Bis zur Sommerpause wurde die alte Version produziert und nach der Sommerpause dann 3in1.
Der berühmte Unterschied zwischen Baujahr und Modelljahr…
Meine hab ich mit 3 in 1 LED's im Dezember 2012 bestellt und im April abgeholt....
Bis zur Sommerpause wurde die alte Version produziert und nach der Sommerpause dann 3in1.
Der berühmte Unterschied zwischen Baujahr und Modelljahr…
Meine hab ich mit 3 in 1 LED's im Dezember 2012 bestellt und im April abgeholt....
Probier einfach mal ne neue Batterie im FOB.
Meine auch schon mal was davon gehört zu haben, dass Handy und FOB zu nahe beieinander diese Probleme verursachen.
Mit Ballistol und nem weichen Lappen abwischen
Um einen Zugdraht durch den Lenker zu ziehen binde ich mir erst ne Mutter M4 an einen Faden, lasse die durchrutschen und bind an den Faden dann einen Zugdraht und ziehe damit dann die Kabel durch den Lenker.
Zumindest von meinen Mopeds mit CanBus weiß ich, das ihnen die Leistung der Bremslichter egal ist. Sollte da ein Problem auftauchen kann man es mit Sicherheit genauso mit einem Widerstand regeln.
Die Frage nach Sperrdioden hab ich mir noch nicht gestellt. Zwei Widerstände rein und gut ists.
Selbst wenn du für das Bremslicht einen einbauen müsstest, komm ich nur auf 3 Stück.
den 8,2 Ω Widerstand je Blinker verwenden, 50W oder?
Die Berechnung bezieht sich auf eine Seite, richtig.
Wichtig ist das du weißt welche Leistung in der Summe vor dem Umbau angeschlossen war. Wieviel Watt hatten die Blinker vorne und hinten (pro Seite) zusammen. Baust du um, musst du die fehlenden Watt mit dem Widerstand ausgleichen.
Alles anzeigenHallo Harald ja cool, für die älteren Modelle asolut passend.
So hab ich das bei all meinen Autos (Mustang S197) nem Charger 2008 der Buell und de Seca gemacht.
Ohne CAN Bus kein Theme .
Bei den neuen scheint das anders zu sein.
Die Bauteile von Custom Chrome funktionieren halt bei den "neueren"
Grüße
Heiner
Meine Bob hat auch CanBus.
Hier geht's einfach drum der Elektronik die Leistung und damit den Stromverbrauch der originalen Blinkern wieder herzustellen.
Irgendwo ist ein Parameter gesetzt der mit dem Istwert verglichen wird. Dazu braucht es keine teuren Bauteile. Per Leistungswiderstand wird eine Blinkerlampe mit der entsprechenden Wattzahl simuliert. Die ursprüngliche Glühbirne wandelt den Strom in Wärme und Licht, der Widerstand nur in Wärme.
Der Nachteil dabei ist, dass wenn ein Blinker ausfällt die Blinkfrequenz nicht schneller wird. Das liegt daran, dass der Großteil der Last eben der Widerstand ist und ein Blinker eben nur 3 Watt hat.
Wenn solche Probleme auftauchen, einfach mal per Überbrückungskabel das Mooed starten. Wenn es da anspringt.....
Strom wird in Reihe gemessen, nicht wie Spannung parallel! Wenn du ein Zangenamperemeter hättest, könntest du damit recht einfach den Strom messen.
Viel geputzt und daher irgendeinen Schmier auf der Bremsscheibe?
Ich hätte die Stecker getauscht, der Werkstatt davon berichtet und mit nem Augenzwinkern wäre das nächste Mal ein Rabatt rausbekommen.
Frag mal die Jungs mit nem VW Diesel.....
Zeitaufwand Stecker tauschen ca. 5 Min.
Zeitaufwand Fass aufmachen = ?
Fehler passieren, wer wirft den ersten Stein?
Stecker unter dem Sitz vertauscht würde ich sagen. Sitz abmontieren und einfach mal tauschen.
Um beim Versuch mit dem Überbrückungskabel gleich die Masseverbindung umgehen und das Kabel nicht an der Batteriemasse abklemmen sondern irgendwo am Rahmen.
Fang mal langsam an und schau ob die Masseverbindung OK ist. Wenn das funktioniert würde ich mal per Überbrückungskabel einen Startversuch machen. Dann kannst du immer noch anfangen den Rest der Elektrik auseinander zu fummeln.
Immer dran denken, wir kaufen auch das Lebensgefühl gleich mit und das kostet....
Der Dunlop GT502 passt auch. Pass aber auf, dass kein Kabel die Heckleuchten sauber verlegt sind.
Ich kann die lebensgefährlichen Eigenschaften des Scorcher bei Nässe nur bestätigen. In Deutschland war der Reifen bei Nässe schon praktisch unfahrbar, hier auf Mallorca gibts teilweise Asphalt der bei Nässe an Glatteis grenzt. Da ist der Scorcher dann gar nicht mehr zu fahren, sofern das überhaupt möglich ist....
oder du klemmst mal direkt 12V an den roten Draht der zu den Bremslichtern geht. Dadurch einfach mal checken ob die Bremsleuchten überhaupt funktionieren.
Die 2010ee kenne ich nicht genau. Aber wenn du unter dem Sitz nachschaust solltest du dort den Stecker finden an dem die LEDs angesteckt sind. Der rote Draht sollte das Bremslicht sein und der schwarze die Masse. Da entweder das Messgerät dran und auf 12V DC stellen oder einfach ne 12V Birne dranklemmen. Dann solltest du beim Betätigen der Bremse was messen oder die Birne leuchten.
Welches Baujahr? Rücklicht oder All In One Rücklichter? Kannst du mit nem Messgerät umgehen?
Mein Tipp dazu:
Du siehst keine Fehlermeldung sondern das Display springt wenn die Batteriespannung zu sehr zusammenbricht auf den Gesamtkilometerstand. Davor wird irgendwas mit VIN oder so angezeigt. Denke das hat damit zu tun, dass die Elektronik dann zu wenig Spannung hat.
Kauf dir ne neue Batterie.
Von den Erhaltungsladegeräten bin ich mittlerweile wieder weg. Als ich noch in Deutschland gewohnt habe hatte ich übern Winter auch mal so ein Teil dran. Hats nicht besser gemacht. Nach einem Winter bin ich wieder dazu übergegangen nach drei, vier Wochen Standzeit mal das ganz normale Ladegerät für 24 Stunden dran zu hängen.
Seit wir auf Mallorca leben fahre ich eh das ganze Jahr und wenn die Bob mal länger als 4 Wochen steht kommt über Nacht das Lafegerät dran.
Plus und Minus vertauscht?
wegsägen kannst immer noch, jetzt is Zeit zum Fahren
Das hab ich mal abends schnell gemacht, dauert doch nicht lange.
Mut zum Pfusch:
lass die Welle drinnen und mach die fest damit die nicht rumschlackert...
wenn jemand mal wieder auf Mid-Control zurück will wird er´s Dir danken...
Geht natürlich auch.
Das heißt für mich Welle absägen, Primäröl ablassen, Primärdeckel abbauen, Klemmschelle der Welle lösen, Welle rausziehen (zur Primärseite), Deckel rauf, neues Öl auffüllen und fertig? Muss ich das Loch also nicht verschließen?
Nein, der Primärdeckel bleibt wo er ist. Die Welle hinter dem Primärkasten, direkt an der Umlenkung durchsägen. Nach vorn das Wellenstück rausziehen und hinten das andere angesagte Teil herausfrimmeln. Öl bleibt auch wo es ist. Darum geht's ja. Die Welle ausbauen OHNE den Primärdeckel zu öffnen.
Gehärtet ist die Welle nicht. Ich hab keine 5 Minuten gesagt.
Du musst doch nicht den ganzen Primärdeckel abbauen!!!!
Schau mal bei mir rein:
ich würde das Vorderrad entlasten, dann die Riser weg, die Klemmen lösen und dann solltest du das Teil in der Hand haben. Ach ja, gehen Züge durch die Durchführung müssen die natürlich auch raus. Evtl. auch die Kabel die in den Lenker gehen. Aber was besonderes fällt mir dazu nicht noch ein.
Kann ich heute Abend Bilder machen.
Die Stecker sind aber recht einfach zu finden. Aus dem Fender kommt links und rechts jeweils ein Kabel. Die Bob hat All-In-One-Leuchten hinten. Wie auf meiner Homepage beschrieben sind an dem Stecker 4 Drähte aufgelegt.
Rot = Bremslicht
Grün = Blinker
Weiß = Rücklicht
Schwarz = Masse
Zur Kontrolle einfach den Stecker mal ausstecken und kontrollieren ob eine Seite hinten dunkel ist.
Bei der Bob kann ich es sagen. Dort ist unter dem Sitz genug Platz. Hier kannst du dir evtl. weiterhelfen:
https://haraldhofmann.hpage.co…-fuer-die-street-bob.html
Du kannst die Widerstände auch jeweils pro Seite an die Leitungen der hinteren Blinker klemmen. Die sind ja mit den vorderen Blinkern verbunden. Wichtig ist, pro Seite einen abklemmen.
die einfachste und schnellste Lösungsind Widerstände. Ist kein Hexenwerk ung gut ist"s
Meine Breakout und meine Street Bob sind beide Baujahr 2013. Die Bob hat das mit dem Anlernen nicht hingekriegt, die Breakout schon. Denke die waren auf unterschiedlichen Schulen...
Ist mir an der Breakout passiert aber an allen neueren Modellen gleich:
Während der Fahrt tropft plötzlich der Bajonett-Anschluss am Tank.
Der Tipp den Anschluss zu lösen dann die Zündung anzumachen um die Pumpe Druck aufbauen zu lassen und erst dann den Bajonett-Anschluss wieder anzustecken hat wenig geholfen. Es war zwar zunächst dicht aber nach 1 bis 2 Stunden tropfte es wieder. Also hab ich den O-Ring gewechselt. Der kostete mich grad mal 2 Euro. Tank abbauen, den alten O-Ring mit einer Nadel raus und den neuen rein. Echt keine Hexerei.
Hallo,
ich gehe davon aus, dass der schwarze Draht vom Blinker die Masse ist. Grundsätzlich würde ich die Blinker vorab an einer 12V Quelle testen. Da kannst du auch feststellen was + und was - am Blinker ist. Bei LED Sachen darfst du das im Gegensatz zu Glühbirnen nicht verwechseln. Drei Drähte hast du an der Bob weil ein Draht als Zuleitung fürs Positionslicht genutzt wird. In Deutschland werden die nicht genutzt. Ich meine der violette Draht sollte der Plus für den Blinker sein.
Also die schwarzen vom Blinker jeweils an die schwarzen Drähte die gelben Drähte an die violetten.
Ich suche für meinen Umbau einen Kupplungszug nach Maß. Hat jemand einen Tipp wo ich sowas bekommen kann?
Danke vorab.