnet, gekörnt, gebohrt, eingebaut, die nächsten Löcher angezeichnet etc. Das Ganze 3-4mal, zum Schluss das Loch für den Sitz. Dazu habe ich mir nach 20 Jahren eine neue Bohrmaschine geleistet bei der der 13er Bohrer ins Futter passt (war rostbedingt eh nötig und ein guter Anlass). Hat alles Spitze geklappt, war weniger Aufwand als ich dachte. Heute geht der Fender zum Lackierer, fertig.
    Vielleicht sollte man sich auch als Banker :) ab und zu einfach mal mehr zutrauen, die anderen arbeiten auch nur mit den Händen...
    Also vielen Dank nochmal.
    Gruss,
    Uwe

    Hallo,
    ich habe mir einen U-Station Fender gekauft. Eingepasst und angezeichnet habe ich ihn schon, will aber die Löcher nicht selber bohren. Ich denke, eine Profi kann das besser und sauberer als ich mit der Hobbybohrmaschine.
    Kennt jemand eine Schlosserei oder einen Umbauer in Frankfurt oder Rhein Main Gebiet, der das gut macht? Ich habe verschiedene Schlosserein angerufen, aber entweder haben sie es abgelehnt (Arbeitsaufwand vermutlich zu hoch zum Ertrag) oder sie vertrösten mich auf Termine "in ein paar Wochen".
    Danke im Voraus für jeden Tipp.
    Uwe

    Hallo,
    ich habe mir für meine 2008er SB Blaze Blinker, vergleichbar Kellermann, gekauft, hinten 3fach.
    Muss ich dafür einen Widerstand mit verbauen? Wenn ja, welchen? Und wo/ welches Kabel wird der eingelötet?
    Danke im Voraus.
    Uwe