Beiträge von Acht

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Hi Thomas,


    keine Panik ! Schau einfach mal unter ein sechs Jahre altes Auto. Du wirst staunen, wo da überall Oel hängt. :shock:


    VG Sven

    06er in Black Denim


    Mängel FXDBI


    1. Leerlaufproblem (Getriebe) Rückrufaktion


    2. Leerlaufanzeige(Neutralstellung) defekt


    3. Motorruckeln (Einspritzdüsen)


    4. Rückruf wegen Batt. Befestigung


    5. Stossdämpferbefestigung Abdeckung gerissen


    6. Soziushalteriemen lösst sich auf


    7. Feuchtigkeit im Tacho


    8. Feuchtigkeit in Tankuhr


    9. Bremse vorne schleift


    10. Rost untere Gabelbrücke von unten


    11. angegammelter Tankeinfüllstutzen


    12. Kennzeichenhalter zweimal durchgerissen
    (ordentlichen gekauft und selbst bezahlt )


    13. Primärlager defekt


    Das Bike ist jetzt 14 Monate alt und hat 14 ooo km gelaufen.


    Fast einen Mangel pro Monat


    Danach war Ruhe ! Das Bike wird im April fünf Jahre alt und hat 32000 km gelaufen. Die Farbe ist super, ich würde Denim Lack
    immer wieder kaufen .


    Ob ich im nachhinein was anders machen würde ! Ja ich würde meinen Brillen von Anfang an bei ........... :D


    vg sven

    Hi Jungs und Mädels, ich suche mal für meine 06er die Teilenummer für den originalen Scheinwerfereinsatz (mit E-Zeichen)


    Ich muß das Teil so langsam ersetzten, wird langsam blind .


    Danke


    Sven

    Wenn der automatische Kettenspanner im Primär seiner Arbeit nachkommt, dann kann es durchaus sein, das aus dem Primär
    etwas andere Geräusche kommen, als die letzten tausend Kilometer zuvor.
    Ich höre auch "die Flöhe husten", aber man sollte sich wircklich nicht verrückt machen.
    Auch die Oelsorte und -menge im Primär nimmt Einfluß auf die Akkustik im Geigenkasten.


    vg sven

    Stecker von Dingsda seien hinter der Hupenglocke zwischen den Zylinderköpfen. Geht schräg in den vorderen Zylinderkopf und ist
    mit einer Gummimanschette umhüllt.


    Ich habe auch einen. Fehlercode meine ich. P0374. Irgenwas mit Kurbelwellensensor. Hab gelöscht, Runde gefahrn.
    Der Fehler ist bis jetzt nicht wieder gekommen. :D


    vg sven

    Den habe ich baugleich letztes Jahr in einem Baumarkt erworben. Funzt gut wenn man vorher auf ein Stück Bohle oder
    ähnliches fährt. Geht aber auch ohne wenn man das Bike etwas seitlich neigt.
    Sollte aber preislich etwas günstiger sein !


    Gruss
    8

    Hi snake,


    bei welchem Kilometerstand bist Du jetzt angelangt ?


    Das Lagergeräusch fängt langsam und leise an.


    An irgend einem Tag hörst Du es dann !


    Informiere uns mal, wie es weiter geht. Garantie, Kulanz ect.


    Gruss
    8

    Gestern habe ich sie erweckt und eine erste kleine Runde (ich muss ja den Reifendruck an der Tanke korrigieren :D )


    nach dem Einbau des neuen PC und Lufis gedreht.


    War keine grosse Strecke aber ich muss sagen, das Bike läuft auf den ersten Blick super !


    Auch das Standgas erscheint mir mit etwas weniger Drehzahl.


    Nochmals Danke an Fred für die Map !


    Jetzt meine Frage. Muss ich trotzdem noch die Drosselklappenstellung justieren ?


    Allem Anschein nach läuft doch alles super .


    Gruss
    8

    Gibt es denn hier Member mit folgenden Problemen an ihren neuen 08/09er Bikes.


    Folgendes Schadensbild stellt sich dar.


    Sämtliche verzinkten Teile korrodieren in kürzester Zeit.


    Die Zinkschicht löst sich ab, eine weise "Schimmelschicht" entsteht, darunter bildet sich Rost !


    Für ein Feedback bedanke ich mich


    Gruss
    8

    So Mädels, in den letzten drei Stunden habe ich die us- lufigrundplatte und den PC montiert.


    Nachdem ich noch den Batteriekasten entfernt hatte und dann erstmal alle möglichen Kabelbäumchen und Steckerchen welche dort so rumliegen , nach oben raus gelegt hatte, konnte ich das gute Stück versenken !


    Wenn ich oben einen grösseren Stecker zur Seite nehme , komme ich auch noch an den USB Anschluss dran.


    Alles zusammengebaut und dann der Start. Zweimal drehen und sie war sofort da.


    Kann ich denn davon ausgehen das wenn das Moped läuft, der PC funzt ???


    Ich kann nur sehr schlecht die Leuchtdioden sehen.


    Gruss
    8

    Micha


    ich denke auch ,wenn satteltaschen, dann sollten diese auch immer am bike bleiben.


    ohne und mit den dann sichtbaren haltern sieht es einfach nur schei... aus :roll:


    und die blinkererlegung tut dann ihr übriges.


    wenn ich mal abnehmbare, dann kommen die nur zwecks reinigung ab. sonst bleiben die am bike.


    dann haste zwar ne heritageoptik, aber das ist wenigstens stimmig.


    es geht halt optisch nur eins ! und dazwischen ist wie gesagt, sch...


    wenn ich nen schlanken fuss will, kann ich halt auch keine stiefel tragen :lol:




    8

      ....eventuell ist der Transport Modus eingeschaltet.....


    wenn das so sein sollte, reicht einmal Zündung ein und wieder aus, dann wär sie wieder scharf !


    Gruss


    8

    Hi Christian,


    eigendlich braucht man an dem Bike nur einige Muttern aufdrehen um in den Besitz von hochwertigen Teilen zu


    kommen.


    Klar kann man die Steckachse andersrum verbauen .


    Gruss


    8

    Zitat

    bin ich doch etwas enttäuscht


    Würde ich mehr mit erstaunt beschreiben .


    Ich staune immer wieder ! Die waren nicht auf dem Mond, die Amerikaner ! Das war in Hollywood !


    8

    Hallo @all


    gehe ich recht in der Annahme , das hier einige einen PC III verbaut haben ?


    Wenn ja, gibt es sicher ein paar Einbautips für mich ?


    Speziell interessiert mich , wo die zwei gekoppelten Stecker unterzubringen sind. FXDBI


    Wenn Ihr da mal ein paar Bilder hättet, das wäre super .


    die helle Abdeckung an dem einem Stecker, kommt die ab, oder gehört die da drauf.


    So richtig will ich mich noch nicht trauen.


    Danke im Voraus


    Sven (8)

    Funzt prima,


    ich habe den Heber von rechts aus (in Fahrtrichtung gesehen) bei ausgeklapptem Seitenständer untergeschoben.


    Dabei brauchte ich von der rechten Seite das Möpi nur langsam zu mir aufrichten und den Heber langsam drunterschieben.


    Durch die Liftadapter ziemlich eng aber dadurch wirkt das Ganze schon wie ein Hauptständer. Umfallen kann das Möpi


    nicht wenn der Heber ganz abgesenkt ist. Der muss nur richtig drunter stehen und mit den Adaptern geht der" saugend"


    drunter.


    Ging alleine auch ganz gut, hab nur etwas länger gebraucht.


    Ich denke mal, daß ich beim nächsten mal unter die Räder noch was unterlege, dann geht es noch einfacher.



    Gruss 8


    ps wie war das hier mit Bildern einstellen ? Brauch ich da WEbspace ??? :?:


    [Blockierte Grafik: http://www.forumromanum.de/member/forum/images/78/user_286678/normal_763304.jpg]

    Matze & all mit hebern


    das Unterlegeset habe ich auch.


    Bis jetzt habe ich mich noch nicht ans aufbocken getraut, da onemanshow !


    Ich habe fast auch den selben heber.


    Von welcher seite hast du den untergeschoben ? Seitenständer ausgeklappt ?


    Wohin kommen die Adapterstücken genau ? Fragen über Fragen.


    Wenn Du mal ein zwei fotos hättest .


    Danke


    8

    Das der Händler von nichts weis ist eigendlich immer der Normalfall.
    Die Primärlagergeschichte war ähnlich gelagert.
    "Oh was Du da hörst." Dann aber " Lass doch mal lieber hier das Bike".
    Bin jetzt bei 22500 km. Schaun wir mal .


    Gruss


    8

    Ich stelle hier mal die Übersetzung eines für uns sehr interessanten
    Artikels ein.


    Die Arbeit hat sich ein anderer Member im TC-Forum gemacht.


    Sehr aufschlussreich !






    Hallo TC-Gemeinde,



    lange versprochen, habe ich nun endlich die ersten 3 Seiten des 8-seitigen Artikels aus der Oktober-Ausgabe des American Iron Magazins übersetzt und mit Bildern versehen.
    Der Artikel behandelt die Motor-seitigen Änderungen der TC 96(B‘s) seit 2006 (Dyna) und 2007 (alle TC big blocks).


    Ich möchte zumindest die Geschichte mit Umrüstbarkeit von TC88 auf TC96-Änderungen, den Nockenwellenantrieb und die Ölpumpe betreffend, heute noch fertig bekommen.
    Bevor mir dies jedoch wieder nicht gelingt (2 Kinder fordern einfach Ihr Recht auf Papa), stelle ich zumindest einmal ein, was ich bisher fertig gestellt habe.


    Wer Interesse hat: ich habe das Original des Artikels als pdf-file (ca. 8MB, auch gezippt!) und auch die Übersetzung werde ich als pdf-file zur Verfügung stellen, die bisherigen Seiten sind schon fertig!


    Weiter gibt es dieselbe Abhandlung über die Getriebeseitigen Änderungen aus derselben Quelle, andere Ausgabe.


    Falls Karl H. einverstanden ist, so stelle ich diesen pdf-file ebenfalls für Interessierte zur Verfügung, allerdings im Original, ich habe einfach zu wenig Zeit momentan, dies alles zu übersetzen, vielleicht am Jahresende, falls die berühmte "staade Zeit" doch noch kommen sollte.


    Ich wünsche Euch eine interessante Zeit bei der Lektüre dieses vom Verfasser Donny Petersen fachlich sehr kompetent geschriebenen Artikels, der mit (konstruktiver) Kritik an der MoCo völlig unverkrampft umgeht.
    Konstruktiv bedeutet, der Mann sagt auch, wie‘s besser ginge (oder bereits ging und verschlimmbessert wurde).


    2007 TWIN CAM 96


    Teil 2: Seine Pro’s und Con’s


    Die erfolgreichen derzeitigen Änderungen an den Getrieben, die an den 2006 Dynas erprobt wurden, sind in die TC 96 Big Twins eingeflossen. Die 3 Schwachpunkte des Twin Cam Motors waren immer unzureichender Luftfluss im Zylinderkopf, mechanische Defizite des Nockenwellenantriebs und Abgasgrenzwerte.
    Die Zylinderköpfe können einfach auf bessere Durchflussgeschwindigkeit gebracht werden durch Bearbeitung und Polieren der Kanäle, um den Luftanteil in der Durchflussmenge in den Zylinderköpfen zu erhöhen und damit das Luft-Kraftstoff- Verhältnis, das der Motor benötigt, zu beeinflussen.
    Abgasgrenzwerte sind schwierig zu beeinflussen bei einem 2-Zylinder Motor alter Technologie mit Stoßstangensteuerung.
    Sechs-und Achtzylinder Kfz bedienen sich der symbiotischen Attribute, die Mehrzylinder zur Verfügung stellen um die hohen Luft-Kraftstoffverhältnisse und restriktiven Zündzeitpunkt-Kurven zu beeinflussen die sich aus den Vorgaben der EPA ergeben. (Anmerkung des Verfassers: EPA = Amerikanische Umweltbehörde)
    Dies, kombiniert mit der überlegenen Technologie der obenliegenden Nockenwellen, den mit Mehr-Ventiltechnik konstruierten Zylinderköpfen und ausgestattet mit einer hoch entwickelten Kraftsstoffversorgung verschaffen der Automobilindustrie Vorteile, die die Harley-Davidson Nostalgie womöglich aus Erwägungen des Marketing nicht nutzen kann.


    Sogar einige herkömmliche Methoden, wie Wasserkühlung inklusive des Kühlers würden von H-D Traditionalisten abgelehnt.
    Jedoch können Motoren moderner Technologie die EPA-Vorgaben erfüllen mit reduzierter Umwelt-Verschmutzung, besserer Reichweite und höherer Leistung.
    Viele dachten, dies sei unmöglich, aber man muss sich nur einmal die neue Generation der H-D Kraftstoffeinspritzung und des hochentwickelten Computergesteuerten Motormanagements ansehen um ein funktionierendes Beispiel für die Erfüllung der 3 Kriterien zu erleben.
    Harley-Davidson holt wirklich bemerkenswert schnell auf in der Erfüllung der restriktiven Vorgaben.
    Für die Zukunft wird dies jedoch nicht ausreichen, daher wird sich der Traditionalismus Kompromisse gefallen lassen müssen.


    NEUER VERBESSERTER NOKENWELLENANTRIEB ?


    An den 2006er Dynas hat H-D versucht, die von 1999-2006 aufgetretenen Probleme der Nockenwellen-Antriebsketten mit einem neuen System zu beseitigen, das die Konfiguration mit den laufruhigen Steuer-Ketten ersetzt durch Rollenglieder-Steuerketten, eine neue Nockenwellenstützplatte, hydraulische Kettenspanner und Lager mit erhöhtem Lastaufnahmevermögen im Nockenwellenantrieb. Alle 2006er Softtail und Touring Big Twin Modelle behielten den alten Nockenwellenantriebs-Mechanismus.


    Meiner Meinung nach waren die 2006er Dynas Versuchskaninchen für künftige Änderungen. Die Zukunft ist nun Realität, da diese Änderungen in alle 2007er Big Twins übernommen wurden.
    Einige Änderungen scheinen echte Verbesserungen zu sein und werden einige Probleme die in den vergangenen Twin Cams existieren, eliminieren.
    Die Rollen-Gliederketten haben keine scharfen Kanten an den Gliedern wie die laufruhigen Steuer-Ketten der Jahre 1999-2006.
    Dieselben Steuerketten, eingeführt in den 2006 Dynas und 2007er Twin Cams werden in GM Northstar Motoren und in allen Polaris Freedom Motoren verbaut.
    Steuerketten-Probleme sind von diesen Motoren nicht bekannt.
    Die Problembehafteten und unzuverlässigen Federbelasteten Steuerkettenspanner der Baujahre 1999-2006 wurden bei den 2006er Dynas und allen 2007er Big Twins ebenfalls durch hydraulische Einheiten ersetzt.
    Diese Spanner arbeiten ähnlich wie hydraulische Lifter mit einer kleinen Feder im Inneren, die die Steuerketten-Spannung konstant hält, während sich der Hydraulikdruck aufbaut.
    Eine gleichmäßige und konstante Spannung wird erzeugt, sehr ähnlich den hydraulischen Spannern, die erfolgreich den Kettendurchhang der Kette für die Ausgleichswellen in den Twin Cam B-Modellen seit 1999 regeln.
    Das Gleitschuhmaterial wurde in Nylon geändert. Ingenieure des Herstellers geben nun endlich zu, dass die von 1999-2006 verwendeten Spanner unter übermäßigem Verschleiß leiden.


    Abb. 1


    http://www.forumromanum.de/mem…_286678/normal_590359.jpg





    SOFTTAIL AUSGLEICHSWELLEN


    Die Ausgleichswellen der Twin Cam 96 B Motoren besitzen eine neue einteilige Ausgleichswellenhalterung. Wegen dieser Änderung werden für Instandsetzungsarbeiten neue Lagerauszieh- und Eintreibwerkzeuge benötigt.
    Das Ausgleichswellen-Lager Eintreibwerkzeug für Softtail Modelle (#HD-48309) wird muss zuerst auf die Ausgleichswelle gepresst werden, bevor die montierte für den Lager- und Ausgleichswelleneinbau des TC96B Motors benötigt.
    Das neue Lager Einheit in die rechte Motor-Gehäusehälfte eingepresst wird. Zur Vermeidung von Problemen muss die rechte Gehäusehälfte während des Einpressens der Ausgleichswellen-Lager-Einheit gestützt werden. Das Abzieh- und Eintreibwerkzeug für das Lager der äußeren Ausgleichswelle (#HD-48474) hilft dem Mechaniker, Lager in der Kettenführungs-Stützplatte auszuziehen bzw. einzutreiben. Zu guter Letzt wird noch ein weiteres Werkzeug für Arbeiten an den Ausgleichswellen des TC 96B benötigt.
    Das Ausgleichswellen- und Lager Ausziehwerkzeug sieht wie ein typischer Austreiber aus mit aussenliegenden Stehbolzen zur Abstützung, die von einer flachen Stützplatte zum rechten Motorgehäuse deuten. Ein appendage Austreiber, der durch das Zentrum der Platte reicht, bewerkstelligt den Ausziehvorgang durch eine Gewindestange, die nach oben gezogen wird durch das Anziehen einer Mutter auf der Gewindestange gegen die Stützplatte.
    Die Stützplatte muss für das Ausziehen der vorderen und hinteren Ausgleichswelle jeweils umgedreht werden.



    NOCKENWELLEN STÜTZPLATTE


    Andere Änderungen wie die neue Nockenwellen-Stützplatte machen mich nervös.
    Das technische Forum für das Modelljahr 2007, produziert von der Harley-Davidson Universität führt Änderungen zu zahlreichen Teilen und/ oder Komponenten auf und ist sehr lehrreich, muss aber sehr genau gelesen werden. Unter Nockenwellen Stützplatten Änderungen steht: „die Nockenwellen Stützplatte besitzt Ursprungsmaterial-Lager.“ Nun, als ob ich ein totaler Trottel wäre! Ich habe nie zuvor von einem Ursprungsmaterial-Lager gehört. Ich zog los, um herauszufinden, was ein Ursprungsmaterial-Lager ist. Sie meinen wahrscheinlich ein Gleitlager, das aus einem ein-oder zweiteiligem Einsatz besteht, ähnlich einer Buchse, nur aus einem härteren Material, dachte ich fälschlicherweise. Ich habe jahrelang Mechaniker Lehrlinge ausgebildet. Ich lehrte sie nie etwas wie Ursprungsmaterial-Lager. Ich schlug in meiner Fachliteratur nach, um etwas über das mysteriöse Lager zu erfahren, ohne Erfolg. Als Nächstes wandte ich mich an die Harley Davidson Kundendienst Manager bei den Händlern und ihre Ratgeber, die regionalen Kundendienst Repräsentanten, ohne Ergebnis. Ich suchte im Internet. Dies führte mich weiter weg zu Gleitlagern und Zweireihigen Lagern. Schlussendlich, aus Frustration, packte ich den Stier bei den Hörnern und nahm meine neue 2007er FLHXI zur Seite um persönlich nachzusehen. Ich fand heraus, dass sich in der Nockenwellen Stützplatte keine Lager befanden, sondern einfach 2 Löcher in die „Ursprungsmaterial“ Aluminium-Stützplatte gefräst waren.
    Die neuen Twin Cams von 1999 und Anfang 2000 hatten 2 Rillenkugellager in der Nockenwellen Stützplatte, in welchen die äußeren Nockenwellen-Stümpfe drehten.
    Es wurden Rillenkugellager statt Rollenlager verwendet, weil diese ruhiger liefen.
    Jedoch erwies sich das hintere Lager als Problembehaftet aufgrund der Belastungen, die verursacht wurden durch die erste Kette, die in einer Richtung angreift (Anmerkung des Verfassers: Kette zwischen Kurbelwelle und hinterer Nockenwelle), während die zweite Steuerkette, die die vordere Nockenwelle antreibt, in einer anderen Richtung zieht.
    Die Verwendung eines Rollenlagers, das auf solche Lastfälle ausgelegt ist, löste das Problem. Die andersartigen Spannungen und Lastfälle, die an der Lagerung für die vordere Nockenwelle angreifen, passen ideal zu einem Rillenkugellager, daher gibt es dort keine Probleme. Späte 2000er bis 2006er Twin Cams besitzen ein Rillenkugellager für die vordere Nockenwelle und ein Rollenlager für die hintere Nockenwelle. Jetzt jedoch haben wir keine Lager mehr. Dies ist ein fortschreitender Trend für moderne Harley-Davidsons, und hat meiner Meinung nach ausschließlich mit geplantem Ausfall und Reduzierung von Herstellkosten zu tun.
    Vor wir diesen Trend weiter untersuchen, wollen wir einen Blick auf die Widerstandsfähigkeit von Ölfilmen werfen und woher die Logik, Lager zu eliminieren, kommt, deplaziert wie immer dies sein mag.
    Es wird angenommen, dass kein Teil im Inneren eines Motors mit seinem Gegenstück direkten Kontakt bekommt, während die Teile sich gegeneinander bewegen. Ein Ölfilm trennt die Teile, oft nur Moleküle dick. Eine der Hauptfunktionen des Schmiermittels ist es, eine ausreichende Festigkeit des Schmierfilms zu gewährleisten, die die Fähigkeit des Schmiermittels ausmacht, zwischen Bauteilen zu haften und diese zu trennen, wie beispielsweise die Gleitfläche eines Lagers und das eigentliche Lagerelement unter den großen auftretenden Drücken zu separieren.
    Neu bei dieser Nockenwellen Stützplatte und den äußeren Nockenwellen Stümpfen ist die Verwendung von schützenden Schub-Ausgleichsscheiben. Jeweils eine sitzt auf der Innen- und Außenseite der Nockenwellen Stützplatten- Ursprungsmaterial- Bohrungen zum Zwecke des Schutzes und des Toleranz-Ausgleichs für das Gesamtspiel.
    Die Beilagscheiben, wie H-D sie nennt, sind 0,100“ bis 0,150“ dick. Sie sind erhältlich in aufsteigenden Größen mit einem Inkrement von 0,010“ in sechs verschiedenen Stärken. (#25729-06).


    Abb. 2


    http://www.forumromanum.de/mem…id=1155&USER=user_286678#


    GEPLANTER AUSFALL


    Bevor ich fortfahre, muss ich eine persönliche Bemerkung machen:
    Ich fahre mit und schraube an Harley-Davidsons seit 1968 und muss eine Beobachtung teilen.
    H-D ist eine großartige Firma die sich wirklich anstrengt, ein wunderbares Produkt herzustellen, das wir alle lieben.
    Jedoch scheint es, dass jedes Mal, wenn ich eine gute Korrektur zu einem Problem sehe, wie beispielsweise die hydraulischen Kettenspanner und die entgratete Rollen-Kette, ich gleichzeitig wahrnehme, dass etwas, das gut funktioniert hat, verschlechtert wird. Ich hoffe, dass ich mich täusche über die Lebensdauererwartung dieser Ursprungsmaterial Lager. Zusätzlich möchte ich bemerken, dass die äußeren Lagerstellen der Ursprungsmateriallager in der Nockenwellen Stützplatte, die wir bei meinem Motorrad abbauten, nach der maschinellen Bearbeitung nicht entgratet waren. Entgraten ist eine Standard Prozedur nach jedem Bearbeitungsprozess und zeugt, falls nicht durchgeführt, von Unachtsamkeit und mangelnder Qualitätskontrolle.
    Hoffentlich ist dies die Ausnahme, nicht die Regel.



    Ich stelle hier mal die Übersetzung eines für uns sehr interessanten
    Artikels ein.

    Die Arbeit hat sich ein anderer Member im TC-Forum gemacht.


    Sehr aufschlussreich !


    Gruss


    8

    HALLO ihr lieben,


    das ist sogenanntes Volllastklingeln.


    Wenns warm ist tritt das häufiger auf.


    Ich fahre über 20° Außentemp. einfach SUPER PLUS.


    Weck isses.


    Und/oder nicht immer aus dem Drehzahlkeller heraus Vollgas geben.


    Ich weis es macht Spass, besonders bergan aus Kurven heraus.


    Gruss
    8

    TORSTEN ,hi


    hast Du es bei Übergabe des Mopi net schriftlich das alle 24 TkM


    das Lager gewechselt wird.


    Das ist doch Eingeständnis der Company genug !


    Hast Du Vorverlegte dran ? Dann wurde vielleicht schon gewechselt.


    Gruss


    8

    Hi Amigo,


    bei dem Kilometerstand bist Du sicher der nächste.


    Den generellen Wechsel alle 24000 km hatte die Kompanie lt.


    meinem Händler wieder zurückgezogen !


    Bestell das Lager und den Lagerinnenring doch schon mal bei


    Deinem Dealer. Kost nicht die Welt und Du sparst die ganze Warterei .


    Gruss


    8