Beiträge von ogrim

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Andere als Blockwart abzutun zeugt auch von einem höflichen und entgegenkommenden verhalten! Wie es in den Wald rein schreit, so hallt es raus, wer damit nicht klar kommt soll sich bei seiner Mammi ausheulen.

    Und zum Thema Anonymität, ich war an genug Street Bob Treffen und hab nie einen Hehl aus meiner Meinung oder wer ich bin gemacht. Im Gegensatz zu anderen hier anwesenden. Der einzige der hier was taugt ist Franky(ich glaube der hies i.e.666 ) mit dem hab ich mich sofort super verstanden weil er keine Luftpumpe ist wie der dummschwätzende Rest.

    Darum haben sich die Stuttgarter Jungs alle auch hier zurück gezogen. Wir sehen uns regelmäßig und drehen auch die eine oder andere Runde gemeinsam. Gibt/gab auch viele andere tolle Leute, wie der Admin und sein Club, hab auch genug andere in Illmenau kennen gelernt, die man auch später privat getroffen hat aber die sind auch weg, wegen den Schwachsinnsdiskussionen um das richtige Öl, Tuning, Luftfilter, vollspammen des Threads oder wie sie Ihr Bike gestalten dürfen oder nicht. Das ist das Versäumniss der Mods, hätte man rechtzeitig eingreifen müssen.

    Wenn hier was suchst, findest 60% Beiträge die sich in irgendwas ganz anderes verlaufen. Aber ich bin ja der Blockwart. Alles klar! :*

    Geht es hier noch um den Auspuff? Gibt es nicht extra die Plauderecke für Nonsens Diskutionen die am eigentlichen Thema vorbei gehen?


    Chills Es gibt Klappenauspüffe wenn Du es legal und dauerhaft funktionsfähig haben willst. ZB Penzel bietet Endtöpfe für 2-1 Anlagen und Du sparst da nur ein Topf benötigt wird.

    Und wie andere schon geschrieben haben, merkt man es schon deutlich wenn die Klappe zu ist, nicht nur akkustisch sondern auch vom Motor. Der kann nicht mehr richtig ausatmen.


    Auch bastel Lösungen kosten Zeit und Geld. Und Du versaust Dir Deine 2-1 Anlage. Und wie Du selbst schreibst sind DB Eater Tuning Aktionen mal zu laut und mal zu leise oder nicht tief genug. Am Ende wirst Dir was fertiges kaufen.

    Mit einem legalen mechanischen Klappenendtopf kannst den Sound nach belieben verstellen.

    Zitat von Skotti

    Bei welcher Drehzahl wird eigentlich gemessen?? Wir haben ja auch keinen roten Bereich im Drehzahlmesser oder überhaubt etwas was die Drehzahl anzeigt.?


    1/2 Nenndrehzahl. Die Nenndrehzahl ist zu finden am Rahmenaufkleber. Bei Kontrollen werden an den Zündkerzenkabel der Zündimpuls (x Anzahl Zylinder = Drehzahl ) abgegriffen.

    Ich denke es müsste irgendwo ein stück Blech sein das hervorsteht. Irgendwas mit Abstand bis zu 2-3 cm. Sicher nichts was bei stehendem Bike schon schleift, entweder ist es bei höheren Geschwindigkeit passiert oder bei Soziusbetrieb. Bike tiefergelegt? Nicht oríginaler Fender? Irgendwelche Umbauten am Heck? Man müsst mehr wissen.

    Man muss dazu sagen das in Bayern die Gesetzeshüter keinen Spass kennen wenn die dabei sind eine Verkehrskontrolle durchführen.
    Manchmal kann ich es verstehen, gerade wenn es um rücksichtslose Raser geht die öffentliche Strassen als Rennstrecke missbrauchen, aber nur weil eine Anlage eine Seilzug-Verstellung hat (und wir reden von einer Zugelassenen Anlage so wie Sie ist!! ) diese zu zerstören, da hört doch der Spaß auf!
    Was kommt danach? Alles was nicht Serie ist muss vor Ort selbst abgeflext werden, Du musst Dein halbes Bike schrotten weil Du nicht mehr die Originalen Blinker, Dämpfer und das Heck hast? Trotz ABE und Eintragung? Nenene...



    Ich persönlich finde es auch nicht in Ordnung wenn hier pauschalisiert wird und allgemein und alle die den Beruf des Polizisten ausüben beleidigt werden. Es gibt solche und solche. Ich habe auch schon den gefrusteten Beamten erlebt, aber das war die Minderheit. Weniger als 5%. Der Rest ist entweder supergut und supernett drauf oder macht nur seinen Job. Hart aber fair.

    Zitat von ArgoC6

    Ogrim, das ist doch jetzt ein Joke oder nimmst Du
    "loud pipes save lives" ernst?


    Dann dürfte kein BMW-Fahrer mehr am Leben sein.


    Ich nehme es tatsächlich ernst. Es sind lediglich meine persönlichen Erfahrungen, es müssen damit nicht automatisch Deine eigenen sein.


    Gibt es statistische Erhebungen darüber wieviele Motorradfahrer, nach Marke sortiert, wegen nicht gesehen/gehört werden verunglücken? Konnte auf die schnelle nichts finden

    Ich bin die ersten 3 Monate mit der Serienanlage gefahren, und kann im nachhinein sagen das es die gefährlichsten 12 Wochen in meinem Leben waren. So oft wie ich da einen beinah Unfall hatte weil ich übersehen/überhört wurde, bin weder zu schnell noch riskant gefahren, hatte ich vorher und nacher nicht mehr. Ich vermisse diese Zeit definitv nicht!

    Für die Kratzer sind die Metallklammern verantwortlich. Es gibt für den originalen Sozius so gummi Abstandshalter. Kosten natürlich ein schweine Geld.
    Ich habe einfach ein stück Filztuch angeklebt. Funktioniert genauso gut und hat mich nichts gekostet.

    Du könntest den Fender schwimmend lagern und ganz kleine Rollen in den Fender montieren. Dann schleift da nichts mehr und der Abstand ist Abhängig vom Durchmesser der Rollen... :mrgreen:


    Spaß beiseite:
    Wie groß ist der Abstand von der Vorderradachse und dem Befestigungspunkt der Feder/Dämpfer "Stange"? Also der mittlere Befestigungspunkt zur Radachse.


    Theoretisch:
    Das ist der maximale Abstand den Dein Fender braucht wenn Deine Springergabel soweit eintauchen würde das dieses Teil ganz unten mit den 3 Befestigungspunkten Senkrecht steht. (+ 1cm für den drehenden Reifen bei höheren Geschindigkeiten).


    Praktisch:
    Jetzt kommt es auf den Abstand an den es bei maximalen eintauchen gegen den mittleren Befestigungspunkt hat. Ich glaube ich muss das Zeichnen damit das verstanden wird...

    Sting96:
    Die Lottermann macht nicht auf und zu wenn Du willst, sondern wenn das Motormanagement es für richtig hält. Das ist fakt!
    Das heißt im Stand und zwischen 48-62kmh denkst die Kiste ist aus weil nix mehr rauskommt.
    Also machen alle Lottermann besitzer einen Trickschalter hin der die Anlage immer offen lässt. Und dieser Trickschalter ist nicht Erlaubt. Anders als der Stellhebel der Penzl. Und das ist was real zählt! :wink:

    Hey Franky, wie meine Vorredner schon sagten, mit dem Umschalter kannst Du elektrisch selbst bestimmten ob die Klappe dauernd offen steht, oder dauernd zu oder wie original über Motormanagement gesteuert wird. Wobei der Preis schon heftig ist, bei Ebay und hier im Forum bekommst Du den Schalter manchmal für einen zehner. Der Anschluss ist total easy. Einfach den Stecker dazwischen und einen unauffälligen Platz für den Umschalter suchen und fertig!

    Ich habe den Stellhebel schwarz Pulvern lassen und am Zylinderkopf verschraubt. Sieht man nur noch bei genauem hinschauen.


    Sting96:
    Warum sollte dann die ABE weg sein?
    Der Stellmotor stellt doch die Anlage automatisch auf leise wenn Sie im "Messbereich" fährt. Das ist was zählt.



    Hey Franky,


    das mit dem Stellmotor ist doch kein Problem. Bau den Stellmotor mal aus, dann siehst Du das es ganz easy ist. Du brauchst Dir nur Gedanken darüber machen wie Du die Züge der Penzel einhängst. Die werden bei der Penzl verschraubt was ja beim Stellmotor nicht vorgesehen ist. Dort ist der Zug eingehängt mit einem Nippel.
    Entweder Du lötest so einen Nippel an beide Züge. Vielleicht kann man auch das Drehteil in der Mitte des Stellmotors rausschrauben und den Penzel Stellmechanismus ohne Flügel mittels Adapter "anflanschen"?


    Anbei zwei Bilder von meinem Stellmotor:

    Zitat von Hardy41

    Oh ja, das wollen uns die Ölhersteller mitteilen.
    Wie du selber geschrieben hast sind teilsynthetische Öle sog. Hydrocrack-Öle , Marketingmässig dann in HC-Synthese etc. verpackt.
    Ändert aber nichts daran, das es sich bei dem Basisöl um ein mineralisches Öl handelt bei dem durch diverse Verfahren die Molekülstruktur geändert wird (dabei enstehend Kohlenwasserstoffketten ). Das gute daran ist, die Herstetellung ist weitaus günstiger als die der vollsynthetischen Motoröle.
    Diese werden ausschl. aus PAO's ( PolyAlphaOlefine) oder synthetische Ester hergestellt. Das ist vollsynthetisches Öl mit allen Vorteilen bei der Scher-/Druck-und Temperaturstabilität.
    Die Industrie gaukelt uns dann nur sog. Hydrocrack oder Synthese Öle zu horrenden Preisen vor , hat aber den gewaltigen Vorteil einer kostengünstigen Produktion im Vergleich zu Vollsynthesern. Dies es by the way auch zu günstigen Preisen gibt --> Siehe Megol Racer .


    Spielt für die Sache aber eine unwesendliche Rolle, da es dem TC wurst ist mit was er gefüttert wird, so lange die Visko passt und die Ölwechselintervalle einigermassen eingehalten werden. Mich pers. stört immer nur ein wenig das angeblich zwischen HC, teilsynthese und synthese keine Unterschiede mehr zu vollsynthetischen Ölen mehr bestehen sollen. Im Preis mag das zwar der Fall sein, bei der Technik und Herstellung jedenfalls nicht.


    Dem ist nichts hinzuzufügen! [smilie=tumb.gif] [smilie=thumbsup.gif]
    Vorallem der Satz:

    Zitat von Hardy41


    ...Spielt für die Sache aber eine unwesendliche Rolle, da es dem TC wurst ist mit was er gefüttert wird, so lange die Visko passt und die Ölwechselintervalle einigermassen eingehalten werden. ...

    Zitat von viczena

    Du kannst es nachlesen, oder weiter dein Halbwissen in die Welt rauströten. In deiner Welt hat sich ja offensichtlich seit den frühen EVO zeiten nix mehr geändert...


    "Dein Halbwissen" ist hier ziemlich passend, damit meinst Du wahrscheinlich Dein eigenes!!!


    Lasst euch von dem Schwachmaten keinen Scheiss aufschatzen!
    Jedes für den Motor freigegebene Öl passt!

    Zitat von viczena

    Praktisch alle vorgefertigten Maps für leistungsgesteigerte Motoren sind schon so fett eingestellt, dass der Motor nicht kaputt geht....


    Das aus Deinem Mund :lol: :lol: :lol:
    Wo bleibt der Öl & -kühler stress??? :lol: :lol: :lol:


    @leonidas:
    Wenn Du einen Luftfilter mit mehr Durchzug montierst erhöhst Du die Leistung.
    Die Produktgeilheit mancher hier ist nicht nach zu vollziehen. Egal ob PC, MT, TM, und Rest.
    Sobald die eingespielte Map passt ist alles paletti. Mach Dir keinen Kopf.

    Cargo:
    Ich vermute es liegt einzig an der Klappensteuerung, die wie ich bisher gelesen habe, nur bei den Europa Modellen existiert. Um ein einreissen des hinteren Krümmer an der Klappensteuerung zu verhindern, wie hier im Forum oft zu lesen, wurde wahrscheinlich dieser Halter eingeführt, der ab Modelljahr 07 montiert sein müsste.

    Zitat von viczena

    Traurig, wohin einen ausgedehnter Pillenkonsum bringen kann. Jetzt wäre der Moment gekommen, dass die Moderatoren dem Treiben ein Ende machen...


    Austeilen aber nix einstecken können. Und dann noch nach den Moderatoren heulen.
    Soviel zu deinen qualifizierten Aussagen.


    Zitat von troy®


    Wie kommst Du denn auf das schmale Brett? Ich rede jetzt nur von meinem zuletzt gefahrenen Motorrad vor der HD. Also bei einer Wassertemperatur von 107°C ging der Lüfter an. Bei engagiertem Kurvenraub oder auf der RS war es dann kein Problem, die WASSERtemperatur bis auf 115°C hoch zu bringen, dann ging der Deckel auf. Wie bitte soll 107-115°C heißes Wasser den Zylinderkopf auf 100°C abkühlen? Mit Peltierelementen ausgekleidete Spülkanäle vielleicht?


    Reg Dich nicht auf, der Mann lebt in seiner eigenen Welt.


    Zitat von viczena

    115°C sind für mich immer noch etwa 100°C. Bei dem TC Motor rechne ich mit 170-190°C.


    Aha, sind wir hier schon wieder bei Deiner bekannten "groben Annäherung"? Was hat die Wassertemperatur mit der Zylinderkopftemperatur zu tun?

    Zitat von mak

    Das ist leider Falsch. Kuck dir die Konstruktion in Live am Bike nochmal an. Auf der Explosionszeichnung geht das schlecht hervor.
    44 ist am vorderen Topf verschraubt.


    Bei beiden jein. Sowohl am vorderen Topf wie auch am hinteren Krümmer (hinterer Zylinder) mit Schelle 30.

    Der vordere Krümmer ist mit Schelle 21/22 an einem Halter (31) am Motorblock separat befestigt.
    Halter 44 ist am Motor über Halter 25 befestigt. An Halter 44 wird die Verbindungstange 24 und der Auspuff vom vorderen Zylinder, und an deren Ende der Endtopf des hinteren Zylinders befestigt.

    Zitat von Merlin13


    Dann kann ich ja auch die Raptor meiner Frau ins Rennen werfen...1000ccm, 123 Ps, 110 Nm...und nun? Oder nehmen wir die aktuelle GP Maschine von Rossi... :mrgreen:


    Damit weißt Du wohin man sich die groben Annäherungen von Herr viczena hinschieben kann!
    Anscheinend hast Du damit deine Freude :mrgreen:


    Wenn Herr viczena ein Superbike mit einem Chopper vergleicht dann ist es Dir aber Recht?
    Macht es Dir so viel spaß...? :shock:

    Zitat von viczena

    ...
    Beispiel: Ducati 999r Bore 104mm, Stroke 58,8mm, Quotient 1,76 = viel Leistung
    Harley 96cui Bore 95.3mm, Stroke 111.3mm, Quotient 0,86 = viel Drehmoment.



    Wenn Herr viczena ein "Wassergekühltes" Superbike mit einem Luftgekühlten TC vergleicht, also zwei völlig verschiedene Motorkonzepte, dann spricht es also für Ihn. Wenn ich zwei Chopper vergleiche dann spricht es gegen mich. Aha... :mrgreen:


    Hat Herr viczena so ein Döschen mit einem Deckel den man links-rechts schieben kann?
    Stehen die Wochentage drin: Montag, Dienstag, Mittwoch, usw. Mit lauter bunten Pillen drin.
    Haben wir wohl die letzen Paar tage vergessen die Pillen einzuwerfen?
    [smilie=silly.gif]

    Zu Deiner groben Annäherung, hier ein bsp von der Factory, beides 2 Zylinder:


    v-rod 1200ccm:
    Bohrung x Hub 105,0 x 72,0 mm
    Nennleistung 92,0 kW (125 PS)
    Max. Drehmoment 115 Nm


    Sportyter 1200ccm:
    Bohrung x Hub 88,9 x 96,8 mm
    Nennleistung 49,0 kW (67 PS)
    Max. Drehmoment 98 Nm

    ****Ironie an****
    Ohne Ölkühler und superdupper Öl??? Bist Du ganz sicher das bei einer solchen Laufleistung nicht schon der 10 Motor bei Dir drin ist? Machst Du Deine Inspektionen selbst oder macht das der Händler und tauscht Deinen Motor jedesmal ohne das Du es merkst?
    ****Ironie aus****
    :mrgreen:
    Du weist was ich meine, wir haben was das angeht ja die selben Ansichten!
    Noch viele km viel spaß mit Deinem Bike ohne Ölkühler!!! [smilie=tumb.gif]

    Zitat von SB-Joe

    Habe ich erwähnt: "So es einem also gelingt, diese Kraft bei einem vergrösserten Brennraum (grössere Bohrung) auf gleichem Niveau zu halten, ...."
    Das impliziert eine Berücksichtigung der Gasströmungsverhältnisse.


    Deine Formel ist eine wie du ja selbst aussagst sehr grobe Annäherung, die auch - zumindest meiner Ansicht nach - nur begrenzt skalierbar ist.
    Aber wir müssen das nicht weiter ausführen, mir ging es im wesentlichen um das Thema Drehzahl/Leistung.



    @SB-Joe
    Danke, wenigstens einer der der zeigt das viczena keine Ahnung hat!
    Grobe Annäherung...
    [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif]

    Zitat von viczena

    Doch bitte, mach dir doch die Mühe und nenne EINEN konkreten Fall, den du für "Halbwahrheit" hälst. Wenn du nicht weisst, wie Halbwahrheit aussieht, hier ein Textbeispiel eines dir bekannten Autors:


    "Zusätzliche Kühlung wird erst dann gebraucht wenn man aus dem Motor mehr Leistung heraus holt mit anderen Nocken, noch mehr Hubraum, höherer Verdichtung, aggressiverer Zündkennlinie, Luftfilter/Auspuff, etc. -> Sprich erst bei echtem Tuning notwendig! Und dann auch nur wenn man tatsächlich rennmäßig die Leisitung abverlangt!"


    Und was Ulf Penner angeht: Unter anderem das Thema Zündkerzen, iridium und Knock Control habe ich mit ihm telefonisch besprochen, als er den Prüfstandtest mit der TTS Harley gemacht hat. Einer der wesentlichen Unterschiede zwischen dir und Ulf ist, dass Ulf auch zuhören und verstehn kann, und nicht nur lautstark Dampfblasen ablässt...


    Klaro selbst der Papst und die Merkel hören Dir zu. Schizophren? :mrgreen:
    Oder bist Du ein Weib, es geht nur um Dich :mrgreen:


    Du bist doch derjenige der Dampfblasen ablässt! Machst Du mal die Augen auf? Wo sind den die ganzen liegen gebliebenen Fahrzeuge wenn alles so scheisse ist?
    Ich merke gar nichts von Problemen, weder bei 600Umin Standgas noch bei E10 noch beim Öl noch beim Fahrwerk noch bei den Iridium Zündkerzen und und und
    Du machst einen nur Wuschig mit Deinem Scheissgelaber!
    Bist genauso wie die ganzen Schwachmaten die einen Sonntags morgen aus dem Bett klingeln und einem erzählen das Ende ist nah... Und im Gegensatz zu Dir sind diese Nervensägen aber Mann genug sich persönlich hinzustellen! Du lässt Dich bisher an keinem Forentreffen blicken...

    Zitat von viczena

    ogrim: kannst du deine behauptung über"gefährliche HALBWAHRHEITEN" auch irgendwie belegen, oder schwatzt du nur Dummgerede von anderen nach?


    1. Thema Motoröl
    2. Thema Ölkühler
    3. Thema Zündkerzen
    4. Thema Mastertune vs. Thundermax
    5. Thema Zündkerzenkabel
    6. Thema Fahrwerk
    7. Thema Öltemperaturanzeige
    8. Thema Wunderzündkerzenkabel


    Ich werde nicht meine Zeit damit vergeuden alles wieder hervorzukramen und darzulegen. Du und andere die mitgelesen haben wissen was ich meine.
    Wie kommt es das eine schwere Serien Road King mit einem TC96 & ohne Ölkühler & ohne Hi Tech Motoröl 50000km Dauertest abspult ohne Probleme?
    Einzelfall? Manipulation durch HD?


    Und wer Ulf Penner kennt soll den doch mal bitte fragen was er von hochohmigen Zündkabeln und den Iridium Zündkerzen hält. Ich brauche es mir nicht zu beweisen, aber anderen in diesem Zusammenhang Mist zu erzählen ist eben genau dieses!

    Das gefährliche an viczena Beiträgen sind die halbwahrheiten. Das ein kleiner Teil richtig (abgeschrieben) und ein großer Teil zusammengedacht ist.
    Das gab es schon immer, ein Irrer voraus und die noch weniger Ahnenden hinterher.
    Jeder wie er will. :oops:


    Ich habe nichts gegen sachliche, sinnvolle Diskussionen, aber Herr Oberlehrer viczena weiß ja immer alles besser.
    Hey viczena, warum bist Du nicht Papst geworden? Der erzählt auch eine Menge (halbwahrheiten) und meint er bekäme dafür einen extra Platz an der Sonne...
    Soll er doch selig werden, beim verteufeln. :evil:

    Uiuiuiui, hier geht es ja ab :shock:
    Nur um nochmal Öl ins Feuer zu giessen :mrgreen:
    Motorradonline zum Thema Luftkühlung
    Zitat:
    "Vorläufiges Fazit:
    Noch entscheiden der Einsatzzweck und die Höchstleistung eines Motorradmotors die Frage nach Kühlrippe oder Wassermantel. Bis etwa 100 PS genügt bei reichlich Hubraum die Luftkühlung. Wenn jedoch die Abgasgrenzwerte strenger werden und die Dauerhaltbarkeit der Abgasreinigung gesetzlich festgeschrieben wird, müssen die Konstrukteure selbst die Potenziale wassergekühlter Motoren weiter ausreizen. Der Aufwand zur Erhaltung von Luftkühlung und Kühlrippe wird dann enorm steigen - keine günstigen Aussichten."


    @vic: Du bist wie die Katholische Kirche wenn man nicht der gleichen Meinung (oft zurecht) ist. Man hat den Eindruck Du würdest am liebsten einen auf den Scheiterhaufen legen und wegen Hexerei verbrennen.
    HD ist von Natur aus schlecht, voller sünden, nur vic kann Dich retten. Du musst umbauen, Du brauchst einen Ölkühler, es gibt nur ein echtes Motoröl -2000W3000. Und spiele nicht an der Kerze rum (macht blind und einen krummen Rücken)Und nur der Master(plan)tune kann Dich zumindest ein bischen retten, und jeden Sonntag sollst Du Deinen Kettenspanner prüfen auch wenn er hydraulisch ist, und je näher der Erde Du bist umso teuflischer bist Du, den Tieferlegen bringt Dich nur dem Teufel näher, verbrenne Satan...! Düdülüüüü [spookie Musik] :twisted:


    Ich habe nicht ein technisch perfektes Motorrad erwerben wollen, sondern eines das mir am besten gefallen hat. Das habe ich vorher schon gewusst, bin ich jetzt damit irre? Laut Deiner Meinung, vielleicht... :shock:
    Ich habe viel schlechtes vorher über die Marke gehört als ich mich Informiert und trotzdem habe ich es gekauft. Und fahre seit 4 Jahren und 27000km ohne Probleme total happy das alles nur scheißgeschwätz war. Wenn ich mit anderen Harleyvielfahrern gesprochen habe die 15 Jahre und länger mit HD unterwegs sind, alle waren der gleichen Meinung, es ist zu >90% der Fahrer an Pannen selbst schuld.
    3 Probleme:
    1. Tuning (der Motor hat so wie er gebaut ist einfach keine zusätzlichen Reserven, auch wenn es vergleichsweisse einfach ist zu tunen)
    2. Anbauteile nicht sachgemäß montiert
    3. keine Schraubensicherung verwendet (so spare ich mir 10cent bei einem nicht zugelassenen hochglanzverchromten rechten Ausspiegel unterhalb des Griffes für 60€)
    (4. Mischung aus Punkten 1-3 gemacht)
    (5. Alles aus Punkten 1-3 gemacht)


    Die anderen Fazit, nur eine einzige Anlage hatte mehr Leistung als Serie, und das auch nur im legalen Zustand und dann auch noch Wahnsinnige 1PS!


    Hier mal ein paar bsp. zur Laufleistung unserer angeblichen Serienmäßigen Scheißbikes:
    http://www.motor-talk.de/forum…-im-schnitt-t1802464.html
    http://www.hdforums.com/forum/…mileage-for-a-harley.html
    http://answers.yahoo.com/quest…qid=20091016110444AAgQtqE
    Finde den scheiß Artikel nicht mehr über den scheiß Typen der mit seiner scheiß Serien Harley mehrfach durch scheiß Afrika scheiße gereist ist. ( So würde es Lieutenant Dan sagen )


    Wenn man das so liest, sit vielleicht ein bischen durcheinander geschrieben. Bin ja kein Journalist. Habe trotzdem halbwegs sauber recherchiert. Rechtschreibfehler sind sicher nicht zu wenige drin und mit Komma und Grammatik habe ich es auch nicht dicke. Denke man kann es lesen und verstehen.


    Das ist doch kein Tuning wenn ich die Kiste anfette. Damit erzeugt man nicht mehr Leistung wie das Magazin Dreammaschine per Messung bereits festgestellt hat. Es sind genau 0% mehr Leistung!!! Das ist doch kein Tuning!!!
    Übrigens erzeugt ein Leergeräumter Auspuff das Gegenteil, mehr Wärme! Durch den verbesserten Spülvorgang ist mehr Sauerstoff im Zylinder der verbrennen kann und höhere Hitze erzeugt. Würden die verbrannten Gase im Zylinder langsamer abfließen wäre weniger Platz für frisches Gemisch und damit die Verbrennungstemperatur niedriger bleiben. Alles natürlich nur in Verbindung mit einem verbesserten Luftdurchsatz durch einen besseren Luftfilter gültig. Ausserdem verlagert sich der optimale Ladungswechsel in höhere Drehzahlen (mehr Drehzahl->mehr wärme!) und damit auch das Drehmoment.