Beiträge von Riddick

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Ja das mit der Achse ist son Thema für sich. Hab bei meiner letztes Jahr
    auch das Gewinde geschrottet. Konnte aber günstig eine neue Gebrauchte
    bekommen. Mein Schrauberling meinte man soll sie jedes Jahr ziehen und
    fetten (mit Keramikpaste) damit sowas nicht passiert.
    Letzte Woche wollte ich nur mal aus Spaß die Achse ziehen und siehe da, ging
    schon verdammt schwierig. Also wieder neue Keramikpaste rauf und sehen was
    nächstes Jahr ist.

    Natürlich gab es Punkte und nen Strafbefehl (Vorstellung beim TÜV und Zulassungsstelle)
    und ordentlich Bußgeld. Mich und mein Moped habe sie in Ruhe gelassen.
    Allerdings sind die Punkte nach der Reform weggefallen. Wenigstens etwas.

    Dann will ich mal erzählen:
    Zugetragen an Himmelfahrt 2014 hier in Schleswig Holstein.
    War mit Kumpels unterwegs. Ich mit SB und Kumpels mit V Rod's. Am meiner der original
    US Topf dran. Bei den anderen beiden ne Remus und ne J&H der ersten Generation ohne E-Nummer.
    Die beiden hatte die Rennleitung am Arsch. Mit Phon-Messung und allem was dazu gehört. Das
    volle Programm. Hat knapp zwei Stunden gedauert. Und am Ende sind wir alle weitergefahren, ohne
    das da einem die Züge durchgeknibst wurden. Übrigens hatte die J&H geschlossen 114 db bei halber
    Nenndrehzahl.

    Zitat von Street Bob Michiii

    Ganz Helle :roll: :roll: :roll:


    doch nicht das Zündkabel sondern das Kabel wo du die Zündung schaltest ..............


    Hausen Münch :shock: :roll: :roll: :roll:


    Du Knaller hast aber oben was vom Zündkabel geschrieben.
    Also erstmal lesen was du selber geschrieben hast ;)
    Dach gleiche habe ich damals von den Penzl-besitzern gehört.
    Wenn man da das Kabel knibst ist der Auspuff immer offen.

    Moin Marcello...
    Mit dem unveränderten U-Station-Fender sah es wirklich komisch aus. Hab hier im Forum
    ein Bild gesehen :oops: Kann dieses aber nicht mehr finden, wäre der optische Beweis.


    Da ich mit dem Fender durch die Änderung ein Stück nach vorne gerückt bin mussten
    die Fenderstruts um ca. 5 cm gekürzt werden. Hab dann die Cover ebenfalls gekürzt
    und mit einem aufgetrennten Edelstahlrohr wieder geschlossen.



    Was meinste damit?

    Zitat von Marcello


    Bist du mit den strutz bündig gegangen und hast dann geflext ? Hat es so nicht ausgesehen ? Original ?

    Die Vorverlegte hatte ich im letzten Jahr verbaut und alles funzte
    wie es sollte. Nachdem ich aber Anfang des Jahres zweimal im fetten
    Schauer unterwegs war fing das schon genannte Problem bei mir auch
    an. Hab dann das ganze auseinander genommen und ein wenig Fett an
    bzw. in die Buchse geschmiert. Seitdem ist alles i.O.


    Gruß

    Zitat von viczena


    Hast du die neuen Lamellen auch lange genug in motoröl eingeweicht?


    Hatte sie einen Tag im Öl baden lassen.
    Bei der Montage der Feder wurde wieder Tropfen für Tropfen rausgepresst.


    Gruß

    Grundeinstellung habe ich ne halbe Umdrehung wieder raus und am Hebel ca. 3mm Spiel.
    Ich habe Hebel aus den Zubehör dran, diese aber schon länger. Vorher gingen die Gänge
    sauber rein, auch mit dem Hebel.
    Der Neutral geht jetzt fast gar nicht, richtig nervig.


    Kann das evtl. an der neuen Kupplung liegen? Ich meine das es sich nach einer gewissen
    Einfahrzeit gibt und die Gänge sich normal einlegen lassen.



    Gruß

    Nach endlosen hin und her probieren und noch längerem warten auf die neuen
    Kupplungslamellen sind die Dinger endlich drin und ich kann das Moped wieder
    bewegen.
    Allerdings lassen sich die Gänge ziemlich schwer schalten. Ist dies normal?
    Wie lange bzw. wieviel km muss die Kupplung eingefahren werden?


    Gruß aus dem Norden

    Moinsen...
    Die SuFu hat irgendwie nichts ergeben und nen neuen Fred will ich auch nicht
    aufmachen. Ich suche eine Regensocke für meinen offenen SE Luftfilter.
    Hat jemand ne Adresse wo ich was passendes finde?


    Riddick

    Hab jetzt erstmal das Rev Tech Primäröl geordert und werde es reinkippen und dann mal sehen.
    Wenn dat auch nix bringt dann eben ne neue Kupplung. Als ich die neue Feder verbaut habe hatte
    ich die Kupplung selbst nicht auseinander gebaut. Die 6.Gang Leuchte verschwindet bei mir auch
    immer wenn die Kupplung rutscht.

    Kupplungshebel hat genug Spiel.
    Welches Öl drin ist weiß ich nicht (von welchem Hersteller).
    Hab bei einem Mopedschrauber um die Ecke angerufen und gefragt ob er
    ein 20W50 Öl mit der JASO-MA oder -MA2 Spezifikation hat. Hat kurz
    nachgesehen und jupp, hat die Spezifikation. Allerdings keine Einzelflasche
    sondern aus dem Fass. War mir egal.
    Werde jetzt doch, bevor ich neue Kupplungslamellen kaufe, das HD Öl holen.
    Sollte es trotzdem nicht funzen kommt ne neue Kupplung. Jemand mit den
    Kupplungslamellen von TRW Lucas schon Erfahrungen gemacht?

    Naja einfach so lange rausdrehen bis es passt ist wohl auch keine gute Idee.


    Zitat:
    Mit der Grundeinstellung stellt man sicher, dass die Kupplung nicht ausgelöst wird, sobald sich durch
    Wärmeausdehnung das Kupplungsseil strafft.
    Stellt man zu wenig ein (weniger als 1/4), dann kann die Kupplung während der Fahrt gezogen sein, und damit durchrutschen.
    Stellt man zuviel ein (mehr als 3/4) reicht der Weg des Handhebels nicht mehr, um die Kupplung völlig zu trennen.

    Hab heute erst die verstärkte Kupplungsfeder (von Screamin Eagle) und
    anschließend noch die Kupplungshilfe verbaut. Und was soll ich sagen,
    keine Besserung eingetreten.
    Also wie gehabt wenn die Suppe noch kalt ist alles i.O.
    Wenn's aber warm ist rutscht die Kupplung. Hab langsam kein Bock mehr.
    Will doch nur fahren und die Leistung erleben. Aber NEIN :oops:
    Werd morgen nochmal die Grundeinstellung ändern. Hab jetzt ne 3/4 Umdrehung
    raus geschraubt. Gibt es ne bessere?

    Wie uncool. Der nächste Händler ist 30 km entfernt.
    Naja es bleibt mir wohl nichts anderes übrig.



    Riddick

    Da die Kupplungsfeder bei W&W nicht vorrätig ist wollte ich sie bei Zodiac bestellen.
    Steige da nicht durch. Geht's bei Zodiac nur über einen Händler? :?



    Riddick

    Macht es Sinn in dem Zusammenhang gleich eine Kupplungserleichterung mit
    zu odern? Weiß ja nicht um wieviel sind der Kraftaufwand beim kuppeln erhöht
    mit der neuen verstärkten Feder. Gemeint ist dieses Teil, oder?
    Nur damit es nicht zu Missverständnissen kommt :mrgreen:



    Riddick

    Moinsen...
    Heute mal nicht sinnlos Alkohol in den Körper gegossen, sondern Moped gefahren.
    Musste feststellen das solange noch alles relativ kalt ist rutscht bei der Kupplung nichts.
    Sobald es aber warm bzw heiß ist dann wird gerutscht wie nichts gutes :x
    Will es dann jetzt mal mit einer neuen Kupplungsfeder probieren. Hat schon wer eine
    getauscht oder kann was empfehlen?



    Riddick

    Also dieses Easy Clutch von Müller habe ich nicht drin.
    War dann gerade noch mal inner Werkstatt und hab
    die Einstellung auf 1/4 geändert. Weiterhin habe ich
    noch das Primäröl gewechselt. Mal sehen was es
    bringt. Ich werd berichten ;)

    Keiner ne Meinung dazu?
    Wie verhält es sich eigentlich mit der Einstellung unten am Primär?
    Wann ist denn mehr Druck auf der Kupplung, bei einer halben oder
    bei der ganzen Umdrehung raus?



    Riddick

    Muss den Fred nochmal hoch holen...
    Habe folgendes Problem: Kupplung rutscht
    Nachdem mir vom Schrauber vorn das kleinere Sprocket reingebaut wurde und ich hinten
    das größere Pulley verbaut habe rutscht die Kupplung. Am Griff habe ich ausreichend Spiel
    und unten habe ich die Grundeinstellung ebenfalls kontrolliert. Laut Handbuch ja wieder
    ne halbe bis eine Umdrehung wieder raus. Habe den mittleren Wert (also 3/4) genommen.


    Wenn ich das Moped von unten raus durchbeschleunige rutscht nichts. Wenn ich aber im
    mittleren Drehzahlbereich, zB beim runterschalten zum überholen, bin dann rutscht es.
    Auch wenn ich im 6.ten Gang beschleunige ist kurzfristig die leicht erhöhte Drehzahl
    zu hören.
    Welches Öl der Schrauber genommen hat weiß ich nicht.


    Kann es wirklich am falschen Öl liegen?




    Gruß Riddick

    Hatte an meiner NRS das AutoTuneModul AT100 mit dem PC5 verbaut.
    Da wurde bereits ab einer vorgegebenen Abgastemperatur alles aufgezeichnet und
    konnte dann schon nach einer 5 km Runde übernommen werden. Macht ja aber keinen
    Sinn. Bin dann immer ein bis zwei Tankfüllungen gefahren und habs übernommen und
    gespeichert. Wenn man dann nur noch im 1% Bereich der Änderungen ist kann mans fast
    lassen.

    Zitat von Knolle

    ... Andere Möglichkeit wäre noch nach nem gebrauchten Fender der neueren Modelle zu suchen die das Rücklicht schon nicht mehr montiert haben, der müßte dann ja Plug&Play passen.
    Gruß Knolle


    Alternativ den der früheren 06 bzw 07er Modelle nehmen und dann kürzen.
    Dann haste diese Löcher auch nicht drin, da das Rücklicht viel tiefer sitzt.
    Hätte noch einen abzugeben :mrgreen:

    Zitat von uli

    Automatic kann nur auf offen gestellt werden wenn ein Schalter in die Strom Versorgung geschleift wurde was normal weniger die Regel ist.


    Häääää????
    Kannst das für mich mal so beschreiben das ich das auch verstehe ;)
    Und wo ich dann diesen Schalter zwischen setzen muss (welches Kabel).
    Da die Rennleitung oft mitliest gerne auch per PN.

    Genauso hatte ich es auch irgendwo gelesen. Nur bei mir funzt es nicht so.
    Hat Dein Moped schon dieses KannBus? Liegt es vielleicht daran?
    Wie ist die Anlage bei Dir geschaltet? Gern auch per PN.
    Muss morgen mal mit den Leuten J&H telefonieren.

    Okay, dachte bis jetzt immer das es anders funzt.
    Dann muss ich den entsprechenden Kippschalter doch nochmal
    verlegen. Denn da wo er jetzt ist komme ich während der fahrt
    nur schwierig ran und ich müsste die GasHand nehmen.


    Es hört nie auf :biggrinn:

    Moinsen ...
    Hab die J&H dran und angeschlossen laut Schaltplan.
    Den Soundswitch nach Anleitung von WideGlide aus dem FB Forum verbaut.
    Also die Anlage funzt schon. Die Automatik öffnet und schließt und wenn
    ich den Soundswitch schalte ist die Anlage immer leise, so soll es sein.
    ABER nun zu meinem Problem:
    Sie schaltet nicht so wie sie es soll.
    Im Automatikmodus lässt sie sich nicht laut schalten. Da gibt es nur Automatik
    oder gar nichts.
    Im "immerleise-modus" lässt sie sich hingegen in den offenen lauten Modus schalten.
    Dann ist sie aber auch immer offen, auch wenn ich das Moped zwischendurch ausmache.
    So soll es ja eigentlich nicht sein.
    Kann jemand helfen?

    So wirds gemacht. Fahre nun aber erstmal wech. Melde mich wenn ich wieder zurück bin.
    Aber zurück zum Thema: die 2014er Special Edition
    Bin auch kein Fan von Ape und Speichenfelgen. Bin zufällig an eine VorderradAlufelge gekommen
    und hab dann hinten auch gleich getauscht. Ein kleiner Lenker war drauf, hab ihn nur noch mal
    gegen was schwarzes getauscht. Ne vorverlegte kam auch noch hinzu.
    Finde für mich und meiner Größe perfekt.

    Zitat von mika


    oder Hanau ;)


    -hab mal gelesen,das es helfen soll eines dieser Kissen(die oft in Verpackungen bei gelegt sind um Feuchtigkeit abzuhalten) in den Tacho zu legen.
    Grüße mika


    Wie willste denn das Kissen INS Tacho legen?

    Habs gemacht wie gandi geschrieben.
    Einfach 32oz reingemacht und mal gemessen. Lag genau
    in der Mitte der Markierung. Moped stand dabei senkrecht.

    Moinsen...
    Will nen Getriebeölwechsel vornehmen und frage mich in welcher
    Position ich den Stand des eingefüllten Öls messen muss.
    Auf dem Seitenständer oder Scherenheber wenn das Moped senkrecht
    steht?
    Im Handbuch steht nur "auf den Ständer stellen". Kann mir aber nicht
    vorstellen dass das Moped beim Freundlichen aufer Hebebühne auf
    den Seitenständer gestellt wird.
    Die Sufu hat nichts ergeben.


    Riddick

    Das Thema wurde auch schon mal im FatBobForum behandelt, nur anders rum.
    Da wollte jemand nen SB auf den FB Tank bauen. Hier mal eine Antwort daraus:


    Frage XXXXXX: Die Befestigungsschrauben vom StreetBob- stehen enger zusammen, als die von unserer Dicken. Hast du auch
    den Bestigungsrahmen am Tank von der StreetBob genommen, oder hast du die Haltebügel mit dem Schraubgewinde vom
    Befestigungsrahmen der FatBob einfach enger zusammengebogen? Damit verändert sich aber der Winkel und die Gewinde passen
    dann nicht.


    Antwort: Haltebügel zurechtgebogen, der Winkel verändert sich ist richtig, aber das Gewinde passt mit den Original Schrauben.


    Frage XXXXXX: Nochwas...passt der Stecker von der LED-Anzeige (Blinker etc) auch an unseren Anschluss? Wenn du ein komplettes
    hattest, musstest du irgendwas am Aufnahmbecher für den Tacho ändern?


    Antwort: Stecker für die LED Anzeige ist ein Deutsch-Stecker 4 und an der LED-Anzeige musste das Gegenstück angebracht werden.
    Der Tacho von der Dicken ist ein 5“ Tacho und passte nicht rein daher wurde ein 4“ Tacho angeschafft und eingelassen ohne
    Änderungen ( sind für 4“ Tacho ausgelegt).