hier noch der hinweis, dass du nach montage des neuen tachos, der ja selbst auch eine tankanzeige hat, die original tankanzeige im linken "deckel" nicht einfach ausstöpseln und weg lassen kannst, z.b. um sie durch einen dummy-deckel zu ersetzen.
das berechnen des benzinstandes findet offenbar in dieser anzeige statt. ohne bekommst du auch im neuen tacho nix mehr angezeigt. war jedenfalls bei meiner 07er bob der fall.
gruß
holger
Beiträge von sixTsix
Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
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ich frage mich tatsächlich auch, warum so viele gebrauchte, elektronische tachos für so viel geld gehandelt werden. habe für meinen aus der bob seinerzeit auch knapp 190 euro trotz des ausdrücklichen hinweises auf gebraucht und verheiratet erhalten. warum auch immer ...
gruß
holger -
Das geht auch bei dir so, wie von Troy beschrieben.
In der Montageanleitung wird kein Unterschied zwischen den Baujahren zur Übernahme der Daten gemacht.
Nur aus Neugier: worauf willst du mit deiner Frage hinaus?
Ist doch im Prinzip egal, ob erst Diagnosestecker oder nicht. Das Kabel zum Diagnosestecker ist dabei.
Übrigens habe ich den Tacho schon zweimal verbaut.
Einmal in 07er Bob, einmal in 08er Softail mit Adapterring. Ich finde ihn klasse!Gruß
Holger -
Nee, reicht schon so, klasse, danke Dir!!!
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Hallo,
hat zufällig gerade jemand ein loses Dash rumliegen oder seinen Tacho ausgebaut und die Möglichkeit, mir den Durchmesser des Ausschnittes im Dash zur Aufnahme des Tachos durchzugeben? Ohne Dichtung, das reine Öffnungsmaß im Blech.
Wäre klasse.
Danke!
Gruß
Holger -
guten morgen,
wer kann mir bitte sagen, wie man diese art von speichenfelgen korrekt nennt.
foto ist nicht so toll.
es geht um die felgen bei denen der felgenring nicht wie üblich strukturiert und gefalzt ist, sondern jene, welche im querschnitt einen simplen, sauberen bogen von rechts nach links bilden.
habs schon mit "rundbettfelge" versucht, liefert aber nur wenige treffer. wird nicht wirklich stimmen.
vielleicht kennt sich wer aus?danke euch!
gruß
holger -
mit nem fön geht das super einfach und ohne chemie.
ob man danach spuren sieht, kommt auf das alter und den zustand deines tanks an.
unterm emblem ist der natürlich jungfräulich ...gruß
holger -
bei mir ging´s schon gerade eben so mit entlastetem hinterrad.
ansonsten würde ich aber eher die stoßdämpfer lösen, als das rad auszubauen.gruß
holger -
mal ´ne frage an euch:
ich möchte den original hd-tankdeckel behalten, aber die tankanzeige im deckel auf der anderen seite los werden, brauche also einen geschlossenen dummy, original hd, der dem tankdeckel entspricht.
gibt´s den?
oder passt "irgendwie" ein tankdeckel in die öffnung? kann ich gerade nicht ausprobieren ...
über die sufu lande ich immer bei anderen deckel-systemen.
ein anderes deckel-system oder cover draufkleben möchte ich aber möglichst nicht.gruß
holger -
in diesem fall ja wohl kaum.
gruß
holger -
aber nur, wenn man nicht erwischt wird
gruß
holger -
wehe, wenn ich kein t-shirt bekomme
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Zitat von sb-rider
die beiden tacho-varianten liegen in d so um die 382,- euro inkl. mwst.
270,- euro in usa zzgl. der bei einfuhr eigentlich fälligen nur mwst., also ohne zoll, sind schon 321,- euro.ihr vergleicht hier brutto- und netto-preise.
darüber hinaus ist 70900100 meines wissens in den usa in der regel etwas günstiger als 70900274. meines wissens, weil das synchro-kabel nicht beiliegt.
gruß
holgerum´s abzurunden:
ich habe den tacho jetzt in d beim händler für 342,- € bekommen, das sind netto ca. 287,- €.
das ist wohl kaum ein nennenswerter unterschied zum kauf in den usa.gruß
holger -
das ist der kurbelwellensensor.
gruß
holger -
die beiden tacho-varianten liegen in d so um die 382,- euro inkl. mwst.
270,- euro in usa zzgl. der bei einfuhr eigentlich fälligen nur mwst., also ohne zoll, sind schon 321,- euro.ihr vergleicht hier brutto- und netto-preise.
darüber hinaus ist 70900100 meines wissens in den usa in der regel etwas günstiger als 70900274. meines wissens, weil das synchro-kabel nicht beiliegt.
gruß
holger -
nur aus neugier:
hast du mal probiert, ob´s nicht doch geht?
wahrscheinlich ist aber schon der stecker anders, wegen des abs, denke ich.
oder?gruß
holger -
laut zubehörkatalog passt der erst ab ´12.
km und meilen kann man jederzeit hin und her wechseln.gruß
holger -
nein, aber durch eine höhere sitzbank ...
... nee, natürlich nicht.
der reifen gleicht das durch höhere flanken wieder aus.
sonst kämst du auch auf einen anderen abrollumfang.gruß
holger -
denke ich eigentlich auch.
vielleicht hatte der akku nur ein kontaktproblem und es wurde dadurch ein sabotagealarm ausgelöst? mit wechsel des akkus wurde der kontakt womöglich wieder korrigiert.gruß
holger -
meines wissens zeigt aber auch dieser tacho bei den älteren modellen keine restreichweite an.
gruß
holger -
ich hatte in einer fertigen pv-map seinerzeit auch ein aktiviertes deko-ventil - allerdings ohne probleme. hat mich damals nur verunsichert, ob nicht doch eins verbaut ist.
ist aber, wie gesagt, bei den 96ern nicht der fall.gruß
holger -
die "kleinen" sicher gar nicht.
die "großen" vielleicht?
ist das deko-ventil in den neu aufgespielten maps richtig konfiguriert?gruß
holger -
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wenn die dichtung auf der abbildung hin ist, kommt das öl vorne und/oder hinten raus.
da sind keine weiteren öffnungen in den ölführenden teil des primärs hinein, also auch keine weiteren dichtungen.
ergo ist das einzige was zu wechseln sinn macht, die gezeigte dichtung.gruß
holger -
achtung, jetzt mein profitipp:
nagelschere!
für nur mal eben so oder unterwegs funzt das super
gruß
holger -
schön, dass du dir helfen konntest!
gruß
holger -
wegen verwendung ausgerechnet dieser felgen in der sb se 14 bin ich schon ein bisschen angepisst ...
gruß
holger -
Dass Edelstahl per se nie rostet, ist ein Irrtum.
Minderwertiger Edelstahl, oder hochwertigerer, der Verbindung zu "klassischem" Rost hat, rostet durchaus auch.Gruß
Holger -
Waterboarding?
Never!Gruß
Holger -
Nee, im Ernst, kann das die aus der Filtergrundplatte ausgebaute Klappensteuerung sein?
Gruß
Holger -
Flux-Kompensator!
Gruß
Marty -
Nee, da wäre ich fast froh gewesen
Der Glanz an sich hat mich gestört.Gruß
Holger -
nachdem ich mich ein jahr über meine schwarz glänzenden ps stossdämpfer geärgert habe, gleichzeitig aber zu faul war, diese zu zerlegen, um sie pulvern zu lassen, habe ich kürzlich auch mit foliatec gearbeitet.
das ist für mich zwar leider irgendwie doch im bereich des pfuschs liegend, aber vom ergebnis als solchem bin ich total begeistert. aufwand und ergebnis stehen in extrem gutem verhältnis zu gunsten des ergebnisses zueinander.
trotz der einschränkung in professioneller hinsicht kann ich das an der ein oder anderen stelle nur sehr empfehlen!gruß
holger -
wenn du die teilenummern der luftfiltergrundplatte 2006 und 2007 vergleichst, findet sich bei 2007 der zusatz "a" und "mit spule".
gruß
holger -
die achse kannst du drin lassen und abkleben.
dabei überpulverst du dann gleichzeitig sauber den rostigen schandfleck der fixierung an der unterseite.chrom oder nicht - strahlen wirst du ohnehin alles müssen.
gruß
holger -
ich meine, mich dunkel an einen beitrag von viczena zu erinnern, dass das ein hier und da auftretendes phänomen ist, wenn die klappensteuerung bereits in der steuerung des bikes deaktiviert ist.
sinngemäß hieß es, glaube ich, dass manche steuerungen bei deaktivierter klappensteuerung beim start strom auf die anschlüsse der klappen geben, welchem die trickstecker - also auch fertig gekaufte - nicht gewachsen sind. daraus resultierte die empfehlung, trickstecker zu entfernen, wenn die klappensteuerung bereits in der steuerung deaktiviert ist.
ich fahre mit in der steuerung deaktivierten klappensteuerungen und tricksteckern - ohne, dass es raucht.
vielleicht kann viczena hier noch mal etwas licht ins dunkel bringen, sofern ich nicht völlig falsch liege.gruß
holger -
Klaus, ich würde mir ja für Ilmenau weniger Gedanken um die "Spritze", als vielmehr um das "von unten" machen
:roll:
Gruß
Holger -
Zitat von easyrider69
so ein vorwiederstand gebastel vor jedem blinker kommt für mich nicht in frage[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17450006je.jpg]
Das kommt wohl für niemand in Frage, weil nicht vor jedem Blinker nötig.Gruß
Holger -
blinkrelais tauschen geht nicht, weil´s kein einzelnes relais ist.
was genau heißt, dass es mit den widerständen nicht funktionierte?
der fehler dürfte dann wahrscheinlich schon hier begonnen haben.
beschreib mal genauer, was du gemacht hast und wie angeschlossen.gruß
holger -
sind alle vier 9247
gruß
holger