Beiträge von Sam70

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Schon die zweite Maschine, die das bei mir macht. Beide machten das schon im absoluten Neuzustand. Im Nachbarforum wurde das auch schon beschrieben, haben dort auch viele. Und die, sie es. Icht haben, denen fällt es wahrscheinlich nur nicht auf ;)
    Eigenartig ist aber, dass es nicht bei jeder Fahrt auftritt. Und wenn es auftritt, dann lässt sich das manchmal durch aus und wieder einschalten der Maschine beheben, oder nach ein paar mal Anhalten und automatischer Reduktion der Drehzahl im Stand ist das weg.
    Schon eigenartig. Scheint ein Bug in der ECM zu sein...

    Ein Argument für die Kats ist, dass die Anlage ohne von hinten mehr Fremdluft zieht.
    Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand wird z.B. bei House of Thunder Lübeck nur mit Kats gemacht, weil man sonst keine konsistenten Werte erhält...

    Darf eigentlich nicht sein. Harley hat ja eine Trockensumpfschmierung mit externem Öltank, in den das Öl aktiv per Pumpe zurückgeführt wird....
    Korrekt ist also ein immer gleicher Motorölstand im Tank. Bis auf den kleinen Unterschied kalt/warm.
    Zeigt sich dann an ca. halben Ölstand am Messstab bei kalt und Maximalstand bei warm.


    Wenn der Ölstand nach dem Abstellen zu gering ist, würde ich mal vermuten, dass etwas im Rücklauf nicht in Ordnung ist, oder die Pumpe defekt. Dann hast Du im Moterbereich einen zu hohen Ölstand, der sich dann nach und nach per Schwerkraft ausgleicht...

    Ich habe das auch und alle Twin Cam Fahrer, die ich kenne ebenfalls. Jetzt bei meiner Fat Boy genau so wie bei meiner vorherigen Fat Bob.
    Nach dem Aus und Wiedereinschalten der Maschine meistens weg. Jens von HOT ist EFI Guru, da Hauptvertretung Power Vision. Er sagt, das hat er ebenfalls bei allen TC. Kommt er per Software auch nicht ran. Um in den Leerlaufmodus zu gehen, braucht die EFI das 0 kmh Signal vom Tacho. Davor regelt sie nach nicht bekannten Parametern die Leerlaufdrehzahl...


    Im Nachbarforum ist auch jemand, der sich damit schon länger befasst....


    http://forum.milwaukee-vtwin.d…eluxe-standgas-haengt.htm

    Unsere Bikes haben Trockensumpfschmiering. D.h. das Öl ist in einem externen Tank. Und dem ist es egal, ob da zu viel drin ist, oder nicht. Dir Gefahr bei zu viel Öl ist nur, dass dieses bei hoher Öltemperatur aus dem Einfüllstutzen schwallert...

    Ich kenne niemanden, bei dem die nicht tickern. Ist ja nicht laut, sondern ein Rasseln. Und gut, dann sind halt alle Hydros ab werk kaputt... Bevor ich wieder mit Viczena anfange zu diskutieren.... :roll:
    Und starre verstellbare werden garantiert nicht rasseln, wenn sie vernünftig eingestellt sind.

    Tickern bei bestimmten Drehzahlen wirst Du aber nie loswerden. Hat jede Maschine. Manche hören es bloß wg. Auspuff nicht oder sind nicht so empfänglich für solche Gräusche. Ich habe das auch und es ist nach auskunft mehrerer Schrauber nuu durch starre Stößel wegzubekommen. Also wenn es nicht extrem wird, lass es rasseln :P

    Der Vorbesitzer sollte Dir dann korrekter Weise auch das Tuningmodul, z.B. Power Vision mitgeben. Dann kannst Du damit schauen, welche Map drauf ist...

    Oha, dein Freundlicher scheint ja nicht so versiert zu sein, oder will Dich abzocken. Geh zu Leuten, die Tuning täglich machen, kann ich nur empfehlen... ;)

    @ viczena. :roll:
    Wie ein Dreizehnjähriger: Immer das letzte Wort haben wollen und nicht wissen, wann schluss ist. Und sich dann noch wundern, dass keiner mit ihm spielen mag.



    Alaso ich bin immer noch besgeistert von HOT



    Und jeder, der lesen kann, macht sich schon die richtigen Gedanken zu Theoretikern und Besserwissern (gemeint wieder Herr V.)



    Danke Jens nochmal für die suuuper Arbeit

    Es hat ja keinen Sinn, da Du mit Deiner "Basta" Mentalität keine andere Meinung zuläßt. Schon bezeichnend:Nach deiner Meinung: "Alle doof im Fat Bob Forum, ausser ich". Und wir hier mit anderen Erfahrungen sind ja auch alle doof. Daher ziehe ich mich jetzt aus dieser Diskussion zurück. Zumindest solange, wie Du teilnimmst.
    Da Du den Ärger in diversen Voren hast, ist es schon eine Kunst, den Fehler nicht bei Dir, sondern immer bei anderen zu suchen.


    Man schaue sich nur Dein Verhalten in folgendem Thread an:


    http://forum.street-bob-forum.….html?hilit=was%20anderes



    Aber egal, das war der letzte comment " basta".

    viczena
    Liest Du eigentlich, wasandere hier schreiben, oder redest Du nur mit Dir selbst. Hier wie in vielen anderen Foren, ratterst du Gebetsmühlenartig Deine Meinung runter und akzeptierst keine anderen. Unterstellst sogar unterschwellig noch Dummheit, dass Lambdas nicht wieder eingeschaltet wurden...


    Noch mal zur Frage: Warum diskutierst Du nicht micht uns Technikaffinen im Fat Bob Forum?
    Hast Dich schnell wieder vom Acker gemacht, weil die Gebetsmühlen nicht akzeptiert wurden :roll:


    Ich kannte mal einen Physiker, der argumentierte auch immer wie es in der theoritisch aussehen müsste und konnte keine andere Meinung und Praxiserfahrung akzeptieren. Halt Theorethiker....
    Ein wenig klingt das bei Dir auch nach Physikstudium, gell?

    So Leute, vor ein paar Tagen Bike vom Freundlichen mit diversen Umbauten zurückbekommen. Dabei war auch eine Abstimmung bei HOT mit dem PV (siehe oben).
    Kann nur sagen: Super Abstimmung von von Jens! Ganz anderes Bike. Hängt extrem gut am Gas, kein Ruckeln, extrem elastischer Motorlauf.
    Mal ein paar Sachen getestet, die man sonst ja nicht so macht: 70 kmh im 6. Gang null Problmo ohne Ruckeln/Schlagen, 50 kmh im 4. Gang auch leichte Steigung null Problemo ohne Ruckeln, im 3. duch den Kreisverkehr kein Problem, im 5. bei 1500 rpm Aufreissen kein Problem und ohne Verschlucken.
    Extrem runder Motorlauf gerade im bisher kritischen Bereichen, wo man bisher immer zwischen zwei Gängen hing. Z.B. 40 kmh. Kann man nun getrost im 3. fahren.


    Das Ganze dann mit den entsprechend abgestimmten VE Werten im closed Loop mit AfR 14,2 gefahren.


    Und weg ist sie, die ganze Elastizität im Teillastbereich. Ruckeln zwar insgesamt bei Konstantfahrt weg, aber kein souveränes Beschleunigen mehr aus dem Drehzahlkeller. Bike schlägt dann auf Antrieb und man muss runterschalten. Hängt also nicht mehr direkt am Gas..
    Also AfR von 14,2 entweder zu mager, oder Lambdas zu unflexibel, oder....
    Ursache mir im Detail auch egal. Fakt ist, dass das Bike im open Loop mit AfR 13,2 weeeeeesentlich besser läuft. Allen akademischen Ausführungen und theoritischen "darf aber nicht sein" zum Trotz ;)


    Also HOT nur zu empfehlen. Gute Abstimmung und seeehr geduldig auch nachher noch bei Fragen.
    Danke Jens :)

    Egal wie, mit nur offenen Auspuff und originalen LuFi darf das Gemisch nicht so mager werden, dass die Krümmer anfangen zu glühen!
    Ist der Kat vielleicht dicht? Mal lange geörgelt und Sprit in den Kat gekommen? Dann kann der nämlich zusintern...
    Ansonsten nicht zu erklären...

    Spaßmodus kennst Du auch nicht, oder?
    Ich habe nicht mich, sondern Dich als semiprofessionell bezeichnet, da du SAM geschrieben hast und nicht Sam, so wie ich geschrieben werde. Und Sam ist mein Name, aber das ist natürlich schwer zu verstehen für manche Theoretiker...


    Du solltest aber zumindest dir Beiträge richtig lesen.


    Ich war es auf jeden Fall nicht, der behauptet hat, dass er seinem Motorrad nur putzen kann.
    Und an der Art, wie Du reagierst, merkst Du anscheinend schon, dass Du hier jemanden begegnest, der Dir nicht jeden Unsinn glaubst. Und damit schließe ich für mich diesen Fred wirklich für mich, um das Forum nicht unnötig vollzuspamen.


    Für alle anderen melde ich mich noch mal nach der Abstimmung.

    Ich ziehe mich jetzt zurück, da hier ja noch nicht einmal richtig das Statement gelesen wird. Das mit E 10 + Ausland hatte ich, glaube ich, oben auch genau so und ausführlich beschrieben, genau so wie die Möglichkeit das Rückflashens auf Closed Loop für das Ausland....
    Aber gut, was man nicht lesen will liest man auch nicht...

    Also, ich war gestern bei HOT und Jens hat sich wirklich ausführlich Zeit für mich genommen.
    Und natürlich kann er das Bike auch mit closed Loop programmieren und würde das auch machen, aber seine Erfahrung von hunderten Bikes traue ich halt mehr als jemanden, der mal semiprofessionell mit Autotune sein Bike auf der Straße einstellt und auch keinen Ruf zu verlieren hat, weil er keinen Laden hat.
    Bei uns in der Gegend ist HOT das non plus Ultra, was jeder kennt und wo auch jeder bedenkenlos hingeht, der Probleme mit seinem Bike hat, oder es optimieren will. Sogar mein Harley Dealer, der mit seinem Latein am Ende ist, bringt mein Bike auf seine Kosten dahin.
    Mir ist es auch völlig wumpe, ob das Bike nun im closed Loop läuft oder nicht. Hauptsache es läuft gut, zieht gut durch und läuft gesund, dh. nicht zu mager und damit zu warm. Ein Motor, der vom Grundkonzept her auf so alter Technik beruht, hat auch nie Lamdasonden gebraucht, bis die verschärften Umweltauflagen kamen. Der läuft dann im amtlichen Abgasmessbereich durch die Lamdas sauber, aber mager. Ist fast so wie bei den elektisch verstellbaren Auspuffanlagen. Die laufen im amtlichen Messbereich dann halt leise und auch nur da...
    Der einzige Punkt der beim open Loop übriggeblieben ist, ist die Benzinqualität. Lasst Euch von mir als Chemiker sagen, das ist in Deutschland völlig wumpe. Egal wo ihr tankt, bekommt ihr immer die gleiche Quali. Und der Energiegehalt (welcher sehr wohl wichtig ist bei der Berechnung des stöchometrischen Verhältnisses ist) ist bis auf E10 Auch immer gleich. Also kein Grund hierfür eine schwankende Lamdaregelung einzuschalten, wenn alles über Tabellen aus dem Prüfstand ordnungsgemäß eingefahren wurde,was die bei HOT machen. Und wenn man mal nach Italien fährt, aktiviert man halt den closed loop wieder über den PV...


    Also top Laden mit super netter, geduldiger Mannschaft ;)


    Werde berichten, sobald ich das Bike wieder habe.




    Gruß vom Fat Bobber Sam

    Das Problem ist ja, sobald Du das AFR auf einen anderen Wert als 14,6 stellst, die EFI ja nicht mehr im closed Loop läuft. Klar kann man das mit einem Lamdaoffset regeln, aber die Schmalbandsonden von Harley mögen das auch nur sehr begrenzt und werden dann ungenau. Höhenunterschiede: Hmm, Druck im Ausaugtrakt plus Temperatur geben auch den O2 Gehalt an. Und das sicherlich genauer als Lambdas, die nur immer um 14,6 regeln und daher ja auch das Konstantfahrruckeln verursachen können. Zudem kommt man ja nicht von einer Sekunde auf die andere von 0 auf 2000 m über Normal...


    Das Konstantfahrruckelns durch das ständige Einpendeln um 14,6 ist für mich ein Hauptgrund für den open Loop. Dass selbst Rennwagen mit Lambdaregelung fahren ist richtig. Dann aber auch mit vernünftigen Lambdas und jeweils eine vor und nach dem Kat. Harlex hat die ja nur eingebaut, um dieAbgasnormen im Messbereich einzuhalten. Dann doch lieber ohne Lambdas als mit den billigen Harley Schmalbandsonden...
    Spritqualitäten ist ein Argument, aber auch nur , wenn man z.B. in Italien o.Ä. tankt. Bei uns tut sich da nichts von Tankstelle zu Tankstelle. Und auch der Energiegehalt ist bei 95 Oktan der gleiche wie z.B. bei 102er Sprit. Einzig e10 macht hier eine Ausnahme, das würde ich aberohnehin nicht fahren... :P

    Warum sollte man bei einen optimal eingestellten Motorrad die Lamdasonden wieder einschalten? Dann haben die nämlich nichts mehr zu regeln. Und wenn die regeln, dann um ein AFR um 14,6, was zwar der stöchometrischen Verbrennung entspricht, aber nicht der optimalen Leistungsausbeute bzw. Kühlung des Motors...
    Wennsowohl AFR, VE , Kälteanreicherung und sonstige Tabellen stimmen, muss gar nicht mehr geregelt werden. Im open Loop wird ja auch nichts geregelt. Die 14,6 er Regelunsschleife hilft nur, dass der Motor so mager läuft, dass er im Teillastbereich die Abgasnorm erfüllt. Das ist aber bei weitem nicht der Bereich, in dem sich der Motor wohlfühlt...


    vg Sam