Ja das mit der Achse ist son Thema für sich. Hab bei meiner letztes Jahr
auch das Gewinde geschrottet. Konnte aber günstig eine neue Gebrauchte
bekommen. Mein Schrauberling meinte man soll sie jedes Jahr ziehen und
fetten (mit Keramikpaste) damit sowas nicht passiert.
Letzte Woche wollte ich nur mal aus Spaß die Achse ziehen und siehe da, ging
schon verdammt schwierig. Also wieder neue Keramikpaste rauf und sehen was
nächstes Jahr ist.
Beiträge von Riddick
Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
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Natürlich gab es Punkte und nen Strafbefehl (Vorstellung beim TÜV und Zulassungsstelle)
und ordentlich Bußgeld. Mich und mein Moped habe sie in Ruhe gelassen.
Allerdings sind die Punkte nach der Reform weggefallen. Wenigstens etwas. -
Dann will ich mal erzählen:
Zugetragen an Himmelfahrt 2014 hier in Schleswig Holstein.
War mit Kumpels unterwegs. Ich mit SB und Kumpels mit V Rod's. Am meiner der original
US Topf dran. Bei den anderen beiden ne Remus und ne J&H der ersten Generation ohne E-Nummer.
Die beiden hatte die Rennleitung am Arsch. Mit Phon-Messung und allem was dazu gehört. Das
volle Programm. Hat knapp zwei Stunden gedauert. Und am Ende sind wir alle weitergefahren, ohne
das da einem die Züge durchgeknibst wurden. Übrigens hatte die J&H geschlossen 114 db bei halber
Nenndrehzahl. -
Zitat von Street Bob Michiii
Ganz Helle :roll: :roll: :roll:
doch nicht das Zündkabel sondern das Kabel wo du die Zündung schaltest ..............
Hausen Münch :shock: :roll: :roll: :roll:
Du Knaller hast aber oben was vom Zündkabel geschrieben.
Also erstmal lesen was du selber geschrieben hast
Dach gleiche habe ich damals von den Penzl-besitzern gehört.
Wenn man da das Kabel knibst ist der Auspuff immer offen. -
Aber Zündkabel und Auspuff sind ja noch nicht mal auf der gleichen Seite.
HausenMünch lässt grüßen. -
Ich weiß ja nicht wie es bei KT gemacht wird, aber bei J&H ist alles plug'n'play,
bis auf das Kabel vom Speedsensor. Welches das bei der StreetBob ist müsste
ich nachsehen. -
Also ich habe mir den Load Equalizer III gegönnt. Plug´N´Play und fertig.
Weil ich keine Lust aufs Löten im Kabelbaum hatte. Funzt übrigenz einwandfrei
und hat bei meinem Teilehöcker 75€ gekostet.Gruß Riddick
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Moin Marcello...
Mit dem unveränderten U-Station-Fender sah es wirklich komisch aus. Hab hier im Forum
ein Bild gesehen :oops: Kann dieses aber nicht mehr finden, wäre der optische Beweis.Da ich mit dem Fender durch die Änderung ein Stück nach vorne gerückt bin mussten
die Fenderstruts um ca. 5 cm gekürzt werden. Hab dann die Cover ebenfalls gekürzt
und mit einem aufgetrennten Edelstahlrohr wieder geschlossen.Was meinste damit?
Zitat von Marcello
Bist du mit den strutz bündig gegangen und hast dann geflext ? Hat es so nicht ausgesehen ? Original ? -
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Die Vorverlegte hatte ich im letzten Jahr verbaut und alles funzte
wie es sollte. Nachdem ich aber Anfang des Jahres zweimal im fetten
Schauer unterwegs war fing das schon genannte Problem bei mir auch
an. Hab dann das ganze auseinander genommen und ein wenig Fett an
bzw. in die Buchse geschmiert. Seitdem ist alles i.O.Gruß
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Grundeinstellung habe ich ne halbe Umdrehung wieder raus und am Hebel ca. 3mm Spiel.
Ich habe Hebel aus den Zubehör dran, diese aber schon länger. Vorher gingen die Gänge
sauber rein, auch mit dem Hebel.
Der Neutral geht jetzt fast gar nicht, richtig nervig.Kann das evtl. an der neuen Kupplung liegen? Ich meine das es sich nach einer gewissen
Einfahrzeit gibt und die Gänge sich normal einlegen lassen.Gruß
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Nach endlosen hin und her probieren und noch längerem warten auf die neuen
Kupplungslamellen sind die Dinger endlich drin und ich kann das Moped wieder
bewegen.
Allerdings lassen sich die Gänge ziemlich schwer schalten. Ist dies normal?
Wie lange bzw. wieviel km muss die Kupplung eingefahren werden?Gruß aus dem Norden
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Moinsen...
Die SuFu hat irgendwie nichts ergeben und nen neuen Fred will ich auch nicht
aufmachen. Ich suche eine Regensocke für meinen offenen SE Luftfilter.
Hat jemand ne Adresse wo ich was passendes finde?Riddick
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Hab jetzt erstmal das Rev Tech Primäröl geordert und werde es reinkippen und dann mal sehen.
Wenn dat auch nix bringt dann eben ne neue Kupplung. Als ich die neue Feder verbaut habe hatte
ich die Kupplung selbst nicht auseinander gebaut. Die 6.Gang Leuchte verschwindet bei mir auch
immer wenn die Kupplung rutscht. -
Kupplungshebel hat genug Spiel.
Welches Öl drin ist weiß ich nicht (von welchem Hersteller).
Hab bei einem Mopedschrauber um die Ecke angerufen und gefragt ob er
ein 20W50 Öl mit der JASO-MA oder -MA2 Spezifikation hat. Hat kurz
nachgesehen und jupp, hat die Spezifikation. Allerdings keine Einzelflasche
sondern aus dem Fass. War mir egal.
Werde jetzt doch, bevor ich neue Kupplungslamellen kaufe, das HD Öl holen.
Sollte es trotzdem nicht funzen kommt ne neue Kupplung. Jemand mit den
Kupplungslamellen von TRW Lucas schon Erfahrungen gemacht? -
Naja einfach so lange rausdrehen bis es passt ist wohl auch keine gute Idee.
Zitat:
Mit der Grundeinstellung stellt man sicher, dass die Kupplung nicht ausgelöst wird, sobald sich durch
Wärmeausdehnung das Kupplungsseil strafft.
Stellt man zu wenig ein (weniger als 1/4), dann kann die Kupplung während der Fahrt gezogen sein, und damit durchrutschen.
Stellt man zuviel ein (mehr als 3/4) reicht der Weg des Handhebels nicht mehr, um die Kupplung völlig zu trennen. -
Hab heute erst die verstärkte Kupplungsfeder (von Screamin Eagle) und
anschließend noch die Kupplungshilfe verbaut. Und was soll ich sagen,
keine Besserung eingetreten.
Also wie gehabt wenn die Suppe noch kalt ist alles i.O.
Wenn's aber warm ist rutscht die Kupplung. Hab langsam kein Bock mehr.
Will doch nur fahren und die Leistung erleben. Aber NEIN :oops:
Werd morgen nochmal die Grundeinstellung ändern. Hab jetzt ne 3/4 Umdrehung
raus geschraubt. Gibt es ne bessere? -
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Macht es Sinn in dem Zusammenhang gleich eine Kupplungserleichterung mit
zu odern? Weiß ja nicht um wieviel sind der Kraftaufwand beim kuppeln erhöht
mit der neuen verstärkten Feder. Gemeint ist dieses Teil, oder?
Nur damit es nicht zu Missverständnissen kommt :mrgreen:Riddick
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Moinsen...
Heute mal nicht sinnlos Alkohol in den Körper gegossen, sondern Moped gefahren.
Musste feststellen das solange noch alles relativ kalt ist rutscht bei der Kupplung nichts.
Sobald es aber warm bzw heiß ist dann wird gerutscht wie nichts gutes :x
Will es dann jetzt mal mit einer neuen Kupplungsfeder probieren. Hat schon wer eine
getauscht oder kann was empfehlen?Riddick
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Muss den Fred nochmal hoch holen...
Habe folgendes Problem: Kupplung rutscht
Nachdem mir vom Schrauber vorn das kleinere Sprocket reingebaut wurde und ich hinten
das größere Pulley verbaut habe rutscht die Kupplung. Am Griff habe ich ausreichend Spiel
und unten habe ich die Grundeinstellung ebenfalls kontrolliert. Laut Handbuch ja wieder
ne halbe bis eine Umdrehung wieder raus. Habe den mittleren Wert (also 3/4) genommen.Wenn ich das Moped von unten raus durchbeschleunige rutscht nichts. Wenn ich aber im
mittleren Drehzahlbereich, zB beim runterschalten zum überholen, bin dann rutscht es.
Auch wenn ich im 6.ten Gang beschleunige ist kurzfristig die leicht erhöhte Drehzahl
zu hören.
Welches Öl der Schrauber genommen hat weiß ich nicht.Kann es wirklich am falschen Öl liegen?
Gruß Riddick
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Hatte an meiner NRS das AutoTuneModul AT100 mit dem PC5 verbaut.
Da wurde bereits ab einer vorgegebenen Abgastemperatur alles aufgezeichnet und
konnte dann schon nach einer 5 km Runde übernommen werden. Macht ja aber keinen
Sinn. Bin dann immer ein bis zwei Tankfüllungen gefahren und habs übernommen und
gespeichert. Wenn man dann nur noch im 1% Bereich der Änderungen ist kann mans fast
lassen. -
Zitat von Knolle
... Andere Möglichkeit wäre noch nach nem gebrauchten Fender der neueren Modelle zu suchen die das Rücklicht schon nicht mehr montiert haben, der müßte dann ja Plug&Play passen.
Gruß KnolleAlternativ den der früheren 06 bzw 07er Modelle nehmen und dann kürzen.
Dann haste diese Löcher auch nicht drin, da das Rücklicht viel tiefer sitzt.
Hätte noch einen abzugeben :mrgreen: -
Zitat von uli
Automatic kann nur auf offen gestellt werden wenn ein Schalter in die Strom Versorgung geschleift wurde was normal weniger die Regel ist.
Häääää????
Kannst das für mich mal so beschreiben das ich das auch verstehe
Und wo ich dann diesen Schalter zwischen setzen muss (welches Kabel).
Da die Rennleitung oft mitliest gerne auch per PN. -
Genauso hatte ich es auch irgendwo gelesen. Nur bei mir funzt es nicht so.
Hat Dein Moped schon dieses KannBus? Liegt es vielleicht daran?
Wie ist die Anlage bei Dir geschaltet? Gern auch per PN.
Muss morgen mal mit den Leuten J&H telefonieren. -
Okay, dachte bis jetzt immer das es anders funzt.
Dann muss ich den entsprechenden Kippschalter doch nochmal
verlegen. Denn da wo er jetzt ist komme ich während der fahrt
nur schwierig ran und ich müsste die GasHand nehmen.Es hört nie auf :biggrinn:
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Moinsen ...
Hab die J&H dran und angeschlossen laut Schaltplan.
Den Soundswitch nach Anleitung von WideGlide aus dem FB Forum verbaut.
Also die Anlage funzt schon. Die Automatik öffnet und schließt und wenn
ich den Soundswitch schalte ist die Anlage immer leise, so soll es sein.
ABER nun zu meinem Problem:
Sie schaltet nicht so wie sie es soll.
Im Automatikmodus lässt sie sich nicht laut schalten. Da gibt es nur Automatik
oder gar nichts.
Im "immerleise-modus" lässt sie sich hingegen in den offenen lauten Modus schalten.
Dann ist sie aber auch immer offen, auch wenn ich das Moped zwischendurch ausmache.
So soll es ja eigentlich nicht sein.
Kann jemand helfen? -
So wirds gemacht. Fahre nun aber erstmal wech. Melde mich wenn ich wieder zurück bin.
Aber zurück zum Thema: die 2014er Special Edition
Bin auch kein Fan von Ape und Speichenfelgen. Bin zufällig an eine VorderradAlufelge gekommen
und hab dann hinten auch gleich getauscht. Ein kleiner Lenker war drauf, hab ihn nur noch mal
gegen was schwarzes getauscht. Ne vorverlegte kam auch noch hinzu.
Finde für mich und meiner Größe perfekt. -
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Habs gemacht wie gandi geschrieben.
Einfach 32oz reingemacht und mal gemessen. Lag genau
in der Mitte der Markierung. Moped stand dabei senkrecht. -
Moinsen...
Will nen Getriebeölwechsel vornehmen und frage mich in welcher
Position ich den Stand des eingefüllten Öls messen muss.
Auf dem Seitenständer oder Scherenheber wenn das Moped senkrecht
steht?
Im Handbuch steht nur "auf den Ständer stellen". Kann mir aber nicht
vorstellen dass das Moped beim Freundlichen aufer Hebebühne auf
den Seitenständer gestellt wird.
Die Sufu hat nichts ergeben.Riddick
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Ab 2012 wird M12 verbaut, davor war M18.
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Das Thema wurde auch schon mal im FatBobForum behandelt, nur anders rum.
Da wollte jemand nen SB auf den FB Tank bauen. Hier mal eine Antwort daraus:Frage XXXXXX: Die Befestigungsschrauben vom StreetBob- stehen enger zusammen, als die von unserer Dicken. Hast du auch
den Bestigungsrahmen am Tank von der StreetBob genommen, oder hast du die Haltebügel mit dem Schraubgewinde vom
Befestigungsrahmen der FatBob einfach enger zusammengebogen? Damit verändert sich aber der Winkel und die Gewinde passen
dann nicht.Antwort: Haltebügel zurechtgebogen, der Winkel verändert sich ist richtig, aber das Gewinde passt mit den Original Schrauben.
Frage XXXXXX: Nochwas...passt der Stecker von der LED-Anzeige (Blinker etc) auch an unseren Anschluss? Wenn du ein komplettes
hattest, musstest du irgendwas am Aufnahmbecher für den Tacho ändern?Antwort: Stecker für die LED Anzeige ist ein Deutsch-Stecker 4 und an der LED-Anzeige musste das Gegenstück angebracht werden.
Der Tacho von der Dicken ist ein 5“ Tacho und passte nicht rein daher wurde ein 4“ Tacho angeschafft und eingelassen ohne
Änderungen ( sind für 4“ Tacho ausgelegt). -
Richtig, der schmale auf die Bremsseite und der breite auf
die Pulleyseite. Ob die Kerbe nach innen muss kann ich
nicht sagen. Ick weß es nicht....Riddick