Beiträge von Wallaby

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Hallo Holger


    An die Ankerplatte hab ich nicht gedacht. sch... naja.
    Ist dann am Schluss mit so viel Spiel doch nix Gscheits.
    Irgend wie lohnt der Umbau wenn ichs mir so überlege am Ende doch nich.
    Ich denk, ich lass es bleiben und organisier mir die zölligen Lager.


    Danke nochmals für deine Ausführungen.



    schönen tag noch

    Hallo zusammen
    bin auch am Thema Radlager.
    Ich hab ne 06er Bob. Also vorne und hinten mit 1" Achse und Lager.
    So wie ich nun lese, gibt‘s jedoch bei metrischen Lagern bessere Qualität, Auswahl und Verfügbarkeit zu günstigeren Preisen. Wie ich so gelesen hab, ist es durchaus möglich das Ganze auf gängige 25mm umzurüsten. (prof. Dreharbeiten vorausgesetzt)
    Bevor ich loslege, möcht ich mich noch absichern ob ich richtig sehe was alles zu tun ist.


    Hinten:
    Achse von 25.4 auf 25 abdrehen (denke, sollte kein Einfluss haben, wenn die Achse 0.4mm Spiel in den Spannblöcken hat.)
    Neue Lagerdistanzhülse um 12mm länger (Zolllager 21mm – metrische Lager 15mm = 6mm x2) mit Innendurchmesser 25mm.
    Neue, äussere Lagerdistanzstücke mit innen 25mm und gleicher Länge wie die Alten.


    Vorne:
    Wie hinten, nur wird die Achse nur im mittleren Teil abgedreht (da wo die Radlager aufliegen).


    Ist das ungefähr richtig so?


    Kann mir jemand sagen, wieviel Spiel das Ganze haben sollte.
    -Achsdurchmesser? Bei Lagern mit 25mm Innen passt eine Achse mit 25mm Aussen nicht
    -Innendurchmesser der Distanzhülsen?


    Besten Dank im Voraus für eure Tipps

    Hei Neo
    schon lange nichts mehr gehört.

    also ich mach das so:
    - sehr gute Reinigung
    - Volltanken... wirklich voll
    - Druck in den Reifen um ca. 0.2... 0.3 bar erhöhen
    - Ölstände checken
    - Batterieladerät - Erhaltungsgerät anschliessen
    - ab in die Garage und mit einem grossen Tuch / Lacken zudecken (Staub)


    Solche Zusätze nützen in erster Linie dem Hersteller und Händler.
    Wie es bei deinem "neuen" Bock ist, kann ich dir nicht genau sagen.
    Wenn's aber spezielles bezüglich Elektronik oder so zu beachten gibt, würd ich mich ans Handbuch halten.


    Aber jetzt is ja noch nicht Winterzeit. Gibt so hoff ich doch noch einige schöne Ausfahrten.

    Danke fürs Feedback.
    In Längsrichtung is mir klar... Mitte des Mofas.
    So wie ich dich verstehe, nimmst du den vordersten Punkt des Rades.
    Andere messen an der Hinterkante des Schutzbleches.(mittels Lot)
    Der Drehpunkt des Rades ist ja der Gabel entlang resp. in Verlängerung der Reckung. Je näher die Messung am Drehpunkt gemacht wird, desto grösser ist der Einschlagwinkel. Für mich fehlt bei der Messung die Angabe des genauen Messpunktes. Wäre ein Winkel nicht genauer?
    Stehe ich nun völlig auf dem Schlauch?

    Hallo zusammen


    ich hab dieses Wochenende mal an meinem Bock das Lenkkopflager geprüft und festgestellt, dass es etwas hackt. Nun denn - Material ist bestellt und die Lagerschalen bereits draussen.


    In diesem Zusammenhang hab ich mich ins Thema Lenkkopflager einstellen mal etwas eingelesen.
    Da hab ich etwas unterschiedliche Aussagen gefunden.
    Einerseits den Tipp im FAQ http://fxdbi.siteboard.eu/f55t…lenkspiel-einstellen.html


    Andererseits weisen andere Infos wie das Handbuch darauf hin, dass zur Einstellung die obere Gabelbrücke demontiert werden muss und die darunter liegende Zahnmutter zur Einstellung des Lagers verwendet wird. Die auf der oberen Gabelbrücke liegende Schaftmutter, welche beim anderen Beschrieb zur Einstellung dienen soll, muss mit 95...108.5Nm angezogen werden.


    Bin etwas verwirrt... :roll: :roll: :roll:
    was nun... :?::?::?:


    Danke für eure Hilfe

    Hallo Gemeinde


    ich bin mitten im kleinen redesign meiner 2-rädrigen Schönheit.
    Vorne einen grösseren Reifen montiert -> Fender (nicht Original) leicht anpassen
    Hinten das Blech etwas zurrückgeschnitten und neues Rücklicht


    Das heisst, die 2 Bleche benötigen einen neuen Anstrich.
    Anfänglich war für mich klar -> Pulverbeschichten.
    Nun bin ich plötzlich nicht mehr sicher... Lackieren oder Pulverbeschichten?
    Beim Lackieren kann mit Spachtel und Füller gearbeitet werden.
    Beim Pulverbeschichten geht das ja bekanntlich nicht oder nur mit speziellem Spachtel. Auf jeden Fall wirds beim Pulverer nicht gerne gesehen.
    Könnt ihr mir sagen, wo die Vor- und Nachteile der beiden sind?
    Die 2 Fender haben ja doch etwas Fläche. Wie kommt das? Kleinere Teile wie Gabelbrücke usw. gehen ja noch.
    Also - Preisfrage: lackieren oder pulvern :oops: :oops:?
    Ach ja, was noch wichtig ist: die Farbe ich natürlich matt schwarz :roll:

    Hei Babel

    ich denke, du kannst ruhig schlafen. Mir hats keine Ruhe gelassen, und so bin ich um neune, nachdem der Besuch weg war., noch in die Überhose, Bier ausm Kühlschrank und ab in die Garage :P
    Und siehe da...


    ist ein hydraulischer Spanner drin.
    Pics folgen. Krieg den Mist mit meinem Galaxy-Tab nicht gebacken. :oops:


    Na ja, aber immerhin. Alles im Lot mit dem Spanner und das Bier schmeckt plötzlich viel besser :mrgreen:


    Übrigens, Auspuff musste nich weg!

    Gehe ich richtig mit der Annahme, dass ich für das Nachschauen nur volgende Schritte machen muss
    - Auspuff ab
    - Deckel auf
    - mache Guck - für hinteren mit Zahnarztspiegel
    - neue Dichtung drauf
    - und wieder zu (mit richtigem Drehmoment versteht sich).

    Wie ich festgestellt habe, ist unklar, ab welcher Ausführung die Hydraulischen Spanner eingebaut sind.
    Gemäss Viczena ist es bei Dyna ab der Version mit Lamdasonden (BJ06).


    Nun gibts anscheinend die frühen 06er, welchde zwar keine Lamdasonden haben, jedoche die Löcher dafür vorhanden sind. Diese sind mit "Blindschrauben" geschlossen.
    Meine ist genau auch so ein Fall.


    Bevor ich nun mit Schrauben beginne, möcht ich mal nachfragen, ob jemand weiss, welche Spanner-Version bei diesen Motoren verbaut ist.
    Könnt es sein, dass bei den Street Bob (ist das richtig, dass es die erst ab 06 gibt) das Problem gar nicht auftaucht? Hab noch nirgends bei einer Street Bob von dem Problem gelesen.


    Oder gibts eine Website oder Mailadresse von der Company oder so, bei der man anhand der VIN ermitteln kann, was verbaut ist?

    Super, danke für die Info. Hab das Bike diesen Frühling gekauft. Im nächsten Winter möchte ich so oder so einiges "optimieren".
    Da könnt ich auch wieder Lambdasonden einbauen.

    Ne, Lamdasonden sind keine drin. Sind "Blindstopfen* drin.
    Wäre es möglich, dass mein Vorbesitzer die Rausgenommen hat? Hinterm Spannungsregler ist mir ein Stecker mit "Dummy" aufgefallen. Zudem hat er ein PC USB eingebaut. Es ist auf jeden Fall ein Regular Intro Date.

    bin mir jetzt nicht ganz sicher. Was hab ich jetzt bei mir drin (im Motor) Feder oder Hydraulisch (FXDBI BJ06)? Vicznea, du schreibst, TC bis BJ06 haben ein Federspanner.
    Über den Link in deinem Bericht "Harley Wartung und Reparatur (4), Spanner Nockenwellenkette" hab ich gelesen, dass bei Dynas ab 06 die hydraulischen Spanner verbaut sind. Wie find ich raus, was bei mir drin ist?

    Hallo harley hähner
    besten Dank für die Tips. Beim Nachspannen hab ich an ca. 2 oder 3 Speichen Hand resp. Schlüssel angelegt. Gut möglich, dass ich die mit zuviel Drehmmoment angezogen habe, war aber schon relativ zaghaft. Aber is schon so, 6.2 bis 7.3Nm ist nich viel. Es sind Dickendspeichen - ich schätze mal verchromt. Ich glaub, ich werde beim nächsten Reifenwechsel etwas mehr in das Rad überholen investieren.

    hab alle speichen nach Klang gespannt.
    Problem ist, dass die Spaken, welche ursprünglich das Rad eingespeicht haben, anscheinend kein Fett an die Gewinde gegeben haben. Das heisst, beim nachspannen hab ich überhaupt kein Gefühl, wie satt sie bereits sitzt. Aber irgendwie wunderts mich halt schon, woher das Problem kommt.

    Hei Jungs


    ich hab das Problem, dass ich bereits zum 2. mal innert 2 Monaten gebrochene Speichen am Hinterrad habe.
    Das Rad ist nicht mehr Original. Ich denke die Nabe ist Original, die Felge ist eine Akront 5.5x18".
    Beim ersten mal waren es 3 gebrochene Speichen. Musste eh den hinteren Gummi wechseln. der :) hat die Speichen ersetzt und das Rad gerichtet.
    Heute hab ich festgestellt, dass wieder 2 gebrochen sind. Könnt ihr mir einen Tip geben? :?: