In der Werbung werden manche Geräte zwar gerne dargestellt und vorgeführt, als ob damit jeder Drittklässler arbeiten könnte. In gewisser Weise stimmt das auch. Aber andererseits sind das dann nur ganz rudimentäre Funktionen und Einstellungen, weit entfernt von gut oder gar optimal. Dazu zähle ich auch Systeme, bei denen man von der Firma dann "individuelle Einstellungen" zugeschickt bekommt, nachdem man auf der Webseite sein Motorrad, Luftfilter und Auspuff angegeben hat. Wer die Systeme wirklich effektiv benutzen möchte, muss sich meiner Meinung nach mit der Materie näher auseinander setzen und verstehen was, wo und warum. Bei den meisten Geräten kann man nämlich mehr falsch machen/einstellen, als richtig. Zudem wird man auf unterschiedliche und gegensätzliche Theorien stoßen, die man selbst beurteilen muss, um sich zu entscheiden, welcher Theorie man folgt. Zum Beispiel Open Loop vs. Closed Loop. Beides ist weder 100% richtig noch falsch.
Man kann auch selbst mit genügend Engagement respektable Ergebnisse erzielen. Das braucht aber Zeit. Persönlich empfinde ich es aber auch als Herausforderung, die Aufgabe zu verstehen und zu meistern. Sicherlich wird man damit nie die 100% des Erreichbaren erreichen, dafür aber mit weniger Kosten und mehr Genugtuung.
Wenn man sich damit nicht intensiv beschäftigen will oder kann, dann sollte man am besten direkt zu einem anerkannten Profi des Vertrauens gehen. Dort 200-300 Euro + evtl. Gerätepreis ausgeben, ein gut abgestimmtes Fahrzeug mit nach Hause nehmen und danach die eigenen Finger davon lassen. Ich habe auch schon Mal gelesen, dass es beim Umstieg vom TTS auf Power Vision Probleme gab. Deswegen vielleicht erst Mal suchen, ob es einen Tuner gibt, der den TTS weiter nutzt?
Fazit: Egal welches Gerät man verwenden möchte, im Prinzip gibt es nur die beiden Möglichkeiten, entweder Zeit und Gehinrnschmalz oder eben 200-300 Euro zu investieren.