Beiträge von donsel

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Na herzlichen Dank, fürs spamen. Wen soll das interessieren ? Wenn du keinen Bock auf die "computermopeds" hast. Dann lass es halt. Fahr weiter deinen vw Käfer,den der ist ohne Computer. Telefon mit Wählscheibe hast du bestimmt auch noch.


    Die Linke zum Gruß
    Der Donsel

    Hab gerade den dritten Satz vom commander2 drauf. Bin absolut begeistert von dem Reifen.
    Vorne Orginal hinten 200/55/17.
    bei 10000 hat er es aber auch hinter sich.


    Die Linke zum Gruß
    Der Donsel

    Hi Rainer.
    Nein eine map von v&h hab ich bis jetzt nicht bekommen.
    Aber ich habe von Peter die AFR map übernommen. Das hat nochmal richtig was gebracht. Im vollen Betrieb komme ich nicht mehr über 110 grad Celsius.
    Bin alles in allem zufrieden mit dem fp3. Es macht was es soll. Das Moped läuft wesentlich besser als vorher.
    Bleibe aber dabei! Wer richtig ins Detail gehen will sollte lieber zum pv greifen.
    Für den normalen User der die Knallerei, die Hitze und das geruckelt los werden will reicht das fp3 alle mal.


    Werde Peter mal anschreiben unklar sind mir noch die Höhen und Tiefen in der Ve Maps.
    zum Beispiel. In der Spalte 2000 Upm. 50% Gas mehr Füllung wie bei 60% Gas.
    Und ab und an Tritt das geruckelt mal auf wenn man den Schieber ruckartig aufzieht. Denke das könnte an der accel enrichment Tabelle liegen.


    Die Linke zum Gruß
    Der Donsel

    Moin Moin,


    möchte jetzt nun mal über meinen ersten Eindruck des FP3 berichten.


    Installation ist denkbar einfach und wird gut beschrieben.


    Mein Bike:
    SB 2012 Penzl Retro + Big Sucker


    Auf Anfrage beim V&H Support wurde mir der V&H TwinSlash 3" mit Standart Baffle als Auspuff vorgeschlagen. Der kommt der Penzl wohl am nächsten.
    Also diese im Auswahlmenü gesucht.
    Stangas noch runter gestellt, wobei hier 900UPM das minimum ist.
    Klappengedöns noch eingestellt. Auspuffklappe auf dauernd offen.
    Beim Fahren bleibt sie auch dauernd offen, aber im Stand ist sie noch im Betrieb.Habe das an den Support gesendet, aber noch keine Antwort erhalten.
    Seitenständerschalter funktioniert wie gewohnt.
    Map runtergeladen, geflasht, dabei wird die Stockmap automatisch im ersten Speicherslot gespeichert.



    Im Anschluß gleich rauf aufs Bike und testen
    Fahrverhalten merklich besser.


    Konstantfahrruckeln weg
    Auspuffknallen weg
    Insgesamt alles ausgewogener, man hat den Eindruck man könnte jetzt noch weniger schalten.


    Autotune:


    Mehrer Autotune fahrten gemacht, das wird auf dem Handy als Raster da gestellt.
    leere Kästchen = keine Werte
    orange Kästechen = einige Werte
    Grüne Kästchen = alle Werte vorhanden.


    Handy nur zum starten des Autotune nötig, muss nicht ständig im Sichtfeld oder verbunden bleiben. ( aber nützlich zum visualisieren )
    Autotune wird nach Unterbrechung der Fahrt fortgesetzt. Find ich gut.


    Kompletter Bereich zwischen 1500 und 4500 UPm grün.
    Map geflasht.


    Fahrverhalten wieder etwas besser geworden, aber hier und da mal kleine Ruckler, und bei 1500 UPM mal den schieber komplett aufmachen mag sie gar nicht. Ruckeln schütteln bis 2000 upm dann geht wieder richtig zur sache
    Meine Vermutung liegt nun in der AFR Tabelle.


    Und da kommen wir meiner Meinung nach zum größten Nachteil des FP3.
    Will man die AFR Tabelle ändern muss man jede Zelle einzeln ändern.
    Jede Zelle anwählen, ändern schließen.
    Dabei gehen max. 12-16 Zellen auf das Display.
    Und das alles mit dem Handy, in meinem Fall Iphone 4s das nicht gerade für seinen riesen Display bekannt ist.
    Dies gilt natürlich für alles Tabellen.
    Und das schlimmste daran, man sitzt neben dem Bike zum ändern und die Zündung muss an sein.
    Ohne Zündung keine Verbindung zum FP3, weil es ja vom Bike mit Strom versorgt wird.


    Eine Schnittstelle zum PC wäre hier schon fast ein Muss. Wenn man sich die Tabellen per Email zu schicken könnte wäre schon mal viel wert. Dann könnte man wenigstens die Änderungen Offline machen und im Anschluß erst flashen


    Also mein Fazit nach knapp 14 Tagen mit dem Fuelpak3 und davon leider nur scheiß Wetter.


    Es macht das was es soll und es funktioniert. In Verbindung mit einem V&H Auspuff absolut zu empfehlen. Wer Änderungen machen muss oder will muss abwägen.
    Das Fuelpak3 hat viel potenzial. Funktionsumfang ähnlich wie Powervision aber leider etwas unkomfortabel. Evtl wird ja noch einiges nachgebessert, würde mich sehr freuen.
    Preislich 70 - 100€ günstiger als der Powervision.
    Werde Neuigkeiten weiterhin hier berichten.


    Edit:
    Muss mich in einer Sache berichtigen. Und zwar wenn man die Map bearbeitet muss die Zündung nicht eingeschaltet bleiben.
    Das heißt Map zum bearbeiten auswählen, wird dann in die App geladen.
    Dann kann man die Map bearbeiten.
    Bevor man den Editor verlässt Zündung wieder an.


    Ich habe gerade die AFR Tabelle angepasst, Werte con Vincenza vom G-Homeserver.Habe die Tabelle gewählt wo der Stangasbereich angefettet ist. Im übrigen sind die Unterschiede zur V&H Map nicht so gravierend wie ich dachte.
    Standgasbereich ist klar.
    Und der Rest ist bei Vincenza ca. 0,2-0,5 Fetter.


    Komplette Tabelle händisch geändert. Dauer ca. 20 min. Geht meiner Meinung nach. Aber man muss schon die Grüzze beisammen halten damit man in den Spalten nicht verutscht.


    die linke zum Gruß
    Der Donsel

    Hallo Leute.
    Seit nun mehr einer Woche hab ich das fuelpak3 am Moped.


    Berichten kann ich folgendes :
    Installation ist denkbar einfach. Eine kleine Anleitung ist auch mit dabei.
    1. anstecken
    2. blutooth am Handy an.
    3. Koppeln
    4. App starten

    Jeder Schritt wird durch led's am fp3 angezeigt.


    Im Vorfeld hatte ich über die App den Support kontaktiert mit der Frage welcher Auspuff meinem wohl am nächsten kommt.
    Da ich keine v&h sondern penzl am bike habe.
    Die Antwort twin slash Slip on mit standart baffle.
    Die entsprechenden Daten rausgesucht.
    Map runtergeladen und geflasht.
    Dabei wir automatisch die Stock Map im Slot 1 des fp3 gespeichert.
    Die standgas Drehzahl hatte ich vorher auch noch geändert. Hier das min. Allerdings 900upm.


    So nun ging's auf die Straße.


    Klare Veränderungen beim Fahrbetrieb.


    Konstantfahrruckeln weg
    Auspuffpatschen weg
    Leider beim anfahren im kalten Zustand ab und zu mal ne fehlzündung. (Vergaser like)
    Aber an Sonst schon mal absolut begeistert.
    Mittlerweile schon einige Autotune Fahrten gemacht. Der Bereich von 1500 Upm - 4500upm ist mittlerweile komplett Grün in der Tabelle.


    Das bike lässt sich wesentlich schöner fahren. Und zieht schön von unten durch.
    Einziges Manko wenn ich beim untertourigen fahren plötzlich das Gas komplett aufziehe. Stottert sie gelegentlich.
    Und ich hab irgendwie den Eindruck das ab 140 nicht mehr viel kommt


    Aus diesem Grund habe ich die map zu v&h geschickt. Dies wird über die App angeboten.
    Bin gespannt ob das was kommt.
    Werde dann weiter berichten.


    Die Linke zum Gruß
    Der Donsel


    Edit: was sich meiner Meinung nach als Nachteil rausgestellt hat ist das man alles nur auf dem kleinen Handydisplay machen muss.
    Es wäre hilfreich wenn man die Maps per Email oder ähnlichem verschicken könnte.
    Ih würde zum Beispiel gerne die Maps vor und nach dem Autotune mal mit einander vergleichen. Um zu sehen was sich geändert hat.
    Das ist mit dem Handy sehr frickelig.

    Vielen Dank für deine Antwort.
    Leider konntest du mir jetzt auch nicht mehr sagen als was das Internet hergibt.
    Der Preis ist interessant. Leider hab ich keine v&h.
    Wie funktioniert das Autotune? Kann mir schlecht vorstellen das alle andern Hersteller extra Hardware brauchen und das fuelpack das mit den Stock Sonden kann.
    Mir fehlen einfach noch zu viel Infos und Erfahrungsberichte.


    Der Donsel

    Hi
    Mich würde der genaue Funktionsumfang mal interessieren.
    Stichwort standgas usw. Finde irgendwie nix genaueres.


    Mehr Infos dann könnte man es besser mit den weiteren Gerätschaften Vergleichen.
    Die Linke zum Gruß
    Der Donsel

    Moin Moin also mein Commander 2 in 200/55/17 ( nein nicht auf der Orginal Felge)fliegt am Montag nach 10000 km runter. 1-2 tkm würde er evtl. Noch schaffen. Aber neue Saison also neuer Pneu. War runddrum zufrieden. Nass wie trocken sehr gut. Zum Vergleich der scorcher in orginalgröße hat 7500 km gehalten.
    Der neue ist auch wieder ein Commander 2.
    Die Linke zum Gruß
    Der Donsel

    Kann dir da leider nicht richtig helfen da ich ne 2012 hab.
    Aber evtl. solltest du eine bessere bzw genauere Beschreibung geben.
    Was passiert bei Zündung an.usw
    wo hast du den FoB her
    dann wird dir bestimmt auch geholfen.
    Bei 2012er Zündung an ohne FoB kannst du den 5stelligen code über die blinker eingeben.


    Der Donsel

    Hi Andy. Benzinhahn. Bin auch etwas verwirrt. Du meinst doch bestimmt die schnellkupplung wie oben beschrieben.
    Ist nämlich meist durch Schmutz etwas harkelig das gute Stück.


    Die Linke zum Gruß
    Der Donsel

    Also nochmal abschließend. Hab heute morgen alles wieder zusammen gebaut. Und nach dem ich dann nach drei Startversuchen gemerkt habe das die spritleitung zur efi noch nicht angestöpselt war :oops:
    Und dieses dann getan habe. Läuft alles einwandfrei !!! Alle Funktionen machen das was sie sollen.


    Zur Anmerkung des Widerstandes. Wenn es Verlängerungen von HD zu kaufen gibt. Und die den gleichen Aderquerschnitt haben wie das Orginal Kabel. Und dann wahrscheinlich ja auch gesteckt sind. Brauch ich mir um die Widerstände ja keine Sorgen machen.
    Also danke ich hier nochmal allen Beteiligten für die Hilfe.


    Die Linke zum Gruß


    Der Donsel

    Ja ja die HD Händler. Hab schon alles durchgetestet. Funktioniert alles ganz normal.
    Kabel sind Kabel. Ob nun Canbus oder nicht.
    Meiner bescheidenen Meinung nach schwachsin was der Dir gesagt hat.
    Was macht man zum Beispiel wenn man einen höheren ape verbauen will wo die Orginal Kabel nicht reichen ?

    So noch ein kleines Update.
    Hab jetzt die Stecker doch abgetrennt und anschließend wieder angelötet.
    Selbst im HD Rep.Handbuch ( was mir von einem Forumsnutzer freundlicher Weise zur Verfügung gestellt würde )muss das Werkzeug noch umgearbeitet werden, damit die Pins entriegelt werden können. Ich hab's nicht hinbekommen. Ein pin hatte ich draußen. Und der Stecker wird durch das rumgestocher auch nicht besser.
    Sind ja beiden canbus Modellen nur noch 9 Adern insgesamt.


    Die Linke zum Gruß
    Der Donsel

    Moin Leute folgendes Problem.
    Will bei meiner Chefin den Lenker wechseln. Zu verbauen ist ein Kodlin Fat Tall Bonanza.
    Soweit kein Problem.
    Weiß einer wie man die Stecker aufgepinnt bekommt. Da es sich um ne 2012 mit CanBus handelt. Sind dort nicht die üblichen Deutschstecker verbaut. Sondern vesentlich kleinere. Durch den Orginallenker hab ich sie sogar so rausbekommen. Aber in den Kodlinlenker wirds so nix.
    Hab schon mit alllen möglichen Sachen drin rum gestochert :mrgreen: aber bekomme sie nicht entriegelt.
    Weiß einer wo ich das Werkzeug her bekomme oder hat das schon einemal jemand gemacht.
    Bin für jeden Tipp dankbar.
    Würde nur sehr ungern die stecker abschneiden und löten.


    Der Donsel

    Erfahrung zum Comander 2


    Habe diese Saison den Comander 2 Gefahren.
    Vorne Orginal Größe und hinten 200x55 17 auf 6" Felge.
    Bin total begeistert von den Teilen. Naß wie trocken gibt's nichts zu meckern.
    Einzig nach ca. 10000 km ist der hintere jetzt fällig.
    Der Orginal scorcher hat bei mir nur 7000 gehalten.
    Die Linke zum Gruß
    Der Donsel

    Vielen Dank Peter für deine Antworten.
    Bei mir steht definitiv v invert im Display. Das sie gar nicht mehr angesprungen ist, ist bisher noch nicht vorgekommen.
    Es hört sich nur irgendwie ziemlich grausam an beim starten. So als ob die Kolben etwas ungünstig stehen und sie ne runde ohne Zündung dreht. Lässt sich irgendwie schwer beschreiben.


    Die Linke zum Gruß
    Der Donsel

    Hi
    Dieses Problem kenne ich auch von meiner Bob und der meiner Freundin.
    Ist aber nicht immer. Oft nach kurzen Stopps wie tanken mit heißem Motor.
    Beides 2012er. Im Display steht dann bei mir "v invert".
    Auch der freundliche wusste keinen Rat.


    Die Linke zum Gruß
    Der Donsel

    Hallo Leute.
    Hab das grad noch mal mit der Lampe gecheckt. Nix ist mit blinken. War nur in meiner Fantasie :mrgreen:
    Schalter wird also nicht geprüft. Ist ja eigentlich ne Frechheit.
    Naja bei so unbedeutenden Sachen wie der Öldruck, ist das ja nicht so wichtig.
    Irgendwie unfassbar, und das der :) nix davon weiß ?
    Einfach ohne Worte.
    Im schlimmsten Falle Schalter oder Kabel Defekt. Und die Ölpumpe verreckt. Und das war's das dann mit dem Twin Cam.


    Die Linke zum Gruß
    Der Donsel

    Ok Ebi danke für die verständliche und logische Erklärung.
    Hab das soweit Begriffen.
    Im umkehrschluss stellt sich die Frage ?
    Die Lampe im Tacho leuchtet bzw blinkt bei Zündung ein Motor aus.
    Also nur damit der Benutzer sieht das die Lampe i.o. Ist. Und hat mit dem noch nicht vorhandenem Öldruck nichts am Hut.
    Sonst dürfte die ja nicht blinken weil Kabel ist ja ab.
    Richtig ? ( deshalb wahrscheinlich auch blinken und kein dauerlicht)
    Wie kann man dann den Schalter testen ?
    Nur durch rausschrauben Kabel druff Öffnung verschliessen und Motor laufen lassen. ?
    Richtig , hab ich es verstanden ?


    Der Donsel

    Hallo Leute, habe heute beim Mopedputzen festgestellt ( der dreck ist noch von Illmenau) das das einpolige Kabel vom Öldruckschalter vom Stecker abgerissen ist.
    Als wäre das nicht schon schlimm genug musste ich feststellen das es schon mal gelötet wurde und direkt hinter der Lötstelle die Litzen abgebrochen sind.
    Völlig angepisst beim :) angerufen und mich lauthals beschwert wie das sein könne. ( EZ 4/12)
    Nur zur Inspektion bei HD.
    Egal jetzt wir haben das geklärt.
    Nun zur Frage
    Öllampe erlischt trotz defektem Kabel !!!
    Also Zündung an Lampe leuchtet. Motor an Lampe erlischt. Alles so wie es sein soll.
    Der :) sagte mir die wären da auch noch nicht da hinter kommen warum die Lampe trotzdem ausgeht.
    Es sei wohl so bei allen neuen Modellen mit Can-Bus. Da ist bestimmt noch ein zweiter Schalter meinte er.
    Da ist mit fast das Handy aus der Hand gefallen.
    Vielleicht, bestimmt, evtl. Das kann's doch wohl nicht sein.


    Kann das mal jemand der ne Can-Bus SB hat mal testen, oder noch besser weiß jemand warum das so ist.


    Die Linke zum Gruß


    Der Donsel


    Schönes WE euch allen.

    Hi Klaus also testweise kannst die Kabel die ans Schloss gehen kurzschließen.
    Dann kannst du das schloss als Fehler ausschließen. Aber Vorsicht. Nicht an den Rahmen kommen.
    Schöner ist natürlich mit nem Multimeter das schloss spannungsfrei zu prüfen.


    Grundsätzlich hört es sich aber nach der Alarmanlage an. Wenn bei meiner 2012 der Chip nicht in der Nähe ist passiert da auch erst mal gar nix.
    Kenn mich bei den 2006er auch nicht aus.
    Kann es sein das durch deine lang ausgebaute Batterie. Sich deine Wegfahrsperre aktiviert hat.
    Verstehe mich bitte richtig. Du schreibst das deine Wegfahrsperre noch nie Aktiv war. Nachdem das ganze Moped nun wie du schreibst 2 Monate ohne Spannung war, ist es doch möglich das die Wegfahrsperre sich automatisch aktiviert hat , nachdem auch wahrscheinlich alle Speicherpuffer verbraucht waren.
    Ist natürlich nur eine Vermutung

    Ansonsten weiß ich leider auch nicht weiter.


    Die Linke zum Gruß


    Der Donsel

    So jetzt nochmal. Hatte alle von Dir beschriebenen Teile ausgebaut. Nichts zu machen. Evtl. Hätte ich den Schalter noch mal wegschrauben sollen. Könnte sein das es dann mehr Luft zum drehen gibt. Hab es jetzt bei zwei Mopeds im losen hängenden Zustand gemacht. Geht auch, ist zwar ein bissl eng aber es geht.
    Hab auch noch mal die Zeichnungen von 2009 und 2012 verglichen. Absolut identisch!!!


    Die Linke zum Gruß


    Der Donsel

    Danke für die Info. Das haben jetzt schon mehrere gesagt.
    Leider ging es trotzdem nicht.
    Kann das evtl. Sein das bei den 2012er irgendwas anders ist. Hab heute die von meiner Freundin bearbeitet. Auch ne 2012er. Gleiches Spiel. Ständer geht nicht durch den Rahmenausschnitt. Egal wie ich das Teil drehe und Wende.


    Naja geht ja auch ohne Ausbau des Ständers. :mrgreen:


    Die Linke zum Gruß


    Der Donsel

    4 hatte ich raus. 9 und 1 auch. Ist übrigens nen schönes Geduldsspiel das wieder zusammen zu Schrauben.
    Er ging trotzdem nicht durch das Loch. Hab ihn jetzt mit der flex im losen Zustand abgemacht.
    Leider musste mein Daumen dran Glauben.
    Jetzt ist erst ma Baustopp.


    Dreck verdammter.


    Gruß Donsel

    Du glücklicher. Ich komm hier einfach nicht weiter.
    Bolzen ist raus.
    Aber egal wie ich den Block und Ständer auch drehe. Ich Krieg das Ding einfach nicht raus.
    Hängt immer an der Lasche vom Schalter des Seitenständers.
    Werde wahnsinnig.
    Bitte Hilfe !!!!


    Gruß der Donsel

    Hi Leute hat jemand ne Ahnung ob ich den kuryakyn Kit in deutschland bekomme. Suche mir schon den Wolf. Ist aber alles im Ausland.
    Benötige ihn unbedingt. Fühle mich einfach nicht wohl auf dem Bock. Scheinbar sind meine Stelzen einfach zu lang.


    Gibt's noch Alternativen


    Die Linke zum Gruß


    Der Donsel

    Moin. Schalter sitzt bei mir 2012 direkt am kupplungshebel an der Amatur.
    Evtl. Bei dir Defekt oder wackler.
    Wenn Du Kupplung ziehst müsstest du den Schalter sehen können.
    Bei meinem Modell wird Ehr von einem kleinen Plastikbauteil in Position gehalten. Kann mir schon vorstellen das das mit der Zeit mal den Dienst quitiert.


    Die Linke zum Gruß
    Der Donsel

    Ja Danke, diese Idee hatte ich auch schon. Aber:
    1. Das Rücklicht finde ich gar nicht mal so übel
    2. Dann hab ich ein riesen Loch im Fender. Schweißen lackieren? Ne wenn dann im Winter!


    Gibt's noch Alternativen ?

    Hallo Gemeinde, ich habe an meiner 2012 Bob ein seitlichen Kennzeichenhalter. Jetzt sieht man natürlich den Rest der Orginalbefestigung am Retrorücklicht und das nervt mich weil es einfach Scheisse aussieht.
    Hat da evtl. Einer ne Idee ? Evtl. mit Säge und Dremmel bearbeiten und schwarz Matt Lacken oder so was in der Art.
    Wäre über Tipps echt dankbar.


    Die Linke zum Gruß
    Der Donsel

    Hi Leutz,
    Hätte da mal ne Frage.
    Will die Christbaumkugeln vorne durch Klassische Ochsenaugen ersetzen.
    Möchte nun gerne wissen ob das kurze Kabel was vom Orginalblinker kommt und in der Amatur verschwindet in der Amatur gesteckt ist, oder geht es komplett durch den Lenker. Auf ner explosionszeichnung sieht es aus als ob es gesteckt wäre. Man kann es aber schlecht erkennen.
    Würde gerne vorher wissen was auf mich zu kommt bevor ich die Amaturen öffne. Wenn ich durch den ganzen Lenker muss. Dann muss ich mit den riesenblinkern bis zum Winter leben.


    Dank euch schon mal.


    Grüße aus der Nachtschicht. Und schöne Pfingsten.

    Wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf.
    Wird dir aber nicht gefallen.
    Wenn du wirklich die Torxschrauben Fussrastenhalter T45 glaube ich, mit nem inbus Schlüssel bearbeitet hast und das noch nicht einmal gemerkt hast. Fahr mit dem Bock zum Freundlichen und lass es Dort richten. Bevor du noch richtigen Schaden anrichtest.


    Sorry der Donsel

    Zitat von Mad Dog

    Wo soll denn da der Trick sein? :| Wen die Klappe dann immer zu ist....bei montiertem "Trickstecker"!!! Auf jeden Fall bei meiner Bob Modell 2012 ist das so, oder hab ich da was falsch gemacht?


    Hi,


    Würde ich auch sagen. Die Klappe sollte mit Trickstecker immer offen sein. Habe ich bei meiner heute morgen selbst eingebaut.
    Grundprinzip ist ja das du dem Stellmotor in der offenen Stellung den Strom wegnimmst.
    Bei den neuen Modellen gibt es da wohl etwas besonderes.
    Und zwar reicht es bei älteren Baujahren den Motorradmotor kurz zu starten(kein Gas geben) klappe öffnet sich.
    Zündung aus ( Schlüssel drehen !!! nicht den off Schalter)
    Klappe bleibt geöffnet.
    Stecker druf ( der nur dafür da ist dem Steuergerät vorzugaukeln das alles so ist wie immer)
    Fertig.
    Bei meiner 2012 musste ich feststellen das die Klappe immer wieder geschlossen wird auch bei Zündung aus.
    Also Bobmotor an kein Gas
    Klappe geht auf.
    Stecker vom Stellmotor abziehen. Sollte etwas zügig gehen sonst wirds etwas warm an den Fingerchen. Also vorher schon mal gucken wo sich der Stecker befindet.
    Bobmotor aus.
    Klappe bleibt offen und sollte das auch für alle Zeit tun.
    Trickstecker stecken und Verschluss falls vorhanden auf den Stellmotor.
    Nun hat natürlich das abziehen des Stecker im laufenden Betrieb einen Fehler im Steuergerät verursacht.
    Diesen kann man aber selbst löschen.
    Den Tripschalter gedrückt halten und die Zündung einschalten.
    Jetzt mit dem Tripschalter durch das im Tacho angezeigte Menü schalten.
    Da sollte ein Eintrag kommen ECMY wobei das Y für Yes steht, an dieser stelle wollen wir wieder ECMN stehen haben.
    Tripschalter für 2 sek. drücken.
    Jetzt sollte der Fehlercode kommen weiß ich leider nicht mehr genau.
    Jetzt noch mal Trip drücken, clear evtl. nochmal drücken.
    Und das wars auch schon.
    Zündung aus.
    Fertsch