Beiträge von sixTsix

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    unmittelbar hinter dem schalthebel sollte zwischen diesem und dem primärdeckel eine distanzhülse auf der welle stecken, die dieses spiel verhindert. bei 1 cm spiel müsste dein schalthebel doch fast am primärdeckel anschlagen!? oder das gegenstück hinter dem primär an den gehäuseseiten!?


    gruß
    holger

    hallo leute,


    die schnellkupplung des benzinschlauches (ehemals position des benzinhahns) meiner sb ´07 leckt merklich.


    ich meine, mich an einen beitrag zu erinnern, in dem eine dichtung genannt wurde, mit der man den kompletten austausch des anschlusses, wie vom freundlichen als einzig mögliche lösung genannt, vermeiden kann.
    leider finde ich den beitrag nicht wieder ....


    kann mir jemand ´nen tipp geben?


    danke!


    gruß
    holger

    kennt jemand details des schaltplans der sb´07?


    ist das signal an blinker vorne, blinker hinten und blinkerkontrolleuchte je seite ein gemeinsames aus dem steuergerät, d.h. geht beispielsweise das signal "rechts blinken" auf alle drei bereiche gleichzeitig, oder unterscheidet das steuergerät diese drei bereiche, insbesondere das signal an die kontrollleuchte?


    danke euch!


    gruß
    holger

    @ zweizylinder
    ja eben, das erscheint mir ja an sich auch logisch, aber weil prompt einer von denen dabei abgeraucht ist ...
    vielleicht wirklich ein unglücklicher zufall.
    hast du die kellermann-7,5-ohm-riesen-widerstände verbaut?
    die bekäme ich mit ach und krach in die lenkerenden, finde das aber nicht sehr elegant.
    deshalb hatte ich die polo-widerstände, die ein 21-watt-leuchtmittel ersetzen. die sind klein und flexibel. passen locker ins rücklicht.
    vielleicht besorge ich mal einen neuen und schaue, ob das dann doch hält.


    Mini-Me
    einer? d.h. die drei adern sind 1 x masse, 1 x rechts, 1 x links? dann ist das aber kein ordinärer widerstand. der müsste doch parallel geklemmt sein. wie auch immer. wenn´s funktioniert ... wie groß ist das teil in etwa?


    danke dir!


    gruß
    holger

    kurzes update


    einer der genannten widerstände ist mir vor ein paar tagen abgeraucht. kann natürlich zufall sein.
    oder es ist eben doch - wie kellermann ja auch angibt - zwingend erforderlich, an alle vier led-blinker je einen entsprechenden kellermann-widerstand zu klemmen.


    da mich der gedanke aber stört, insbesondere weil die geforderten kellermann-widerstände riesig sind, habe ich heute mal einen schritt zurück gerudert.


    vorne zwei bl 1000 led dark, hinten zwei original 21-watt-leuchtmittel, keine widerstände = funzt wieder einwandfrei


    vorne zwei bl 1000 led dark, hinten zwei micro 1000 led dark, keine widerstände = blinkfrequenz steigt nach 7 bis 10 normalen takten an


    vorne zwei bl 1000 led dark, hinten zwei micro 1000 led dark und zwei 21-watt-leuchtmittel, keine widerstände = funzt einwandfrei


    es muss doch möglich sein, dieses 21-watt-leuchtmittel je seite mit nur einem widerstand je seite zu simulieren! leider weiß ich nicht, welchen wert dieser widerstand haben müsste und welche bauliche größe daraus gegebenenfalls resultiert.


    ich habe daher eben mal ersatzweise zwei sehr kleine 20-watt-leuchtmittel dazwischen geklemmt. das funktioniert auch tadellos. keine ahnung, ob auch auf dauer. ich werde die mal im rücklicht verstecken und ´ne weile testen.


    gruß
    holger

    die variante, die platine zu erhalten, gefällt mir.
    ich würde mich auch gerne von der nicht wirklich brauchbaren anzeige trennen und ersatzlos ausbauen.
    mich störte bislang aber der gedanke des fehlenden benzinhahns mit reserve-einstellung. nach beobachten der km-anzeige zu tanken bin ich zwar gewohnt, aber die reserve zur sicherheit war schon angenehm.
    bisher dachte ich daran, "voll" zu simulieren um fehlermeldungen zu vermeiden.
    wenn aber die platine noch drin ist, geht ja sogar das tanksymbol im tacho noch wie vorher an.
    wie viele liter macht das dann in etwa noch aus?
    ich habe nach kauf des mopeds kaum in diesen bereich leer gefahren und dann auch relativ zügig mit umbauten begonnen, so dass mir die erfahrung fehlt.


    danke euch!


    gruß
    holger

    hallo duke,


    wenn´s ´ne solo bare bones ist und du interesse am originalbezug hast: ich habe eine praktisch neue bank (LK-001) und will die matt beziehen lassen, weil mir der glanzgrad zu hoch ist.
    ich wollte den bezug später ohnehin bei ebay verticken.
    wir könnten auch fotos austauschen und dann den kompletten sitz tauschen.
    melde dich gerne, wenn interesse besteht.


    gruß
    holger

    @ tomyx


    felge ändern will ich auch, aber eher mittelfristig. deshalb würde mich das umspeichen jetzt - nur um blinker dran zu bekommen - schon etwas nerven.
    könnte auch die struts spreizen, müsste ich später für ´nen 180er in verbindung mit der sissy ohnehin.
    oder blinker weg lassen ....


    mal sehen.


    gruß
    holger

    hallo leute,


    habe schon die suche bemüht, finde aber nix zum originalzustand, nur zu umbauten.


    kann es sein, dass das hinterrad (sb ´07) schon im serienzustand nicht mittig, sondern circa 5 mm nach rechts versetzt läuft?
    ich sehe dafür eigentlich keinen grund. links ist überall noch reichlich platz.
    links ist es bei mir aber von der reifenflanke bis zur strut 1 cm mehr als rechts.
    das war bisher kein problem - ist mir nicht mal aufgefallen - wird jetzt nach montage einer sissy und umbau der blinker aber zu einem.
    links jede menge luft für kabel, rechts derart wenig, dass ich um meine blinkerkabel fürchte. und das schon beim original 160er reifen.


    dass amis keine meister der präzision sind, ist mir klar, aber an ungenauem einspeichen kann das doch nicht liegen, oder?
    ich habe keine vorstellung davon, wie "industrielles einspeichen" in massen vor sich geht, aber solche toleranzen würden mich wundern.


    wenn´s aber doch daran liegt, bleibt mir wohl nur das umspeichen.


    vielleicht hat jemand ´ne idee, wie sich die jetzige position begründet.


    gruß
    holger


    shit happens - willkommen im club!


    gruß
    holger

    der 1"-anteil des lenkers ist rechts kürzer, als links. so circa 1 cm des gasgriffs steht tatsächlich über.
    wenn dein lenker schwarz ist, gib dir beim festlegen der exakten klemmposition viel mühe.
    die pulverung bekommt am beginnenden konus sofort druckstellen. wenn du dann wieder weiter raus musst, sind die zu sehen.
    waren bei mir nur ein, zwei millimeter, sieht außer mir wahrscheinlich auch niemand, hat mich aber trotzdem geärgert.


    gruß
    holger

    dann sitzt sie richtig rum und alles dürfte okay sein.


    zwischen oberem ende des lenkkopfes des rahmens und oberer brücke ist circa 3 bis 4 mm luft.
    vorne etwas weniger, hinten etwas mehr, da das obere ende des lenkkopfes hinten etwas ausgenommen ist.
    also alle lager, scheiben, muttern, brücken sind natürlich fest miteinander verschraubt und sitzen press und ohne spiel aufeinander, aber ich kann, und konnte auch vorher, die zahnung der mutter in dem spalt sehen.
    ich bilde mir ein, dass die zahnung vorher etwa mittig in dem spalt zu sehen war, jetzt sitzt sie tendeziell eher oben in dem 3-bis-4-mm-spalt.
    bestimmt täuscht mich meine erinnerung.
    fest sitzt alles.


    danke euch!


    gruß
    holger

    hallo leute,


    habe gerade nach dem pulvern meiner brücke alle teile wieder eingebaut.
    ich denke, ich bilde mir das ein, aber ich habe das gefühl, dass ich vorher bei sehr genauem hinschauen in zusammengebautem zustand mehr von der zahnung zur einstellung der unteren der beiden muttern sehen konnte.
    hat diese mutter eine definierte ober- und unterseite?
    kann die also falsch rum aufgeschraubt sein?
    ich könnte die obere brücke auch noch mal abnehmen, aber wenn´s keine bestimmte lage gibt, kann ich mir das sparen.
    und weiß, dass ich mir das einbilde ....
    vielen dank!


    gruß
    holger

    pfusch würde ich das nicht nennen.
    die stelle neigt besonders ohne welle zur sichtbaren undichtigkeit.
    das wird mit besagtem "schlauchstopfen" deutlich später, wenn überhaupt zu tage treten.
    aber vorher auch die dichtung zu wechseln, ist natürlich alles andere als ein fehler.


    gruß
    holger

    hast du die welle noch drin?


    wenn ja, habe ich keine idee für eine dauerhafte lösung, außer aufmachen ...


    wenn nein, kannst du einen längeren, rohrförmigen gummistopfen einschieben und mit einer schraube und mutter auf höhe des übergangs von innerem zu äußerem primärdeckel stauchen.
    nach dem prinzip von lenkerendenblinkern.


    gruß
    holger

    mir ist auch noch keiner gerissen.
    hatte sogar mal einen ungefähr erbsengroßen stein in den riemen "eingearbeitet".
    außen hatte der riemen ´ne kleine beule und innen hatte der stein schon das profil des riemens angenommen.
    pulley war ohne sichtbare beeinträchtigung.
    bin dann ohne stein noch tausende km weiter gefahren.
    das war zwar bei ´ner frühen evo und ich glaube, der riemen auch breiter, aber ich halte die riemen auch heute für recht robust.


    gruß
    holger

    Zitat von obi-bob

    Ich habe das Gefühl bei mir geht es seit jahren abwärts...und nicht nur 3cm. :cry:


    deshalb habe ich nur hinten tiefer gelegt - bei mir geht´s nur noch aufwärts!
    braucht natürlich mehr sprit, aber das ist es mir wert ...


    :wink:

    bedingt durch die geometrie schwingenlager/schwinge/achse/stossdämpferaufnahmen legst du hinten mit 1" kürzeren dämpfern rechnerisch, ohne last, lotrecht über der radachse circa 3,6 cm tiefer. bedingt durch die bei kürzeren dämpfern in der regel geringere, wenn überhaupt, eintauchtiefe bereits unter eigenlast geht´s aber meist nicht ganz so weit runter. bei mir ging´s gemessen unter eigenlast, also ohne fahrer knapp 3 cm abwärts.
    gruß
    holger

    hallo uli,
    ist jetzt alles andere, als "richtig gut", funzt aber zur demontage derart super, dass ich das hier mal poste.
    etwas zierlicher, als beispielsweise eine sicherungszange ist zum lösen der inneren buchse im stecker eine dünne, gerade nagelschere.
    statt zusammendrücken (schneiden) einfach nach außen öffnen. dauert keine sekunde die buchse zu ziehen.
    klingt strange, ist in dem fall aber ein super "werkzeug".
    wenn du aber ´ne werkstatt eröffnen willst, würde ich was anderes nehmen :wink:
    gruß
    holger

    @ kripke


    hallo holger,


    falls du wirklich noch alle originalteile hast, ist der rückbau mechanisch keine so große sache.
    wenn du fotos von details im original, allerdings ´07, brauchst melde dich. ist bei mir bis frühjahr noch alles in original montiert.
    findest aber auch sicher jemand mit ´12, der dir hilft.


    wie allerdings dein mapping aussieht ...


    wenn du aber den :D bevorzugst, solltest du das auch so machen.
    selber-schrauben ist sicher nicht der einzige, wenn überhaupt, ausdruck wahren harley-fahrens.


    gruß
    holger

    Zitat von jottpeter


    Selbst bei der 2007er mit den 'alten' hohen Risern klappt das, wenn man unterm Tank die Befestigung (Kabelbinder) der Züge am Rahmen lockert...


    "... mit extremem zug und optisch gruselig ..." :wink:

    ... oder das plättchen zwischen der spitze der cruise-conrol-schraube und dem gasgriff sitzt nicht richtig mit seiner vertiefung auf der schraubenspitze. wenn das bei ´11ern noch wie bei ´07ern ist ...


    "letzte befestigung" von wo aus gesehen?
    wenn du die befestigung nach der einspritzung am rahmen lösen musstest, um den zug ausreichend lang zu machen, hast du eventuell auch einen zu kleinen biegeradius unmittelbar an den bereichen erzeugt, wo der mantel des zuges in die aufnahme an der einspritzung eingesetzt ist. oder sogar einen knick, wenn der mantel aus der aufnahme gerutscht ist.


    ich frage mich ohnehin, wie das viele schaffen, die originalzüge und leitungen bei 14" zu verwenden. selbst wenn man berücksichtigt, dass viele die späteren, niedrigeren, vergossenen riser an der brücke haben. bei mir hätten auch die paar cm weniger noch nicht gereicht.
    elektrik war problemlos ausreichend, alles andere nur mit extremem zug und optisch gruselig oder gar nicht machbar. ich habe alles in länger montiert und ohne gewürge verlegt.


    gruß
    holger

    hallo männers und mädels,


    habe eben meine neuen stossdämpfer montiert und beim aufräumen ´ne unterlegscheibe unterm moped gefunden.
    die muss aus der montage stammen. vielleicht weiß jemand, wo die hin gehört?


    montiert habe ich, wie folgt:


    rechts oben:
    schraube mit u-scheibe durch dämpfer durch distanzbuchse in rahmenseitiges gewinde


    rechts unten:
    schraube durch dämpfer in schwingenseitiges gewinde


    links oben:
    schraube mit u-scheibe durch dämpfer durch distanzbuchse in rahmenseitiges gewinde


    links unten:
    schraube durch dämpfer durch schwinge in mutter


    die scheibe, die ich nun über habe, ist die gleiche, wie rechts und links oben unter dem schraubenkopf.
    hat jemand ´ne ahnung, wo die hin gehört?
    rechts bin ich ziemlich sicher, dass dort keine weitere war.
    links unten würde die schraube mit der u-scheibe die mutter nicht vollständig durchdringen.
    ich vermute, links oben, weiß aber nicht, wo dort. zumal rechts oben auch nur eine ist. :roll:


    vielleicht erinnert sich jemand?
    wäre mir eine hilfe.


    vielen dank!


    gruß
    holger

    ich glaube, harley gäb´s auch nicht mehr, wenn nicht wir alle, und viczena ganz besonders :wink: , für die factory nicht nur die entwicklungs- sondern auch noch die test-abteilung wären. es gibt bestimmt kein weiteres unternehmen weltweit, das so von außerhalb des unternehmens stattfindender entwicklung dadurch profitiert, dass es sie adaptiert, wie harley-davidson. aber was tut man nicht alles für die familie ... :)
    gruss
    holger

    hi babbel,
    ja, ich hab mir das eben noch mal bei meiner angesehen.
    könnte sein, dass die bereiche, wo die seitlichen halter am eigentlichen fender fixiert sind, es nicht zulassen, den abstand zwischen 19" und fender einfach durch ein 21" zu minimieren. auf den ersten blick passt unter den fender noch 1" zusätzlich drunter, aber im bereich der halterung, und weil der kreismittelpunkt der radien von fender und rad nicht gleich ist, wird´s eng.
    und zu achse und lager: als ich seinerzeit bei meinem dresser die fatboy-felgen eingebaut habe, hat auch baujahrbedingt erst nix zusammen gepasst. habe dann kurzerhand mit der drehbank nachgeholfen ... aber du müsstest ja wohl "draufdrehen" ... :?
    und, weil du gefragt hast, zumindest bei diesen felgen konnte man seinerzeit die lager und hülse einfach mit den fingern rausziehen.


    hab auch deinen beitrag zum 3. oktober gelesen, bin da aber leider schon verplant.
    aber wenn du so sprichst, wie du schreibst, wohnst du sowieso höchstens zwei strassen weiter :lol: und man sieht sich vielleicht auch mal bei anderer gelegenheit.
    gruss
    holger