Beiträge von troy®

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Ich weiß nicht, wie Harley bei solchen Dingen drauf ist. Aber ich hatte Bei meinem BMW damals auch Felgen eines anderen Modells und anderer Größe eintragen lassen. Habe einfach den BMW-Kundendienst angeschrieben und um eine Tragfähigkeitsbescheinigung für die entsprechenden Felgen gebeten. Die kam promt und wurde von der Dekra auch akzeptiert.

    Da hatte ich bisher Castrol Power1 10W-50 drin. Obwohl es oft bezüglich Kupplungsrutschen kritisiert wird, hatte ich damit noch nie Probleme, bei keinem Motorrad, auch nicht bei 182PS. Und ich empfand die Kupplung als weniger rupfig als mit 20W-50.


    Da ich aber nun einen kleinen Vorrat Megol Racer 10W-60 in der Garage stehen habe, werde ich es beim nächsten Ölwechsel auch in den Primär einfüllen. Da es nach JASO-MA2 zertifiziert ist, ist es nasskupplungstauglich. Dann werde ich sehen, ob es Änderungen im Verhalten der Kupplung gibt.


    Ins Getriebe schütte ich weiter Castrol MTX 75W-140.

    Nein, habe ich noch nicht ausprobiert. Hatte früher Shell Helix Ultra Racing 10W-60 gefahren und nehme jetzt das Megol Racer 10W-60 zu 5,99€/l von eBay. Wenn Du mehr brauchst, kannst auch für 82,80 einen 20l-Kanister nehmen (4,14€/l). Bin damit voll zufrieden.


    An der Tanke zahle ich für die Altölentsorgung 1,50€/l. Aber ich hab aus 2-Takt-Zeiten noch leere Ölkanister und Kassenbons, die ich dann kostenlos zurück geben kann. Die gucken zwar blöd, aber in der Altölverordnung steht nicht, dass 2-Takt-Öl von der Rücknahmeverpflichtung ausgenommen ist. ;)

    Da wir beide bei dem gleichen TÜV waren, kann ich die Eintragung nachvollziehen. Weiß aber auch, wie belastbar sie ist.

    Zitat von troy®

    Wenn also eine bestimmte Abgasanlage und ein bestimmter Luftfilter zusammen eingetragen werden und erst Mal im Fzg-Schein stehen, interessiert das in 99% der Fälle keine Sau mehr, was in dem Gutachten gestanden hat. Es hat jemand dafür unterschrieben, dass das Fahrzeug mit den Teilen vorschriftsmäßig ist (war).


    Zitat von troy®

    Wenn die Kiste zu laut ist oder stinkt, dann hilft auch keine ABE oder Eintragung etwas ... dann ist sie zu laut und stinkt.

    Mädels, nu macht Euch doch Mal locker. Nix wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Trotzdem kann es brennen. ;)


    Wer alles ganz genau und mit der Goldwaage nimmt, der fährt am besten Original. Und selbst da kann dann einer auf die Idee kommen: "Auf dem Lenker steht ja gar nix drauf, das kann ja jeder behaupten der sei original." Ich bin sogar schon nach einer ABE für die Sitzbank gefragt worden. :ohman:


    Es ist doch so: Es gibt bestimmte Grenzen, die sollte man tunlichst nicht überschreiten, weil sonst droht Ärger. Wenn man insgesamt ein freundliches Kerlchen ist, dem Prüfer oder Schutzmann keine Vorwürfe wegen der Berufswahl macht, die Papiere legal aussehen und man sich anständig benommen hat, dann passiert einem zu 99% auch nix. Wenn die Kiste zu laut ist oder stinkt, dann hilft auch keine ABE oder Eintragung etwas ... dann ist sie zu laut und stinkt.


    Wenn also eine bestimmte Abgasanlage und ein bestimmter Luftfilter zusammen eingetragen werden und erst Mal im Fzg-Schein stehen, interessiert das in 99% der Fälle keine Sau mehr, was in dem Gutachten gestanden hat. Es hat jemand dafür unterschrieben, dass das Fahrzeug mit den Teilen vorschriftsmäßig ist (war). Auf die Schnelle sieht auch niemand, ob das nach §19(3) oder §21(1) abgenommen wurde. Ansonsten siehe oben.
    :arrow: ausser man wohnt in Hessen => §21(2)+(3) :idea:

    Zitat von Take_it_easy

    Also ist es doch so :
    Klappenauspuff
    Luftfilter ( offen )
    Eingriff in die Motorsteuerung
    nach deiner Ansicht mit TÜV ......dann erzähl mal wo Bitte und nicht einen Hinterhofabstembler das interessiert bei der Kontrolle niemand.


    Na, dann musst aber auch schon bei den Gutachten und Auflagen bleiben.
    - Klappenauspuff: manuell geschlossen oder Automatikmodus
    - Luftfilter: nur mit Reduzierblende oder Gehäuse
    - Programmierung: Kalibrationstunes von Harley (VE-Werte für anderen Luftfilter oder Hubraum)


    Sobald Du den Klappenauspuff manuell oder per Trickschalter offen stellst -> illegal
    Sobald Du einen Luftfilter offen fährst -> illegal
    Sobald Du mit PV, TTS, SERT, SEPST oder sonstwas an deinem Steuergerät manipulierst -> illegal
    Da hilft Dir auch die schönste ABE, E-Prüfzeichen oder Eintragung nichts!


    . Punkt . ;)

    Einen Punkt, den man nicht ausser acht lassen sollte, ist die Frage des Fahrprofils. Für meine Ansprüche empfand ich das Originalfahrwerk als unfahrbar. Jemand anders sieht da keine Probleme. Das war aber auch schon bei anderen Motorrädern so.


    Da ich aber auch schon von losen Fahrwerksteilen bei Auslieferung oder kurz nach der Einführungsinspektion gelesen habe, ist es sicherlich nicht verkehrt, auch am Objekt nach einer Fehlerquelle zu suchen.

    Moin moin, natürlich schadet ein wenig Vorstellungskraft über die Funktionsweise zur Motorfunktion und Gemischaufbereitung nicht. ;) Aber man muss auch nicht studiert haben, um heilwegs brauchbare Ergebnisse zu erzielen. Letztendlich ist es wie überall: je besser man sich damit auskennt und je mehr Erfahrung man hat, umso besser das Ergebnis. Deine Idee mit der Firma ist gar nicht so abwegig. Man kann auch mit dem eigenen PowerVision die Einstellung auf dem Prüfstand machen lassen. Der einzige Unterschied wird sein, dass Kunden mit eigenem PowerVision vielleicht 50 Euro mehr dafür bezahlen als Kunden, die auch den PowerVision dort kaufen.


    Ich weiß nicht, ob Du schon die Seite http://meinpowervision.de kennst. Man muss angemeldet sein um mitlesen zu können, aber es lohnt sich. Da gibt es Leute, die voll in der Materie drin stecken und sehr viel ausprobieren.

    Alles klar, Du hast das gesamte Rad einer Wide Glide. Das passt so nicht in die Street Bob.


    Möglichkeit 1)
    Du rüstet auch auf breite Gabelbrücken von Wide Glide oder Fat Bob um + lange Achse. Ob die Spacer die gleichen sind, kann ich nicht sagen. Falls ja, dann sollte die Bremse passen. Falls nein, dann muss die Bremse vermutlich auch neu ausgerichtet werden. Das Schutzblech muss entsprechend ausgespacert werden.


    Möglichkeit 2)
    Du speichst die Felge auf die Nabe Deiner Street Bob um. Allerdings brauchst Du dann noch neue Speichen, weil die von der WG nicht an die SB-Nabe passen. Du kannst aber die Speichen von der 72 nehmen oder Dein Schrauber bestellt sie halt individuell auf Maß in Inox.

    Um es vielleicht abzukürzen: Hast Du ein Foto den dem Teil?
    Dann wissen alle wovon wir reden und müssen nicht mit Erklärungen rumraten. ;)

    Wie, "mit 25 Achse"?
    Die Felge passt auf jeden Fall.
    Wichtig ist die Nabe. Kommt nicht allein auf den Achsdurchmesser an, sondern vor allem auf die Breite und den Bremschscheibenflansch. Ist die Felge schon/noch eingespeicht? Wenn ja, auf was für einer Nabe? Wenn Du sie auf Deine StreetBob-Nabe umspeichen willst, dann ist das problemlos. Im Schutzblech ist genug Platz.

    Ich sage ja nichts gegen Prüfstand. Dort lässt sich die Abstimmung viel besser erledigen. Wenn man ohne ihn ein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht ist es jedoch auch gut. Ich lege nur nicht so viel Wert darauf, bestimmte Spitzenwerte zu erreichen.

    Also meine persönliche Meinung: Wer bei ner Chopper nach der Spitzenleistung schaut und PS sucht, der hat irgend ein anderes Problem. Eine schöne WOT-Leistungskurve sagt allein ja noch nichts darüber aus, wie der Motor tatsächlich läuft. Für mich ist es viel wichtiger, wie sich der Motor bei Teillast und Lastwechseln verhält. Nimmt er schön Gas an, kommt er beim Durchzug geschmeidig aus dem Knick. Das macht mir Freude.


    Vielleicht können es einige nicht glauben. Aber ich habe meine Harley noch nie ausgefahren, ich habe davor die R1 mit 182PS nie ausgefahren und ich habe auch mein Auto, das jetzt 2 Jahre wird, noch nie ausgefahren. Dafür war es mir immer wichtig, wie die Alltagsperformance ist ... auf der Landstraße, in den Bergen.

    Moin moin und willkommen. :10hallo2:


    Für vorne einfach einen 2.15x21" Felgenkranz von einer Wide Glide oder einer Sporti holen und auf die Originalnabe Deiner Street Bob umspeichen (lassen). Das bekommt man in der Regel auch ohne weitere Papiere eingetragen. Man sollte halt nachweisen, um welche OEM-Artikelnummer es sich handelt (ist "unsichtbar" im inneren Felgenbett eingeschlagen).


    Nur für den Fall, dass die 16"-Felge hinten jetzt nicht sooo wichtig ist, lese ich hier aber immer wieder, dass ein 180er auch auf die Originalfelge passt. Gibt da auch einen "Umrüstsatz" mit Gutachten von Harley. Aber auch hier liest man immer wieder, dass die Eintragung ohne Gutachten und frei käuflichen Reifen kein Problem sei.

    Den ersten Satz von Peter kann ich uneingeschränkt unterstützen. :dh:


    Für hinten würde ich es zuerst mit einem FAHRwerk probieren, also anständigen FEDERbeinen. Aber dieses Thema bietet viel Glatteis. Mann kann viel und muss wenig ... aber Mann sollte wissen was Mann verbaut hat und danach auch seine Erwartungen und Fahrweise ausrichten. :roll:

    Da gabs doch in Berlin mal einen Bob-Treiber, der sich die Pötte hatte keramikbeschichten lassen. Wie hieß der noch? Irgendwas mit Micha ... aber der hat die Bob nicht mehr, fährt jetzt 1-Zimmer-Einbauküche-Bad. :mrgreen: ;)
    :idea: Vielleicht hat der noch die Adresse vom Keramikbeschichter. :idea:

    Moin Stefan,
    NB steht für Narrow Bandsensor (Lambdasonde)
    F und R für Front und Rear
    :O steht für Openloop
    NBR:O & NBF:O bedeutet also, dass die Sensoren auf Openloop geschaltet sind. Ich vermute, Du hast ein Mapping geladen, wo die Sensoren abgeschaltet sind. Öffne das aktuelle Tune in WinPV und schaue in dem Ordner "Limits & Switches" nach. Da muss bei "Closed Loop" eine 1 stehen.

    Nun, ich denke eine pauschale Antwort wird sich da nicht geben lassen. Wir haben an unserem Moped einige Ecken, wo gerne Restwasser zurück bleibt, egal ob nach dem Waschen oder nach dem Regen, und wo es besonders gerne anfängt zu gammeln. Ein Laternenparkplatz ist da nicht ganz so vorteilhaft. Ich sehe das an meinem Roller, der das ganze Jahr gefahren wird und draussen steht. Das wird wohl eine Einzelfallentscheidung werden, bei der ein guter Draht zum Händler des Vertrauens vorteilhaft ist.


    Aus Kundensicht dürfte eigentlich nach einem Jahr nichts rosten. Und ich verstehe auch, wenn viele dies für einen Garantiefall halten.


    Ein Händler könnte, je nach Gesamtzustand des Fahrzeugs, mangelnde oder falsche Pflege und somit Selbstverschulden unterstellen. Auch das würde ich verstehen.

    Ich war auch jahrelang Deiner Meinung Micha. Hatte ich doch nie einen KZH eintragen lassen und habe immer alle für hysterisch gehalten, die bei einem KZH nach TÜV gefragt hatten.


    Ich wurde jedoch belehrt, dass der Anbringungsort des Kennzeichens ein Bestandteil der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs ist. Ich brauche den Halter also nicht eintragen zu lassen, so lange es sich weiterhin um eine mittige Befestigung handelt und die Vorschriften eingehalten werden. Ich vertraue einfach Mal darauf, dass jemand, der von amtswegen Gutachten erstellen und Plaketten kleben darf, über solche Sachen Bescheid weiß und keinen Blödsinn erzählt.

    Mit ABE wirst Du gar nichts bekommen und mit TÜV-Gutachten oder Material-Prüfbericht wahrscheinlich nur von den einschlägigen Apotheken. Was gut funktioniert ist Zodiac Artikelnummer 056270. Kostet rund 110 Euro, bringt 5cm (2"), sieht aus wie muss so sein und ist stabil. Natürlich ohne ABE, Gutachten oder ähnliches. Persönliches Risiko.


    Von Dönerparts (Küryakyn) gibt es noch einen Umbausatz mit 2,5" oder 3". Ebenfalls ohne Papiere.

    Ja Peter, das hast Du recht gesprochen. Ich gehe noch einen Schritt weiter und gleich aus dem Zubehör ohne Lichtpinöpsel. Da klebt auch kein DOT-Aufkleber drauf und bei mir hat sich der Plastepinöpsel schon nach einer Saison zerlegt. Deckel mit Dichtung 20 Euro, Ersatzdichtung 4 Euro.

    Moin Micha,
    ich kann zwar auch nicht nachvollziehen, was an einer V&H besser sein soll als an einer KessTech, aber das ist ja allein Deine Sache. Ob es einer Änderung des Mappings bedarf, liegt hauptsächlich daran, wie das jetzige Mapping aussieht. Wenn Du ein "normales" Closed Loop Mapping hast, wird die EFI den Unterschied anhand der Lambdasondenmesswerte alleine anlernen und ausgleichen (Fuel Trims). Wenn Du ein Open Loop Mapping fährst, sollte eine neue Volumentabelle eingemessen werden.

    Für das Pistor Gutachten ist sowohl HD als auch AN möglich.
    Vom Bertl-Gutachten habe ich leider nur die erste Seite und da steht deutlich "HD Stage I".
    Ich weiß aber, dass mir mit dem AN auch ein HD SE eingetragen wurde. "Das merkt doch eh keiner." Habe dann später auf das gewechselt, was eingetragen ist.

    "Bertl Stage I" sollte doch auf einem Screamin Eagle Stage I mit den beiden Reduzierblenden von Bertl aufgebaut sein. Damit wäre dort ein synthetisches Luftfilterelement eingebaut. Das ist auch ein Dauerfilter, der allerdings NICHT geölt werden darf. Man kann statt dessen ein geöltes K&N Baumwoll-Luftfilterelement einbauen (HD-0800). Der Luftdurchsatz ist, wenn ich mich richtig erinnere, geringfügig höher. Aber nicht in relevanten Dimensionen. Schon gar nicht mit TÜV-Kit und serienmäßigem Motor.

    Kommt ja immer darauf an, welche Papiere das Anbauteil mit bringt, welche Auflagen einzuhalten sind und welche Art der Prüfung vorgeschrieben oder notwendig ist. Das kann je nach dem von "eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist nicht vorgeschrieben" bis "Gutachten zur Beantragung einer neuen Betriebserlaubnis" alles sein. Aber grundsätzlich kannst Du alles in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen, wozu es einen Prüfbericht gibt. Ist mir persönlich lieber, da es auf diese Weise weniger Diskussionen am Straßenrand gibt und ich vor allem nur meine 2-3 Blätter Zulassungsbescheinigung mitführen muss und keine Loseblattsammlung. Aber ich habe schon gehört, dass es in Hessen teilweise ziemlich schwierig geworden ist, weil die TP die Entscheidungen der aaSoP überwacht und wohl auch zentral speichert. Laut Hörensagen wohl auch mit Fotos(?). Ich habe auch schon im Thüringen und Brandenburg Prüfungen vornehmen lassen, die hier von der Zulassungsstelle anstandslos anerkannt wurden. Weiß ja nicht, wie weit Du es in ein anderes Bundesland hast. Ggf. sogar in den Bereich der TP der Dekra.

    Ich hab ja in Hessen damals meine Dose umgebaut. Die ersten Sachen waren auch geschmeidig und dann kam der Punkt, wo sie plötzlich rumzickten. Ich hab dann einfach Teil A angebaut, und bin zur Prüfstelle 1 gefahren, A abgebaut, B angebaut und zur Prüfstelle 2 gefahren. Den Spass habe ich ein paar Mal gemacht. Dann die Hütte zusammen geschraubt und mit dem Stapel Papiere bei der Zulassung aufgelaufen und einschreiben lassen. Hat funktioniert. :boys_0222: :boys_0136:

    Um die 24 ab zu nehmen, den Tank eventuell noch etwas höher heben. Der Plastikdeckel ist rechts und links mit jeweils einer "Nase" im Rahmen arretiert. Muss man dann gleichzeitig rechts und links mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem nach innen drücken. Dann kann man den Deckel nach vorne-unten heraus ziehen.


    Mehr kann ich Dir zu den CAN-Kabeln leider nicht helfen. Nur Mut machen: andere haben die Stecker auch gefunden. ;)

    Die Lagergröße ist erst Mal zweitrangig. Wichtig ist das Maß im Bereich der Gabelfaust-Klemmung.


    Habe eine alte Zollachse liegen und grade nachgemessen. Im Klemmbereich ist sie rechts 29,4mm und links 18,9mm. Da die metrische Achse eingebaut ist, kann ich dazu momentan leider keine sachdienlichen Hinweise geben.

    Kann Dich beruhigen Zeco, ich habe ja die Originalteile und die sind schon weng massiver. Wenn es Dich genauer interessiert, kann ich ja Mal bei Gelegenheit den Messschieber dran heben. Mit den Distanzscheiben kann ich jetzt auf die Schnelle gar nicht mehr sagen, ob ich die wieder mit rein gefummelt habe.

    Okay, leider hast Du "Spiegler" nicht genau benannt. Habe jetzt über die Gutachten-Nr. herausgefunden, dass Du Leitungen von ABM/Spiegler hast und nicht von Fabian Spiegler. Deswegen hast Du auch nur ein Teilegutachten. Denn die Leitungen von Fabian Spiegler haben eine ABE. Kleiner aber feiner Unterschied. Ebenfalls ist keine ABS-Einschränkung angegeben. Genau so war es auch bei Melvin. Sorry, aber ich sehe mir die Papiere doch an, bevor ich was anschraube. Und wenn da drin steht, dass das nicht für mein Bike gilt, dann baue ich es nicht an oder frage vorher beim Graukittel/Grünkittel nach, ob er das trotzdem einträgt. Das Gutachten ist da ja eindeutig (habs mir durchgelesen). Haben Sie denn keine Verwendungsliste mitgeliefert, wo Dein Typ aufgeführt ist? Nun liegt das Kind aber im Brunnen und ich denke, mit ein bisschen Nerven bewahren bekommst das trotzdem eingetragen. Schau Dir Svenny seinen Schein an.

    Für meine alte ABS-Maschine hatte ich die Leitungen bei Melvin geholt und die wurden anstandslos eingetragen.


    Winter 13/14 habe ich die vordere Bremsleitung bei Fabian Spiegler (nicht Spiegler-ABM!) gekauft und die wurde auch problemlos eingetragen, allerdings ohne ABS.

    Zitat von Kay Doubleyou

    Wenn ich so in die 2016er Manuals reingugg, find ich den Active Exhaust Actuator schon noch. ...


    Aber es ging doch um den Luftfilter (Intake) und nicht um den Auspuff (Exhaust).

    Moin moin,
    die neuen Modelle haben zwar noch das Kabel und den Stecker, aber keine Klappe und auch keinen Aktuator mehr.
    Desweiteren kannst du das an der VIN ablesen:
    1HD1... = Domestic (DOM)
    5HD1... = International (HDI)

    Moin Johny, also mein Fahrwerk ist fürs deutsche Mittelgebirge konzipiert. Nicht jeder legt tiefer. Zwar stimmt es schon, dass das Fahrwerk auch seinen Einfluss nimmt, aber das muss nicht zwangsläufig bei jedem immer 'negativ' bedeuten.