Bei der Abstimmung gibt es grob gesagt zwei Bereiche.
Das eine ist die Volumeneffizienz (VE). Dieser Wert verändert sich durch anderen Luftfilter oder Auspuff. Aber es erfolgt auch eine Kompensation durch die Lambdaregelung. Dafür verwendet das System einen Trimmspeicher für gelernte Korrekturwerte.
Das andere ist das Luft-Kraftstoff-Verhältnis (AFR). Diese Werten werden vom Hersteller gemäß Umweltrichtlinien, Leistungsoptimierung und Motorschutz festgelegt.
Zur Berechnung der korrekten Einspritzmenge benutzt das System die zur aktuellen Fahrsituation gehörigen Werte für VE, VE-Korrektur, AFR und Temperatur. Anschließend wird mit den Lambdasonden die Verbrennung kontrolliert und ggf. wieder korrigiert. Leider können nicht alle AFR-Werte im geschlossenen Regelkreis (CL) durch die serienmäßigen Schmalband-Lambdasonden überwacht werden.
Das Tuning besteht im Wesentlichen aus zwei Schritten:
1.) Auf dem Prüfstand mit Hilfe von Breitbandsonden eine neue Tabelle mit VE-Werten ermittelt.
2.) Es wird eine Tabelle mit neuen AFR-Werten verwendet. Hier scheiden sich die Geister, was optimal ist. Zentraler Punkt hierbei ist jedoch, dass die originalen Werte, welche auf Umweltverträglichkeit getrimmt sind, gegen Werte für mehr Leistung getrimmt werden. Häufig im offenen Regelkreis (OL), also ohne dass die serienmäßigen Lambdasonden verwendet werden. Deshalb muss vorher zwingend Schritt 1.) erfolgen.
Wenn man mit offenen Schalldämpfern fährt, hat dies zur Folge, dass man auch die Nachverbrennung hört, die man bei einem serienmäßig zugestopften Schalldämpfer nicht hört. Es brabbelt, knallt und spuckt. Das macht es aber auch mit 100% originaler Konfiguration, nur hört man es da nicht. Um dies bei offenen Schalldämpfern zu unterbinden, ist Schritt 2.) der Hauptpunkt + evtl. noch ein paar Nebeneinstellungen.
Ich vertrete die Meinung, dass man eine Anpassung vornehmen kann, aber nicht muss. Man fährt dann weiter mit den umweltschonenden Parametern der Originalabstimmung. Weiterhin vertrete ich die Meinung, dass eine Anpassung immer sinnvoll ist, auch bei 100% originalen Komponenten.